Klingencon XX Erlebnisbericht

• Hi!

Naja...die Bannmagie war ja nicht beschränkt...also war die Lade so effektiv wie auf allen andern Turnieren gegen welchen Gegner auch immer ..wers bannen wollte, hat sich eh die Rollen dafür aufgehoben ;)

Aber mich würde mal interessieren, was du unter einer wirklich harten Khemri-Liste verstehst :)

Gruß Khar

• mehr skorpione und eine 2 einheit grabwächter auf alle fälle . anstatt der lade ein 3tes katapult .so ungefähr. ein paar andere gegenstände , gut mehr priester konntest du ja nicht spielen wegen eurer einschränkung. finde skorpione und katapulte von khemri das tödlichste was sie haben .deine grabwächter hatten auch keine standarte (umformierung vor bewegung), hab das armeebuch gerade nicht zur hand ,du weisst schon welches ich meine. finde das mehr als tödlich .
    ich gehe immer von dem aus was mcih am meisten nerven würde.
    deine liste wäre noch erträglich gewesen , jades liste , skinks hasse ich einfach.

Gruss Goldi

• Huhu zusammen!
    Dann melde ich mich auch mal zu Wort:
    Ich bin diese erwähnte "Zimtzicke" :O

Zitat

- affig aufgestellte Echsen, die mit 70 Stinks, 9 Salamandern und einer Zimtziege daherkommen (ob die nun "nur" 17ter werden ist dabei auch egal)

Ist ja fein, dass LL hier mal wieder sich so im Ton vergreift^^
    Aber LL ich finde super dass du es endlich kapiert hast dass es auf Gegenseitigkeit beruhen sollte :D

Naja dies war wirklich nicht mein Turnier gewesen:
    Zu der Liste kann ich nur sagen, ich weiß dass die sehr hart ist, aber die hab ich auf den letzten Drücker (an dem Tag wo die Listen bei der Orga sein sollten) innerhalb von 2 Min zusammen geklickt. Im nachhinein hätte ich auch lieber unnachgiebige Sauruskrieger gehabt. 8)
    Aber ich hab Szenarienboni komplett beim Zusammenstellen der Liste ignoriert.
    Aber auch das wäre egal gewesen, da ich wie hier schon gesagt wurde an dem We krank wurde, und das Turnier sogar abbrechen musste. :(

Nochmal @ LL: Bezüglich deiner Liste.... Wenn du noch einmal gegen meine Blutdrachenliste mit drei Nekros meckerst, mit der ich dich vom Tisch gefegt hab, dann setzt es was. Denn Khorne mit drei Schamanen ist was den Fluff angeht, ja wohl absolute Hintergrundsvergewaltigung.

• Hi!

Mehr Skorpione und eine 2. Einheit Grabwächter? :]

Mal schauen....3 Skorps hatte ich....einmal Grabwächter auch...sind 4 Slots...5 hab ich...dann kann ich maximal noch EINMAL Skorp ODER EINMAL Grabwächter reinpacken ;)

Aber ob das 3. Kata wirklich so viel besser ist als die Lade....gebundener Zauber mit 2W6...-1 auf Komplex für den Gegner....

die -1 war schon fast wichtiger als der Mega-Banshee-Schrei ansich :tongue:

find katas und skorps auch die hölle...darum ja das ganze 2 bzw. 3 mal 8)....aber mich würden noch die Gegenstände interessieren... 8)

Gruß Khar

• Also zuerst... ich finde 70 Skinks bei 3,5k nicht wirklich schlimm oder overpowert, die stellen adere schon bei 2,5k^^
    Eigentlich waren nur die 9 Salis bei mir heftig. Ich würde wirklich gern mal ein Stega spielen, hab hier ein nett bemaltes sogar stehen, aber ich spiele nur auf Turnieren und da will ich es einfach nicht auf Teufel komm raus
    austesten. Wenn ich mal zu Testspielen komme, werde ich auch mal ein Stega mitnehmen :)

Erstes Spiel war gegen Feep: Der hatte die Horror-Magie-Dämonen Liste, und die brachte mich und meine Skinks gut ins Schwitzen, schließlich musste ich genau entscheiden welche Zauber ich durchkommen lass und welche nicht. Aber da der Kubus in der wichtigen Runde gegriffen hat, war diesbezüglich alles in Butter. Meine einzige Fehlentscheidung war am Ende in meiner letzten Schußphase, wo ich die Wahl hatte auf einen angeschlagenen LoC oder den letzten Screamer zu schließen. Ich wählte der LoC und er überlebte. Hätte ich einfach den letzten Screamer erschossen wäre es ein knapper Sieg gewesen. Naja, war Pech, aber ich war trotzdem zufrieden. (Zumal ich mich in dem Spiel schon einmal übergeben musste- nein ich bin nicht schwanger^^)

Zweites Spiel Gegen Orks. Dies war ein knapper Sieg für mich, Fehler da von mir: Ich hab mich einfach zu lange damit aufgehalten mit der Teradons die Schamanen zu hauen. Aber die waren einfach zu unfähig im Nahkampf ;)

Nächster Tag, 3. Spiel gegen den HE, musste ich leider abbrechen, da es einfach gar nicht mehr ging (gesundheitlich). Jörg Ritter sprang ein und es wurde ein unendschieden. Jörg spielte das letzte Spiel dann noch für mich weiter allerdings mit seinen Skaven. Ich glaube das Spiel war gegen TM, und ein unendschieden. Aber zu dem Zeitpunkt saß (oder sollte ich sagen hang?) auf einem Stuhl neben Khar und schaute mir seinen Turniersieg an :)

• @ Goldi

hey...er ist erster geworden....jetzt komm nicht mit verbesserungsvorschlägen :)

Im Ernst, finde die Liste auch nicht übertrieben.
    Hätte ich als Gegner keine Probleme mit gehabt.

@ Khar

Jedoch wundert mich der Sieg gegen Slaanesh-TM.
    Hat dein Gegner Pech gehabt oder sich ungeschickt angestellt.
    Ist ja an sich eine gute Armee gegen dich.

• @ Khar:
    Es geht nicht nur darum, ob eine Liste "ausmaximiert" ist, sondern auch, ob es Spaß macht dagegen zu spielen... Khar, willst du damit sagen du hattest gar keine Bogenskelette?

Wenn du meinst, ich soll die Liste mal "auseinandernehmen" - bitte.
    Durch die Anrufungen sind die Katas wirklich eklig, und Skorps - das hatten wir schon anderswo - sind für das was sie können im Vergleich zu billig. sie sind schnell UND giftig UND gepanzert, is schon dreist, und buddeln können sie ggf. auch noch.
    Eine EInheit Grabwächter mit dieser Standarte - sind zwar zu erwarten, aber auch nicht angenehm gegen zu spielen.
    Dann noch Streitwagen - mit S7 okay, ansonsten sehr nervig, und da sind ja noch die Mumien... die du ja denke ich mal auf die SWs verteilt hast.

Was gibts also für den Gegner um Punkte zu holen?
    Skellikavallerie? Bringen nicht genug.
    Ushabtis - okay, die kann man sich "holen"
    an Lade, KMs usw. muß man ja erst mal dran, und SWs kann man nur mit S7 gut shreddern, und die hat nicht jeder.
    Die "Klötze"? Von den Grabwächtern wird man in der Regel angegriffen, nicht umgekehrt, es sei denn man hat massiv Bewegungszauber und bekommt die mal durch, und die Skellis... wird man wohl eher frontal angeboten bekommen, und dann sind sie schwer zu knacken.
    Durch die Magiebeschränkung (okay, dafür kann Khar nichts, ist das Turnier) haben die meisten Leute auch weniger Bannwürfel als sonst vielleicht (spielt ja nicht jeder Khorne), und daher bekommen die Mumien ihre Zauber oft durch, allein weil sie eben viele haben, und sie immer klappen.Noch dazu betreffen sie in der regel eigene EInheiten (Extra Schuß, Bewegung,...), also hilft auch MR überhaupt nichts.

Du hast recht, sie ist nicht "ausmaximiert", aber "unschön", ist wirklich meine Meinung.

Zu den Echsen:
    Meine liebe Jade, wenn einer auf 2500 schon 70 SKinks stellt ist das zugegebenermaßen noch ekelhafter, aber auf 3234 sind die dadurch auch nicht "besser". ich hab gegen Johns Echsen gespielt, der hatte 50 Stinktiere, dazu noch Camoskinks und "nur" 3 Salamander - da hattest du 9, wow, tolle Armee. Dazu noch mit Malen aufgeputschte Saurier, soweit ich das gesehen habe zwei berittene in der Sauruskav...?
    Vielleicht sollten Skinks Elite sein, ich meine nicht daß sie zu "billig" wären, aber so viele davon bringen zu können ist unschön. teilweise infiltrieren sie, und was auch immer, sie ballern ja wie die wilden, meistens doppelt, da dank ihrer Giftattacken ja alle 6er automatisch wunden, egal wieviel Widerstand - wenn du dann keine Rüstung hast (und solche Truppen gibts, nicht nur bei TM), verlierst du in der Regel in einem absolut lächerlichen Verhältnis Punkte. Wenn man Skinks angreift, laufen sie weg, wenn man andere auch noch angreifen könnte laufen die auch weg - es ist "immer dasselbe". Salamanderrudel sind im Prinzip sich bewegende HSKs mit 15" Reichweite, wow! was soll man mit dem bißchen Gelände bitteschön dagegen machen? Die Viecher rotzen einfach alles um. Ich will nicht sagen daß ein Stegadon so viel "netter" ist, aber - der Riesenbogen muß erst mal treffen. Und das gehört sich auch so.
    Dann denke ich mal hattest du noch billige Skinkschamanen mit Bannrollen - John hatte 2 mit insgesmt 4, ist schon affig auf den Regeln, wieviele bei dir?

Du sagst meine Armee wäre hintergrundtechnisch "daneben" - inwiefern? Ungeteilte Einheiten mit ungeteilten Charakteren, Khorneeinheiten mit Khornegeneral - im Prinzip Khorneminos + ungeteilte Beasties, eine Khorngorherde - und die Schamanen alles andere als schlimm ausgestattet, eine Bannrolle auf einem, ein Stab auf nem anderen und die erste mit Zahn und Rüstung für den Nahkampf. Nicht mal alle Charaktersolots gezogen (was ihr übrigens beide habt).
    Ich habe meine Gegner gefragt, wie sie die Liste fanden, ob das Spiel Spaß gemacht hat usw., weil das wichtig ist, auch auf einem Turnier (wenn ihr das anders seht, spielt für euch und laßt die Turnierspieler, die Spaß wollen, einfach in Ruhe), und bekam es von allen bestätigt. Das waren spannende Spiele, wo der Gegner auch mal überlegen muß, wie kann ich ggf. rasende Truppen lenken, wo gehe ich rein, als bspw. bei dir ein "ich werde mit Gift zerschossen egal was ich tu, und wenn ich angreife komme ich nicht an und werde weiter zerbrezelt".

Du hast schon recht - ich mag euch nicht sonderlich, aber das hat mit euren Armeelisten und eurer (oft unspaßigen) Einstellung zu einem an sich spaßorientierten Spiel zu tun.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige Spieler, der solche Armeen einfach ätzend findet, und keine Lust hat, gegen sowas zu spielen. Und wenn es Spieler gibt, deren Armeen, egal welches Volk, immer wieder in diese Kategorie schwappen (seid ja nicht nur ihr), dann hat man auch auf diese Leute irgendwann keine Lust mehr.

Daß es dir an diesem WE so schlecht ging, ist natürlich Pech, hat mit der Armee und der Spielweise nichts zu tun.

So. Wie bereits gesagt - das ist meine Sicht. Ihr habt eure ja auch geschrieben, ist auch euer gutes Recht, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach, wer dieses Spiel warum spielt.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Wenn man bei Echsen eine mobile Armee spielt nimmt man halt keine Saurusblöcke. Und da braucht man schon 40 Skinks.
    Wenn man zuviel Skinks hat, dann hat man als Gegner auch die möglichkeit sie anzugreifen, da man nicht alle in Flanken bewegen kann.
    Nur 12" reichweite gibt vielen Gegner dann die Möglichkeit sie anzugreifen. Diese vielen Skinks gegen die HE-Liste....naja ...arme Skinks.

Meine letzte KC-Echsenliste hätte dir wahrscheinlich nicht gefallen.
    1 OB zu Fuß, 1 OB in ER, 2 SV in ER, 1 Skink mit Flügeln, 1 Schamane mit 2 BR.
    50 Skinks
    3*3 Kroxis
    1* 5 Teras
    12 ER
    3 Stegadons

gruß Eus

P.S. Ach, lasst doch mal die Animositäten...das hatten wir doch schon in einem anderen Forum.
    :(

Einmal editiert, zuletzt von Eus ()

• AAARGH....FALSCH EINGELOGGT.....GRML....Khargadesh hier :D

Hi!

gegen Slaanesh...

naja...Glück...hm....

1. Schussphase(Magiephase) 1. Runde: Eine Einheit in Panik versetzt...sammelt sich aber wieder

2. Schussphase(Schussphase) 1. Runde: Beide Katapulte zerlegen sich mit Fehlfunktion 1 :mauer:

Am Ende gleicht sich son Würfelglück aber meist wieder aus....Soll ich sagen ich war der bessere Spieler?...das klingt ja gleich so arrogant...aber vielleicht wars ja die Überraschung, dass ich dann meine Jungs in den Nahkampf geschickt habe, was meinen Gegner so irritiert hat ;)

@LL

Ich will damit sagen, dass ich keine Bogenschützen dabei hatte ;)....oops...abgesehen von meinen beiden Einheiten leichte Kav und den Jungs auf Streitwagen :]

Durch Anrufungen sind Katas eklig....hm....hört sich fast an wie....durch Magie ist Tzeentch eklig....Die Anrufungen sind eine der wenigen Stärken von Khemri....

Skorpione...klar...sind zu billig...aber deswegen lass ich sie doch nicht weg...und 3 Stück...wenn ich sie buddeln lasse....was ich aufm Turnier kaum gemacht habe, können sie fehlfunktionieren...oder der Gegner stellt ne passende Einheit drauf...ist keine 100% Sicherheit...aber immerhin. Gepanzert? Naja....die 5+ stört dann glaub ich auch keinen mehr...höchstens Skinks...aber denen ist das doch auch zu gönnen, oder? *g*

Die Standarte ist fast der einzige Grund die Wächter mitzunehmen....Skellis sind ansonsten billiger...gleiche Rüstung...zwar Schwächeres Profil, dafür kann ich sie größer aufstellen und besser heilen.

Ich hatte eine 6er Einheit SW in denen sogar beide Chars drin waren...hatte quasi sowas wie nen Breaker....wenns auch von der Power und Anfälligkeit wahrscheinlich der schwächste in der gesamten Warhammerwelt ist....dafür ist die Geschwindigkeit und Mobilität ganz Ordentlich ;) Aber wie du schon sagtest...einmal S7 da rein und ähm...ja...tschüss^^

Das ist aber bei allen KM's so, dass man da erstmal ran muss^^

Also ich hatte jedesmal so 6-8 Bannwürfel gegen mich...das war schon ziemlich eklig ^^

Was sollte ich denn ändern, damit sie in deinen Augen nicht mehr unschön ist? Und damit mein ich dann jetzt nicht, sie zu nem Opfer machen *g*

Du kennst unsere Einstellung zu dem Spiel doch gar nicht...wie kann sie dir dann nicht passen?

Also abgesehen von den Würfeltragödien hat wohl allen meinen Gegner das spielen mit mir Spaß gemacht...man mags kaum glauben...denn oft hat das gar nix mit der Liste zu tun....sondern mit dem General, der sie führt...wie nett und fair man ist...ob man versucht andauernd zu fuschen oder Regeln zu seinen Gunsten auszulegen...

Und gerade Patrick...einer der schlimmsten Powergamer überhaupt (ich sag nur 20er Fluchritterblock mit 2 Blutdrachengrafen drinnen) ist wohl einer der angenehmsten Gegner, den man treffen kann.

So, das wars erstmal, wenn mir nochwas einfällt....kommts halt später 8)

Gruß Khar

4 Mal editiert, zuletzt von Jade ()

• Du hast die Skorpione nicht buddeln lassen.
    Dann hätte ich gern gegen dich gespielt :)
    Wäre bestimmt interessant geworden.
    Hatte 9 BW und 3 BR. ( die ersten 3 Runden also keine Lade :))

Halte dich für einen fehlerfreien Spieler. Taktisch auch gut. Aber das entscheidene sind doch die Würfel. :)
    Es bringt das beste Geschick nichts , wenn man dann Mist würfelt.

• Hi!

Ich sollte dazusagen, dass der Grund warum ich die Skorps und den Schwarm kaum hab buddeln lassen eher an meinen Gegnern lag....Im gestrigen Ligaspiel z.B. (gegen imps ;)) hab ich alles was buddeln konnte, buddeln lassen :D

Gruß Khar

• *g* welchen Slaaneshi hattest du denn, Khar?

Und - zu deinen Einheiten:
    Ein Breaker mit 2 Königen ist - schlicht und einfach - unschön. Der kommt so schon fast auf ein Level mit gewissen Drachenprinzen... beide in jeweils einer 3er Unit wolltest du wohl nicht aufstellen, könnte ja zu gefährlich sein, hm?
    Der Punkt ist, wie oft kannst du diesen Zirkus beschleunigen... jeder König darf zweimal die Runde, wenn ich mich nicht irre? Also hat ein Gegner mindestens 4 x sicher zu bannen, je nachdem was du so würfelst sind die Würfel dann weg, vielleicht auch eine Rolle, dann kommen die Anrufungen für die Katas - na super, müssen auch gebannt werden, ist imho nicht wirklich "gelungen" wie die Würfelbeschränkung, die ja jeden trifft, hier den Khemri einen nicht zu verachtenden Vorteil bringt (daß Zauber immer klappen eben).

Mal ganz ehrlich: Was soll man denn deiner Meinung nach bei deiner Armee angreifen? Skorpione bieten sich in der regel nicht als Gegner an, und wenn doch - 85 Pts, wie toll.
    Die SW? Wenn du irgendwas hast, was soviele S7 Treffer macht daß es sich lohnt - okay, aber das muß erst mal ankommen, und wenns denn gewinnt, wenns Pech hat versägt man den Moralwurf wegen Fluch, und toll, dann hat man auch n Haufen Punkte verheizt.
    Die Priester wirst du wohl in der Regel vernünftig verstecken, also kaum zu kriegen... Die Wächter bekommt man nicht angegriffen, wenn doch, hast du gepennt, und ich unterstelle dir mal, daß das nicht passiert... im Schwarm festhängen will auch keiner, und da würde ja schon ein einzelner Punkt reichen der stehen bleibt...
    die leichte Kavallerie? was kostet denn die? eben...
    wo sind Einheiten von 200nochwas bis 300nochwas Punkten, die man auch angreifen kann, die sich lohnen? Eine Einheit Ushabti...?
    Ich stelle mir das Spiel gegen so eine Khemriarmee als eher unschön vor, allen ernstes, selbst wenn ich denke, daß meine Armee dagegen sogar eher gut ausgesehen hätte (die Khorngor hätten dank Unnachgiebigkeit und Raserei-Psychoimmunität sogar den "Breaker" aufhalten können, dann n Countercahrge der Shaggothen - weg, aber was hätte das gekostet?) eben...

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Tippe eher darauf das eine König und ein Prinz in den Streitwagen saß.
    Der General war doch bestimmt in den Grabwächtern.
    Als Nahkampfarmee ist es wohl nicht so leicht. Aber du hattest zwei Shaggoths. Die können die Einheit in einem Rutsch erledigen.
    Ein ,zwei Einheiten deiner Minos wursteln sich da auch schon durch.
    Natürlich mit Verlusten durch die Chars, aber das geht schon.
    Die Dinger sind doch wie Wolfsstreitwagen. Und dadurch , daß sie in einem Regiment stehen durch beschus anfälliger.
    Beispiel. In meiner Armee hatte ich 3 Kanonen. Je eine seitlicht und eine in der Mitte. Egal wie er die SW stellt, eine meiner Kanonen rauscht durch. Und das tut weh. Gegen manche Armeen sind die SW gut , gegen andere wiederum nicht so.

• naja, König und Prinz tun sich aber insofern wenig - nur einer darf mehr Krams mitnehmen, ansonsten verhalten sie sich fast gleich.
    Und - beschleunigen können sie alle, der Prinz ja auch noch, der Spruch hat doch ne Reichweite, oder? ;)
    Sicher, deine Armee hätte dem was entgegenzusetzen gehabt, aber wie schnell deine Kanonen Skorpfutter gewesen wären ist wieder ne andere Frage... und meine Jungs hätten auch was dagegen tun können, aber das liegt an deren Ausstattung (wegen der Sonderregel unnachgiebig, und der Standarte). Sonst wäre das auch nicht drin.

Tzeentch ist Wandel...

• Hi!

Prinz unterscheiden sich vom König im Profil, magische Ausrüstung und dass sie nur eine Anrufung auf sich oder ihre Einheit sprechen können.

Gegen meine Armee spielt es sich genauso wie gegen jede andere Defensive Armee.

Mein Gegner war Elmar.

2 3er einheiten SW? mach ich...aber dann ohne Chars ;) Krieg ja eh nie Überzahl 8)

Also die Wächter könnte man schon angegriffen bekommen...ich hab maximal 12 Zoll...das schaffen ne Menge Monstereinheiten und Kav sowieso.

Welches Banner hatten deine Khorngors?

Also Monstereinheiten ohne S7 sind für die SW-Einheit dank Aufpralltreffer, massig Attacken, +1 Treffen Banner und dem Schädelflegel, gefundenes Fressen 8)

Aber in der Theorie man findet immer Mittel und Wege...was davon dann umgesetzt werden kann steht auf einem ganz anderen Blatt :)

Gruß Khar

• Elmars Beasties hab ich gesehen... fand ich nicht besonders "eklig" oder "hart", noch dazu sehr hübsch bemalt...

Tja, siehst du, du sagst es "kriegen eh nie Übezahl" - vielleicht sollen sie das ja auch nicht?
    Khorngor hatten Banner der Wut - also immer Rasend, ergo Angst + ÜZ uninteressant, dank KC unnachgiebig - heißt im Zweifelsfall auf die 7, dank Banner wiederholbar, die hätten das gehalten. Und - eben, Monstereinheiten (Minos, Trolle, Kroxe) sind für deine SWs super Gegner, der Aufprall macht einiges, und die beiden Mumien den Rest...

Was wo ankommt istnatürlich auch ggf. Szenarien- und/oder Geländeabhängig.

Und - ja, das "schaffen" die, aber Wächter willst du wenn ja in der Flanke bekommen, und das ist dank des Banners und der Magie in der Regel unmöglich.

Tzeentch ist Wandel...

• Ah, schöne Diskussion hier :unschuldig: (und tolle Smilie Auswahl).

Ich finde auch, dass gerade diese Khemris mit massig Beschuss und Kontereinheiten (dazu viele Zauber, Würfelanzahl ist ja egal) immer recht schwer zu händeln sind. Hier in Bonn spielen die Khemris 3 Leute so (dass ich schon an geklonte Spieler denke). Und ich finde es schon langweilig, wenn jedes Spiel gegen Khemi annäherd gleich aussieht.
    Allerdings sehe ich auch wenig Möglichkeiten Khemris anders aufzustellen UND auf Turnieren erfolgreich zu sein.

Das keine Bretonen da waren, hat mich auch gewundert.
    Andererseits sehen scheinbar viele Spieler (genau wie ich :unschuldig:) Bretonen als völlig überpowert und (als Spieler) extrem langweilig an. Daher ist es vielleicht doch nicht so ungewöhnlich :]

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich meine Armee durchaus hart finde (LLs Einschätzung teile ich daher in etwa),, sie aber eben auch Schwächen hat. Gegen Gegner mit einigen S7 Jungs machen die Streitwagen genau gar nichts.
    Das ist ja auch völlig OK. Ich fand die Liste lustig und wollte sie einfach mal spielen.
    Nach meinen 3 Vor-Turnier-Spielen und eher mäßigen Erfolg mit TM hätte ich nicht vermutet überhaupt nach oben zu kommen.

• Naja, so wahnsinnig überraschend finde ich das nicht - ich finde es eher überraschend, daß einige TM doch etwas weiter hinten gelandet sind - mag teilweise auch dran liegen, daß sie sich gegenseitig "erwischt" haben, ich halte die M aufgrund ihrer Armeestruktur für die KC-Szenarien oft - diesmal insbesondere - für (mit) am besten geeignet.

Du sprichst das an was ich auch schon angedeutet habe, die Armeen einiger Völker sehen - insbesondere auf Turnieren - immer "gleich" aus. Khemri sind ein gutes Beispiel dafür. Und - Brets sind gar nicht solche no-Brainer, man kann sie auch anders stellen, gut, sie bestehen aus sehr viel Kavallerie, aber sind weniger unlustig als 7 Modelle breite AST-Drachenprinzen, wo du wirklich nur auf einem Würfel alles reißen kannst (und das ist ultraaffig).
    Was deine SW angeht - eben drum, ist auch sehr gegenerabhängig. Ich denke, ein Chaoskrieger, ein Vampir oder eine Echse mit entsprechden Modellen, oder auch Tiermenschen mit Drachenogern / Shaggoths kann diesen SWs richtig was geben, und viel anderes hattest du nicht, oder?

Tzeentch ist Wandel...