1750 Punkte Codex Liste

  • so hier mal die liste mit der ich morgen gegen chaos antrete


    meine überlegungen waren ein defensiver spielstil mit der möglichkeit feindliche truppen zurückzuschlagen wenn es drauf ankommt


    HQ
    Reclusiarch mit Terminatorrüstung, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten und Melterbomben 117 Punkte


    Reclusiumsgarde: 6 Terminatoren, 2 mit Sturmkanonen 280 Punkte


    ELITE
    Cybot mit Sturmkanone und zusätzlicher Panzerung 110 Punkte


    Veteranentrupp Alpha: 5 Veteranen, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Raketenwerfer, Veteranensergeant (infiltrieren) 125 Punkte



    Veteranentrupp Beta: 5 Veteranen, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Raketenwerfer, Veteranensergeant (infiltrieren) 125 Punkte


    STANDARD
    Taktischer Trupp Alpha: 6 Space Marines, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Raketenwerfer 110 Punkte


    Takischer Trupp Beta: 6 Space Marines, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Raketenwerfer 110 Punkte


    Taktischer Trupp Gamma: 6 Space Marines, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Raketenwerfer 110 Punkte


    Scouttrupp Alpha: 7 Scouts, 3 mit Scharfschützengewehren, Veteranensergeant mit Teleport Peilsender 124 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG
    Devastortrupp Alpha: 7 Devastoren, 2 mit Plasmakanonen 175 Punkte


    Devastortrupp Beta: 7 Devastoren, 2 mit Plasmakaonen 175 Punkte


    Devastortrupp Gamma: 7 Devastoren, 4 mit Raketenwerfern 185 Punkte


    ich weiß noch nicht wie viele punkte wir genau spielen deshalb stellt die liste nur die spitze des eisbergs dar. falls mehr gespielt werden kommt noch ein zweiter trupp termis. falls es weniger werden dann nehm ich die veteranen raus. sonstige verbesserungen? vorschläge?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • was für chaos denn? gibt da ja eine menge unterschiede wie die sich benehmen :anbeten: :]


    ich mag die liste da sie durchdacht und flexibel ist. Ein problem stellt vll. ihre beweglichkeit da nur da du def spielen möchtest sollte das sich nicht so schlimm auswirken.


    Eins vll. wäre das du den cybot mit einer laserkanone ausrüstest. Sicher die gegner werden auf ihn dann sehr schnell aufmerksam aber ich denke wenn du mit ihm umgehen kannst könnte er dir deine haut retten.


    sleepy :kaffee:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • die feuerbasis ist zweifellos gut, aber was ist, wenn er doch in den nahkampf kommt? vermutlich nicht viel.
    die terminatoren würden erschlagen, bevor sie ihre E-Fäuste zum tragen gebracht hätten. Auch fehlen Veteranansergnants, die in den taktischen Trupps mit E-Waffen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Leute mit guten rüstungen darstellen. den reclusiarch find ich in sofern nicht allzu gut, da er nur 2lps hat und deshalb gegen feindliche chars keine allzugroße chance hat.


    Meine Standard Armee, die sich auch gegen Chaos bewährt hat:


    zerstöre des ketzers werk, keine gnade, von angesicht zu angesicht, vorwärts marsch, brüder


    Meister: Crx, mh Ew, mhR, Stählernder Stern 175


    7 Marines: pw, rakw, vetserg(Ew), panzajäger 175
    7 Marines: pw, swB, " , rasender Angriff 170 530


    7 Devastoren: 2Pk, Lk, Rkw , panzjäger 245


    Land Raider(Nbw, zus P.) 258


    7 Kommandotrupp: Crx, apo(ew), stdt(EF), kompchamp, rasender angriff, 2malter 324
    predator destruktor: swB, nbw, zus p., tank hunter missile, zus stb 153


    mit dem komtrupp im landie hat men einen braker, der es mit allem und jedem auf nehmen kann, wärend der rest den feind im fernkampf schwächt.


    es ist nichts, nur meien meinung


    euer Oppa

  • sorry oppa aber mit deiner liste könnte ich kein spiel gewinnen


    1. wäre da der general der dank seiner meisterhaften rüstung herausgepickt werden kann


    2. ist ein kommandotrupp alles andere als fähig auch nur irgendwas zu erschlagen (ich denk da z.b. an meine hagashin oder incubbies; bzw. die auserkorenen khorne berserker von meinem hauptgegnger) nene die bringens nicht so


    3. sind deine trupps allesamt viel zu teuer für meinen geschmack


    wie gesagt ICH könnte damit nicht gewinnen. ich bezweifel gar nicht, dass du es schaffst. man muss alles eben erst spielen lernen


    sleepy: ich weiß selbst nicht wie die chaosliste aussieht ich denke nur, dass ihr kern aus ungeteilten mit schweren waffen besteht (so trupps mit laserkanonen und raketenwerfer) und ein chaosgeneral mit ner hand voll besessener im rhino. ich weiß ja noch nicht mal wie viel punkte wir genau spielen


    dem cybot hab ich aus zwei gründen keine laserkanonen gegeben
    1. kostet die extra punkte die ich nicht mehr habe
    2. soll er ja nur feindliche nahkämpfer abfangen (nach möglichkeit solche, die keine energiefäuste dabei haben - ich denk da an die oben erwähnten besessenen)


    so ich glaub ich hab alles gesagt was von interesse war

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • jop schön aufgestellt könnten dies reißen. sieht ganz gut aus, unter anderem auch wgn der Plasma teil in den devastoren trupps. da gibts nichts, was denen widersteht ;) die idee mit dem cybot is net so schlecht. ihr spielt schon nach neuen regeln oder?


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • ich schließ mich dir völlig an mit der liste von oppa könnte ich auch nicht spielen. Man stelle sich die liste gegen panzer mit geschützschablonen vor. Diese liste hat meiner meinung nach viellllllllllllll zu wenig modelle mit dem panzer den ich als ein modell zähle sind das 30!!! Eine geissel würde kurzen prozess mit der liste machen.
    Naja ein cybot wäre mir zu teuer um units abzufangen da nehme ich meinen sentinel für 50 pkte ^^:P


    Ich find die liste gut doch oppas einwände mit den veteranen sergant mit energieschwerter ist richtig und ich denke die pkte könnte man durch das einsparen von ein paar raketenwerfern in dem devastorentrupp rausholen oder indem man den scouttrupp etwas verkleinert.


    Trotzdem die liste ist gut und du hast viel aus den pkten rausgeholt obwohl es vll. sogar etwas viel feuerkraft sein könnte.


    sleepy :kaffee:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • soweit so gut .. gib dem cybot aber ne lascan und stell die vets für den nahkampf auf .. dann kannste deine devis und standards besser verteidigen .. ansonsten gut so!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • veteranensergeants mit ewaffen will ich deshalb nicht reinnehmen weil die erstens 40 punkte kosten und das ganze spiel auf einen feind warten und weil es zweitens nicht so wirklich zum hintergrund passt jedem trupp einen veteran mit energiewaffe zu geben (find ich - kann jeder spielen wie er will)


    die veteranentrupps selbst sind mit nahkampfwaffen ausgerüstet und sollen schlüsselpunkte besetzen (beispielsweise spielfeldviertel halten aus einer günstigen position heraus etc.) sie können unter umständen in die heckpanzerung feindlicher fahrzeuge schießen und sobald was ankommt greifen sie es an (nachdem der chaos angreifer ordentlich ausgedünnt wurde versteht sich)


    @ sleepy: der sentinel ist von 10 nahkämpfern mit 30 attacken S5 und I5 aber viel zu leicht kaputt zu machen und dient somit dem prinzip des wortes "abfangen" überhaupt nicht ;) der cybot mit panzerung 12 ist da schon ein unzerstörbarer brocken und wenn zufällig khorne berserker in der nähe sind, dann dürfen die den cybot auch herzlich gerne angreifen


    @ psycho: ja wir spielen nach den neuen regeln, wieso?


    ps: zum thema ordenspriester hat nur 2 lebenspunkte - er hat I5 und A5 wenn er selbst angegriffen wird. es sollte reichen um für die lächerlichen 117 punkte chaos leute zu töten und ich steh mehr auf effektive charaktermodelle aus auf teure. außerdem sollte man mit 6 termis hinter sich schon ordentlich draufschlagen können

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @all: mir ist schon klar, das meine liste übung braucht, aba es kann funktionieren.


    ansonsten würden mir persönlich truppen fehlen, die deine hauptkampflinie im nahkampfschützen kann. terminatoren find ich wegen ihrer e-fäuste nixht allzu gut.


    wiso findest du, dass es vom hintergrund net passt, einpaar e-waffen hzu verteilen?

