Taktiken

  • Hallihallo,


    ich würde Euch gerne mal zu allgemeinen Space Marine Taktiken befragen und weiterführen im Besonderen zu Taktiken gegen Dark Eldar.


    Ausgehend von meiner Armee würde ich diese gerne gegen Dark Eldar rüsten und wissen, was man allgemein so damit anfangen kann.


    HQ:
    2 Captains mit Energiewaffe und Boltpistole bzw. Sturmbolter
    1 Apothecary
    1 Techmarine
    1 Standartenträger


    Elite:
    4 Veteranen mit Bolter und Nahkampfwaffe
    1 Veteran mit 2 Energieklauen
    1 Veteran mit Bolter und Auspex


    Standard:
    1 Taktischer Trupp mit Sergeant + 1 Rakwerfer + 1 Flamer (10 Mann)
    1 Taktischer Trupp mit Sergeant + 1 Rakwerfer + 1 Flamer (10 Mann)
    3 Scouts mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
    2 Scouts mit Schotflinten
    1 Rhino


    Sturm:
    1 Typhoon Landspeeder


    Heavy Support:
    1 Land Raider Crusader


    Kommt noch:
    Ein Devastortrupp mit Laserkanonen und Rakwerfern
    Ein Cybot mit beliebiger Bewaffnung



    Bisherige Überlegungen:
    Einen Standardtrupp mit Flamer und ohne Rakwerfer in den Rhino
    Die Veteranen + Kommandanten in den Landraider
    Die Scouts und der Typhoon flankieren
    Der verbleibende Standardtrupp gibt Feuerunterstützung und beschießt mit seinem Rakwerfer Fahrzeuge wie z.B. Schwarze Baken der Dark Eldar


    Probleme:
    Mit ihren Dark Lances zerblasen mir die Dark Eldar jeden Panzer mit Leichtigkeit und mit ihren Jetbikes kann ich mir schnelle Flankenangriffe vorstellen. Deswegen macht es fast Sinn, keine Fahrzeuge mit zu nehmen, sondern schnellstmöglich den Devastortrupp zu besorgen und dann voll auf deren Fahrzeuge draufzuhalten. Den Rest sollte man mit normalen Boltern und im Nahkampf regeln können.


    Leider liebe ich meinen Crusader über alles und will das Teil auch mal im Einsatz sehen :)

  • orden war was?
    also bei allem außer BA macht ein devastorentrupp sinn.
    ich msus dazusagen, dass ich nich viel über DE weiß. deswegen mal was allgemeines:


    wenn du gefahr läufst, deinen "kleinen" haufen (der du eigtl immer bist gegen "billigere" völker) aufgesplittet zu bekommen oder umzingelt, dann kannst du dich ganz gezielt darauf vornbeireiten.


    jetzt ist natürlich die frage: was ist das missionsziel? zerstörung oder spielfeldviertel: weil dann musst du deine spacie schnellst möglich so stelllen, dass sie nahe beieinander stehen und auf alles schießen können, was ihnen den sieg nehmen kann. denkt dran: der devastoren trupp sowie der taktische trupp mit rakwerfen müssen erst ne runde stehen, bevor sie schießne können! also wenn fahrzeuge, dann die damit ausrüsten. ich hab meinen devastoren nen Razorback gegeben, weil der schön billig is und trotzdem noch ne sync lascannon aufm dach aht ;)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • jaja kann man schon, nur wenn du merkst, dass die bald angegriffen werde (im NK sind die mies ;) und zu teuer um einen zu verlieren ) dann schaffst se halt wech. aber wie gesagt: sach mal ne mission dann kann man dir mehr helfen ;)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Zitat

    HQ:
    2 Captains mit Energiewaffe und Boltpistole bzw. Sturmbolter
    1 Apothecary
    1 Techmarine
    1 Standartenträger


    Der Techmarine ist nach dem neuen Codex ne Eliteauswahl.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • dann würd ich für meinen teil versuchen ne "verweigerte Flanke" zu spieln. also alles auf eine seite und dann da zur mitte vorpreschen! dann stellung sichern und gegner im fernkampf ausknipsen. DE sind nahkämpfer oder? dann solltest du sie ihmo mit schweren boltern relativ leicht von den füßenholn können (was ham denn die an rüssi? Schwere Bolter ham DS 5 Imho [viel zu lang nimmer gespielt :mauer: ])


    die harten brocken machste mit nem Plasmawerfer oder ner Lascannon.


    und wenn dir mal ein NK trupp zu nahe kommt, einfach ein paar standards vorschicken mit den veteranen zur seite. mit dem rest (ruhig auch dem LR (wie uns der ein comic belehrte "FireMagnet") ) einfach "IMMER RHAIN!" :P


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • laso die devastoren sind eigetnlich imme gut, laserkanonen lohenen nicht wirklich, da raketenwerfer biiliger sind, die fahrzeuge der DE eh nur panzerung 10 oder 11 haben, die DE nichts mit RW von 2+ haben, und du mit den raketenwerfern noch explosiv dinger schiesen kannst wenn die panzer weg sind, was wehsnetlich besser gegen das normale fußvolk der DE ist.
    dann lass den land raider raus. der DE spieler wird auf jeden fall schattenlanzen dabei haben, welche die panzerung des CLR auf 12 heruntresetzten, also ist der sofort im arshc!
    standart ist immer gutt, da die im bolter hagel fallen ohne ende.
    also rhino wird ich auch rauslassen, der ist schnell genug bei dir, glaub mir.
    dann zuerst die barken weg schiesen, wenn du das schnell schafst läuft alles einfacher.
    der techmarine ist auch ganz gut, wenn du dem 4 servitoren mit schwerem bolter gibtst mäht der echt alles von dnen um.

    wirsing=nop

  • DE, sind nicht reine Nahkämpfer, die haben, wie bereits von nop erwähnt, eine rauhe Menge an Schattenlanzen (S8 D2) dabei. Und sie sind verdammt schnell mit ihren Barken unterwegs.
    Mein Favorit gegen die sind schwere Bolter, Raketenwerfer um die Barken zu killen und dann der Infantrie zuzusetzen.


    Allerdings kann der DE auch noch Tali reinnehmen, das sind dann starke Nahkämpfer mit S7 W6 und mehreren LP (Werte nicht ganz sicher). Aber mir hat einer von denen mal nen kompletten Grey Knight Trupp ausgelöscht, bevor er selber draufgegangen ist. Also: Tali immer schön beschießen bevor die rankommen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • dass timmt, wenn der talos da ist ahst du ein problem, der hat S7 W7 LE3 und RW 3+, u7nd da zu W6+1 E-Wafen atacken, der haut dir alles weg.
    und fls du mal sihst das irgendein HQ der DE irgendwkie nach dme er ausgestiegen ist aus na barke einfahc nur rumsteht, dan hat der warhscheinlich ein warpfocus, damit kannd er eihneriten welche er in reserve hält genau dahin beklomen wo der träger des focus steht, das kann auch sehr gefährlich sien, besonder wenn dann ein paar talos darauskommen.


    aber ich eknn gute DE aremen eigentlich als reine nahkampfarmeen, da du sie im fernkampf durch ihren W3 und der schelchten rüstung einfahc auseinader nimmst!

    wirsing=nop

  • Hiho, vielen Dank für die Hinweise, ich bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen.


    1. Fahrzeuge wie der Landraider oder Rhino sind nur Kanonenfutter bei Dark Eldar
    2. Cybots ebenso
    3. Wenn ich statt dessen ne Menge Rakwerfer un Boltertrupps reinbringen kann, dann kann ich ihm die Baken zerballern oder alternativ mit Schablonentreffern auf die Fußtruppen halten. Mit den Boltern kann man normale Dark-Eldareinheiten gut bekämpfen
    4. Ein schlagkräftiger Kommandotrupp schadet nicht, kann aber auch zum Punktegrab werden.


