2k gegen Echsen

  • Moin, moin;


    Ich werde anfang März erneut gegen meinen Angstgegner die Echsen antreten. (Wurden in den letzten 1 1/2 Jahren noch nie besiegt. Egal von welcher Armee und Spieler.) Und da ich in der letzten Begegnung ein mutmachendes Unentschieden heraus geholt habe möcht ich sie diesmal in den Boden stampfen. Irgendwann muss es ja klappen.


    Da Beschuss kombiniert mit Nahkampf bisher nie richtig funktioniert hat. (Nahkämpfer standen Schützen im Weg. Schützen standen Schützen im Weg.) Wollt ich mich für die Nahkampflösung entscheiden.


    Kommandant
    General 155
    (Pegasus, Lanze, Schild, schw. Rüst.)


    Helden
    Zahlmeister 69
    (verz. Schild. Schw. Rüst.)
    Bannmagier 110
    (St. 1, 2 Bannrollen, Lehre des Himmels)
    Hauptmann 110
    (Pegasus, Lanze, Schild, schw. Rüstung)


    Elite
    8 Oger 358
    (Zweihandwaffe, Champ, Musi, Standardte)
    8 Oger 358
    (Zweihandwaffe, Champ, Musi, Standardte)
    23 Leibwächter des Zahlmeisters 285
    (schw. Rüstung, Champ, Musi, Standardte, Kriegsbanner)

    Kern
    5 leichte Kavallerie 60
    (Speere)
    5 leichte Kavallerie 60
    (Speere)
    5 schw. Kavallerie 105
    (Rossharnisch)
    5 schw. Kavallerie 105
    (Rossharnisch)
    5 schw. Kavallerie 105
    (Rossharnisch)
    Gesamt: 1880
    Plan war so. Mit Leibwache zentral vorrücken. direkt auf Stegadon, AST und General zu. (Tauchen immer im Pack auf.) Links und rechts ungefähr 4 Zoll weiter hinten die Oger mit je einem Pegasusreiter. Mit Leibwache den Stegadon bedrohen, das der die Oger nicht angreift. Leibwache fängt den Angriff ab, und Oger rauschen in die Seite. Die Kavallerie versucht so lange die Skinks zu erwischen, oder alles was den Ogern in die Flanke möchte.
    Hatte mir auch schon überlegt zu dem Zweck die Leibwache durch Long Drongs Slayer Piraten zu ersetzen. W4 ist meiner Meinung nach besser als Rw 5+, und dann kann ich noch ein schönes stehen und schießen machen, wenn der General mich mit seinen 18 Zoll Angriffsbewegung erwischt. Nur laufen die dann noch langsamer vor.


    Könnte das klappen? Was soll ich für die restlichen 120Pkt. rein nehmen?

  • Wenn er mit vielen Skinks spielt hast du ein Problem mit den Ogern. Und bei 2k nen Stegadon?? Was wenn er Salamander spielt.
    Halblingbogenschützen find ich geil. Der leichten Kav auch Bögen geben.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Also er hatte bei 2k normalerweise immer einen Stegadon und 3 Salamander.


    Wegen den Salamandern würde ich auch eher zu den Ogern tendieren. die werden von denen ja immerhin nur auf die 5+ verwundet. Keine andere Infantrie hat bessere Chancen deren Feuer zu überstehen. Nur schw. Kavallerie lohnt sich noch aber die sind dann im eigentlichen Nahkampf nicht mehr so toll.


    Das ich bei vielen Skinks ein Problem mit den Ogern hab ist mir auch klar. Ich muss halt versuchen die Skins mit der schw. Kavallerie ab zu fangen. und wenn die Skinks einmal auf meine Oger geschossen haben, hoffe ich sie mit den Pegasusreitern zu erledigen. Wenn sie näher als 10" sind, dann dürfen sie ja nicht stehen und schießen. Aber klar, das ist ein Risiko.


    Die Oger sind halt hauptsächlich wegen dem Angst verursachen drin. Echsen bring ich nicht zum rennen, und um sie alle zu töten fehlt die Zeit. (Wir spielen normalerweise nur 4 Runden.) Mit Angst und Überzahl und nem fliegenden Helden dürften die recht schnell weg sein. Ich muss ja nur um einen Punkt gweinnen, und hoffen das sie nicht dieses Immun gegen Psychologie Zeichen haben.


    Halblingbogenschützen sind ne gute Option. Vielleicht noch mit ner Kanone. Nur kann ich keine Truppen abstelllen um die zu bewachen. Und ob sie sich allein zu verteidigen wissen, wage ich zu bezweifeln.


    Der leichten Kav würde ich keine Bögen geben. bei den 10 Reitern sind das ja bereits 40 Punkte. Und ich hab kein lohnendes Ziel. Salamander und Saurus sind dank W4 zu hart um von 5 oder 10 PFeilen spürbar Verluste zu erleiden. Und auf Skinks. Naja, mit -1 für Bewegen und - 1 für Plänkler treff ich nur noch auf die 6. Im gegenzug schießen die mir die Reiter leichter ab, und bei 15 Pkt. pro Reiter bin ich ja ungefähr doppelt so teuer.

  • Das legendäre Wolfreiterregi, wäre eine Alternative.
    Kanone würde ich nicht mitnehmen. Zu teuer, zu schwach.
    Die Plänkler mit Pistolen sind auch gut gegen Echsen.
    Die Oger sind zu teuer. 2*4 Oger reichen, dann hast du mehr Punkte übrig. Mit deine Aufstellun (auch wenn sie hart und gut ist) hast du keine Überzahl. Die großen Ogerregis sind leicht auszu manövrieren. Vor allem mit den Skinks. Die Halblinge sind dafür gut die kleinen Echsenkacker zu jagen. Daqs verz. schild würd ich dem Chef geben, damit er besser geschützt ist. Oder spiel mit nem Söldnercharaktermodel. Lucretia ist geil. Killt den Gegner schon vor dem Spiel.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • ICh schliesse mich Akki an 8 Oger sind zuviel. Ich nehm immer 3 was vielleicht etwas wenig ist (natuerlich mit 2Haendern)
    Also gegen Echsen MUSST du die Long Drong Doedelzwerge reinnehmen. Staerke 4 Ruestungsbrechend. Ausserdem ham die meines wissens die bessere Ini, so das sie ein Saurusregi in 2 Runden (oder drei) auseinandernehmen koennen. Unerschuetterlich is auch besser als unnachgiebig der LEibwache. Die LEibgarde muss wenn dann einige Modelle aufweisen. Einige Einheiten bei den Echsen verursachen Angst und bei Ueberzahl....
    Mit gesparten Punkten von Ogern und nicht ganz sovielen 5er Kav Einheiten wuerd ich V.Venatoren reinnehmen. Mit S4 gegen Echsen ganz "nett" (plus Zahlmeister mit Lanze, schw. Ruestung etc). Die reissen dann auch was bei nem Frontalangriff. Etwas risky weil der Zahlmeister an vorderster Front kaempft.


    Die HElden auf nem Pagasus sind 2 schneidig.GEIL flexibel, aber sie sind ein einfaches Ziel fuer Zauber (Donnerkeil und Co.) und wenn dein General hin ist freut sich der Gegner ueber 100 Siegespunkte mehr. Ausser schw.Ruest. und Schild, verz.Schild und Talisman gibts ja keine nennenswerten Gegenstaende die das LEben der Charas verlaengert.
    Ein Stufe 2 Magier lohnt immer (find ich)


    Ich wurd noch 8 oder 9 Duellisten mit Pistole reinnehmen (oder ohne Pistole) um de Zahlmeister nen Blitzableiter gegen Himmelsmagie oder vergiftete Pfeile oder Salamanderschlotze zu geben.
    Ausser der Leibwache und Ogern siehts mit Anschliessen eher schlecht aus. Und ein Zahlmeister sollte nicht im vordersten Getuemmel rummrennen (wegeg Kill=Paniktest fuer alle)


    Und naja der Plan ist recht offensichtlich. Ausserdem wenn er mit dem Stegadon in die Leibwache rauscht (mit noch was Sauruskriegern, Kav etc) rennen die bei verlorenen Ergebniss weil der Stegadon min. Angst verursacht. un dann hast du ein Problem. Deswegen besser die Zwerge :), dann klappts bestimmt auch mit dem Flankenangriff.


    Zu den Charas. Ich pers. nehme NIE Kommandanten rein (baue meine Armeen nach 1999P Tabelle Max. 3 Charas , 3Elite, 1 Selten (Tunierarmee fuer Mannheimer Wizards Well Tuniere).
    a) konzentrieren sie viele Punkte auf einem Punkt ) haben Soeldner kaum Ausruestungsmoeglichkeiten :mauer:
    Kannst dir ja mal meine Armeeliste im Soeldnerforum anschauen


    Hoffe konnte dir weiterhelfen, hoffe du gewinnst diesmal (und hast natuerlich viel Spass am Match *g*)


    mfg R


    PS: Halblingbogenschuetzen fehlen vielleicht die Ziele so wie du gesagt hast......

    Ach du rauhariger Dackel!

  • Moin, moin;
    So, hab mir eure Kritik zu Herzen genommen und was geändert. Sie ist immer noch Ogerlastig, aber das liegt daran das mir Oger gefallen.


    Helden
    Zahlmeister (Leibwächter) 55
    (verz. Schild. Schw. Rüst., Pistole) 21

    Bannmagier(Leibwächter) 60
    (St. 1, 2 Bannrollen, Lehre des Himmels) 50

    Hauptmann (Armeegeneral) (Oger) 50
    (Streitross, Rossharnisch, Lanze, Schild, schw. Rüstung) 24

    Hauptmann(Volands Venatoren) 50
    (Streitross, Rossharnisch, Lanze, Schild, schw. Rüstung) 24


    Gesamt: 334 Pkt.


    Elite
    7 Oger 245
    (Zweihandwaffe, Champ, Musi, Standardte) 72

    4 Bleispucker 220
    4 Bleispucker 220

    23 Leibwächter des Zahlmeisters 207
    (Champ, Musi, Standardte, Kriegsbanner) 55

    Gesamt: 1019


    Kern
    5 leichte Kavallerie 55
    (Speere) 5

    5 leichte Kavallerie 55
    (Speere) 5

    5 schw. Kavallerie 95
    (Rossharnisch) 10

    6 schw. Kavallerie 114
    (Rossharnisch) 12

    8 Volands Venatoren 291


    Gesamt: 642 Pkt.


    Insgesamt: 1995 Pkt.


    Die Bleispucker werden zentral auf den Gegner zurennen. Dadurch das sie für stehen und schießen keinen Malus bekommen, können sie den Echsenhornacken durchaus Probleme machen wenn er angreift, und sie haben keinen Champ, den er herausfordern könnte. Außerdem können sie mit ihrem Geschosshagel sicher ganzen Sauruskriegerregimentern zusetzen (Wie Gliederbonus?) Oder den verdammten Salamendern zusetzen. Außerdem wird er vor denen Angst haben, und deswegen auf sie schießen wollen. Nachdem die Bleispucker geschossen haben, können sie dann ja immer noch Flankenangriffe unternhemen. oder Frontal angreifen. Sind ja immerhin noch Oger.


    Das große 7er Regiment Oger wird von einem Hauptman begleitet werden. Es versucht Flankenangriffe zu unternehmen. Bzw. brachial durch zu brechen. Wenn es den Stegadon bekommt, wär das echt Klasse. Der Hauptmann kann aber auch ausscheren und sich um ein Skinkregiment kümmern, das versucht die Oger zu beschießen. Bei Charaktermodel, Stehen und Schießen und Doppelschuss brauchen die auch schon die 7+ um ihn zu kriegen. Es ist deswegen wahnsinnige 7 Oger groß, weil auf Überzahl und Angst baue, und das auch noch nach Beschussverlusten tun möchte. Außerdem hab ich so im Falle eines Flankenangriffs 2 Oger die zuschlagen, und 6 Stärke 6 Attacken sind was feines.


    Auf der anderen Seite stehen die Leibwächter, und an deren Seite Voland Venatoren. Voland wird hoffenltich zu weit weg sein, um von den Feinden der Mitte angegriffen zu werden, und kann sich so darum kümmern das niemand die Leibwächter beschießt. Sollten die Leibwache von dem lästigen Hornacken mit 18 Zoll Angriffsbewegung angegriffen werden, bringen sie immerhin schon mal 7 Punkte ins Kampfergebis. (3 Glieder, Std, Kriegsbanner, Zahlmeister, Überzahl) Ihr eigentlicher Sinn, weswegen sie sich auch etwas weiter hinten halten werden, sind die Angriffe auf die Bleispucker. Wenn der Gegner durchbricht, machen sie kehrt und laufen so direkt auf ihn zu dass sie ihn in der nächsten Runde erreichen und ihn dann Isoliert wie er ist (Stegadon z.B.) durch Überzahl niederringen. Oder das sie in die Flanke Fallen wenn die Bleispucker aus unerfindlichen Gründen standhalten.


    Voland sorgt in beiden Fällen dafür das niemand der Leibwache in den Rücken oder Flanke fällt. Die leichte und schwere Kavallerie hat nur die Pflicht nervig zu sein, bzw. einzelne Skinkregimenter aus zu nehmen.


    Duellisten sind zwar schön, aber ich wolte lieber Kavallerie einsetzen. Dürfte gegen Skinks besser funktionieren. Slayer Piraten sind deswegen nicht drin, weil sie mir zu langsam und zu teuer waren. Und der hohe Bonus der Leibwache hilft hoffentlich. Halblingschützen sind auch nicht drin, weil meine Regimenter verdammt breit sind. Ich glaube nicht das ich da noch Platz für ein 10+ Modelle breites Schützenregiment hab, und Lumpin Croop wär wieder zu teuer. (Obwohl anstelle eines regiments schwerer Reiter?)

  • Gib der leichten Kav. lieber Bögen. Wir sind Söldner keine Waldelfen
    Das mit den Ogern ist ja soweit ok. Die Bleispucker sind sehr gut.

    Aaarrrgghhh!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Ich finde es immer noch nicht Sinnvoll der leichten Kavallerie Bögen zu geben. Für die 10 Reiter sind das 40 Punkte.
    Und wen wollen die erschießen? Gegen Skinks lohnt sichs nicht. Weil Plänkler und kosten nur 1/3 und machen mich viel leichter platt.
    Gegen Saurus lohnt sichs nicht weil W4.
    Gegen Stegadon?????
    Gegen Salamamander lohnt sichs nicht, weil Plänkler, und. W4 + 3LP bzw. die Skinks egal sind.


    Mit Speeren kann man die Skinks ja noch über den haufen reiten.


    Und was hat das mit Waldelfen zu tun?

  • Naja, meiner Meinung nach lohnt sich leichte Kav. im Nahkampf kaum. Besser hit and run, aber das ist Geschmackssache. Und die Kollegen können ganz schön nerven. Solange du um ihn rum reitest wird er evtl. abgelenkt und du kannst ihm in die Flanke, was mit leichter Kav. ja nicht so viel bringt.
    Nur bei den Waldelfen setz ich mal (mangels schwerer Kav. ) die Jungs mal mit Speeren ein.
    Und es lohnt sich doch auch gegen W4. Aber halt ausprobieren.
    Klar Skinks kann mann auch mit leichter Kav. klein machen.
    Poste mal wie es geklappt hat.

    Aaarrrgghhh!!!!