2500 Punkte Armee

• Ne Neue Armeeliste:

Kommandant:
    Erzzauberin (2 Bannrolle, Energiestein, Stufe 4, Schwarzer Stab) 350

Helden:
    Zauberin (Buch d. Furion, Sternlichtmantel) 165
    Adeliger (Kampfechse, Bihand, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Klinge der Zersörung) 160
    Assasine (Höllendrachengift) 135

Kerneinheiten:
    DE (20, volles Kommando, Schild) 185
    DE (10, Champ, X-Bows) 130
    SK (20, volles Kommando) 225
    SR (08, X-Bows) 192

Eliteeinheiten:
    Schatten (9) 126
    Streitwagen (4, X-Bows) 380
    Henker (20, volles Kommando) 250

Seltene Einheiten:
    X-Bow (2) 200

------------
    2498

• Eine Frage:
    Warum hast du den Adligen auf eine Kampfechse gesetzt, wenn keine Echsenritter in der Armee drin sind? Du willst ihn doch nicht alleine herumirren lassen oder? Denn dann würde ich dir gaaaaaanz dringend davon abraten. Andererseits ist er bei den schw. Reitern zu langsam und unflexibel. Bei den Infanterieregis kann er gezielt heruasgeschossen werden. Mit den Streitwägen mitziehen...warum dann nicht gleich in einen setzten?

Und überhaupt: Gegen wen spielst du???
    (Ist ziemlich wichtig für die Tipps.)

• Das mit der Echse sehe ich ähnlich. Ich bin eine großer Freund von Helden in Streitwagen, weil sie dadurch die Einheitenstärke auf 5 bringen und Flankenangriffe durchführen (und Gliederboni nergieren) können. Außerdem hat der Streitwagen noch eine Überlebenschance, wenn er nicht beim ersten Angriff alles überrollt.

Den Zweihänder des Helden kannst du dir auch schenken, es sei denn, du rechnest damit das die magische Waffe zerstört wird, weil er ansonsten immer diese benutzen muß.

Zu den Schwarzen Reitern und den Schatten würde ich sagen, daß sie zu viele sind... Entweder du nimmst weniger mit, oder machst 2 Regimenter. Du könntest z.B. 4 Schatten weglassen und statt dessen zwei Schwarze Reiter mehr mitnehmen und diese dann in 2 Regimenter aufteilen.

Denn Champion der Armbrustschützen würde ich auch weglassen und dafür den Schwarzen Reitern auf alle Fälle Musiker mitgeben (+1 auf Sammeltests!).

Deine Zauberin trägt 2 Arkane Artefakte, was nicht erlaubt ist. Die Erzzauberin ist OK, weil Bannrollen und Energiesteine nicht mitzählen.
    Außerdem (sieht so aus als hättest du es nicht gemacht) kannst du der Zauberin Stufe 2 geben und hast den gleich Effekt (ein Energiewürfel (den die Erzzauberin sogar mitnutzen darf) und einen Spruch).

Dem Assassine würde ich auf alle Fälle mehr und bessere Ausrüstung geben, da er ohnehin schon sehr teuer ist und mit starken Giften (Blutfeuer) oder Fähigkeiten (Berührung des Todes) deutlich höhere Überlebenschancen hat. Wenn du mit ihm Charaktere killen willst ist auch das Schattennnetz eine Überlegung wert.

Du hast 4 Streitwägen! Das klingt ziemlich cool... Wüßte gerne ob die funktionieren... Mußt du nach einem Spiel mal posten. Allerdings würde ich die Armbrüste weg lassen und statt dessen Speere mitnehmen, denn die bringen bei mir mehr (man will ja mit dem Streitwagen in den Nahkampf!).

• Sorry für Doppelpost...

Man Kann mur dann auf ein Charaktermodell in 5 Zoll um ein Regiment nicht schiessen, wenn es die gleiche Basegröße hat. Also Held zu Fuß bei Infanterie, Held auf Pferd bei Kavallerie, etc. Außerdem muß die Einheit aus 5 Modellen bestehen. Bringt deinem Helden auf Echse also nur in der Nähe der Schwarzen Reiter was, die vermutlich zu schnell für ihn sein werden.

Ich glaube, daß Redundanz soviel wie "Rückabsicherung" heißt, du also (im Fall von Warhammer) immer 2 Einheiten hast die das gleiche können, Falls eine versagt... Was sagt das also über die Gegner aus gegen die du meisten spielst ?(

• Zitat

Kommandant:
    Erzzauberin (2 Bannrolle, Energiestein, Stufe 4, Schwarzer Stab) 350

Kann man lassen

Zitat

Helden:
    Zauberin (Buch d. Furion, Sternlichtmantel) 165
    Adeliger (Kampfechse, Bihand, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Klinge der Zersörung) 160
    Assasine (Höllendrachengift) 135

Wie schon gesagt, Zauberin Stufe 2 und mindestens eine Bannrolle (außer du spielst nur gegen Zwerge)
    Beim Adligen den Bihänder weg und entweder auf ein Ross oder in einen der Streitwagen.
    Den Assassinen zu Gunsten einer 2. Magierin raus oder besser ausrüsten.

Zitat

Kerneinheiten:
    DE (20, volles Kommando, Schild) 185
    DE (10, Champ, X-Bows) 130
    SK (20, volles Kommando) 225
    SR (08, X-Bows) 192

Juhu! Er setzt Krieger ein (ihr kennt ja meine Vorliebe für die Jungs...)
    Bei den Armbrüstern den Champ raus und dafür Schilde, ich würde allerdings 12 aufstellen.
    Mach die SR 2*5

Zitat

Eliteeinheiten:
    Schatten (9) 126
    Streitwagen (4, X-Bows) 380
    Henker (20, volles Kommando) 250

Bei den Schatten reichen 5-7, mehr wird als Kundschafter schwer.
    SWs nur mit Speeren

Zitat

Seltene Einheiten:
    X-Bow (2) 200

Ich glaube mit RSS kann man nichts falsch machen...

mfg
    Ax

• Ich schließe mich den vorigen Posts an und rate dir deinen Adligen in einen Streitwagen zu stecken. Dann bekommst du den tollen Rüstungswurf und hast nicht ein Charaktermodell, das ziemlich schnell weg ist. Denn ein einzelnes Charaktermodell, das zusätzlich nur eine Bewegung von 7(14) hat, ist ein gefundenes Fressen ür beinahe jeden Gegner.

Ok, eine Redundanzarmee...und dann nur 2 RS (X-Bow) ?( ?( ?(

• Speere auf einem Streitwagen zählen wie bei Kavallerie.
    Rechne halt mal alles aus, was vorgschlagen wurde (und du gut findest), dann sehen wir ob es noch ins Limit passt.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Assassine mindestens eine 2 Handwaffe mitgeben (kostet doch nur 4 Punkte - und dafür hat der schon gleich ne Attacke mehr.

Den Adeligen auf einen Schwarzen Pferd setzen. Finde ich zumindest besser.

Ansonsten halt mal was anderes. Aber deinen Gegner konnte nich noch nicht rauslesen.

Gruss Kadras

• /quote:
    Das mit der Kampfechse hab ich gemahct, um den Rüstungswurf zu kriegen. (+2)

normales Pferd mit schild? besser und billiger.

sChreib die liste mal los und kürz´ dann an den schatten runterum auf 2500 zu kommen. Ob das 6 oder 7 sind is ja fast egal.

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• 6 oder 7 sind nicht egal. Man brauch immer 2 Verluste für Panik, aber bei 7 brauch der Gegner 4 Verluste um Siegpunkte zu bekommen.
    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der zwar was bringt wegen dem man aber keine Liste umschreiben sollte^^

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Hier die verbesserte Liste:

Charaktermodelle:
    Erzzauberin (Stufe 4, Schwarzer Stab, Banrool (2), Energiestein) 350
    Zauberin (Stufe 2, Buch des Furion, Bannrolle) 170
    Adeliger (Streitwagen, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dinkeln Macht (offizieller Gegenstand, +2 Stärke, Todesstoß, Bihand)) 130
    Assasine (2. Handwaffe, Rune des Khaine, Höllendrachengift) 164

Kerneinheiten:
    20 DE (Schild, volles Kommando) 185
    10 DE (X-Bows, Schild) 120
    20 SK (volles Kommando) 225
    05 SR (X-Bow, Musiker) 120
    05 SR (X-Bow, Musiker) 120

Eliteeinheiten:
    05 Schatten 70
    01 Echsenstreitwagen (Adliger, 1 Speer)
    03 Echsenstreitwagen (je 2 Speer) 394 (alle 4)
    20 Henker (volles Kommando)

Seltene Einheiten:
    02 X-Bow 200

--------
    TOTAL: sage und schreibe zweitausendvierhundertundachtundneunzig Punkte

Ich habe fast alle Vorschläge angenommen, und mir gefällt die Liste auch!

