Ulthwe - Konzepte?

  • Hi


    Nachdem ich jetzt schon einige Male Ulthwe(Codex Weltenschiffe) gespielt habe(vielleicht auch einpaarmal mehr) habe ich sachen gefunden, die recht gut funktionieren und andere mit den ich noch nich so gut zu recht komme:


    Ganz gut funktionieren:


    Falcon
    Sternenkanone Holofeld Seelenstein


    Phantomlord
    2 Flamer LL oder Sternenkanone


    Vypern
    IL


    Serpents
    sync LL oder Sternenkanone
    Seelenstein




    Mit Gardisten hab ich irgendwie eher mittel mäßige Erfahrungen gemacht,
    denn trotz 5+ deckungswurf sterben große einheiten Schwarze Gardisten manchmal zu schnell. Die Psikräfte sind dank Skriptoren mit MW 10 und Psimatrix auch nicht mehr das sicherste.
    Auch beim Rat der Seher bin etwas ratlos, er sollte nicht zu viel Punkte kosten, aber welche aufgaben kann er dann erfüllen, vom Prinzip her finde ich ihn ja gut (und von den minis sowieso).
    Und die Serpents brauchen ja auch Inhalt, sollte man eher auf Aspektkrieger setzen(Skorpion, Banshees, Feuerdrachen) oder
    sind Sturmgardisten besser?


    Was setzt ihr so ein? Was funktioniert?
    Danke schonmal im voraus.


    PS: Oppa du kannst deinen senf auch offline dazugeben.

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • will ich aber nicht.


    die streitmacht, díe du da aufzeigst, ist meiner meinung nach zu sehr auf das schroten von gut gepanzerten armeen (bevorzugt meiner :( ) optimiert.


    @gardisten: dafür, dass sie meiner meinung nach normal teure standart einheiten sind, halten sie dank des deckungswurfes länger als vergleichbare einheiten anderer armeen. in großen mobs eingesetzt können sie durchaus gegner blocken und durch ihre antigrav-waffen auch noch austeilen. zu guter letzt kann man mit ihnen, sofern noch genügend vorhanden, auf kurze reichweite gegenangriffe starten und daraufhin dank ihrer sturm waffen dann auch noch angreifen.


    @pl: wenn eine einheit bei 40k zu billig ist für das, was sie kann bzw. zu gut für ihre punkte, dann der pl, also kein Kommentar.


    @vypern: verbesserte landspeeder und ansonsten *schulterzuck*


    Serpents und Falcons sind sowohl passable panzer und dazu noch transportpanzer. der einzige fehler, den ich bei meinem eldar-gegner sehe, ist der, dass obwohl streifschüsse eine schöne sache sind, wenn man sich genügend bewegt, sich eben so weit bewegt, dass man mei lahmgelegt ergebnissen gleich das komplette fahrzeug futsch ist. da lieber einmal mehr feuern und sich auf die panzerung bzw. das holofeld verlassen.


    wenn ich was falsches gesagt habe berichtigt mich.


    so far oppa


    EDIT: eine ähnliche armee hat er schonmal gegen mich eingsestzt.
    hier: http://warhammer-board.de/thread.php?threadid=5236


    hab ich nen spielbericht dazu geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

  • wusste dass du es nicht lassen kannst


    @pl das war ein kommentar ^^


    @antigravpanzer besser streifschuss auf 5-6 tot als volltreffer auf 4-6 tot


    @gardisten du müsstest ja am besten wissen, dass die gegen dich weniger erfolg haben

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • Also ich habe auch Mit Ulthwe angefangen. Die waren aber irgrndwie nicht so ganz mein fall. Bei denen lief das irgendwie immer auf eine reine Ballerarmee raus (5er Gardistentrups mit Sternkanone oder LL als standart, nie ohne 2PLs, einen Rat der seher und ansonsten Vipern und eine einheit Khaindare). Die Sturmgardisten hatten bei mir auch fast nie was gerissen (ich wüsste nicht dass die einmal in den nahkampg gekommen sind. Und für einen starken nahkampf fehlen einen die Aspektkrieger. Außerdem hab ich jedesmal versucht den Rat der seher möglichs klein zu halten, weil ich so einzeilne Teure einheiten nicht mag.


