Warpblitzkanone und Flucht

• Habe gestern (fast) das erste Mal gegen Skaven gespielt und er hatte eine Warpblitzkanone dabei, die ja bei einem Angriff immer fliehen muß.
    Habe heute mal darüber nachgedacht und bin auf eine Frage gestoßen:

Wie sieht es denn aus, wenn ich im ersten Spielzug einfach mal einen Angriff aus meiner Aufstellungszone ansage (also >24 Zoll entfernt)... Natürlich scheitert der Angriff, aber eigentlich müßt die Kanone doch trotzdem fliehen, oder?

Der Ablauf ist doch:
    1. Angriff ansagen
    2. Angriffsreaktion wählen (Kanone muß ja immer fliehen)
    3. Fluchtbewegung ausführen
    4. Messen ob der Angriff Erfolg hat

Ist natürlich völlig unsinnig und würde ich auch nicht machen, aber regeltechnisch wäre es doch so. Sieht für mich wie eine Regellücke aus...

• ja ja das stimmt schon . aber damit kommst du nie durch gegen keinen spieler und auf keinen tunier , da man etwas mitdenken muss auch bei warhammer, es sind nicht alles regellücken , da es unmöglich wäre alle abzudecken , etwas logik , ja ich meine logik ist bei WArhammer sehr hoch vertreten , wenn man genau drüber nachdenkt !!!
    2tens glaube ich nicht mal das du die kannone unbedingt sehen würdest , da sie gerne hinter hindernissen stehen und dann auf dich schiessen .

Gruss Goldi

• das vielleicht schon , aber man könnte das ins endlose ziehen , genauso kann man stehen und schiessen ,wenn der angriff fehlschlägt und der gegner nicht mal in reichweite kommt, aber es geht , man macht es nur nicht .

Gruss Goldi

• Gegen angstverursachende Einheiten wird auch erst geschaut, ob sie in Reichweite sind und dann kommt der Angsttest erst, nicht vorher.
    Ist irgendwo mal klar definiert worden. Ist ja vom Prinzip her das gleiche Problem.

Sonst könnte man als Untoter in der ersten Runde nur Angriffe ansagen und zuschauen wie einige Gegner vom Feld flitzen :)

• es ist eine regellücke, darum wird in vielen tunieren speziell darauf hingewiesen, dass die reaktion flucht bei der WBK nur bei einem erfolgreichem Angriff erfolgen muss

*piep*

• Zitat

Original von Goldi
    das steht aber leider nirgends im regelbuch , oder täusche ich mich da. wird aber so gespielt.

Gruss Goldi

Es steht im Regelbuch, in einem der ganzen Appendixe (laut tabletop-forum auf S. 265).
    Dort steht jedenfalls drin, dass das ansagen von offensichtlich unmöglichen Angriffen nicht erlaubt ist, die Frage, die dennoch bleibt, ist natürlich: Ab wann ist ein Angriff offensichtlich unmöglich?

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• Feep danke habe ich nicht gewusst. dann hätte sich damit wenigstens ,der angriff in der ersten runde erledigt , wenn man den ersten zug hat.

Gruss Goldi

• Du sagst Angriff an; dann wird geguckt ob er ankommen würde; dann wenn er es tut flieht sie, wenn nicht dann nicht!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Auf einen Angriff folgt die jeweilige Reaktion, die Blitze muss fliehen, sie macht Ihre Fluchtbewegung.
    Einen Angriff kann man in zwei Fällen ansagen: aus einer Sicherheit und einer Unsicherheit, ob die Bewegung reicht. Wenn nun der Angreifer gerade so nicht hinkommt hat die Blitze Pech. Wie schon von Alex gesagt darf man unmögliche Angriffe nicht ansagen.

Gruß
    Fischer

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.