was ist los mit den Dunkelelfen?

• Also, das is albern sich dadurch zu rechtfertigen. EIN DE kostet 3!! Punkte weniger, das ist also nicht wirklich ausschlaggebend!

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Also für Speere aus dem 3. Glied würde ich 3 Punkte mehr zahlen, denn du bekommst ja meistens 5 Attacken mehr (bzw. der Gegner muß 15 Modelle ausschalten, bis du nicht mehr zurück attackieren kannst :D ). Außerdem haben die Hochelfen auch andere riesen Vorteil, wie zum Beispiel schwere Kavallerie als Kern, geile Magie, oder Schwertmeister (die für mich beste Infanterie ever)...

Aber ich behaupte ja gar nicht das die Dunkelelfen schlechter sind. Ich gehöre gar nicht zu denen, die über die Dunkelelfen jammern.

Mit meinen Dunkelelfen verliere ich mal, mal gewinne ich und meistens habe ich zumindest eine Chance und so muß es doch sein (für einen durchschnittlichen Spieler 8) ). In erster Linie geht es doch um den Spaß und wer ihn nur hat, wenn er gewinnt, soll in den GW-Läden die 13-jährigen Anfänger abziehen (wenn er nicht gut genug ist, es mit allen anderen zu machen :P )...

• Ich find es nur immer lächerlich, wenn hier Leute ankommen und behaupten, dass DE voll überpowert sein, weil sie ja erst kürzlich voll von denen auf den Sack bekommen hätten oder so. Man sehe sich mal die Turnierergebnisse an, da sind DE ganz selten im oberen Drittel vertreten. Wenn also jemand gegen DE keine Chance hat, sollte er sich mal über seine eigene Taktik gedanken machen. Darüberhinaus kosten DE Speerträger jetzt so wenig, damit sie überhaupt mal jemand nimmt. Ich meine soviel wie sie vorher gekostet haben war der einzige Grund Speerträger und keine Korsaren zu nehmen, dass es sie in Plastik gab.
    Selbst GW gibt zu, dass die DE als Armee einige Schwächen haben, weil das Armeebuch unter Chaotischen umständen entstanden ist. Dass es teilweise überhaupt nicht durchdacht ist sieht man ja an inigen Mag. Gegenständen, wie z.B der Rüstung der Finsterniss: ein 2+ RW mit Schild für 25 Pkt. WOW oder ich geb dem Char. einfach ne Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und den verzauberten Schild und hab somit den selben RW für weniger Punkte und mehr Punkte für mag. Gegenstände frei.
    Oder die Rüstung der Ewigen Knechtschaft, welche mir einen 5+ RW verleiht, sowie +1LP und +1W, das ganze für 100 Punkte. Da ich dem Char. aber auch einfach den Schild von Ghrond für 30 Punkte geben kann, von dessen Fähigkeit effektiv nicht nur der Wiederstandswert sondern auch der RW profitiert zahel ich bei genannter Rüstung also 70 Punkte für +1LP... 8o

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Ohman,
    @ Dranack:
    KEINER behauptet, das die DE die megaarmee ist, nur sie ist nicht ZU BILLIG!!!! Vielleicht solltest du den Thread hier mal ganz lesen!

@ Lord morgoth:
    Das hab i ja gemeint!

und da ich wahrscheinlich nicht mehr in den "genuß" komme, gegen DE zu spielen, werd hier nix mehr schreiben, meine Meinung Kenn ich und gut is! ;)

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Versteh ich jetzt nicht...ich hab nie behauptet DE wären zu billig. Im dem Thread geht es darüberhinaus darum, dass DE eine verhältnismässig schwache Armee sind, zwar wie ich meine nicht so schwach, dass es jede einzelne Niederlage Rechtfertigen würde, aber doch so schwach, dass wenn sich zwei leute mit exat den selben Taktischen Fähigkeiten gegenüberstehen würden, und beim Würfeln immer exat die statistisch zu erwartenden Werte herauskommen würden, die DE immer den kürzeren ziehen. Ich beklage mich damit nicht für mich persönlich, ich spiele lange genug DE um sie effektiv einsetzen zu können. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn sich ein Anfänger beklagt, der gegen einen anderen Anfänger nur auf den Sack bekommt.

LUTZifer
    Darüberhinaus, wenn du mal deine eigenen Beiträge richtig lesen würdest, dann würdest du festellen, dass DU behauptet hast, die Speerträger der DE wären zu billig im vergleich mit denen der HE. Also hast du damit unterstellt, die DE hätten einen unverhältnismässigen Vorteil oder etwa nicht?

Aber ist ja jetzt auch egal, ein Forum ist nun mal dazu da, dass man diskutiert. :D

Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass die genannten ungereimtheiten aus dem Dunkelelfen-Armeebuch verschwinden, damit nicht die Hälfte der mag. Gegenstände nie verwendet werden.
    Aber ansonsten würde ich auch nichts an DE ändern. Sie sind nun mal ne Profi-Armee. Dafür ist der Sieg, wenn man ihn denn erringt umso grösser.

