Chaosarmee 2k

  • Also, da ich ja nun Tiermenschen anfange, möchte ich aber auch mal meine normale Chaoshorde vorstellen; nun 2 meiner erfolgreicheren Chaoslisten. Erstmal meine kleine "schnelle" Horde, und dann meine gefürchtete "Krieger-" Horde (gefürchtet müsst ihr jetzt nicht wörtlich nehmen! *g*). Also fang ich gleich mal mit der 1. Liste an:


    Charaktermodelle

    General, erh. Champion
    fährt in einem Streitwagen
    Auge der Götter; Schild; Bihänder
    => 136 Punkte (für Charakter)
    =>+120 Punkte (für Streitwagen)

    Chaoszauberer Stufe 1
    2 Bannrollen
    => 135 Punkte

    Chaoszauberer Stufe 1
    2 Bannrollen
    => 135 Punkte

    Kerneinheiten

    1 Streitwagen
    => 120 Punkte

    6 Chaoshunde
    => 36 Punkte

    6 Barbarenreiter (Wurfäxte)
    => 102 Punkte

    6 auserk. Chaosritter (Kom.; Kriegsbanner)
    => 345 Punkte

    Eliteeinheiten

    7 Gargoyles
    => 105 Punkte

    4 Kreischer
    =>132

    Seltene Einheiten

    4 Drachenoger (Zweihandwaffen; leichte Rüstung)
    => 316 Punkte

    4 Drachenoger (Zweihandwaffen; leichte Rüstung)
    => 316 Punkte

    Gesamt: 1998 Punkte
    BW: 4+ 2 Bannrollen
    Modelle: 41
    EW: 4


    Ich habe heute auf einem kleineren Tunier die Liste getestet und bin damit sogar 1. geworden. Dennoch würde ich mir gerne das Feedback von euch holen, wie ihr die Liste findet.


    So, nun die 2. Liste:


    Charaktermodelle

    erh. Champion (General)
    Auge der Götter; Bihänder; Schild
    136P.

    erh. Champion
    Rüstung der Verdammnis; Bihänder; Schild
    136P.

    Chaoszauberer der Stufe 2
    Energiestein, Bannrolle
    170P.

    Chaoszauberer der Stufe 2
    Energiestein, Bannrolle
    170P.

    Kerneinheiten

    17 Chaoskrieger (Hellebarde, Schild, Kom.) 319P.
    17 Chaoskrieger (Hellebarde, Schild, Kom.) 319P.
    6 Barbarenreiter (Speer, Schild, Champion, Musiker) 114P.
    6 Chaoshunde 36P.

    Eliteeinheiten

    5 Kreischer 165P.
    7 Gargoyles 105P.

    Seltene Einheiten

    1 Todbringer (Schatten des Chaos) 320P.


    Modell: 63
    EW: 6+2 Steine
    BW: 4+2 Rollen



    Diese Liste ist auch sehr interessant und ich habe mit ihr die meisten Spiele gewonnen. Einzig ein Imperialer hat gegen diese Liste mal gewonnen, Zwerge erreichten lediglich ein Unentschieden. Auch hier würde ich mich über Feedback eurerseits freuen!


    In diesem Sinne


    Thanan


    P.s.: Frohe Ostern!!! *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Thanan ()

  • Mit einem erhabenen Champion habe ich einen General, der den meisten Kommandanten ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist! Ich setze, wenn ich wirklich unter 3k einen Kommandanten will, meist nur einen Meisterzauberer ein, wegen Magielastigen Armeen. Inzwischen bin ich davon auch fast abgekommen. Ich finde unter 3k sind Kommandanten unnötig und so spart man Punkte für Truppen! 8)

  • So dann mal schaun


    Also die erste list hat zu viele bannrollen absolut! denke mal ihr spielt mit max 6magiestufen und soviel pkte nur für bannzauberer ist einfach nur :mauer:


    Ich halte nichts von Streitwägen. Sie kosten 120pkte und sind von der Panzerung her mit einem Sentinel in 40k vergleichbar. er kann gut austeilen doch seine pkte mit 1-2 angriffen im spiel kann er nicht rausholen und 2 angriffe sind wirklich der idealfall. Wer mit ihnen umgehen kann und sie nicht von einer S7 attacke treffen lässt macht sicher eine gute investion doch wenn ich mir für die pkte auch fast 4 ritter leisten kann nehm ich die besonders weil die schneller sind. (streitwägen dürfen nicht maschieren)


