was ist los mit den Dunkelelfen?

• kann nur von glück sagen das manto nicht mehr hier ist . der hat zwar auch immer geschimpft , hat aber powergamer (mir eingeschlossen öfters mal den arsch versohlt).aber natürlich vor allen updates , bis auf die alibon kampagne ,die hat er sehr genossen. ab da hat er richtig aufgeräumt. De können gegen jedes volk auch gegen Powergamer gut was ausrichten . wenn ich weiss gegen welches volk ich spiele , was mein gegenüber gegen mich einsetzt , dann sollte das für einen eingefleischten DE kein problem sein.
    Magie ist geschmackssache , ich pers. mag sie nicht besonders , aber sie kann schon aufräumen (schwarzes grauen )

Gruss Goldi

• he, goldi...

was is jetzt mit deiner so oft versprochenen armeeliste und viell. schlachtbericht? bisher is davon nit mehr als heiße luft geblieben...

im übrigen: wie ich schon amal gesagt hab, GW selbst findet das die DE ziemlich mies geworden sind und kaum noch chancen haben... das selbe hab ich von (profi-)tunierspielern gehört...
    die einzigen "alten" armeen, die von denen gespielt werden sind Echsen und Skaven... sonst nur neuere...

ich hab vorher kurz was von mag. gegenständen gelesen...
    stimmt scho, die axt des henkers rockt gewaltig... aber 80 pkt. sind gewaltig, da bleibt kaum noch was für eine mag Rü., geschweige denn eine ReW!
    mir würde jetzt auf anhieb kein volk einfallen das so wenige und dennoch so teure gegenstände hat wie die DE... (ich muss der ehrlichkeit halber sagen das ich die anderen armeebücher nur ein- zweimal überflogen bin und weder die Muse noch die zeit hat, items zu zählen...)
    vor albion hatten wir nicht mal ne waffe mit todesstoß... das is doch echt erbärmlich!

und sag uns nicht wir sollen nicht jammern... wenns dich stört, lies halt nicht mit...
    ihr hört euch an als wäre ein kleines kriegerreg. unserer jungs fähig eine ganze armee auszulöschen... nur weil ihr mal ein regiment eurer jungs an ein standardregiment DEs verloren habt, eine einheit von einem RepBolt dezimiert oder eine einheit echsenritter eure einheit aufgerieben hat, heißt das nicht das wir deshalb ach so stark seien...
    wir haben kräftig punkte dafür gelöhnt und haben (wahrscheinlich) in anderen bereichen der schlacht massige verluste gehabt!!!

und komm mir nit mit "ihr müsst halt eure armeen kennen..." die sprüche hör ich laufend, ich kenne meine jungs und hab siege und niederlagen mit ihnen erstritten... sie sind nit unspielbar, aber nicht gegen alles und jeden immer konkurenzfähig (außer man hat das glück in der tasche...)

behaupte was anderes und ich müßte dich fragen ob wir von dem selben volk reden...

spiel selber mal DEs, nur ein kleines 1000-1500 pkte spiel gegen jemanden der dir sonst gewachsen is... wenn ihr beide gut und objektiv mit starken armeen spielt bin ich skeptisch das du was über "unentschieden" herausbringst...

bis dann

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• hmm... tut mir leid wenn sich das jetzt wie ein persönlicher angriff angehört hat...
    ich hab nix gegen dich und will auch nicht mit dir streiten...

aba genauso wie es dich nervt das wir "jammern" nervt es mich wie du hier rummotzt... es gibt einfach unstimmigkeiten die ein klarer nachteil für uns sind...
    die gibts zwar in anderen armeen auch, aba weil wir halt die erste armee waren (stimmt scho, oda?) haben wir halt noch dazu den nachteil gehabt, dass bei uns keine erfahrungen einfließen konnten... die anderen armeebücher haben von den fehlern die man bei uns gemacht hat profitiert... das lässt sich nciht leugnen...

naja, so seh ich das halt und ich denk das mir wohl der großteil zustimmt...
    bis dann

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Moin zusammen,

1. Echsen sind eine neue Armee.

2. @Dunkelfen sind schwach.
    Zwei meiner Freunde haben letztens gegeneinnander gezockt.
    Der Eine DE der Andere O & G. Massaker für den Dunkelelfen.
    Sie können beide gleich gut zocken ( eigentlich ist der DE sogar
    schlechter ) und hatten ahnliches Würfelglück.
    ( Die Gobbos haben drei Moralwerttests auf 4 bestanden ! ).
    So viel dazu.

• Zitat

Original von Rattenbändiger

1. Echsen sind eine neue Armee.

ok, mein fehler... ich dachte es wär ne alte armee... nix für ungut...

zum rest: wie gesagt: sie sind nit unspielbar und ich hab auch schon gegen Orks etc. gewonnen... aba halt auch verloren...
    beides auch immer mit (mehr oder weniger) ausgeglichenen Chancen...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• stimmt hab ich echt vergessen , habe meine andere ogerliste vorgezogen , zu profittunierzockern (gehöre ich nicht merh dazu war ich in der 4ten in der 6ten nicht so mein ding. kenne aber genug leute unter anderenwolf ben ( platz 2 ntc liste suzi( platz 1) usw.
    genauso wie unser feep ist glaube ich auf paltz 6 .
    ben selbst spielt mit allen armeen mal und gewinnt auch ein tunier nach dem anderen , der sagt z.b. auch das man gewinnen kann ,ist halt nur schwerer.
    unter 2 k das sind keine ernstzunehmenden spiele . sorry da ist mehr glück dabei.
    2 k liste aus dem kopf spiele 2-3 mal 5 schwarze reiter , drache mit hochgeborenen panzerhandschuh, das schild ( 5+rw + kg auf 1 reduzieren ), mir fällt der name nicht ein . 2 banncaddys entweder 4 schleudern oder 2 und eine hydra , kleinen block echsenritter , 1 x x-bows , harpien und für den rest einen infantrieblock ,dann schau mal wie du dich schlägst.
    weil du nur 2 völker nennst wo so toll am tunier sind,kommen weitere dazu. orks , chaos , vamps , khemrie mittlerweile auch .imps gelgentlich . finde es zum teil schwerer mit meinen WE zu spielen wie mit euren elfen , da man hierbei nur in komboangirffen überleben kann .
    das einzige volk wo auf tunieren nichts erreicht sind momentan zwerge. das war es aber dann schon . soviel mal dazu .

und bevor du mich in einen thread angreifst oder als dampfplauderer hinstellst , erinnere mich doch mal mit einer pn . sowas wäre einfach schneller gelöst damit lese meistens die threads wo was neues dazu kommt.habe an diesen We echt komplett vergessen , da ich zur zeit im oger fieber bin .
    die De waren auch in der letzten edi nicht so besonders, man konnte aber alles gewinnen , nur sollte einen so ein volk auch liegen, bzw . mal überlegen warum verliere ich meistens gegen diesen spieler, was läuft falsch , wie kann ich es ändern .

Gruss Goldi

• hmm... wie gesagt, ich hab da einfach drauf losgeschrieben und fand es wie gesagt ein bisschen unfair das du uns als Jammerlappen hinstellst...
    wir kennen unsere jungs auch und wissen wie man sie nutzt...

ich denk aber das wir jetzt endlich den kern für unsere unterschiedlichen meinungen gefunden haben...
    ich spiel nur ganz selten was über 2000 punkten, meistens nur so was um die 1000, einfach aus zeit und geldgründen... wie du gesagt hast, da is glück noch viel entscheidender...
    naja, problem gelöst, zumindest von meiner seite...

und: das wegen der liste streßt auch nit... ich habs nur hier mal verewigt weil ich weiß das du hier auch hinundwieder bist und weil ich denk das es andere auch interessiert...
    nix für ungut, war weder böse noch persönlich gemeint!

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• ich üers. spiele nicht gerne darunter mit keinen vok unter 2k , da mir da einfach die möglichkeiten fehlen . warhammer wurde ja eigentlich für eine punktezahl von 2+ erstellt. natürlich kann man es spielen liegt mir pers aber nicht . wurde in einen anderen thread schon mal diskutiert.

Gruss goldi

habe aber auch geschireben das cih eine liste testen möchte 2-2,5 k , da dies die meiste tuniergrösse bei uns ist.
    1,5 k ist schwer

da kann man keine anständige breaker einheit spielen oder besser gesagt man hat echt nur eine einheit. drache fällt weg, echsenritter mit hydrabanner und 2 charakter kann gehen aber dann hast du nur noch einen maiger , auch nicht gerade der hit.
    was würde ich da spielen
    hexenarmee mit kessel könnte da glaube ich funzen , müsste man halt mal testen.

Gruss Goldi

• Ich weiß ist ein alter Thread, aber...

Im letzten halben Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, daß es mir mit meinen Dunkelelfen bei großen Schlachten (habe öfters 3000 oder 4000 Punkte gespielt) deutlich leichter fällt zu gewinnen als bei den obligatorischen 2000 Punkte Schlachten. Nehme mal an, daß es vor allem daran liegt, daß man mehr seltene Auswahlen zu Verfügung hat, die bei den Dunkelelfen ja alle ziemlich gut sind (und nein, ich spiele nicht bei 4000 Punkten 8 Speerschleudern).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Also auch ich habe bisher alle 4k + Spiele gewonnen.

Und ja ich denke es fällt leichter mit mehr Punkten als DE zu gewinnen. NIchts destso trotz sollte man seine Liste spielen können.

Hatte bisher 4500 Punkte, 5000 Punkte und 6500 Punkte, habe sie alle gewonnen. Nicht haus hoch aber doch am Ende klar ersichtlich wer der gewinner ist.

Man kann sicher auch ganz gezielte gute listen für 800 Punkte machen als DE. 1500 Punkte ist zwar härter aber als MSU (Hit und Run) geht auch das.

Vieleicht sind DE nur einfach viel schwerer zu spielen, und wenn man sich Tunierlisten macht, haben andere Armeen es leichter eine Liste zu machen die für alle Iventuallitäten (Gegner und Gelände) passend ist.

Aber das ist halt unser Leid. Man kann jeden Gegner schlagen. Doch viele Truppen und so viele STARKE Truppen werden wir wohl nie auf den Feld haben.

Gruss Kadras

• So, ich habe gerade erst mit DE angefangen und ich muss sagen, sie sind nicht schlecht. Es ist eine "weitgehenst" ausgewogene Rasse. Jetzt kommt das große ABER:
    diese mag. Gegenstände sind zum ... tschuldigung, aber was bitte soll ich mit ner Fluchrüstung für 100 Pkt., die mir +1 auf W und LP gibt? Oder was soll diese Waffe: Blutroter Tod? Das ist ne Zweihandwaffe, schlägt also zuletzt zu und gibt +2 auf die Stärke. Ähm die kostet 60 Punkte, ist es da nicht tausendmal billiger ne einfache Zweihandwaffe mit demselben Effekt zu kaufen? Oder rein generell die Anzahl der mag. Gegenstände- 32 -, von denen allerhöchstens 10 gut sind. Oder die DE besitzen nur 5 Banner, davon ist nur das Banner des Mordes und das Hydrabanner(ok, ein wirklich guter mag. Geg.) ihre Punkte wert.
    Was hat GW mit den Mag. Geg. gemacht?
    Im Vergleich zu den mag. Geg. der HE ist das nichts, rein garnichts und selbst die Imps haben einige billigere und dafür bessere Artefakte. Man kann vieleicht gut mit den DE gewinnen, aber das ist mir völlig egal. Das sind Elfen, von der Story Verwandte der HE, die müssen einfach nen bissl gute mag. Geg. haben. Ist aber nicht so und das finde ich wirklich traurig, weil der Rest der DE, ganz abgesehen von der Aassasine natürlich, wirklich gut ist.
    Horus

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Er schlägt immer mit S6 zu .. auch wenn es modifiziert wird ..

und da steht nichts davon, dass ma zuletzt zuschlägt ..

Eine Hellebarde wird auch beidhändig geführ, schlägt aber nich zuletzt zu .. ist übrigens auch eine Hellebarde .. also erstmal genau lesen ..

Und nen General mit W4 und LP4 ist nicht soo schlecht ..

und bei den bannern ist eigentlich nur das nagarythe zu teuer - die anderen muss man halt geschickt einsetzen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ok, der Blutrote Tod ist ne Hellebarde mit +2 Stärke, die auch nur 35 Pkt. kostet, aber wie oft bitteschön kommt es vor, dass die Stärke modifiziert wird? Kam bei mir noch nie vor.
    Die Fluchrüstung kostet ganze 100 Punkte, d.h. nichts andres mehr.
    Ich weis nun nicht ob ich vergleichen darf, aber ich tus einfach. Die Blutstandarte der DE gibt ein einziges mal im Spiel einen Bonus von W3 aufs Kampfergebnis, für 35 Pkt. Ein HE-banner (weis gerade nicht wies heißt) kostet 50 Pkt. und gibt IMMER nen Kampfergebnisbonus von +6, oder für 75 Pkt. verursacht die Einheit Angst, zu teuer für ihren Nutzen und das Banner von Naggarythe hast du ja schon angesprochen.
    Die DE besitzen keine gebundenen Zaubersprüche in Artefakten, wie z.B. W6 Treffer der S4, sondern nur Krimskrams, der noch wertloser wird, da er nur eine Anwendung hat. Andere Völker haben mind. 40 mag. Geg., nur die DE haben 32.
    Ihr müsstet den Vergleich von HE-Gegenständen und DE-Gegenständen mal sehen, da würdet ihr aus euren Latschen kippen, solche Schlucht liegt dazwischen.
    Horus

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

• Ich rate dir dringend, dir die Regeln für zusätzlichen Gegenstände aus der Albion und der Sturm des Chaos Kampangne zu bersorgen. Die sind nämlich deutlich besser als die Standartgegenstände der Dunkelelfen und können offiziell (also auch bei Tunieren) eingesetzt werden, solange eine Regel das nicht ausdrücklich untersagt (so wie bim KlingenCon)...

Ach, was, habe dir das suchen abgenommen... Ich bin so nett.
    EIGENTLICH KÖNNTEN DIE MODS DAFÜR JA AUCH EINEN FESTEN THREAD INSTALLIEREN... (hoffe sie haben es gehört)

http://download.games-workshop.biz/64

http://stormofchaos.de.games-w…m/book/armies/default.htm
    (hier mußt du die "Kult des Slaanesh"-Liste wählen, da sind sie dabei)

• Fabian
    Das Banner der HE kostet 80 und gibt w6 auf das Kampfergebnis.
    Also im Durchschnitt 3-4.
    Wenn wir jetzt rechnen laut Regelbuch kostet +1 Kampfergebnis 25,
    da bei den HE alles um 20% billiger ist, macht das 20 Punkte.
    Diese müssen wir mal 3,5 nehmen, eben den geworfenen Durchschnitt.
    Dabei kommt 70 heraus. Du siehst also: Die HE bezahlen mehr als sie müssten.
    :D

• Wies schon oben steht vielen dank für die Liste.
    Man darf aber leider nicht die Gegenstände aus SdC verwenden, wenn man keine Slanesharmee spielt oder?
    Noch ne Frage, was würdet ihr gegen Hochelfen einsetzten?
    (tschuldigung, wenn ich hier mit nem andren Thema reinplatze, wenns stört, dann sagts mir)
    Horus

• Japp - aber manche Turnierregeln verbieten sie ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Na und? Wenn die Gegenstände verboten sind, dann hat man mehr Punkte für andere Dinge, kann also mehr Einheiten oder insgesamt mehr Helden aufstellen.

Ich denke das passt schon irgendwie. Die Dunkelelfen sind eben nicht mit den Ultragegenständen gesegnet, aber sie ermöglichen die Nutzung von Combos wie z.B. die teuren Echsenritter samt Hydra und Mordbanner.