Psisturm mal ganz bärtig

  • folgende situation: rat der seher im serpent mit zwei psistürmen. serpent bewegt sich 12 zoll, schießt sternenkanonen ab UND rat der seher macht zweimal psisturm OHNE auszusteigen und ohne, dass der serpent irgendwelche feuerluken besitzt


    er meint, es geht weil es 1. keine schusswaffe ist und 2. keine sichtlinie benötigt


    ich bin der meinung das ist einfach ein regel die von gw nicht beachtet wurde oder gab es diesbezüglich bereits eine äußerung seitens gw?


    falls es wirklich funktioniert dann ist das wirklich eine der bärtigsten regeln die ich kenne


    hoffe ihr könnt mir helfen


    greats D.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich denke das er trotzdem eine Sichtlinie benötigt da ja gemeint wird anstatt das er schiesst benutzt er diese fähigkeit und normalerweise bei andere Psikräften sind solche regeln damit verbunden das sie ebenfalls eine sichtlinie benötigen. Am besten fragst du Gw per email das ist eine sichere Aussage ohne das man sich hier streitet.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • hab ich nich mal irgendwo was gelsen von wegen dass man nich aus fahrzeugen raus psikräfte kraften darf?


    also ich würd sagen: no! no way!


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Dass man keine Sichtlinie dafür braucht stimmt, aber 1. wird das statt einer Fernkampfwaffe in der beschussphase gewirkt (was bedeutet das das im grunde wie eine schusswaffe zählt) und 2. glaube ich auch, dass man allgemein keine psikräfte in transportfahrzeugen wirken kann (am besten mal im regelbuch nachgucken).

  • Ich sehe das genauso und zwar aus den zwei Gründen die schon genannt wurden, erstens bin ich auch der Meinung das Psikräfte nicht aus geschlossenen Fahrzeugen gewirkt werden können, und zum zweiten, und das ist sicher, wird der Psisturm anstatt einer Waffe gefeuert, und damit komme nauch alle Regeln für Schusswaffen zum tragen, zum Beispiel auch das nicht aus geschlossenen Fahrzeugen geschossen werden darf.


    Dieses Thema wandert hiermit auch in den dafür vorgesehenen Bereich, nämlich Regelfragen 40k.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Der Typ kann ganz einfach seine Psikräfte nicht durch die Panzerung fokussieren .. mal Hintergrundtechnisch ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • wenn ne psikraft keine sichtlichlinie benötigt dann benötigt sie auch keine egal obs in der schussphase beschworen wird oder wann anders...


    mentales duell wird auch in der schussphase eingesetzt und da steht explizit dabei dass eine sichtlinie benötigt wird


    ob man jetzt aus geschlossenen fahrzeugen psikräfte einsetzen darf weiß ich nicht, aber auf jedenfall kann man bei psisturm auch einheiten wählen die man nicht sieht zB hinter wäldern o.ä.

  • jo darum geht es ja auch nicht weil psisturm keine sichtline benötigt


    das wäre ja geklärt


    bleibt immernoch die frage offen, ob man aus transportfahrzeugen heraus psikräfte wirken kann


    ich würde sagen nein aber gibt es eine regel dazu?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Wenn es ANSTATT einer Schusswaffe eingesetzt werden kann und du keine Schusswaffe einsetzen kannst (weil der Serpent zu schnel gefahren ist), dann nein.

    Just be -Sei einfach.

  • Ich bin mir ziehmlich sicher, dass nur Modelle die sich auf dem Tisch befinden PSI-Kräfte einsetzen dürfen. Und da Modell in einem Transportfahrzeug (und dabei ist es vollkommen egal ob es offen oder geschlossen ist oder ob es Feuerluken hat) nicht als auf dem Tisch befindlich zählt, darf er auch keine PSI-Kräfte wirken. Das bedeutet auch, dass der Rat der Seher nicht Gunst des Schicksals auf sich legen kann, in der Runde in der er aussteigt. Zu Beginn der Runde (Wenn diese Psikraft gewirkt werden muss.) ist er ja noch nicht auf dem Spielfeld.


    Es besteht natürlich die Möglichkeit das ich das jetzt mit den 3er Regeln durcheinander bringe, werde heute Abend oder Morgen das Regelwerk diesbezüglich nochmal durchforsten.


    Wenn das in den 4er Regeln geht, dann könnte ich jetzt ja mit miener Chaoskutsche (FKR) 24 Zoll vorfahren, und dann Geschenk des Chaos wirken. :) (-: (Keine Sorge nich ernst gemeint.)

  • Aus offenen Fahrzeugen müssten Psikräfte nach allen anderen Regeln gewirkt werden können, zumindest jene die eine Schusswaffe erstzen!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • da würd ich jetzt zustimmen, auch wenn ich das auch ziemlich bärtig finde :P aber ok egal: aus geschlossenen fahrzeugen meine ich immer noch NEIN.


    aber kann mal einer ner mail an GW schreiben? damit wir ne rechtskräftige antwort haben?


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Zitat

    Original von Tiaden
    Und da Modell in einem Transportfahrzeug (und dabei ist es vollkommen egal ob es offen oder geschlossen ist oder ob es Feuerluken hat) nicht als auf dem Tisch befindlich zählt, darf er auch keine PSI-Kräfte wirken.


    meiner meinung nicht ganz richtig, weil wenn man 100% nach den regeln spielen würde müsste man die modelle die von offenen fahrzeugen transportiert werden auch auf diese stellen (zb ork pikk ups oder schattenbarken - wobei mir durchaus klar ist dass es praktisch eigentlich unmöglich ist *g*)
    somit kannst du nicht sagen dass modelle in offenen fahrzeugen sich nicht auf dem feld befinden...

  • dann müsste man auch seine trupps in geschlossenen fahrzeugen in diese hineinquetschen


    das würde verhindern, dass so mancher hier bekannte space marine spieler seine kommandtrupps und elite einheiten einfach ins nächstbeste rhino lügt um sie vor dämonenprinzen, dark eldar lords etc. zu schützen


    so gesehen


    es ist auch nicht möglich mit mentalem duell oder geschenk des chaos transportierte modelle anzugreifen völlig egal ob sie in einem offenen oder geschlossenen fahrzeug sitzen


    sind halt gw regeln und deshalb kann man mit logik hier nicht viel anfangen


    hat einer ne email addy von gw für regelfragen? dann schreib ich da mal hin

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes