Alternative Fahrzeugregeln

• Hat eigentlich irgendjemand alternative Ideen für die 40k-Fahrzeugregeln... Als ich das erste mal 40k gespielt habe, hatte ich noch richtig Respekt vor einem Rhino... ich wusste ja nicht was mich erwartet...
    Aber dann hab ich gemerkt, das Fahrzeuge der absolute Witz sind!
    Vergleichen wir mal einen Phantomlord der Eldar mit einem Cybot der Space Marines... Wer sieht so aus, als würde er mehr aushalten? Dieses Panzermonster auf 2 Beinen oder dieser klapprige Stelzenläufer auf 2 dürren Beinchen?
    Spieltechnisch sieht es aber ganz anders aus... Dieses verdammte Eldarteil ist deshalb so stark, weil es nicht diesen Scheiss Fahrzeugregeln unterliegt, und einen Widerstandswert hat!

Aber das Problem ist nicht unbedingt das Schaden anrichten bei Fahrzeugen, sondern eher wie Fahrzeuge funktionieren... Wieso um alles in der Welt sollte sich ein Fahrzeug nicht bewegen können und dabei sein ganzen Waffenarsenal abfeuern? Ist das nicht gerade der Zweck eines Panzers? Kann man die Erklärung, dass die Crew zu beschäftigt ist zum zielen, wenn das Fahrzeug fährt so stehen lassen, wenn es sogar Panzer im 2. Weltkrieg geschafft haben in Bewegung ihre Waffen abzufeuern??? Sitzt da etwa nur 1 Mann drin, oder was??? Das Ende vom Lied ist, dass man einen Panzer mit mehr als einer Waffe hinten stehen läßt, damit er überhaupt noch zum Feuern kommt, bevor er von der ersten schweren Waffe des Gegners ausgeschaltet wird. Gerade der Sinn von bewaffneten Truppentransportern entzieht sich mir dadurch völlig!
    Zumal Fahrzeuge auch immer nur auf ein Ziel feuern können, was nun der 3. Punkt wäre. Was ist, wenn ich Geschützbatterien in jeder Seite habe, sowie ein Geschütz für den Frontbereich?? Ich könnte ja nie alle Waffen abfeuern!
    Ich finde Fahrzeuge in 40k wirklich nicht besonders bedrohlich!

• aber der phantomlord mit normalem wiederstand kann von standart-trups zerstört werden, ein cybot nicht.
    aber das mit der bewegung und dem waffen abfeuern finde uch auch etwas mies gelöst!

wirsing=nop

• Ein Cybot kann sehrwohl von einem Standard-Trupp vernichtet werden, mit Hilfe der Glückstreffer-Regel.
    Könnt ihr euch noch an die erinnern? Schaut mal im In Nomine Imperatoris nach. :]

Wenn ich mich irre, dürft ihr mich gratis ausbuhen...

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• als hausregel idee:
    man könnte ja mal was von fantay bei den fahrzeugen einabuen sowas wie man darf alle sfeuern aber mit malus zB:
    nicht bewegt kien malus auf BF
    6zoll kein amlus BF
    12zoll -1BF
    24zoll -2BF
    ich glaub so wär das ein bsichen realistischer da nun mal ein panzer immer shciessen darf abe rhalt in voller fahrt scheisse triftt, dazu sollte man dann aber auch die regeln für grosses ziel usw nehemen und dadurch wird es wiederum sinnlos da man dann alle fanatsy regeln auf 40k umschgreibwen lassen müsste damit es realistisch ist...
    deswegen find ich dass die 2.Edition von 40k ncoh immer die beste ist

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• Naja, ich faende es einfach gut, das die Einheiten nach den, wie sie aussehen bewertet werden und nicht nach dem was evtl. ja sein koennte. Ausserdem ist es ja wohl klar, das ein Fahrzeug a wohl besser sein muss, als eine einzelne Einheit. Ich gebe Wraith voellig recht, das ein Fahrzeug ja wohl eher nacj dem aussehen bewertet werden sollte und nciht nach dem, was man denkt. Wenn man mal Starwasrs als beispiel nimmt, welches Fahrzeut ist wohl eher kaputt zu machen? Der auf 2 Beinen stehenden ATAT oder den auf 4 Beinen stehenden ATST? Wohl eher den auf den 2 Beinen. Hat man ja auch im Film gesehen. Naja, die Moeglichkeit waehre, das ihr euch eure eigenen "Regelerweiterungen/Aenderungen" schreibt. Also das man ales was nicht so gut geloest ist, einfach umaendert. Waehre zwar arbeit aber warum nicht?

• Ich geb Wraith vollkommen recht! So ein Land Raider mit 2 synchronisierten Laserkanonen und einem schweren Bolter ist doch eigentlich total sinnlos! Angenomen, man packt 5 Terminatoren hinein und will die an die Front bringen, dann kann man immer nur eine Waffe abfeuern, wenn man den bewegt! Nur die Panzerung is dann gut!

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^