  • weil die meisten space marine trupps nicht von einem veteranensergeant angeführt werden (sonst würde da ja nicht stehen: der trupp besteht aus einen sergeant und 4 - 9 space marines sondern veteranensergeant)


    terminatoren sollen also aufgrund der efäuste schlecht sein, ja? mit nem 2+ rüstungswurf und nem zusätzlichern 5+ rettungswurf leben die im regelfall lange genug um noch zuschlagen zu können. hab schon miterlebt wie sie drei bis vier gegenrische trupps aufgehalten haben ohne kaum verluste zu erleiden und mit ihren energiefäusten sind sie dann die gewinner gewesen. ob initiative 4 oder 1 ist außerdem total egal wenn man von leuten mit I5 angegriffen wird

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • tjo so ein demolischer geschütz das würde dich deinen ganzen nk kosten.
    ich mag deine liste doch ist das eben nicht fantasy und ich glaube das zockst du auch.
    Masse masse masse auch im nk.


    ein flexibler nk trupp in einer chimäre/rhino schlag mich tot, zb würde die armee auf 2k pkte bringen und sie perfekt abrunden. 8)


    Was das schlimmste für dich wäre ist wenn dein terminatoren trupp im warp verloren gehen oder sie so spät auftauchen das sie nicht mehr eingreifen können. Falls du sie doch am anfang der schlacht aufstellen wolltest würde ich den peilsender nicht verstehen doch im fall der fälle würde das bedeuten dein cybot und dein termitrupp müssten deine ganze front zuschützen denn falls er in den firesupport kommt dann ist die größte deiner stärken weggeweht.


    sleepy :kaffee:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • ich weiß, dass ich im nahkampf probleme bekomme aber ich erwarte jetzt nicht gerade die superarmeeliste mit einer ausgeklügelten taktik. mein gegner spielt in etwa so: schieß mit allem was geht und komm mit den besessenen in den nahkampf. darauf warte ich dann schön mit meinem cybot denn seine besessenen haben keine energiefaust und auch keine dämonenklauen. die scouts und die veteranen werden ihn außerdem genug ablenken, da bin ich mir sicher. mit 2000 punkten können wir nicht spielen da er auf die punkte keinesfalls kommt


    das ist ja nur ein test und wenn die armee funktioniert werde ich sie weiterhin so testen. sollte alles zutreffen was ihr sagtet dann nehm ich die termis raus und mach lieber zwei trupps die auf nahkampf spezialisiert sind beispielsweise sprungtruppen die hinter meinen trupps warten


    ps: das spiel wurde auf heute verlegt nur kann ich nicht sagen ob mein gegner heute wirklich auftaucht

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • ich kann sleepy irgendwie nicht zustimmen.
    zwar ist masse im NK gut aber nicht zwingend das beste! mir is schon klar, dass bei 20 treffern (auch wenns nur impis sind) mindestens 2 durchgehen und du nen RW schlecht würfelst. aber das echo ist meist noch viel verheerender! wenn (selbst wenn 2-3 gekillt wurden) die Termis dann aber zurückhaun, dann tuts großes aua!


    und Termis auf so billig trupps loszulassen is imho eh schwachsinn die müssen mit der elite kämpfen ;) irgendwas wos das taugt, dass sie rüstungen ignoren!



    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • naja wenn sie auch nur einen der chaos nahkampftrupps erwischen holen sie schon gut punkte zurück. ein marine mit rasendem angriff kostet immerhin 18 punkte oder besessene die kosten ja auch irgendwas über 20! außerdem schrecken die termis ab. lieber greif ich nen trupp weiter weg an, als auf termis loszustürmen. mein eigentlicher plan mit ihnen ist allerdings hinter den feind zu schocken (also hinter die, die kurz von meiner schlachtreihe stehen) und dann mit allem drauf loszuprügeln was zur verfügung steht. wenn sich der trupp dann zurückziehen muss wird er im kreuzfeuer untergehen


    so oder zumindest so ähnlich hatte ich mir das gedacht ^^

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • das mit dem shocken und unterstützungs trupps is immer sone sache imho. kann seeeehr gut klappen oder eben gar net ;)


    deswegen: be carefull




    btw: das spiel sollte gelaufen sein. wie gings aus?

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • ich hab gewonnen aber nur weil das chaos aufgegeben hat als es sah, dass es nicht über die platte kommt


    einzige verluste waren ein voller veteranentrupp (ist der schießwut der plasmakanone des cybots zum opfer gefallen) der andere veteranentrupp wurde auf den raketenwerfer dezimiert (nach kombiniertem havoc und standard beschuss) und sonst noch ein marine aus einem devastortrupp der seinen deckungswurf gegen die laserkanone der havocs nicht geschafft hat

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes