Tiermenschen- Neuanfang

• Hi!

Ich bin seit zweieinhalb Jahren schon ein relativ erfolgreicher Chaosspieler. Nun habe ich mir eine neue Herausforderung geschnappt. Ich fange an Tiermenschen zu sammeln. Leider ist die Tiermenschencommunity anscheinend noch kleiner als ich dachte, was das finden von Tipps, Taktiken und Starthilfen sehr schwer macht. Daher versuche ichs nun hier, denn kriegshammer.net ist mir zu groß und hier sind auch die netteren Leuts wenn ich mich hier mal so umschaue! :O

Also bisher baue ich meine Tiermenschenhorde wie folgt auf:

2 Herden zu je 15 Gors und 10 Ungors
    1x6 Hunde
    1 Häuptling
    1 Schamane

Ich möchte eigentlich nicht jeden Monat mehr als 30€ ausgeben, aber würde und habe auch die Möglichkeiten bis zu 50€ im Monat an neuanschaffungen zu bezahlen.

Meine Frage ist nun, ob mir hier jemand ein paar allgemeine Tipps zu den Tiermenschen geben könnte, ein paar Erfahrungen und evtl. Vorschläge was ich mir in Zukunft und als nächstes Kaufen sollte.

Tja... dann mal los! *g*

Thanan :)

• erstmal fin dich schön das du denkst das hier die netteren leute sind :D

So schaun wir mal...

1. Welcher Gott?
    2. Nur tiermenschen oder noch was anderes?
    3. Gefällt dir die hinterhalt regel?
    4. Inf oder kav?

Naja dann allg. sachen

Minotauren sind super und besser als chaostrolle.
    Centigors sind nett um wälder zu nutzen ^^

Deine einheiten haben einen sehr bescheidenen Mw was du als chaosspieler nicht gewöhnt sein wirst und musst deinen General in der nähe von deinen Einheiten lassen. Dass wird dir nicht schwer fallen da die tiermenschen chars sowieso nur auf streitwägen dürfen.

Nutze den plänkler effekt unbedingt in deinen schlachten aus!!!
    Nicht nur das -1 für fernkämpfer gibt sondern du kannst dich ungehindert durch gelände bewegen.
    Doch gibt es natürlich nachteile und der ist ganz klar das du nur +2 auifs kampfergebnis bekommen kann. (flankenagriffe musst du durchführen)

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ja hier sind echt die netteren Leute ;) :D
    schön das du da bist!

eine box centigors kann echt nicht schaden !
    finde die einfach nur klasse !
    30€ ist eine vernünftige zahl im monat , da kommst du auch mit dem bemalen nach.

Gruss Goldi

• und mach mit der armee für den anfang ein paar spiele damit du ein gefühl für die armee bvekommst und poste probleme die du während des spiels hattest hier rein

sleepy

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Ok. Werde wahrscheinlich diese Woche das erste kleine Spiel und dann noch ein Scharmützel machen (eines von denen die Paul Sawyer im Zuge seines Aufbaus seiner Chaoten gemacht hat).

sleepy

- Also Gottheit steht noch nicht fest, wobei Nurgel ne Variante wäre, da ich diese bei meinen Chaoten wegen den Punktkosten nie hatte.
    - eigentlich möchte ich eine (fast) reine Tiermenschenhorde spielen... denn alles andere hätte ich auch bei meinen anderen Chaoten haben können...
    - Zu Hinterhaltregel... hmm... also ich habe in meiner Horde immer auf Kreischer und Gargoyles gesetzt sowie ein bisschen anderen "Kleinkram" und hatte daher nie das Problem... nun möchte ich ja eher ungern Gargoyles oder Kreischer reinnehmen (oder habt ihr die schonmal in nem Wald gesehen? *g*), von daher wäre die Hinterhaltregel nützlich... vorallem gegen Waldelfen oder Zwerge die die Angewohnheit haben sich ziemlich weit in die Aufstellungszone sich zurückzuziehen. Das Problem ist, das ich ja den MW-Check verpatzen könnte, sodass sie vieleicht an einer der anderen Kanten auftauchen... also alles in allem hat die Sache vor und Nachteile... was meint ihr denn?
    - Infs oder Kavs... also ich würde gerne in die Elite hauptsächlich bzw. nur Monster nehmen... aber ich denke das der Kern wohl mehr auf Infs setzen wird... aber wie gesagt... ich habe da nicht so die erfahrung... Streitwagen scheinen auch billiger (immerhin nur 85P.) zu sein... aber das macht sie in meinen Augen nicht gerade effektiver gegenüber den normalen Chaosstreitwagen... außerdem wäre eine Streitwagenarmee langweilig... ich denke wenn dann nur 2-4 Streitwagen als Unterstützung...

Wie ihr seht bin ich immernoch sehr unentschlossen was ich tue... was wohl daran liegt, das ich finde, dass die Tiermenschen sich in keinster Weise mit den "normalen" Chaoten vergleichbar sind... sowohl in Spielweise als auch Profilwerten/Punkten usw.
    Aus diesem Grunde ja hier diese Fragerei von mir! *g* Aber ihr müsst es mir verzeihen! ;)

Tja... was soll ich da noch sagen... freue mich immer über Tipps! *g*

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

• Ich bin sowohl hier als auch bei Kriegshammer.net^^ (Hier mehr Beiträge aber auch schon länger...)

Gottheit: Nimm was dir gefällt...soviele Male bekommt man eh nicht unter. Bei Minos halte ich das Mal des Ungeteilten für gut aber 4+ Rüstung ist einfach nett.

Hinterhalt: Ich würde nie darauf setzten aber ein bis zwei 5/5er Herden können schon eine nette Unterstützung sein und kosten auch nicht so viele Punkte wenn was schieg geht.

Streitwagen: Viele! Sie sind effektiver als sterbliche SWs weil billiger aber im Angriff genauso stark.

Aber das ist alles Theorie...ich hab noch nie reine TM gespielt.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Hm, die Frage die sich bei den Tiermenschen eher stellt ist wohl "wen willst du als Kommandanten" - daher auch, magst du Hinterhalt oder nicht... immerhin gibt es hier auch den Minotaurenlord und den Shaggoth-Champion als Alternative (oder einen Dämonen mit Unliving Idol) - womit dann zwar kein Hinterhalt ginge, aber durchaus eine interessante Armee.

Man kann Tiermenschen übrigens ziemlich "reinrassig" aufstellen - oft habe ich allerdings ein Rudel Gargoyles mit drin, weil ie einfach gut unterstützen können. Was du stellst ist wirklich eine Frage des Geschmacks, ich persönlich setze gerne und oft auf Minotauren, aber daß es auch anders geht steht außer Zweifel.
    Außerdem - schau mal nach, was es bei EBay oder in der 2nd Hand Vitrine des Ladens deines Vertaruens so gibt, man muß nie teure Neuware kaufen, und schon gar nicht direkt bei GW. Manchmal kann dir da ein Angebot die ENtscheidung abnehmen...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ Ax, Herr des Chaos

Also Gottheit ist erstmal ungeteilt. Denke später kann ich mich da ja noch spezialisieren! *g*

Wie gesagt... mit dem Hinterhalt bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll... hängt irgendwie alles vom Glück dabei ab... würde mich freuen wenn ihr dazu noch ein bisschn was schreibt! ;D

Hmm... vieleicht hast du ja mit den Streitwagen recht, aber ich würde sie trotzdem eher nur in unterstützender Rolle einsetzen. Ich fände es sonst sehr eintönig... :D Will ja auch meinen Spaß... den Gegner langsam in die Knie zu zwingen! 8)

Lord Lothar

Also als Kommandant setze ich dann später vorerst erstmal einen Häuptling ein, denk ich... später vieleicht dann mal nen Minolord... Ein Dämon kommt nicht in Frage... ich finde das passt nicht zum Hintergrund... gerade bei Tiermenschen finde ich kann man gerade diesen deutlicher hevorheben und dennoch erfolgreich spielen...

Mit Ebay hast schon recht... habe auch so ordentlich an meiner Chaosarmee gespaart an Anschaffungskosten. Dennoch will ich meine Horde (besser Herde, oder? *g*) nicht X-beliebig aufbauen, sondern schon etwas planmäßig. Daher bin ich ja so wissbegierig auf Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks!

Bisher bin ich übrigens positiv überrascht! Das 1. Forum wo man mir mal ordentliche Antworten zum Thema "Tiermenschen" schreibt! Also Großes Lob! 8)

• na, immer doch, wenn vernünftig gefragt wird, gibts auch entsprechende Antworten. ;)

Was Dämonen angeht - das ist vom Hintergrund kein Problem, insbesondere dann, wenn der ein Unliving Idol ist (Tiermenschen laufen nun mal was starkem hinterher...). Gerade für diesen zweck hab ich mir nen Dämonen gebaut, der "passend" aussieht.
    Das Armeebuch solltest du ja haben, da siehst du schon mal, welcher general welche Vor- und welche Nachteile mit sich bringt. Tiermenschen sind da ziemlich flexibel, aber man sollte schon wissen was man will.
    Wenn du ohne Hinterhalt spielst, sind eine Gargoylemeute oder etwas ähnliches quasi Pflicht, allein schon dem Tempo wegen. Gerade gegen beschußstarke Gegner sind sie jeden Punkt wert.
    Ansonsten kannst du sehr unterschiedlich spielen, und gerade eine Tiermenschenarmee doch sehr auf den Gegner abstimmen - ein "Patentrezept" gibt es praktisch nicht, recht beliebt ist alerdings die "13er Herde" (8+5) - jeweils mit Tröte und sonst nix. Kostet wenig Punkte, ist aber recht effektiv.
    Welche EInheit gefällt dir denn bisher, insbesondere optisch? Denn eine Armee die man vom AUssehen her mag spielt man auch lieber und bekommt man in der regel auch "einfacher" angemalt... ;)

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Also die Pestigors finde ich stylisch, Minotauren und den Drachenoger Shaggoth. Doch wie das nu mal ist, sind diese "Typen" sehr anfällig gegen Beschuss, u.a. von Kriegsmaschinen könnte ich mir vorstellen.

Naja... ich denke nen kleiner 8-ter Trupp Gargoyles wird nicht schade... dann kann ich da ein bisschen was machn. :O

• Denk beim Minolord, dran das er keine Hinterhalte durchführen kann. Das können nur Häuptlinge und Schamanen. Ich persönlich finde die Hinterhalt-Regel sehr nett. Zwei Einheiten Beasties und zwei Einheiten Hunde dazu n Charaktermodel sind immer wieder nett. Und wenn ihr mit bes. Chars spielen wollt kannst du Khazrak nehmen, der darf als General mit in den Hinterhalt, was dir nen soliden MW verschafft.

Centigors und Minotauren sind bei den Eliteeinheiten die Besten. Oger und Trolle kannst drauf verzichten. Der Shaggoth is nicht übel, zumal er mit seiner Rüstung mehr einstecken kann als der Riese. Chaosbruten sind auch nett, würde ich aber nur als Slaaneshbruten einsetzen wegen der 3W6 Bewegung. Man könnte sich noch überlegen die neuen Bleispucker der Oger als Söldner zu nehmen, was aber ziemlich "unstylisch" wäre.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• also hab da auch mal fragen dazu
    was wäre die perfekte mischung zwischen gors und ungors
    und habt ihr auch schon mal nachgedacht wieso
    tiermenschen einen streitwagen haben, die
    erleiden ja im gelände immer w6 stärke 6 treffer
    wie wir alle wissen, dann sollten tiermenschen ja
    ihre wägen erst vor der schlacht zusammenbauen
    oder soviel Sw haben, dass genug heil durch den wald kommen
    hört sich aber irgendwie "gestört" an:]
    hab mal ne bessere version des Sw gesehen, irgendeine seite
    dort hat jemand grosse fette tuskors gebaut und ne tiermensch
    als reiter draufgestellt, mit gleichen reglen.
    mfg luthor

• ...man fährt mit denen ja auch nicht DURCH den Wald, TM können auch lenken... ;)

Ansonsten - es gibt kein "perfektes" Verhältnis. Es gibt einige die man oft sieht - der o.g. 13er zB. - auch der 17er ist beliebt.
    Was man allerdings festellen kann, ist, daß meist eine der beiden Gruppen minimal ist und nur die andere "geboostet" - je nachdem was man mit dem Trupp eben vorhat.

Tzeentch ist Wandel...

• ... vor allem wenn sie auf der strasse fahren, die zum herdenstein führt. Damit sich die touris nicht verlaufen...

Wie schauts denn mit den normalen Drachenogern aus? Hab morgen mein erstes spiel gg TM und wenn ich die so anschaue sind die ne macht für sich.

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• drachenoger sind teuer aber haben 3lp W4 und bis zu S7 mit 2handwaffe. Die kerle sind mehr als übel mit B7

• Ich bin auch schon im Besitz (aus meiner normalen Horde) von 2x4 Drachenogern mit Bihänder! Allein heute haben sie in einem Spiel gegen Zwerge mal wieder ordentlich gerockt! :D Haben 20 Eisenbrecher, 1 Runenschmied und 10 (oder waren es 12) Grenzläufer überrannt und haben zum Schluss noch 1 Spielveldviertel gesichert. Und das war diesmal nur 1 Einheit! *g* Also sie sind schon hart, und ich werde sie auch bald in die Tiermenschenhorde übertragen, aber ich will nicht schon von Anfang an diese Breaker aufstellen. 8)

Shi
    Imp-Kanonen und Zauber die die Bewegung verhindern, das KG herabsetzen oder ähnliches sind die besten Mittel diese Einheiten zu ärgern... oder am besten weglocken mit billigen Truppen! :O

sleepy
    Sie habe 4 LP! :O

Einmal editiert, zuletzt von Thanan ()

• ...oder du greifst sie mit etwas so deftigem an, daß sie einfach zerschmettert werden (geht auch mit DOs - ne Bretonengralslanze kann das ganz gut).

Drachenoger sind wirklich nützlich, daher solltest du sie auch durchaus verwenden. Warum auch nicht?

Tzeentch ist Wandel...

• hm vieleicht haben die tiermenschen Sw ne gute federung :D
    oder sonst was oder sie haben ein gut angelegtes strassennetz
    und shi, die fahren doch nicht auf strassen, dort
    fahren imperiums karawannen durch, die man gut überfallen kan :P
    wieso das imperium nicht einfach den ganzen drakenwald abfackelt,
    dass nen ich problemlösung :rolleyes:
    noch zu eigentlichen thema, finde oger besser als drachenoger, sind
    billiger und man verbraucht auch keinen selten slot, da kann man
    noch slaaneshbruten reinnehmen, (gott möge slaanesh beschützen)
    oder nen ries bzw. drachenoger shaggot oder einen todbringer
    oder sonst was
    mfg luthor

• So, erstmal Back to Topic! *g* also ich habe mir überlegt, ich schreibe hier eine Art Armeeaufbauprojekt.

Hier erstmal meine vorläufige Armeeliste:

Charaktermodelle:

General Storgael, Tiermenschenhäuptling
    Hörnerkrone; Bihänder; Schild; schwere Rüstung
    => 100 Punkte

Tiermenschenschamane Zogaa, Stufe 1
    magiebannende Spruchrolle, Schamanenstab
    => 106 Punkte

Kerneinheiten

Storgeal`s Schlächter: 1. Gorherde
    15 Gors (2 Handwaffen) & 10 Ungors (Speere) mit Kommandoabteilung
    => 180 Punkte

Zogaa`s Leibwache: 2. Gorherde
    15 Gors (2 Handwaffen) & 10 Ungors (Speer) mit Kommandoabteilung
    => 180 Punkte

Storgeal`s Bluthunde: 1. Hunderudel
    6 Chaoshunde
    => 36 Punkte

Gesamt: 602 Punkte
    (BW: 3 + mag. Rolle
    Modelle: 58 )

So, und hier nochmal ein Link für ein bisschen Lesespaß: Klick mich!
    => wundert euch nicht über das "Crom der Eroberer", versuche das gleiche in nem Andern Forum "anzustoßen" und da heiße ich so! 8)

So, freue mich auf eure Kommentare!

Einmal editiert, zuletzt von Thanan ()

• moin erstmal... ich befinde michgerade in der gleichen situation
    ich hab mir mal 2 boxen gekauft und hab rechtgute erfahrungen gemacht, wenn ich eine 5/5 er und eine 11/19 herde, wobei die große im hinterhalt bleibt( ist nicht soschön sowas in seinem rücken zu haben, und wenn nicht hat man noch was beeindruckendes in reserve)

als info: ich habnen häuptling (ungeteilt), die beiden herden, nen sw und ne slaaneshbestie

chaosbruten sind meiner meinung nach v.a. bei kleinen punkt beträgen wegen ihrer unerschütterlichkeit sehr praktisch(siehe zu, dass der gegner in die brut angreift und greifé dann mit den sw an...)

so far

oppa