    Ich werde gegen Dark Eldar also eher Fußtruppen und z.B. meinen Typhoon bringen. Den Landraider auch mal aus Spaß oder in Fluff-Battles ("Fire Magnet" *gg*), aber nicht in ernsten Gefechten.


    Gegen meinen anderen Gegner (Space Wolves) werde ich den Crusader aber schon mal bringen, das kann ich mir schon eher vorstellen.

  • Black Watch 2nd Company Battle Group - Space Marines Army


    1 Commander (HQ), Power Weapon, Bolter-Flamer, Frag Grenades, Purity Seals
    2 Command Squad, Flamer (x2), Frag Grenades
    1 Apothecary, Bolter, Frag Grenades
    1 Standard Bearer, Bolter, Frag Grenades
    1 Sergeant, Bolter, Frag Grenades


    4 Tactical Squad, Bolter (x3), Flamer (x1)
    1 Sergeant, Bolter


    4 Tactical Squad, Bolter (x3), Flamer (x1)
    1 Sergeant, Bolter


    4 Devastator Squad, Missile Launcher (x4)
    1 Sergeant, Bolter



    Models in Army: 21
    Total Army Cost: 500

  • Muss nop leider wiedersprechen, gerade in Spielen um die 1000-1500 Punkte kann ein DE bis zu 27 Schattenlanzen auf dem Feld haben und das ist ne Macht, die echt böse rumballert und in so vielen Trupps steckt, dass er allein dadurch recht lange überlebt.


    Finde das ne recht starke Fernkampfarmee und hatte mit denen auch sehr große Probleme, obwohl mein Gegner nicht sein volles Potential an Schattenlanzen auf dem Feld hatte.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @Andi: Das kann ich mir gut vorstellen.
    Als mein Mitspieler die Erläuterungen zur Schattenlanze sah, haben seine Augen geleuchtet und er hat sich sofort kundig gemacht, wo man die überall unterbringen kann (Standardtrupps, Schattenbarken, usw).


    Die Waffe ist ja auch wirklich ein sehr guter Panzerknacker, bzw. Space-Marine Vernichter. Alternativ würde er wohl diese Sturm 4 - Waffen nehmen, um mich zu so vielen Rüstungswürfen wie möglich zu zwingen.

  • Du musst deine Armee halt so flexibel wie möglich halten, denn meist hat er nicht genug Punkt für Fernkampf und Nahkampf, so dass du halt auf das jeweils Andere ausweichen musst, um ihn unter druck zu setzen, denn diese Fernkämpfer finden es garnicht lustig, wenn du mit einem Sprungtrupp in ihre ersten Reihen rast und so die Sicht blockierst und er fast die Hälfte seiner Waffen nichtmerh abfeuern kann, weil sie in Infantrietruppen stecken.


    Meine Erfahrungen gegen DE sind aber auch nicht so massig, dass ich jetzt mit den besten Tipps gegen die aufwarten kann. Mein Gegner war mir halt eigentlich immer im Nahkampf unterlegen, bis auf die Tali, aber einen bis zwei von denen hab ich auch geknackt (Mithilfe der GKs als Verbündete).

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • aslo wenn der siene vollen anzahl an lanzen reinnimmt kann der zwar auf solche zahlen komen, aber wenn du weist das du auf eine solche arrmee triffst kann man die sehr elicht besigene.
    wenn der bei 1000 punkten die 27 drin haben will und dui nicht einenn pannzer oder etwas teuers wie termeis mahcst du dne ohen weiters platt.
    ich spil selbst DE und so ne armee ist meienr meinung anch nichts das wo drin die DE wirklich gut sind!

    wirsing=nop

  • So nun melde ich mich hier auch mal zu Wort wenn schon so viel über mich geschrieben wurde :D
    Es ist schön zu sehen das du dich an manche Sachen noch erinnerst Andy hast du vielleicht mal wieder Zeit für nen kleines Spiel? (meine Zeitprobleme haben sich fast komplett aufgelöst)


    Also ich muss Andy und auch nop Rechtgeben, die Wahre stärke der DE liegt im NK und auch Andy wird mir Rechtgeben das man nen Lord + Gefolge nicht unterschätzen darf da diese auch ohne Probleme in einer runde nen kompletten NK Trupp zerlegen können :rolleyes: (siehe letzte Massenschlacht Todeskompanie) und auch Hagashin sind nicht zu verachten ok nur W3 und S3 aber nen 4+ ReW und die speziellen Waffen die das Gegnerische KG halbieren und ihm die Attacke für die Zweite NK Waffe nehmen… das in Kombination mit der E-Waffe die immer auf 4+ Wundet die der Chef trägt und jeder PL kann einpacken den 2 Attacken die auf die 4+ Treffen, auf die 2+ Wunden und wieder auf die 4+ verhindert werden können ist nicht so berauschend (alle 2 Runden ein toter) im Gegenzug treffen ihn 4-6 Attacken mit höherer INI die auf die 3+ Wunden auf die 4+ Wunden ohne RW dagegen was bedeutet das er 1 höchstens bis 2 Runden steht und selbst fast nichts verliert.
    Das nur als Beispiel wie hart DE im NK sein können doch bekommst du diesen Trupp vor deine Bolter bzw. die Hochenergie Taschenlampen des Imperiums reichen ja schon da sie gegen Beschuss nur nen RW von 6 haben ;(
    Aber Andy hat Recht wenn er sagt man kann auch auf FK spielen. Wenn man so wie ich meistens mit den gleichen 5-10 Leuten spielt kennt man meistens die Taktik des gegenüber und wen ich weis ich Spiel z.B. wen ich 4 Spiele meinen Gegner angegriffen hab also es nur 1 bis 2 Runden FK gab hat er die Wahl mehr NK da ich schnell zu ihm komme oder viel FK um mich daran zuhindern. Wobei nen DE daran zu hindern in den NK zu kommen gar nicht so leicht ist. Und wen dann plötzlich der DE hinten steht und ca. 1 bis 2 Trupps die Runde killt kann das böse enden :] (meine Resultat gegen VuVs war das er nach 3 Runden aufgegeben hatte weil ich ca. 100 Punkte verloren hatte und er noch 100 Punkte hatte von 1k Punkten)



    Was ich dir noch Sagen kann unterschätze kein DE HQ den alle Abarten sind böse 8) ob du nun nen Sprungmodultyp mit nem 2+ ReW mit nem S6 DS W6 Flammenwerfer hast oder ein Lord mit Gefolge der mit 25 E-Waffen der S4 und höher die auf dich einhauen. beides Endet meist Tödlich.


    Aber es gibt 3 Waffen in der SM Waffenkammer die ein DE Spieler nicht Leiden kann.
    Ganz oben steht der verhaste Bolter den nichts mäht Krieger und Barken mit einer solchen Sicherheit nieder :mauer:
    An Zweiter Stelle Steht die Maschka der absoluter Schattenbarkenkiller besser als jeder RW zumindest meiner Erfahrung.
    Und an Dritterstelle der Schwere Bolter der das gleiche macht wie sein kleiner Bruder nur noch effektiver.


    Was es auch noch zu sagen gibt ist das es meiner Meinung nur eine sehr begrenzte anzahle an Guten Truppen bei DE’s gibt die da wären das komplette HQ (richtig ausgerüstet natürlich), Hagashin, Warppbestien, Krieger, Barcken, Wyeren und der Talos mehr gibt’s nicht. Wenn er was anderes aufstellt kannst du dich freuen dass er Punkte rausgeschmissen hat :O


    Ich hoffe ich konnte nen bisse Helfen Mit freundlichen Grüßen T_Corr

  • ich geb da T_Corr vollkommen recht.
    der lord und sien gefolge sind ehct eins der bösesten ssachen denne du im 40k universum im nahkampf engegen treten aknnst. durch ihre hohe I ahuen die dich zu klump bevor du auch nur irrgendwas machen kannst.
    wennd er sienen lord gut ausrüstet kann der bis zu 5 A bekommen, mit S6 wo er die treffer würfe wiederholen darf- dann hast du ehct probs den kaputzubekommen.


    aber bei guten einheiten finde ich grtotesquen noch sehr toll.
    wenn du dann mal ne armee gegen DE aufgestellt hast ud viele schwere bolter drin ahst dun der mit 30 grotesquen auf dich zu gehumpelt kommt hast du ein verdammtes problem, da da um die im fernkampf auszuschalten mindestenz S6 benötigst.
    naja, aber eigentlich aht niemand 30 davin zuhause.

    wirsing=nop

  • Wobei meiner meinung grotesquen in der 4 Edition ihren Sin verlohren haben da sie keine Sichtdeckung sind im NK verhauen werden und selbst der Homuculi kann rausgeschosen werden bei genung verletzungen ... dadurch hat sich meiner meinung ihr Wert erledigt :mauer: :mauer: :mauer:

  • Sodele, gestern haben wir eine kleine Kampagne beendet. Im letzten Szenario musste ein Space Marine Trupp einen Trupp Dark Eldar stellen und vernichten. Wenn der Rhino den Kampf überlebte, würden die Space Matines 100 Bonuspunkte aufs Schlachtergebnis bekommen.
    Gespielt wurde auf einem Waldland-Planeten, also ne Menge kleinerer Baumansammlungen, etwas Gestrüpp auf 48 x 48 Zoll Spielfeld.


    Die Space Marines traten so an (Achtung: Kampagnenarmee!)


    HQ:
    1 Force Commander - Bolt Pisto, Power Weapon, Terminator Honours, Iron Halo, Frag Grenades, Purity Seals
    3 Command Squad - Bolter (x1), Missile Launcher (x1), Flamer (x1), Frag Grenades
    1 Apothecary, Bolter, Frag Grenades
    1 Sergeant - Bolt Pistol & CCWep., Frag Grenades


    Troops:
    6 Tactical Squad, Bolter (x4), Missile Launcher, Flamer
    1 Sergeant, Bolt Pistol & CCWep.
    1 Rhino APC - Storm Bolter


    4 Scout Squad, Bolt Pistol & CCWep., Missile Launcher
    1 Sergeant - Bolt Pistol & CCWep.




    Die Dark Eldar so:


    HQ:
    1 Archon - Poisoned Blades, Splinter Rifle, Tormentor Helm, Soulseeker Ammunition, Shadow Field, Gruesome Talisman
    5 Warrior Retinue, Splinter Rifle (x4), Splinter Cannon (x1)


    Troops:
    10 Raider Squad - Splinter Rifle (x9) - Splinter Cannon (x1)
    1 Raider - Dark Lance


    10 Warriors - Splinter Rifle (x8), Dark Lance (x2)


    Fast:
    3 Reaver Jetbikes - Splinter Pisto, Splinter Rifle, Blaster (x2)



    -----------------
    Die Jetbikes erwürfelten +1 Attacke bei den Kampfdrogen und die DE hatten den ersten Zug. Am Ende waren alle Space Marines ausgeschaltet, die DE's hatten nur den Raidertrupp + Raider und ein Jetbike sowie 2-3 Leutkes aus dem HQ-Trupp verloren.


    Die Unmenge an Rüstungswürfen, wie der massierte Beschuss durch die DEs bei den Space Marines verursacht hat, war ihr Untergang. Die sind gefallen wie die Fliegen und dementsprechend kam kaum Gegenfeuer bei den DE's an, was ansonsten bestimmt ähnlich verheerend gewesen wäre (Bolter, Flammenwerfer, Rakwerfer usw.)


    Da war natürlich ne Menge Würfelglück / Pech dabei, aber unterm Strich haben wir festgestellt, dass man mit den Space Marines schon gut überlegen muss, was man mitnimmt und in einer "normalen" Schlacht macht es kaum Sinn schwere und Sturmwaffen (Flamer + Rakwerfer) in einem Trupp zu mischen (wie auch schon bereits in früheren Postings gesagt)