Hilfe für Kampagnenleiter

  • so ich hatte vor demnächst eine 40k kampagne zu beginnen nur leider hab ich keinen plan wie. ich dachte eigentlich an eine kartenkampagne da die letzte erzählerische kampagne sich (wie immer) im sand verlief.


    jetzt hab ich das problem, dass ich sowas noch nie gemacht hab und deshalb um hilfe von erfahreneren kampagnenleitern bitte. wenn jemand auch eine kleinere karte hat mit der wir spielen könnten wär ich dankbar denn google liefert nix gescheites und wir sind sowieso nur 3-4 spieler

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Die Frage ist ja im Grunde auch wie ihr die Kampagne denn genau aufziehen wollt, ob es "einfach" eine Aneinanderreihung von verschiedenen Einzelschlachten sein soll, oder ob, wenn es zum Beispiel eine Kartenkampagne werden soll mit Sektorenvorteilen gearbeitet werden soll.


    Als erstes muss man sich als Kampagnenleiter denke ich darüber klar werden welchen Grundgedanken die Kampagne haben soll. Ich denke wen ihr mit 3 oder 4 Spielern dabei seit sollte eine Kartenbasiereende Kampagne wie sie auch in den Dwarfes mal vorgestellt wurde eine ganz gute Lösung sein. Dabei kann man es ja so machen das dann ein "Spielzug" auf der Karte einer Woche entspricht udn innerhalb dieser Woche die anfallenden Schlachten gespielt werden. Die Karte dazu in sektoren unterteilen die eingenommen werden können und die Siegespunkte wert sind bei Ablauf der Kampagne und vielleicht auch wärend dieser Vorteile für den Besitzer bringt. Da gibt es dann ja so viele Möglichkeiten wie Ideen der Spieler. Das erfordert dann zwar ein bisschen Ausgewogenheit und Planung, aber das ist es denke ich mal wert.


    Wenn du weisst was für eine Kampagne du aufziehen willst gebe ich gerne noch weitere Anregungen, Aktionskarten wie ich sie in der Boardinternen Kampagne hatte sind vielleicht auch eine Idee.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • ahja mit deinen ersten fragen kommen wir einer gelingenden kampagne, denke ich, schon näher. ich hatte mir etwas vorgestellt wie im stil der vogen kampagne nur dass wir hier kein straßenkampfgelände haben und diese karte deshalb nicht benutzen können. unsere kampagne soll auf einer agrarwelt spielen. mit sektorenpunkten als siegesmöglichkeit hatte ich eigentlich gedacht. das größte problem ist bisher die karte.


    die spiele sollen nicht einfach planlos (sonst bräuchten wir ja keine kampagne) sondern schon miteinander verbunden sein. das mit den aktionskarten wär ne idee aber ich hab die ziemlich heftig in erinnerung

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Also das mit der KArte sollte doc hnich tso sehr das Problem sein, ic hwürde da ne eigene machen, einfach mit einem Grundkontinent auf dem gewisse Sektoren befindlich sind. Wie verschiedene Hofanlagen, ein Raumhafen für den Abtransport der Waren, eine Fabrik die zur Hersteellung des Agrarwerkzeugs dient etc. Da ist deiner Phantasie freier Lauf gelassen.


    Und das mit den Karten ist ja auch ohne Probleme relativierbar, wenn ihr die Karten selbst erstellt, dann hällt man sie eben auf einem Nieveau das zu der durchschnittlichen Schlachtengrösse passt.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Moin,
    Im 4.Ed-Regelbuch gibts ne 2-Spieler-Kampagne , die man nachspielen kann, auch als 2 on 2 oder ähnliches.


    Wir speiel gerade diese Kampagne 1 on1:
    http://warhammer-board.de/thread.php?postid=88044#post88044


    ansonsten könnte man noch ne erzählerische kampag spielen ("du hast meinen chef gefangen! den hol' ich daraus"=Rettungsmissoin)


    Nehmt doch die Rückseite von WD 94, das ist die karte der Fantasy-Blutlande-kampagne, die könnte für euch passend sein.
    Bei maximal 4 spielern würde ich an deiner stelle zu deiner 2 on 2 kampagne neigen, sofern die armeen passen.


    grtz Oppa