Speere und Armbrüste im Regi??

• Hi leute, was ich fragen wollte ist eigentlich schon komisch:

im WD82 (oktober2002) steht ien Spielbericht von DE gegen Chaos.
    In der Armeeliste vom DE Steht da:

Zitat

Kerneinheiten
    23 Gardisten, Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, 7 Repetierarmbrüste, S, M, C. 260 Punkte

Das verwirrt mich ein bisschen, da da ja steht "7 X-Bow" abba im Armeebuch:

Zitat

Die Einheit dar für 4Punkte/Modell ihre Speere gegen Repetierarmbrüste austauschen.

im Spielbericht selber erwänht es der DE auch noch mal genau:
    Das erste Glied kann schiesen und bekommt einen Bonus auf den RW im Nahkampf (Schild Handwaffe) und trotzdem attakieren die Speere aus dem 2.Glied.

Könnt ihr mir vielleich helfen, da ich wirklich ned weiß, ob des jetzt geändert wurde...

PS: über der Armeeliste steht "Wachturmgarnison", für die gibt es ne extra Armeeliste namens "Stadtgarde" im WD 72, abba da steh nix von extra X-Bows

mfg

• 1. Is dir langweilig so nen alten Spielbericht auszugraben? :D

2. dass WD spielberichte voller fehler sind lernt man schnell

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• Wenn du dir die Stadtgarde-Armeeliste genauer ansiehst, müßte dir die Kerneinheit Stadtgarde auffallen... Eine Einheit aus Kriegern, die im ersten Glied mit X-Bows, aber in jedem weiteren mit Speeren bewaffnet ist. Gab es in der letzten Edition serienmäßig für alle DE-Armeen.

Jaja... Wer lesen kann ist besser dran ;)

• Zitat

Original von Lord Morgoth
    [...]. Gab es in der letzten Edition serienmäßig für alle DE-Armeen.[...]

Gab's daraufhin auch serienmäßig in (fast) jeder DE-Armee, was dann auch einer der Hauptgründe war, warum sie in der neuen Edition zuerst auch wegfiel. Man brauchte sich nicht entscheiden zwischen Nahkampf/Blockereinheit und Fernkämpfern, weil man Beides ohne Nachteile hatte. Daher wurden die normalen Krieger dann auch wertlos, und das hat nicht mehr so ganz zum Hintergrund gepasst...

Learn to have scars

• Ich fand die Schützen bzw. Speerträger früher nicht überflüssig, weil man ja eher kleine Regimenter Schützen aufstellt und bei mir in der Regel jedes Modell schiessen kann, wodurch zusätzliche Speerträger nur Punkteverschwendung wären. Das gleiche gilt für Speerträger: in der Regel bringe ich meine Regimenter schnell in den Nahkampf und das wären die sehr teuren Armbrüste auch unnötig, weil sie für 1-2 Schüsse zu teuer sind. Wenn ich Stadtgarde eingesetzt habe dann aus einem bestimmten Grund.
    Außerdem war dieses Regiment ja der Ausgleich für die Bürgermilizregel der Hochelfen (die es ja in abgeschwächter Form noch nach wie vor gibt).

EDIT: natürlich ist der 4+ Nahkampf-Rüstungswurf der Stadtgarde in der 6. Edition ein riesen Vorteil