Lohnen sich Assasinen?

• Ich hab ml das Forum durchsucht, aber nur Threads über Schattenklinge gefunedn, also mache ich einfach mal einen neuen auf.
    Und zwar, wollte ich fragen, ob sich Assasinen lohnen und wenn ja warum? Sollte man mehr als eines haben und in welchen Regimentern sollte man sie verstecken?
    Lohnen sich die Assasinen überhaupt für ihre Punktkosten?
    Ich habe noch nie gespielt und meine Armee befindet sich ja noch im Aufbau, da ich erst angefangen habe Warhammer zu sammeln, doch ich wollte schon mal vorplanen.
    Was meint ihr?

• Assassinen machen einfach spass sind ihre Punkte aber kaum wert.

Man hat einfach einen Helden zum Liebhaben drin und freut sich tierisch wenn man ihn entarnen darf.

Nun zittern alle und man selbst auch. Würfelst du gut (entweder Todesstoss oder Blutfeuer und viele Attacken) freut man sich um so mehr und eventuell ist dein Gegenüber sichtlich schockiert.

Allerdings würfelt man meistens nicht so gut, und nach dem entarnen ist einfach der Effekt wie weggewischt. Mit 4-5 einfachen standardattacken hängt der Assassine oft schon in den seilen.

Er Lohnt sich wenn du viel Infantriespielst - weil dein Gegner dann nicht weis in welcher Einheit er sich versteckt hat.

Also ich spiel immer wieder mal mit Assassinen und ich habe dadurch auch schon Spiele gewonnen, besonders wenn dein Gegner nicht damit rechnet das du ihn in einer gewöhnlichen Speerträgereinheit mit 16 Modellen aufgestellt hat.

Allerdings hab ich durch Ihn auch schon Spiele verloren weil er schlecht gewürfelt hat und ich meinen Aufriebstest verpatzt habe und überrant wurde. Dann sind immer gleich etwa 400 Punkte (Regiment + Assasssine) weg.

Also meistens setzte ich keinen Assassinen ein. Aber denoch die Figur ist der Hammer und man kann viel Spass haben mit ihm. Aber auf einem Tunier? Rein rechnerisch lohnt er sich einfach nicht.

Gruss Kadras

• also ich finde er lohnt sich immer. musst halt gucken, dass das regiment nicht gerade von chaosrittern angegriffen wird, aber selbst wenn .. wenn da so nen typ drin steht der rüstungen ignoriert oder sonst was schönes dabei hat und ncoh vor angreifern zuschlägt ... huii :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Gerade wenn man Infantirelastig spielt lohnt ein Assassine. Die Ideale Situation ist, dass man ihn mit Klinge des Ruin in einer Einheit Henker versteckt und diese dann von Rittern (nicht ausgerechnet Auserkohrene Chaosritter des Khorne...) angreifen lässt. Wenn man ein bsichen Glück hat schaft er womöglich den Champion des Gegners auszuschalten oder vielleicht noch ein weiteres Modell, so dass man mit mehr Attacken der henker zurückschlagen kann! Gehört aber immer ein bischen Glück dazu und unter umständen wären die Punkte besser bei einer Bannmagierinn aufgehoben.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• HEHE .. das funktioniert auch ohne Assassine!

Ich so gegen Imperium gespielt und der nen riesigen Ritterblock. Stelle nen 16 Trupp mit Speeren so hin, dass er angreifen kann. Der guckt mich an mit so ô.Ô "wtf" .. "da ist doch 100% nen assassine drinne"

er also versucht um die herum zu kommen .. effektiv hat der 20er block nichts im spiel gemacht, weil er angst vor der einheit hatte ..

man hat der geguckt als ich dann nur 3 chars dabei hatte .. MUAHAHA!

aber zurück: bei WH ist doch alles risky .. und so nen assassine lohnt sich immer irgendwie!

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Zitat

Original von Dranack
    Gerade wenn man Infantirelastig spielt lohnt ein Assassine. Die Ideale Situation ist, dass man ihn mit Klinge des Ruin in einer Einheit Henker versteckt und diese dann von Rittern (nicht ausgerechnet Auserkohrene Chaosritter des Khorne...) angreifen lässt. Wenn man ein bsichen Glück hat schaft er womöglich den Champion des Gegners auszuschalten oder vielleicht noch ein weiteres Modell, so dass man mit mehr Attacken der henker zurückschlagen kann! Gehört aber immer ein bischen Glück dazu und unter umständen wären die Punkte besser bei einer Bannmagierinn aufgehoben.

Was is die KLinge des Ruin?Wo stand die drinn?

Assassinen,naja,imho:Extrem stylisch,wohl eine der coolsten Einheiten im Spiel,aber vom Nutzen her eher mittelmäßig.Hab erst einmal nen Assassinen beim gegner gesehen,und der hat so gut wie nix gerissen und wurde sofort umgebracht.Ich mein,is halt wirklich ein One Hit Wonder,´kann u.U. auftauchen und metzeln,oder er versagt. Bei letzterem ist er rausgeworfene Punkte,weil ne 2.chance bekommt ein Assassine so gut wie nie.
    Anonsten,is das einzigste was ihn viell. noch gut macht der psychologische effekt,da man doch ziemlich viel Angst vor ihm hat.

Style:10/10
    Nutzen;:5/10

MfG,Drakon

• Hab ich verwechselt, heisst auf Englisch Blade of Ruin, auf Deutsch Klinge der Zerstörung :mauer:

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• ich find assassine voll bombe. wenn der gegner mal wieder angst hat mhh.. wo ist der drinne. so hatte ich ihn mal in meinen 16 kosaren und was macht der gegner seinen angeschlagenen riesen schickt er drauf. hihi ich komm raus zackt tot.
    ich find coole ist das er immer als erstes zuschlägt.
    aber er lohnt erst ab 2000pkten aufwerts.
    setz ihn immerwieder mal ein. weil finde er ist oft stärker als ein adliger.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• stylisch ist ein assassinen-gangbang
    geht wie folgt:
    3 assas in ein regiment aus mindestens 15 hexenkriegerinnern.
    alle 3 mit todesstoss und zusätzlicher handwaffe.
    blutkessel mitnehmen.
    eine einheit mit general drin angreifen und alle 3 zeitgleich enttarnen.
    spass pur. vorallem wenn der general widerstand 5 hat.....
    muuuahahaha.... :]

spassfaktor: 100% :peace:
    kosten-nutzenfaktor: 3% :rolleyes:
    nutzen: 80% :O
    überraschungs und angst faktor beim gegner: 200% :anbeten:

mfg vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

2 Mal editiert, zuletzt von Vagi ()

• hmm... ich mag assas am liebsten in schatten-regs... geben ihnen ein bissl mehr durchschlagskraft, auch wenn sie nit mitschießen können...

ansonsten mag ich fake-assassinen ganz gern... einen oda zwei helden weniger aufstellen als man könnte und viel infantrie... und dann noch das passende grinsen, von wegen:"ich weiß etwas was du nicht weißt..."
    da braucht man nit amal an assa und der gegner is so eingeschüchtert das er sich angriffe 2x überlegt... *g*
    naja, hab schon oft erlebt, wie das gefunkt hat... und etwa genauso oft, wie es nit gefunkt hat...
    probierts halt mal...
    bis dann

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• @ vagi:

warum denn ausgerechnet hexenkriegerinnen?

+ kann nomma wer regeln zu schattenklinge posten .. hab zwar gesucht aber bei allem was man findet wird er nur angesprochen ..

• och naja.... die teilen so schön fies aus im nahkampf.
    ausserdem sind ja assas die einzigen charas die sich hexen anschliessen dürfen...
    das sollte man mal ausnutzen... ^^

schattenklinge regeln hier: http://www.gamesworkshop.de/wa…dowblade/shadowblade.shtm

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• hatte jetzt einmal nen assa dabei gegen zwerge

ich dachte eigentlich er könnte das kampfergebnis zu meinen gunste wenden (gegen klankrieger...) aber er hat mich enttäuscht weil der champion von denen meinen assa umgebracht hat...

in scharmützeln sind sie die killer schlechthin allerdigns fressen sie auch die meisten punkte die einem zur verfügung stehen. außerdem spielen die meisten leute keine scharmützel

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Zitat

Original von Vagi
    schattenklinge regeln hier: http://www.gamesworkshop.de/wa…dowblade/shadowblade.shtm

Diese Regeln sind schon seit Ewigkeiten hinfällig, da es gänzlich neue gibt, nix mit Abweichungs- und Artilleriewürfel.
    Schattenklinge wird regeltechnisch in den Chroniken behandelt und steht aus copyright-Gründen (in seiner aktuellen und deutlich besseren Version) nicht mehr im Internet.

@ Dark Slayer
    Dann ist das aber mal pures Würfelpech. Schon allein ohne seine magischen Gifte, Fertigkeiten und Waffen könnte er 5 Attacken mit Erstschlag auf die 3+ raushauen, was bei seiner Stärke selbst ein bis zwei Zwerge verwundet und wohl auch ausschaltet. Durch die hohe Ini wiederholt er das jede Runde und wird wohl kaum (auf die 5+) getroffen.
    Das also zu regulären Gegnern wie Zwergen (-champions). :bye:

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• oohooo

stimmt ja du hast recht....
    hab gerade ma in die chroniken rein geguckt... ^^
    neben eltharion dem ollen schwuchtel hochelf stehn ja die neuen regeln... ^^

:mauer:

das ich das vergessen hatte... autsch... *sichselbstgeissel*

schattenklinge ownt alles ^^

• Wie würdet ihr eigentlich einen Assasinen ausrüsten?
    Setzt ihr mehr auf die Fertigkeiten oder auf die Gifte? Oder eine Mischung aus beidem?

• wie oben glaub ich schon genannt ist die klinge des ruin gut geeignet

ich persönlich bevorzuge blutfeuer oder den 5+ rettungswurf. bloß nicht zu teuer da die jungs auch so genung punkte verschlucken

im letzten spiel hab ich zwei assas - einmal blutfeuer, einmal rew und vergiftete waffen - als kundschafter aufgestellt und damit 10 musketenschützen, ne steinschleuder und ne speerschleuder mit maschinist gekillt. dadurch hatten sie ihre punkte drin und dann hab ich sie aus spaß gegen den könig gehetzt. der hat mit seiner zweihandwaffe zuerst zugeschlagen und asche aus beiden gemacht

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• hm ok ..

das mit dem könig war pech dann .. aber sonst schon gut ..

lohnt auch manchmal einfach aufs rehi zu schlagen .. hauste 2-3 raus haut keiner zurück - ergo: rettungswurf unnötig

kann denn jetzt mal wer die _Aktuellen_ regeln von schattenklinge und eltharion posten? oder mir schicken? bitte!

• komische kombi.

der rettungswurf is eigentlich überflüssig. aba die 2te handwaffe und die zusatzattacke wäre ne gute idee.
    damit teilen die ganz schön aus... ^^

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• japp .. die meinte ich .. das sind dann glaube ich 5 attacken oder so .. trifft ja in der regel auf 3en .. also der haut in der regel schon was raus .. und wenn du 2 hast enttarnst du dann halt je nach bedarf .. entweder mit vielen attacken gegen billige leute oder halt den der keinen rüssi zulässt gegen andere einheiten ..