• Ich denke das kann man so lassen.
    Teste sie ein paar mal und verändere halt was nicht passt.

Edit: Allerdings kosten 5 SR mit Armbrüsten 127 Punkte und nicht nur 127. Den Rest hab ich nicht nachgerechnet.

mfg
    Ax

• Musiker ist bei den Schwarzen Reitern aber eigentlich echt sinnvoll. Würde vielleicht überlegen, ob ich bei einem Regiment die Armbrüste weglasse... Naja, ist aber auch davon abhängig, was du mit ihnen vorhast.

• Nicht alle schwarzen Reiter brauchen X-Bows finde ich.

Die SR Opfer und Lockeinheiten verliert man oft. Eine Einheit ist meistens bei mir dabei die keine X-Bows hat. Dann hast du immer noch 2 Flexieble Schusseinheiten als Leichte Kavelarie und du hast dir 30 Punkte gespart.

Ich gehe sogar soweit wenn ich mit Monstern und Echsenstreitwagen spiele (alles Einheiten ohne Standarte). Eine SR-Einheit so einzusetzen mit Standarte. nun haben sie nicht die Aufgabe Angrifsreaktion Flucht und sammeln, sondern sollen einen streitwagen beim angirff in die Flanke des feindes Unterstützen.

Stell dir mal 20 Schwertträger des Imperiums vor in die Frontal ein streitwagen reinpräscht und die 5 SR in die Flanke bekommen. Die können aber einige Modelle raus nehmen und kaum zurückangreifen.

Da man die Glieder negiert gewinnt man wahrscheinlich schoin das Kampfergenis. Sicher gegen den starken Beschuss des Imperiums ist das sicher nicht ganz einfach zu realisieren aber das ist eine andere Geschichte.

Also 5 SR mit X-Bows, Speere, leichte Rüstungund Musiker.
    Also 5 SR mit X-Bows, Speere, leichte Rüstungund Musiker.
    5 SR mit Speere, leichte Rüstung und Standarte

Dies 351 Punkte geb ich gerne für meine Schwarzen Reiter aus. Eine super Grundlage für ein Spiel, und nun wird der Rest eingekauf.
    2 Repetierspeerschleudern, 1x Hydra (königs) 1-2 Streitwagen, Echsenritter, Schatten und Harpyien.
    Eine schnelle gefährliche Armee.
    Nimm den Adeligen auf Pegasus rein mit der Drachenzahnschleuder.
    Gib deinem adeliegen eine Kampfechse und rein ind die Echsenritter.
    Nimm ne Zauberin mit 2 Bannrollen mit.
    So letzte Heldenauswahl ist schwierig. Nimm einen Mobilen Helden bei dieser schnellen Armee.

Mhhh also mir geföllt de Liste sehr (aber bin schon bei 2 K denk ich).

Gruss Kadras

Gruss Kadras

• eine sehr schöne liste, kadras!
    mit einer ähnlichen hab ich ach schon gespielt... (weiss net mehr gegen wen... egal :D)

wenn man gegen beschussstarke armeen spielt, sollte man sich die rxb sparen. sind sonst verschwendete punkte.

musi nach möglichkeit immer rein. ^^

die 7 punkte sollte man übrig haben ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Die Musiker bei den schwarzen Reitern sind wichtig! Also nicht rausnehmen!

Statt dessen könntest du den Musiker bei den Henkern weglassen, denn falls sie zu fliehen anfangen, werden die Verfolger sie immer und immer wieder atten und damit wären sie auch Geschichte. Da nütz dir auch der Musiker nichts.

Bei den Korsaren ist es ähnlich...könnte aber drin bleiben, da du durch das Herausnehmen des Musikers aus den Henkern auf 2505 Punkte kommen würdest und die Armee dadurch spielbar wäre!