    Dann hätten wir von der ersten Liste schon 120P+135P=255P gespart


    Die erste Liste ist irgendwie so ein Misch-masch
    Warum nicht anstatt 6 reitern und 6 chaosh. nicht gleich 2 reg. von einer art das sieht dann so komisch auf dem feld aus (kein taktik tipp nur sieht es ein bissal komisch aus)
    Also 2*4 Drachenoger muss ich schon sagen ist ein wenig powergaming aber ich sage nur "ein wenig" weil die drachenoger eben nur noch W4 und nicht wie in den guten alten Zeiten W5 haben. Und diese W4 Sache kann dir den Tag versauen wenn dir ein Imperialer mit einer HSFK in einer runde einen ganz trupp zerbombt. Du verlässt dich sehr auf diese beiden trupps und jemand der was von dem spiel versteht wird dafür sorgen das die drachenoger nicht ankommen und was hast du dann noch? Die ritter in verbindung mit den reitern schaffen schon einiges doch ist das das einzige was dann noch etwas erreicht denn die streitwägen können nicht allein agieren.
    Ein schlauer kopf wird dir einen trupp drachenoger mit einem schwarm, einem riesigen reg beschäftigen oder es zerschiessen.


    Lösung du musst mehr aus deiner armee herausholen.(nicht gerade eine einmalige idee aber es ist nötig)


    So
    Auserkorene ritter ... auch bei chaos und bei allen armeen ist es einfach so "die masse machts"
    Denn die A. chaosritter können schon nk ganz alleine gut schaffen doch ist ihr kampfergebnis immer von den kills abhängig und du musst schon einiges wegmachen damit du +3 gliederbonus +1 zahlenmäßige überlegenheit wegbekommst. klar ist es schaffbar doch mach lieber normale chaosritter und greif mit der unterstützung eines reiter regiments an dann gewinnst du das kampfergebnis nicht knapp wie bei den auserkorenen sondern haus hoch und mit 3W6 wirst du sie überrennen. Am ende machst du einfach die gegner so schneller fertig als mit auserkorenen.


    120P+135P+72P(statt auserkorene normale ritter)=327P


    Also wie gesagt wenn du alle Streitwägen weglässt
    327P+240P= 567P -16P (general mit streitross in ritter)= 551


    Jetzt hast du 1/4 deiner Pkt. wieder übrig um deine armee weiter zu verbessern und zu verfeinern. Ich würd die gargs auf 10 stück aufstocken und die Kreischer auf 5. naja der rest ist halt alles noch abhängig was du magst. vll. noch ein ritter regiment und falls es noch aufgeht chaoshunde raus und dafür noch ein reiter regiment.


    Mein senf ich hoffe du magst süß-sauer. 8) :]


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • Au, da hast du jetzt viel geschrieben, also muss ich mal schauen das ich Punkt für Punkt jetzt mal was schreiben kann zu deinem Senf! :O (Senf ess ich nicht so gerne, aber Ente süß sauer, schon! 8) ).


    Also fangen wir gleich oben an:


    Wir spielen ohne Magiestufen und es ist nicht selten, das eine Echse auf unseren Tunieren mit Slann und 3 Skinkpriestern kommt. Das macht dann 10 Energiestufen. Dazu kommen ja dann noch magische Gimmicks von denen. Nur als Beispiel. Vor diesem Hintergrund habe ich entschieden 4 Bannrollen und 2 Caddy`s mitzunehmen, so kann ich 1-2 Magiephasen lahm legen; folge daraus ist, das ich mit wenig Magieverlusten in den Kampf hineingehe, da ich ja in der 2. Phase normalerweise im Nahkampf sein sollte.


    Bei den Streitwagen stimme ich dir nur minder zu. Ein Imp (von denen wir nur komische haben auf unseren Tunieren) kann vorraussichtlich nur 1 mal den Versuch unternehmen meine Streitwagen auszuschalten, danach sind Kreischer, Babas oder Gargoyles mit den Kanonen beschäftigt. Dennoch stimme ich dir zu, wenn er Glück hat, dann kann das schonmal nach hinten losgehen. Aber ich habe schon gegen einen Zwerg mit 2 Steinschleudern und 1 Kanone gespielt und noch ein paar andern Truppen, aus Erfahrung kann ich sagen, das die Gegner meine andern Einheiten als Gefährlicher einstufen und somit die Streitwagen vernachlässigen.


    Zum Mischmasch. Also Hunde und Barbaren haben nicht die gleichen Aufgaben:
    Babas => Flankenangriffe in Kombination mit Frontangriffen; KM`s
    Hunde => Schutzschild; Spielfeldviertel-Sicherer, ich halte sie manchmal weit hinten in meiner Aufstellungszone um 100P. für mein Spielfeldvietel zu sichern. Auch nen netter Job für die 36 Punkte! ;o) Außerdem kommt der Gegner dann nicht auf die Idee Kundschafter hinter meine Truppen zu bewegen, denn Hunde sehen sie ja


    Drachenoger. Ja, Drachenoger, 2x4. Hmm... also da teilen sich die meinungen. Ich finde sie klasse. Mag sein das diese Liste durch sie ein bisschen überpowert ist, aber es kommen wie oben geschrieben noch viel bärtigere Armeen auf Tuniere. Bisher hatte ich nicht das Problem mit Schützen oder Magie, eher ists so, das ich 2 Angriffswellen brauche bzw. einen kombinierten Angriff um z.B. Eliteregimenter wie Eisenbrecher auszuknocken. Mein Problem liegt darin, das ich immer, wenn sie mal fliehen, es immer nicht schaffe sie zu sammeln. Somit ist für meine Drachenoger bisher das tödlichste bisher der Sammeltest. Die meisten Punkte verliere ich durch fliehende Drachenoger! 8) Bisher hat auch der Beschuss gegen sie nichts gebracht, da ich sehr gut mit ihnen umgehen kann, entweder save ich sie oder der Gegner schafft nur 1 Regiment sicher zu dezimieren/auszuschalten.


    Nun zu meinen Rittern. Ich besitze sie noch nicht lange, aber nun haben sie mich endgültig überzeugt. Ich spiele sehr auf Taktik, manchmal greife ich ein Regiment an oder Opfer eines meiner kleinen Einheiten um ein großes Regiment in die Falle zu locken. Ich selbst bin nur durch ungünstige verfolgungsbewegungen einmal in eine Falle gegangen (6 Ritter von mir werden in den Rücken von 20 Landsknechten, 3 Pegasusreitern und in die Flanke von Bogenschützen angegriffen, dennoch schaffte ich es den Nahkampf um 4 zu gewinnen. Ich denke das diese einheit böse ist). Zufall? Ich weiß es nicht, dennoch finde ich, dass Drachenoger, Ritter und das paar Streitwägen interessante Optionen für Taktiken offenhält. Du hast schon recht in deinen Ausführungen, dennoch muss ich aus meinen Erfahrungsberichten her sagen, das ich außer gegen Bretonen noch nicht um meinen Sieg bangen musste.


    Naja... vieleicht argumentiere ich ja jetzt nicht ganz richtig, aber Erfahrung lässt sich schlecht beschreiben, man muss sie halt sammeln.


    Was sagst du denn zur 2. Liste?

  • später ich sag in einer 1/2 was dazu ;D nur damit du mir nicht wegläufst


    Edit:


    So ok doch ich schreib jetzt schon was.


    Streitwägen sind halt jederzeit durch irgendwas mit S7 automatisch zerstörbar dafür sind mir 120pkt zu viel.


    Ok 2te Liste


    63 modelle argggg! bissal wenig bei einer inf armee mit nur 2 blöcken O_O


    Dazu aber später ... der Todbringer? dürft ihr den einsetzen? Naja er ist halt das ultimative Böse das unendliche mordgerät meiner Träumer jeder meiner feuchtent..... ach egal ok. er ist übel.


    Nun das große ABER
    Er kostet 320 pkte und hat bloß einen 5+ Rew und eine imerpiale großkanone, ein drache irgendwas und er kann sich egientlich nicht mehr wehren.
    Es ist eine schade aber selbst als Dämon ist er ein One-hit wonder
    Damit mein ich das erste spiel wird dein gegner ihn unterschätzen beim zweiten nicht . Obwohl sein angriff der Anfang und das Ende der Tod einfach ein DEMOLISCHER GESCHÜTZ!!!


    Ich würd ihn eigentlich nicht einsetzen aber als Fluff ist er genial.


    So zur inf.
    Langsam aber unaufhaltlich. Scheint es. Aber(<---jaja das Wort ist auch bitter) diese armee wird 2 angriffwellen haben und das KANN böse ausgehen.
    Die Trupps sind groß und ich weiß nicht wirklich wie du es schaffen willst das dir keiner in die flanke fällt und dein Vorteil ist ja das du mit so vielen modellen eben nicht nur viele killst sondern auch das du einen netten gliederbonus + überzahl bekommst. Mach lieber 12er regimenter (ja alle werden wieder aufschreien sagen ich wäre ein noob etc.) ABER :tongue:
    du brauchst mehr regimenter und nicht grössere. Auf die beiden trupps werden sich deine gegner versteifen und auf den Todbringer.


    Mehrere kleine trupps und mehr flankenhilfe ohne die geht es nicht.


    Irgend ein char muss raus denn du brauchst punkte für die inf schau der kern deiner armee macht weniger als 10/3 deiner armee aus was viel zu viel für schnickschnack ist.


    Ich habe solche armee ohne den Todbringer auch oft zum sieg geführt (habe 64 chaoskrieger...) doch sie haben den nachteil länger beschossen zu werden dann weniger zeit für den nk zu haben und einfach nicht immense billiger als die ritter sind und die haben noch ein pferd mit S4 attacke. Du bekommst 2 chaoskrieger für einen Ritter doch der Ritter hat das pferd was weniger kg als ein krieger hat aber eigentlich sind die beiden gleich da der ritter bessere rw wiegt sich das mit den 2lp der beiden krieger auch wieder bisschen auf nur ist der ritter eben viel schneller.


    Insgesamt kann ich nur sagen das die erste liste besser ist obwohl die 2te natürlich besser aussieht und mehr fluff hat.


    P.s: unendlich viele magiestufe O_O
    Da will ich meine tzeentch armee nur mit magiern und vielen horrors spielen da seit ihr alle in der 3-4 platt 8)

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • der todbringer hört sich nett an, sieht nett aus macht im schnitt nen schaden wie ne zwergen-steinschleuder mit DS-rune und genauichkeitsrune + nen paniktest in einer 5" schablone, das dumme ist nur das er soviel wie 2 dieser schleudern + ne speerschleuder kostet... sind die paniktests dir das wert...
    er ist zu teuer, oder bessergesagt zu billig, der preis ergibt sich ja auf NK und FK fähigkeit, da passt er auch, aber wie oft ist er im NK, irgendwie ist er verhältnislos...


    die erste liste ist super (hast du schonmal über centis oder ber. daemonetten nachgedacht) das einzige was ich sagen würd ist einen trupp DR raus und den anderen auf 5 (das passt in die front der meisten regis) 7 gargs sind zu wenig, die dinger sind die daemonen mit dem besten preis-leistungs verhältnis nutz das, ausserdem kommen 7 nicht so mit den km in den nahkampf wie du das willst es gibt völker die ruinieren dir das, für die kreischer gilt das auch mit ihren 8 wounds


    die bannrollen sind wichtig stell sich mal einer tzeentch oder kemri vor (besonders wichtige zauber [wie lade] bann ich immer mit bannrollen, die chance eines bannpatzers ist viel zu hoch....)



    @:sleepy: ich hab vor kurzen ein spiel tzeentch gg zwörg gesehen, mooh, der zwerg hat im ja so derart die magischen stiefel ausgezogen...
    2 runenschmiede (nur mit bannausrüstung) + 1 runenmeister (kampf und bann), valayarune in ast und verschiedenste standarten...
    gut, ich muss gestehen, der zwerg hatte den ersten zug (den letzten hatte er auch) in der 4. runde wars vorbei mit der übeltäterei (überlegener sieg)


    der zwerg hatte 10 BW, +3 aufs bannen und verschiedenste resistenzen dazu jede menge bann und glücksrunen (ich weiß nicht ob das ne meisterrune ist er hat nur eimal gebrauch davon gemacht)

  • lies dir lieber alles durch damit sind tuniere gemeint und wenn da ein zwerg so aufstellt dann gute nacht der hat ja alle pkte dann verschwendet (wenn man sich auf einen gegner einstellt hat man immer die möglichkeit das ist ja der reiz der tunier das es sowas nicht gibt

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • nur das er somit seine möglichkeiten versperrt andere chars einzusetzen armeenstandartenträger verbaut etc. Gegen andere armee einfach unnötig und punkteverschwendung besonders bei einem tunier aber naja da bist du ja einzigartig :tongue:


    Aber die Zwerge sind das einzige Volk das das kann und somit als einziges eine bedrohung für diese tzeentch armee :] :rolleyes:


    Schwamm drüber zurück zum thema was wird aus den steitwägen bleiben die?

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Khorne oder DP...^^ naja schwamm drüber (....oder goblins [1000<->2500 muharhar....du weißt was das heißt....]) (zwergen runenmeister sind auch so schon stark genug/und der ast darf soviel standartenrunen habem wie er will...kurz zwerge sind krass.....)


    back to topic:
    warum keine streitwägen, wenn man weiß wie man damit umgehen muss sind die geil, wenn wenig gelände im spiel ist würde ich sie nicht einsetzen, gut und wenn viele wälder da sind auch nicht, dann lieber ritter oder berittene daemonetten... oder centis, oder mehr barbarenreiter, oder, oder, oder...

  • problem ist eben sie dürfen nicht über schweres gelände laufen dazu haben sie nur bewegung 8 und und und ... :] :rolleyes:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...



  • zum todbringer gerade auf tunieren ist so ein vieh lästig , hatte das glück ,noch nicht dagegen spielen zu müssen, mir wird aber bei dem gedanken schon schlecht.
    zu den zwergen , solche trifft man nur selten auf tunieren und wenn dann haben sie im schnitt 7 bannwürfel ziehen dir einen ab und 2 bannrunen . gegen sowas kommt tzeentch locker an !


    Gruss Goldi

  • zum todbringer kann ich nichts sagen ausser der statistik er ist nunmal nich so krass wie er aussieht... die kann ich hier posten wenn ihr wollt...


    zum zwerg wenn er gescheit spielen kann riechen ihm ein viertel der EW des gegners in seinem bannpool um selbst eine tzeentch magiephase so zu brechen das der andere keine lust mehr hat, vergiss nicht dass ein chaot in jeder runde maximal 11 sprüche sprechen kann (spruchhumunculus einberechnet) (zzgl. gebundener & horrors)
    abzüglich derer die er auf grund von reichweite, oder sichlinie nicht sprechen kann bleiben noch rund 7 (vorausgesetzt alle helden leben noch) durchschnittlich macht er einmal pro runde volle energie und einmal pro runde einen zauberpatzer... doch ist diese armee so gut? viel zu viele pkt auf zauberei, viel zu unflexibel... wo bleiben die regis, die masse die überragenden chaoskämpfer... (keine chance gegen brets, gobos, skaven...)
    solche armeen machen warhammer zum würfelspiel in reinform... stell dir mal vor der gegner fängt an und pustet dir gleich mal paar chars oder energiespender weg... suba...


    bei echsen ist der selbe effekt noch viel krasser spürber, nur das verhältnis ist anders: max sprüche: 12 chance auf bannpatzer pro runde: knapp unter eins, chance auf totale energie: knapp über eins (ohne geb sprüche od ähnliches)
    weitere vorteile: bessere sicht, bessere reichweite, zauberer als kundschafter...


    egal-> back to topic...

  • Hier mal einen Kurzbericht zu dem nun gestrigen ;) Tunier. Ich bin 14. von 22 geworden... es hing an 6 Punkten und ich hätte unter umständen dann eine bessere Platzierung gehabt, vermutlich zwischen dem 5 und 9 Platzierten, aber egal...

    Folgende Liste habe ich gespielt:

    General, erh. Champion
    fährt in einem Streitwagen
    Auge der Götter; Schild; Bihänder
    => 136 Punkte (für Charakter)
    =>+120 Punkte (für Streitwagen)

    Chaoszauberer Stufe 1
    2 Bannrollen
    => 135 Punkte

    Chaoszauberer Stufe 1
    2 Bannrollen
    => 135 Punkte

    Kerneinheiten

    1 Streitwagen
    => 120 Punkte

    6 Chaoshunde
    => 36 Punkte

    6 Barbarenreiter (Wurfäxte)
    => 102 Punkte

    6 auserk. Chaosritter (Kom.; Kriegsbanner)
    => 345 Punkte

    Eliteeinheiten

    7 Gargoyles
    => 105 Punkte

    4 Kreischer
    =>132

    Seltene Einheiten

    4 Drachenoger (Zweihandwaffen; leichte Rüstung)
    => 316 Punkte

    4 Drachenoger (Zweihandwaffen; leichte Rüstung)
    => 316 Punkte

    Gesamt: 1998 Punkte
    BW: 4+ 2 Bannrollen
    Modelle: 41
    EW: 4

    Nun zu meinem 1. Spiel, gegen den Slaaneshkult der Dunkelelfen:

    Tja, ich fand die Armee für 2k Punkte schon etwas gemein, aber eigentlich war die Armee auch relativ simpel. Er hatte Morathi auf Pegasus, 3 Stufe 2 Magierinnen, 15 Bräute, 20 (oder 25) Speerträger, 2 kleine Regis Kundschafter und 4 Speerschleudern, sowie 5 Gargoyles.

    Der Spielverlauf war so, das er mir durch eindeutige Magieüberlegenheit fast alles wegschoss was ich hatte, zusätzlich war der umstand, das 5 Bräute gegen 4 Drachenoger den Kampf um 2 gewonnen und die Oger anschließend überrannten kein sonderlicher Glücksfall für mich. Am Ende des Spiels stand einzig mein General auf Streitwagen, beide jedoch unversehrt, sie hatten nur 1 Nahkampf gesehen, in dem die Aufpralltreffer aber schon ausreichten um die 5 Bräute zu überfahren.

    Ein eindeutiges Massaker an meiner Horde.

    2. Spiel gegen Hochelfen nach der Krieg des Bartes Liste:
    Er hatte 6 Speerschleudern, 3 Magier Stufe 2, 2 Erzmagier, 2x 10 Bogenschützen und 5 Schattenläufer.
    Das Spiel ging bis zum 3. Spielzug zugunsten des Hochelfen, dann jedoch kamen meine Truppen in den Nahkampf und metzelten alles nieder was ihnen in die Sicht kam.
    Am Ende standen einzig und allein alle Magier (alle 5). Dank Spielfeldviertel konnte ich einiges an Verlusten gut machen, jedoch war die Differenz trotzdem nur 294 Punkte. Hätte ich nur 1 Magier 1 LP geklaut oder ähnliches, dann hätte ich dieses Spiel gewonnen, naja, Tzeenchs Wege sind unergründlich...

    Somit war dieses Spiel leider nur ein Unentschieden für mich.

    Als ich nun meine Armee zu meinem dritten Spiel tragen wollte, sagte man mir, das ich ein Freilos bekommen würde, das einem Sieg entspräche... nun war ich doch etwas geknickt, denn das Gewinnen des 2. Spiels hätte mir ein drittes beschert und ich spiele lieber als einfach so zu gewinnen. Alles nur weil 1 Spieler vorzeitig das Tunier verließ sodass nur noch 21 Teilnehmer anwesend waren.

    Tja, somit ist die Bilanz je eins gewonnen, verloren und unentschieden.

    Schlussbilanz

    Alles in allem denke ich habe ich mich gut geschlagen, vorallem jedoch gegen die Bartliste, immerhin hatte er 14 Magiestufen und hatte sich auch noch ca. 30" von mir entfernt erst plaziert. Es war auch nicht hilfereich, das ich nie den Wurf um den 1. Spielzug gewann.
    Ich denke, dass die Armee so wie sie war schon einiges leisten kann, ich fühle mich auch dadurch bestätigt, das meine 2 Gegner mir je nach dem Spiel gesagt hatten, das ich eine sehr gute Armee hatte.

    Leider muss ich sagen, das ich auch einen entscheidenen Fehler gegen den Dunkelelfen machte, wo er mich auch hätte aufmerksam machen können. Er hatte einen Schadenszauber, mit dem er dauernd meine Oger beharkte, W6S5 Treffer... leider sagte er mir nicht, das es als Blitz galt, sodass ich ca. 3 Oger durch diesen Spruch verlor, obwohl ich immun war, naja... es hätte das Spiel umschmeißen können, aber im Nachhinein ist mir das egal.
    Ich habe vieles gelernt auf diesem Tunier und das ist schon erfolg genug! Es waren auch noch andere Bartlisten dabei, jedoch waren die nicht annähernd so schlimm wie die Bartliste, powergaming war wohl an diesem Tunier, objektiv betrachtet, in der Vormachtsstellung.


    Tja, das war mein Kurzbericht, es waren nochmehr bärtige Armeen, wie eine böse Tzeenchliste, diverse Echsen usw. da... ich möchte das hier nicht ausbreiten! *g*


    Euer Thanan