3,5 k Imperiale Armee und Space Marines geggn Eldar

  • Moin, ich hab gestern ne 3,5k schlacht gegen Eldar gespielt, war eigentlich recht lustig die Schlacht, da sie die Stärken und Schächen der Völker gezeigt hat. Gespielt wurde auf einem 72*48 zoll großen feld, ein bissel klein bei der punktzahl, aber es ging net anders. Das Spiel war gegen nilshb.



    Meine Armee:
    1ste Armee: Imperiale Armee
    Hauptmann: Pltr, reaktfeld, mh e-w + sani, HE,Funker, Melter&standartenträger


    Infanteriezug:
    Leitnant mit e-w, 4flamer
    Trupp: funker, grw, rkw, vetserg m. bp,
    trupp: “ “ “ “ “


    mobiler infanterietrupp: wie trupps, mit Lk
    chimäre: Ml, swB


    Leman Russ: Lk, swB, MG, Radarsuchkopfrak, zusP., Nbw, Ktschutz


    Inquisitor: GeweihteW., servoR., Vernichtung, Begleiter &Zeichen des Gerechten


    1000 pkt


    Doktrinen : Mutanten ; Nachtkämpfer, Scharfschützen (alle haben alles)


    2te armee: Space Marines (schnell wie der wind, vorwärts marsch, Brüder)


    capt: bike, mh e-w, crux
    meist. d. reich.: termR., StB


    8 SM: Flamer, Vetserg:e-w, Bp, Rhino: nbw, zusP.


    5Bikes, 2 flamer


    5 termis, sw flamer


    1024 pkt


    3. Armee: Space Marines (vernichte des häretikers werk, vorwärts...)


    Epistolarius: mhW, mhR, Stählernder S., crx, begleitr, macht der helden. Schleier der zeit


    Kommandotrupp(8): alle crux, 2melter, sani(e-w), stdt(e-faust), vetserg (e-w), KC, Rasender angriff
    LandRaider: zusP., nbw


    10SM: rkw, pw, vetserg(e-w), panzjäg
    5 scouts


    10devast: 2pk,Lk, rkw


    =3497pkt


    Eldar(ulthwé): 2räte,
    4pl,
    4srpents (2strmgards, 2scorpionkrieger)
    2große gardisten trupps
    2 vipern
    2falcons


    Gelände: links: hinten: ein kleiner wald,
    mitte links ein großes Gebäude
    Mitte: in der Spielfeldmitte ein paar Ruinen, dahinter ein großer Wald
    Mitte rechts in meiner Aufstellungszone ein kleiner Wald
    rechts: vorne in der Spielfeld Ecke ein größerer Felsen


    Aufstellung:
    Eldar: der große Wald bot einem grossteil der Eldarstreitmacht Deckung, links platzierten sich 2pls und einer der falkons, etwas links und rechts von der Mitte versetzt gingen die beiden Gardistentrupps in Stellung
    alliierte: links platzierten sich die Bikes, das Rhino samt Insassen und der LaRd, daneben die Chimäre. Wiederum daneben die devs, dahinter der mob.inftrupp, daneben einer der infanterie trupps. Direkt links neben dem kleinen wald kam der LeRu. Hinter dem wald ging der hauptmann und gefolge in deckung. Auf der anderen seite des waldes kamen der taktische trupp , der inquisitor und der 2te inftrupp. Die flamer und die scouts platzierte ich vor den devastoren.


    Spielzüge: der erste spielzug ging an mich, was sehr praktisch war, da so die ganzen eldarpanzer nicht jetzt schon unangenehm nahkamen


    1
    Linke Flanke: die bikes nutzten ihre turbobooster und hetzten vorwärts (sie kamen 7“ vor den pls zu stehen, die ich übersehen hatte (passiert halt, wenn man proxt)) gefolgt von rhino und LaRd. Erwartungsgemäß wurden die Bikes von den pls gekillt.
    Mitte: scouts und flamer bewegten sich nach vorne, hatten aber nichts in reichweite. Die dahinter stehende beschussphananx schoss entusiastisch auf die gardisten, killten aber nur ca. 6 eldar, geschütztreffer durch LeRu eingerechnet.
    Rechteflanke: die beiden Raketenwerfer machten gute arbeit und nahmen einem der beiden pls die neben/hinter dem wald standen 2lp ab.
    In der eldarphase brachten sich die ganzen antgrav-panzer in position um in den darauf folgenden spielzügen einen sturm sondergleichen zu entfesseln. Der erwartungsgemäße tod der bikes durch die pls schien mir wie die ruhe vor dem sturm.


    2
    LinkeFlanke: das rhino machte auf dem absatz kehrt und raste hinter das gebäude. Der LaRd hin gegen manövrierte sich aus der angriffsreichweite der pls und zerstörte den Falcon.
    Mitte: das enthusiastische ballern ging mit ähnlicher präzision weiter und nur wenige eldar fielen. Das gleich spiel wurde auf der rechten flanke gespielt.


    Die eldarphase zerstörte das rhino, löschte die flamer und scouts jeweils bis auf den verteranensergnant bzw. leutnant aus und forderte an allen fronten verluste (ich glaub insgesamt fielen 7-10 modelle), wärend überall anigravpanzer auf meine streitmacht zu flogen und ich begann mich schlecht zu fühlen.



    3
    linkeflanke: der kommandotrupp rannte todesverachtend die beiden pls an, in der hoffnung sie mit dem rasenden angriff besiegen zu können, einer der melter nahm einem pl ein lp ab, wärend der LaRd mit seinen Lks dem anderen 2 Lp abnahm. Der scriptor aktivierte den schleier der zeit. Im nahkampf fiel der stark geschwächte pl gegen den grossteil der leibgardisten, wärend der scriptor es trotz aller wiederholungswürfe nicht schaffte den anderen zu verwunden um ihn ggf mittels seiner psiwaffe zu zerstören, statdessen forderte hier der vetserg einen weiteren lp.
    Mitte: die phalanx tötete wie gewohnt wenige, die termis teleportierten sich zwischen die beiden gardistentrupps und forderten vom linken ebenfalls enttäuschend wenige opfer.
    Highlight war der leutnant, der vorher noch seinen lms-test versemmelt hatte, besann er sich auf den imperator und griff den linken gardistentrupp an. Stilecht erschoss er im rennen mit seiner laserpistole (1schuss) einen der eldar, erschlug 3 im nk und schlug sie in die flucht.
    Auf der rechten Flanke wurden beide vipern und ein serpent unter beschuss genommen und betäubt bzw waffe zerstört, wobei der inquisitor die 2te viper durchschüttelte, nachdem der sm trupp den serpent(mit sturmgardisten) zu fall gebracht hatte
    In der eldarphase wurden die terminatoren in einer zurschausstellung schlechter rüstungswürfe samt und sämtlich ausgelöscht und nur der op mit einem lp übrig gelassen (der darauf hin dreimal seinen 4+rtw schaffte), der standartenträgerschaffte es nicht, dem pl den letzten lp abzuknüpfen, während dieser dreimal am scriptor vorbei schlug. Die rechte flanke wurde fast ausgelöscht (die sm rannten bis 1z vor spielfeldkante und die imps wurden getötet), während ein serpent in den 2ten imptrupp schockte. Die imps schafften ihren test, nur der granatwerfertyp blieb im wegstehen und brachte das teil heldenhaft mit einem kill-or-die sprenggranatenschuss zuboden, wärend die insassen (skorpione) ein spielzug damit verbringen würden aus dem wrack zu kriechen.


    4
    auf der linken flanke brachte der e-fäustler endlich den pl zu fall, nicht jedoch, nachdem dieser erneut auf den Scriptor ohne effekt eingeprügelt hatte (beide rtws bestanden).
    Der Rhinotrupp war inzwischen aus dem wrack gekrochen und schloss sich dem allgemeinen Erschießungskommando für die skorpione an, die erwartungsgemäß starben. Der leman russ erlegte mit seinem Kampfgeschütz 6 der gardisten, die vom leutnant in die flucht geschlagen worden waren. Sie hatten sich gesammelt, flohen dann jedoch vom Spielfeld. Ordenspriester und Leutnant griffen gemeinsam den anderen Gardistentrupp an und erschlugen 3 Eldar
    (1op, 2ltnt). Auf der rechten flanke versuchte der Hauptmann mit den seinen ohne erfolg etwas zu reißen, während der vorletzte Serpent dem Plasmawerfer der vorher geflohenen Spacies zum Opfer fiel (der Inquisitor hatte sich ihnen angeschlossen).
    Die Eldarphase begann mit der Vernichtung des Leman Russ. Dem schloss sich der tod des Hauptmanns und der angriff der aus dem Serpentwrack gerobbten strumgardisten auf die rechten Spacies an.
    Ordenspriester und Leutnant schafften es 4 weitere eldar zu töten um darauf den gegenschlag zu überleben. Die Eldar flohen. Auch die Sturmgardisten wurden vom Inquisitor und „seinen“ Sapce Marines mit nur einem Verlust in die Flucht geschlagen.


    Fazit: Man unterschätze nie einen Leutnant, der schlechte Laune hat! Dieses eine Modell, hat es geschafft im verlauf des Spiels ausgerüstet mit E-waffe und Laspistol ca.: 10 Gegner zu töten. Alleine. :] :] :] :] :] :] :]
    Weiterhin hat mein Leman Russ zum ersten Mal in ca: 10 spielen das gemacht, was er sollte, nämlich treffen. Durch die Wahl eines Scriptors als haupt-HQ konnte ich einige dieser lästig-effektiven Verbesserungs-Psikräfte der Räte bannen, was das spiel doch zusätslich für mich hätte negativ beeinflussen können. Auf meine Imps war ich im generellen stolz, da sie in reinster Marine.Manier ihre Moraltests schafften (wobei sich die Marines revangierten, in dem sie in imp-manier schlecht trafen) und dem Xenos mal zeigten wo der Hammer hängt.
    Einzige Enttäuschungen waren die Termies, die trotz aller Schutzvorrichtungen starben wie die fliegen und die Bikes (ca: 400pkt), die durch schlichtes übersehen den tod fanden, der dann jedoch nicht soo schwer ins gewischt fiel, wie befürchtet.



    Was haltet ihr davon?


    euer Oppa