Vor der Armeeaufstellung...

• ...werden dem Gegner welche Details zu den eigenen Einheiten bekannt gemacht? Also noch bevor die Einheiten platziert werden.

a) Sehen die Spieler eigentlich schon vor dem Platzieren sämtliche Einheiten des Gegners? Oder kann der eine nach der anderen aus dem "Nichts" aufstellen, so daß nicht abschätzbar wird, ob soeben schon doe heftigste Einheit platziert wurde oder ob noch übleres kommt?

b) Werden schon VOR dem Platzieren Details (Waffen, Schilde, Helden, Chaosmale...) zu den einzelnen Einheiten verkündet oder erst nachdem alle Einheiten stehen?

c) Welche Details zu Einheiten müssen genannt werden? Welche nicht?
    --- Helden und deren erkennbare Ausrüstung (2-händer, Schild, Chaosmale
    --- Chaosmale der Einheiten
    --- Auserkorene bei Chaos
    --- Bewaffnung und Schilde bei Einheiten
    --- Champ., Musi, Stand.
    Oder muß man hier von der prinzipiellen Forderung von GW ausgehen, daß die benutzten Einheiten in ihrer Ausrüstung erkennbar sein müssen (folglich mehr Geld für GW...) unter Freunden ist dies natürlich vernachlässigbar...dann aber wieder zurück zu c)

Danke im Voraus für kompetente Antworten!

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Also es müssen schonmal alle Charaktermodelle deklariert werden (außer versteckte assasienen) und es muss halt gesagt werden wer der general ist.

Bei dem einheiten muss theoretisch alles an den Modellen erkennbar sein(Bewaffnung und Komandotrupp). Oder wen das nicht ist, sollte das glaube ich gesagt werden.

Magische gegenstände/standarten, sowie natürlich versteckte truppen (fanatics,...) müssen nicht bekanntgegeben werden.

Wie das mit Malen und auserkorenen aussiehr weiß ich nicht. Aber ich würde sagen.

• Offizieller Beitrag

b)Also soweit ich weiß gibt es keine regel direkt die besagt, dass man das von b vor oder nach dem Aufstellen gesagt werden muss. Wir machen es manchmal vor, manchmal während, manchmal nach und manchmal zu spßät (im Spiel :mauer: )
    a)Ich denke, es gibt keine Regel dagegen
    c) Alles nicht sichtbare sollte bekannt gegeben werden (außer getarnten Einheiten). Der rest sollte vom Gegner erkannt werden. Hinweisen auf Dinge die er übersehen könnte sind auch nützlich um Unstimmigkeiten während des Spiels vorzubeugen... ;)

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher... :O

Und das, was Crazy Monkey noch weiteres erwähnt hat...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• zu punkt b

man sollte erkennen was die einheit trägt zumindest frage ich immer gleich beim aufstellen ,was diese trupps für rüstung und bewaffnung tragen. in vielen tunieren muss man die bewaffnung und rüstung aber sofort sehen .

Gruss

Goldi

• Zitat

Original von Nocturnus
    ...werden dem Gegner welche Details zu den eigenen Einheiten bekannt gemacht? Also noch bevor die Einheiten platziert werden.

a) Sehen die Spieler eigentlich schon vor dem Platzieren sämtliche Einheiten des Gegners? Oder kann der eine nach der anderen aus dem "Nichts" aufstellen, so daß nicht abschätzbar wird, ob soeben schon doe heftigste Einheit platziert wurde oder ob noch übleres kommt?

Kommt drauf an. Ist nicht vorgeschrieben, es gibt alle Varianten.

Zitat

b) Werden schon VOR dem Platzieren Details (Waffen, Schilde, Helden, Chaosmale...) zu den einzelnen Einheiten verkündet oder erst nachdem alle Einheiten stehen?

gehört zum guten Ton, das zum Zeitpunkt des Aufstellens zu tun

alle aufgeführten werden genannt, insbesondere wenn nicht ersichtlich. Das einzige "Geheimnis" sind irgendwelche Items, und bei manchen Armeen, Assassinen, Hinterhaltseinheiten, Buddler, etc.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Danke für die Ausführungen! Damit sind - glaube ich - alle Fragen geklärt... :)

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\