    Ich bin nach ner ziet auf Biel Tan Umgestiegen udn bin jetzt bestends zufrieden. Die stark Spezialisierten Aspektkrieger sind genau mein ding. Und als HQ gibts bei mir meist nenen günstig ausgerüsteten einzelnen Runenpropheten (das gefolge des jungen Königs lohnt durch die neuen Regeln der 5. Edi. nicht mehr)



    nun aber mal ein paar allgemeine sachen:


    Falcons: Sie können gut austeilen, aber ich stelle lieber serpents auf aus 2 Gründen (dass die gute transportmitten für meine aspektkrieger sind hab ich mal nicht mitgezählt):
    1. Das Schutzfeld von dnen ist in verbindung mit dem Holofeld dem Seelenstein, der Panzerung und dem antigravsein eine optimale verteidigung (die dinger kriegst du nur mit sehr sehr viel glück kaputt).
    und der 2. Gund sind die Syncronisierten waffen. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich nur einfach auf die 4 oder schlechter treffe dann reiche ich gar nichts damit (als ich früher Tau gespielt habe war das auch schlimm). Aber sobald ich besser treffe oder syncronisierte waffen habe reiße ich damit derbst viele sachen in den tod
    Außerdem kosten die serpents keine wichtigen Unterstützungsauswahlen.



    Bei den PL´s muss ich Oppa recht geben, dass sie eigendlich viel zu günstig sind für das was sie können (naja mich störts nicht :D ). Die dinger sind einfach so gut dass ich eigendlich nur sehr selten ohne einen in die schlacht ziehe (in letzter zeit öffters seit ich eine neue interresante taktik habe)
    selbst wenn sie in einer schlacht nicht viel schaden anrichten, sind die der beste beschussfänger den es gibt (weil jeder angst vor ihnen hat, aber es nicht kapieren dass der so wenig kostet udn man genug anderes auf dem feld hat).


    Vipern habe ich früher oft eingesetzt, aber mittlerweile packe ich die punkte lieber in andere sachen. Die Teile sind mir einfach zu "zerbrechlich"



    Was ich halt empfehlen kann sind halt immer Aspektkrieger.
    Die Khaindar machen aus Space marines und ähnlichem zeugs sehr schnell klumplatsch.
    Warpspinnen bewegen sich schnell zu den schwachgepanzerten truppen schießen sie zu brei udn ziehen sich zurück (außerdem sidn sie trotz DS- gut gegen schwach gepanzerte fahrzeuge).
    und Die banshees udn Skorpionkrieger rocken im nahkampf einfach wirklich derbe (wobei die skorpionkrieger meistends stärker sind, bis zu 3+RWs, weil bis dahin S4 > energiewaffen).

  • @serpents: Seit wann können die auch Holofelder bekommen


    @khaindar: wie verhinderst du nach den neuen Regeln das die einfach weggeballert werden


    @weltenschiff: wollt eigentlich schon bei ulthwe bleiben, aber hast recht: es läuft meist auf ne ballerarmee raus, obwohl ich überlege ob Schwarze G. mit Khaines segen in Serpent nicht auch gut wären. das problem is das man mit dem Serpent recht nah rann muss damit man sie nächsten zug daraus angreifen lassen kann.(geht ja solange das fahrzeug sich noch nicht bewegt hat)

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • @serpents: Ich habe gerade mal nachgeguckt, mir ist gerade das erste mal aufgefallen, dass sie das teil gar nicht kriegen können.


    @Khaindar: Man kann immernoch die besonders hohe Reichweite von ihnen ausnutzen(48"). Außerdem deckungswürfe ausnutzen ...

  • Serpents sind hervorragende Fahrzeuge, die besten Transporter, die es gibt, keine Frage.
    Ich würde dennoch einen Falcon mitnehmen, weil das Ding mit Pulsar und Sternkanone wirklich derbe austeilt. Außerdem ist es (mit Holofeld und Seelenstein) kaum kaputtzubekommen.
    Da könntest du dann ja auch ne kleine Einheit reinstecken (z.B. Runenprophet + Anhang), die normalerweise nen Serpent belegen würde.

    Just be -Sei einfach.

  • Du koenntest auch Ulthwe aus dem Sturm des chaos buch nehmen dan kann man sowieso keinen Falcon einsetzten. :mauer:

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen