Schattenläufer ( Wofür ??? )

• Hab bis jetzt noch keine schattenläufer in meiner Armee. Hab sie bis jetzt auch noch nicht wirklich vermisst. Wie wichtig findet ihr sie und wie setzt ihr sie am besten ein ???

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• hab noch nie live skaven spielen sehen aber in spielberichten werden die jungs dazu benutzt um kriegsmaschinen und zauberer zu zerlegen - sind also ne überlegung wert und wenn sie nur im rücken des gegners rumlungern und ihn am marschieren hindern

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• aslo gossenläufer lohen sich immer.
    schattenläufer aber meistens auch.
    enweder aknn man sich schön asl plänkelr schutzschirm laufen alssen für 5 punkte da smodel doer sie mit schleudern ausrüsten, dna gehn die als pplänkler wirklich ab.
    sonst sidn keliern trupss von dnen immer ganz nützlich für irgdwelche aufgaben.
    sind halt plänkler die shr billig sind also stört es nciht wen sie druaf gehen und wen se was kaput machen ist auch sehr schön.

wirsing=nop

• wie nop bereits sagte, als kleine plänkertrupps sind sie klasse. allein um schon die gegnerische bewegung zu stören nehm ich sie mit rein.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• ich finde sie auch ganz gut, da sie keine Eliteauswahl isnd und nur geringfügig schlechter sind, außerdem kasten sie nur 5 Punkte, die Gossenläufer 12 (sind doch die anderen?)

Sie mit schleudern auszurüsten ist bei Schattenläufern auch einen punkt billiger

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Also mal in Zusammenfassung meinerseits: "Schattenläufer" sind Kerneinheiten und die Champions heißen "Schattenführer". Sie kosten 5 Punkte und du kannst die in Trupps zwischen 5-20 einsetzen.

Einsatzbereiche:

- 5er Trupps um Wälder unsicher zu machen und Zauberer oder kleine Einheiten zu stören
    - ab 10er Trupps als Kanonenfutter .. -1 für lange Reichweite und -1 für Plänkler, da trifft der Gegner nicht mehr viel!
    - 10er Trupp mit Schleuder/Wurfsternen um Spielfeldviertel zu sichern und den Gegner dazu zu zwingen seine Zauberer in Einheiten zu stecken (wo sie keinen 360° Sichtradius mehr haben) bzw. diese nicht alleine rumlaufen zu lassen und dich zu schikanieren!

Gossenläufer (Champions sind Schwarze Skaven) können das gleiche wie Schattenläufer, allerdings mit KG und BF 4 und MW 7 etwas besser. Zudem sind sie Kundschafter und du kannst den Gegner gleich zu beginn des Spiel schikanieren und evtl. auch seine Artillerie ausschalten.

Für nur 3 Punkte/Modell mehr kannst du aus ihnen Tunnelteams machen und direkt auf Artillerie losgehen! Mit einer Einheitengröße zwischen 3-10 hast du somit eine super Gelegenheit dich der gegnerische Artillerie zu entledigen .. bei Imperium reichen dafür 3er Trupps, bei Zwergen würde ich 5er Trupps einsetzen und natürlich die Waffen für +2 Punkte/Modell vergiften!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• OK ich werd mir mal welche zulegen. Obwohl ich bis jetzt noch nie einen "Plänklerschutzschirm" brauchte

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• naja .. dann hattest du wohl bisher glück .. kannst natürlich auch sklaven nehmen .. aber die rennen schneller, weil sie schneller sterben .. kosten dafür aber auch weniger .. halt wie du es lieber magst ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• kk wer sklaven ohne general moral vorrennen lässt, opfert seine sklaven nur *g*
    was die plänkler angeht, die sind echt praktisch.. nur vermiss ich im moment bei meiner liste die kleinen trupps :P
    muss ma gugn das ich ein paar von denen wieder rein bekomm

*piep*

• Tipp dazu:

Kleiner Trupp von Schattenläufern mit zusätzlicher Handwaffe neben Regis .. wenn das Regi in nen Nahkampf kommt und stehen bleibt, was es mir MW 10 sollte in der nächsten Runde mit den Schattenläufern in die Flanke .. klar der Gegner hat noch nen Gliederbonus, aber du bekommst +1 aufs Ergebnis und mit den ganzen Attacken machste ordentlich Schaden!!

• naja mach das nicht gegen nen regiment wo du dank gliederbonus und überzahl gewinnst :P
    die paar attacken die der gegner mehr machen kann, sind manchmal auch verheerend :D

aber jo, es ist sinnvoll sie so einzusetzen.. :P nur hab ich keinen plkatz für meine schattis *g*

*piep*

• Also Kernauswahlen sind ja immer frei .. und wenn du ihm in die FLanke rennst gibt ihm das nur 3-4 Attacken mehr .. und das auch nur, wenn du mit deinen ca. 10 Attacken keinen Schaden machst .. klar .. wenn das Auserkorene des Khorne mit zusätzlicher Handwaffe sind, machst du das nicht .. aber halt bei Standard Regis :augenzu: