Was für Armeen spielt ihr bei 3-(max.)4k

• Offizieller Beitrag

Hi. Mich interessiert mal eure Armeeaufstellung bei ca. 3000- (max.) 4000 Pkt....

- Welche Modelle und Einheiten , welche Gegenstände setzt ihr ein...?

- Und beachtet ihr eigentlich immer diese "ausgerüsteten" Gegenstände...? (Ich nicht immer... :rolleyes:.. manchmal werden sie einfach vergessen)

- Setzt ihr gerne Weiße Löwen ein...Wie viele?

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Eine Armee stell ich hier nu nicht rein, da ich eigendlich immer 4000p spiel und da von allem etwas drin :)

die sache mit dem beachten geht mir genauso, manchmal vergess i einfach was...

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Offizieller Beitrag

Nun ja,... Genaugenommen meinte ich ob ihr z.B. Kavallerie oder "schwere" infanterie oder ... spielt... ;)
    Was da halt für Reg. Arten (Silberhelme, Weiße Löwen, Schwertmeister,...) drin ist, nicht wieviel Modelle im Reg und Punkte...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Spiel zwar nicht so oft über 3k Punkte, da dann die taktik zu einem gewissen Teil auf der Strecke bleibt, doch habe ich schon ein paar mal damit gespielt, um posten zu können.
    Je nachdem, was du für eine Armee spielst...Sehr offensive oder eher defensiv, wird wohl auch die Wahl deiner Regimenter anders aussehen.
    Ich versuche meinen Spielstil immer dem des gegners anzupassen. D.h. ich spiele gegen verschiedene Armeen auch verschiedene Regimenter.
    Meist setzte ich die Drachenprinzen und die Schwertmeister bei 4k Punkten immer ein. Für ein paar 5er Regis Silberhelme reichen die Punkte auch immer.
    Die Weissen löwen setzte ich fast nie ein. Dafür aber Streitwägen. Eigentlich immer Streitwägen, die von einer bis zwei Silberhelmeinheiten begleitet werden. Die Schattenkrieger lohnen sich meist bei so vielen Punkten auch immer. das gleiche gilt für Speerschleudern.
    Ob ich jedoch Bogenschützen, Speerträger einsetzte oder nicht, hängt allein von dem Gegner ab.

• @ Alith_Anar: Wieso bleibt die Taktik auf der Strecke..? Das versteh ich nicht! Also bei uns sind die Spiele sehr taktisch!
    Desweiteren Spiel i bei den Hoch elfen mehr Inf, setze zwar ein regi Drachenprinzen ein und meist auch 1-2 mal 5 Silberhelme, aber der Rest ist nur schwere Infantrie!

Am Liebsten setz ich die Schwertmeister ein, wer nicht, denk ich! Die Phönixgarde habe ich jetzt erst ein paar mal drin gehabt, eigendlich sind sie recht nett, NUR ich hab mit denen kein Glück. Erst bekommen siie ne Kanonenkugen an denKopf, einmal direkt durch, der Chef versaut seine "Achtung, Sir" Regel, und dann fällt ihnen noch ein Riese aufn Kopf! Damit waren sie nicht mehr Schlagkräftig! :(

Naja, White Lions nehm ich sehr gern mit, die sind OK die Jungens. Bei 4k benutz ich von den Einheiten immer mindestens 20 Leute, am besten aber 25, wie es halt passt!
    Streitwagen setz ich auch meist ein, aber damit hab ich noch weniger glück, max. 2 Aufpralltreffer hab ich mit denen meist! :(

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Offizieller Beitrag

Ich spiele häufig mit 2 Silberhelm 5-8er reg. an den Flanken. Und der rest auch schw. Inf.. Wobei ich persönlich finde die Weißen löwen am besten, da sie einfach DIE schlagkräftigste Einheit der HE sind. Finde ich zumindest... Bei mir kämpften sie bis jetzt uimmer am besten.

@ LUTZifer... Mit meiner Phönixgarde habe ich auch irgendwie kein Glück. erst von diesem Meteor der Himmelsmagie zerschmettert, dann mal von einem Blutdämon überrannt, dann mal von 1 Auserkorenen-Khorne-Chaoskriegern (12) und zwei weiteren normalen (Slaanesh und Ungeteilten) in den Flanken und von hinten erwischt samt Archaon mirt seinen Schwertern von vorne... ;(
    ... die Liste ist groß,; die ziehen den Ärger irgendwie immer auf sich... :rolleyes:

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• @ LUTZifer

Mit Armeen über 3k mein ich 4k+ Armeen. Da die meisten Spieler keine zehn Platten haben, die sie zusammenschieben können, wenn sie gebraucht werden, wird meist auf den gleichen Spieltischen gespielt, wie bei den kleineren Schlachten.
    Wenn man genügend Platz zur Verfügung hat, dann sind die großen Schlachten im Punkt Taktik genauso abwechslungsreich wie die kleinen. Jedoch musste ich bei vielen großen Schlachten feststellen, dass sogar meine teueren Hochelfen kaum Platz für die gewünschten Manöver hatten. Die Skaven oder Untote mussten eine Schlachtlinie bilden, die kaum Lücken aufwies und hatten trotzdem einige Einheiten, die hinter den ersten laufen mussten.
    Bei solchen Schlachten gibt es nicht mehr sehr viel Taktik. Dann ist es nur noch ein Geknubbele. Der Sieg hängt zwar immer noch von den Führungsqualitäten der Spieler und der Aufstellung ab, jedoch sind die taktischen Möglichkeiten dann doch sehr stark eingeschränkt.
    Deshalb meinte ich, dass die Taktik ab einer bestimmten Armeengröße auf der Strecke bleibt.

• Offizieller Beitrag

Also zu wenig Platz haben wir bei so großen Schlachten nicht. Die könnten wir sogar bei 7k zu dritt spielen. Wir haben da ein ganzes Zimmer leer (nur ein Billiardtiusch in der Ecke...)
    Ansonsten meine ausgeklappte Couch, die fast so groß, wie ein zweimannbett ist oder anderes... An Platz für taktiken mangelt es da eher nicht. Aber DAS Taktikspiel kommt auch nicht zu stande... ;)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• @ Alith Anar: Achso, ok, wenn man "zu wenig" Platz für große Schlachten hat, dann ist das klar! Da hast du natürlich recht, ich dachte du verallgemeinerst das! ;)

Wir haben auch einen 3 m breiten Tish, damit klappen 4k schlachten hervorragend! ;)

grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Offizieller Beitrag

Ja. Zu große Spielfelder sind dann auch fies, da der Gegner immer genug Platz hat um diene Armee zu umgehen und diene Magier etc. ungehindert angreifen kann... :mauer:

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Meiner Erfahrung nach kann man nicht zu viel Platz haben!
    Das macht doch das ganze Spiel nur noch realistischer, oder kämpfen zwei Mächte nur auf einem bestimmten Fleckchen Erde, wenn sie irgendwo sonst bessere Chancen für sich sehen?
    Gerade weil der Gegner dies kann wird das Spiel viel taktischer und daher in meinen Augen auch interessanter.

• da hast du natürlich recht,...es gibt zwei gründe warum die Platten bei uns beschränkt sind: zu wenig platz für 3x1,5m und bei einer Platte meine Wahl, kommt man an die Minis nicht mehr an! ;)

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER