Hat eigentlich irgendjemand alternative Ideen für die 40k-Fahrzeugregeln... Als ich das erste mal 40k gespielt habe, hatte ich noch richtig Respekt vor einem Rhino... ich wusste ja nicht was mich erwartet...
Aber dann hab ich gemerkt, das Fahrzeuge der absolute Witz sind!
Vergleichen wir mal einen Phantomlord der Eldar mit einem Cybot der Space Marines... Wer sieht so aus, als würde er mehr aushalten? Dieses Panzermonster auf 2 Beinen oder dieser klapprige Stelzenläufer auf 2 dürren Beinchen?
Spieltechnisch sieht es aber ganz anders aus... Dieses verdammte Eldarteil ist deshalb so stark, weil es nicht diesen Scheiss Fahrzeugregeln unterliegt, und einen Widerstandswert hat!
Aber das Problem ist nicht unbedingt das Schaden anrichten bei Fahrzeugen, sondern eher wie Fahrzeuge funktionieren... Wieso um alles in der Welt sollte sich ein Fahrzeug nicht bewegen können und dabei sein ganzen Waffenarsenal abfeuern? Ist das nicht gerade der Zweck eines Panzers? Kann man die Erklärung, dass die Crew zu beschäftigt ist zum zielen, wenn das Fahrzeug fährt so stehen lassen, wenn es sogar Panzer im 2. Weltkrieg geschafft haben in Bewegung ihre Waffen abzufeuern??? Sitzt da etwa nur 1 Mann drin, oder was??? Das Ende vom Lied ist, dass man einen Panzer mit mehr als einer Waffe hinten stehen läßt, damit er überhaupt noch zum Feuern kommt, bevor er von der ersten schweren Waffe des Gegners ausgeschaltet wird. Gerade der Sinn von bewaffneten Truppentransportern entzieht sich mir dadurch völlig!
Zumal Fahrzeuge auch immer nur auf ein Ziel feuern können, was nun der 3. Punkt wäre. Was ist, wenn ich Geschützbatterien in jeder Seite habe, sowie ein Geschütz für den Frontbereich?? Ich könnte ja nie alle Waffen abfeuern!
Ich finde Fahrzeuge in 40k wirklich nicht besonders bedrohlich!