P.S.Noch was, was an DE nicht richtig ausgereift ist: Auf dem Cover meines Armeebuches steht auf der Rückseite in der grossen fetten Überschrift "DUNKELEFEN"... :mauer:

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Wenn wir schon bei Änderungen im Armeebuch sind hätte ich auch ein paar Wünsche :rolleyes: :
    1. Mehr kleinere Monsteroptionen wie Rattenoger-Ähnlichmodelle (also 40x40mm Base Monster von Bestienmeister getrieben) oder billige Rudeltiere (z.B. Cold One Dogs (gab's ja schon), als Opferlämmer, WEIL der Bestienmeister im Moment total für'n Arsch ist und nur genommen wird, weil er einen Manticor reiten darf. Ist doch auch Schwachsinn einen Helden zu machen dessen Hauptfähigkeit eintritt, wenn er stirbt...
    2. Wurfsterne für Assassine, denn die Modelle haben sie ja auch!

Glaube nicht, daß das viel am Spielgeschehen machen wird, aber wäre (in meinen Augen) hintergrundtechnisch viel stimmiger.

• Yo, dass ist auch so ne Sache. Wenn man die Punktkosten eines Modelles der DE in entsprechende Fähigkeitswerte umrechnet, so kommen bei DE oft Werte raus, bei denen man für Profileigenschaften zahlt, die einem überhaupt nichts nützen. Assassine mit BF 9, der keine Fernkampfwaffen zur Auswahl hat ist da nur ein Beispiel. Ein Champion der RXBow Schützen, der statt wie bei Beschusseinheiten üblich +1BF, +1 Attacke bekommt wäre ein anderes. Oder Henker, bei denen man für Ini 5 zahlt, die aber trotzdem immer zuletzt zuschlagen.

-Morathi

2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Ach, schonmal gesehen, das ein Vampirfürst BR6 hat, und die GANZE Armee nicht mal nen Bogen bekommen kann!?!?!?!?

worship me

DÖNERTÖTER

• Ja, ist genau dass selbe. Wieso macht man es dann nicht gleich, wie bei Chaos, wo man seine Punkte fast immer nur für die Profilwerte Zahlt, die einem auch was nützen?

-Morathi

• Ich kann Dranack nur unterstützen. Seine Beispiele mit den magischen Gegenständen und den verbilligten Speerträgern kann ich voll und ganz überschreiben.

Als ich das DE Armeebuch gekauft und durchgelesen hatte, dachte ich mir zuerst: Wow die ham ja ne ganze Latte Power-Ups in Form von mag. Gegenständen usw. Später kam ich aber zu der gleichen Erkenntnis wie Dranack. Es ist einfach schade, dass so viele Gegenstände faktisch raus fallen und man den DE im Sturm des Chaos nach Albion noch einmal nen Batzen Gegenstände nachschieben musste, um diese Sinnlosteile zu kompensieren.
    Immerhin kann man DE Spieler mit solchen neuen Gadgets noch richtig glücklich machen.

Wenn man alles zusammen nimmt (DE-Regelupdate, Albion Gegenstände, SdC Gegenstände) ist es wirklich um einiges besser geworden!

Was mich wundert: Warum sieht man mittlerweile DE-Armeen in den gängigen Turnieren nicht viel weiter oben? Ich selbst bin kein Turnierspieler und kann es mir wirklich nicht erklären...

• Es ist ja auch nicht so, dass auf der einen Seite DE stehen und auf der Anderen alle anderen Armeen der Warhammer Welt. Es ist nun mal leider immer noch so, dass bestimmte Armeen für Powergaming besser geeignet sind als andere (Skaven, Echsenmenschen).

-Morathi

• Zitat

Original von Dranack
    Es ist ja auch nicht so, dass auf der einen Seite DE stehen und auf der Anderen alle anderen Armeen der Warhammer Welt. Es ist nun mal leider immer noch so, dass bestimmte Armeen für Powergaming besser geeignet sind als andere (Skaven, Echsenmenschen).

schön auf den punkt gebracht , ich habe De 2 mal auf einen tunier gespielt und wurde jeweils 3ter . das prob. wo ich bei den De sehe gerade auf tunieren , dort werden einen keine fehler verziehen und es ist verdammt schwer gegen viele powerlsiten zu gewinnnen . gerade gegen meine lieblinge Skaven (habe es zwar damals geschafft. aber auch nur weil der andere zu viele spielfehler gemacht hatte und ich keine allzugrossen. skaven ist simpel zuabern mit 1000 von energiewürfeln und alles abballern was noch auf dem tisch steht .
    De sind nicht unbedingt gerade für tuniere gedacht. aber auch jade hier vom board hat bei einen grossen tunier den 3ten paltz gemacht. feep war mal 6ter wenn ich mich nicht täusche , das er erzählt hat. *manto* (exDe vom Board) , wurde einmal erster . aber der spielte auch De seit ca 10 jahren . der konnte sich schon helfen.

kurz und bündig gesagt , De sind gut aber nicht anfängerfreundlich , genauso wie We,zwerge usw.

Gruss Goldi

• Mich stören solche Werte (wie BF) nicht, wenn sie hintergrundtechnisch sinnvoll sind. Warum sollten z.B. Henker einen niedrigere Ini oder BF haben, als der Durchschnittself (außerdem sind die ja so billig, daß man dafür bestimmt nicht extra zahlen muß)? Da finde ich so Sachen wie Bändiger mit B6 störender, denn das haben sonst ja nur Assassine (natürlich ist das aber spieltechnisch ein riesen Vorteil und die Hydra wäre sonst ziemlich sinnlos).

• Schwarze Magie ist nicht schlecht!

Ich bin auch DE Spieler und mE brauchen die DE wirklich bessere mag. Gegenstände und Helden mit T4. Das wars dann aber auch schon.

• Zitat

Original von Selas Victoria

DE haben (mit chaos) die meisten, und auch viele verdammt gute gegenstände

*brech in irres Lachen aus*

DE haben sehr wenige und mit die miesesten Items m Spiel. Du hast ganz offensichtlich noch nie eine DE Liste gebaut.

• und zum teil haben sie auch die besten, also wieder einer für den De nichts sind!euer gejammer ist echt mehr als lästig. lernt eure stärken der elfen kennen und nutzt sie , aber immer nur die ausreden suchen , wie schlecht doch alles bei den De sei, ist echt nicht gerade der beste weg um ein guter spieler zu werden !!!

Gruss Goldi

• danke Goldi!

:anbeten:

grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Ich sag ja auch nicht, dass DE grundsätzlich nur sch :zensiert: Gegenstände haben. Gerade nach der Albion und der SdC Kampagne haben die DE teilweise Sachen von denen andere Völker träumen (GoP, Banner der Seelenschatten).
    T4 Helden wären auch nicht der Richtige Weg, da es einfach zu sehr "unelfisch" wäre. Der Erwählte ist da schon was anderes, da es einfach sinnlos gewesen wäre, ein ultra mächtiges turbo teures Charaktermodellzu schaffen, dass selbst von einem Gobbo-Helden auf 3+ verw. wird...

Es ist halt, wie Goldi sagt. DE sind keine richtige Turnierarmee. Man kann mit ihnen jede Menge Spass haben und jedes "normale" Spiel gewinnen, aber wenn man ggen einen richtigen Powergamer spielt, der zudem auch Ahnung hat von dem was er tut, dann kann man mit DE meistens nichts ausrichten.

-Morathi

2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Zitat

Man kann mit ihnen jede Menge Spass haben und jedes "normale" Spiel gewinnen, aber wenn man ggen einen richtigen Powergamer spielt, der zudem auch Ahnung hat von dem was er tut, dann kann man mit DE meistens nichts ausrichten.

da muss ich dir recht geben... das blöde is nur, dass ich kaum jemanden kenne, der ma ne "normale" armee aufstellt....
    die meisten leutz in meinem spielkreis erstellen nun mal fast immer powergamer-listen und haben die nötige ahnung von dem was sie tun.
    so hab ich es doch immer sehr schwer einen sieg davonzutragen..... :(

die magischen gegendstände sind nach den 3 updates an den standard angeglichen worden, so dass man da net mehr meckern braucht.

die hauptschwäche ist und bleibt die magie....schwarze magie ist von der idee her recht gut, aber die reichweiten und sichtlinien beschränkungen machen es schwer zu zaubern und die zauberin gleichzeitig am leben zu halten....
    todes und schatten sind n netter ersatz, aber nix im vergleich zur himmelsmagie......(hass, hass, hass....) :mauer:

mfg vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Das ist auch so ne Sache...Spieltechnisch ausgewogen ist die Magie der DE ja schon. Aber dass sollte sie eigentlich nicht sein. Ich werde noch oft genug von einem Imperiumsspieler ind Grund und Boden gezaubert. Ich finde was Magie anbelangt geben die Regeln in keinster Weise den Hintergrund der Elfen (Hoch -und Dunkelelfen) wieder, da die Magie bei beiden Völkern einfach zu schwach ist. Es gibt ein oder zwei gute Zauber, aber die muss man 1. erst mal auswürfeln, 2. Im Spiel den Zauberer in Sihtlinie und Reichweite bringen, 3. Den Zauber dann auch wirklich wirken und 4. Verhindern, dass der Gegner ihn bannt. Und genau da liegt der Knackpunkt. DE können genauso wie HE einfach nicht genug zaubern. Ich glaub ich hab in den gut 100 Spielen, die ich bisher gemacht habe vielleicht 2 Mal Schwarzes Grauen auch wirklich durchbekommen, und dass selbst, wenn ich öfters Morathi, also die beste Zauberinn die wir haben können verwende.
    Darüberhinaus will es mir einfach nicht einleuchten wieso wir keinen Zugang zur Magielehre des Feuers haben.

-Morathi