flexible Space Marine Armee 1,5k

  • Moin,
    ich hab mir mal Gedanken über eine mobile, flexible Armee gemacht, da ich sonst eher zu stand and shoot-armeen neige (okok, die hier ists auch, aber sie ist trotzdem mobil :rolleyes: ) oder es verglblich versuche auf kruze reichweite grey knights zu zerlegen (siehe phönixinsel)


    Hier ist sie:


    Vorteile: Sehen ohne gesehen zu werden, zerstöre das ketzers werk
    Nachteile: von angesicht zu angesicht, niemals kapitulieren


    HQ:
    Captain mit crx, ew und bp=91


    Standart:
    10 marines, melter, multimelter, vetserg m. ew, stB. infiltratoren=230
    6 Marines, pw, rkw, vetserg m. ew, bolter, panzajäger, razor, synch lks, radarrak, zusP, nbw=267
    10 marines, flamer,swB, vetserg m. bp, ew, Infiltratoren=224


    Unterstützung:
    Predator Destruktor, swB, zusP, Nbw=118
    Land Raider, zusStb, zusP, Nbw=268
    10 devastoren, 2pk, lk, rkw, panzerjäger=305


    =1500 pkt


    was sagt ihr dazu?


    euer Oppa

  • wann machen wir endlich die Schlacht??


    @topic: toll du hastn landie und nen razorback und 2 infiltratoren, kann man das schon mobil nennen?


    naja vielleicht


    cu nilshb

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • was is denn stb was dein einer sergeant hat?


    wenn du eine mobile armee willst dann stell keine razorbacks und land raider auf! der land raider ist zwar im grunde mobil aber die allermeisten spieler tendieren dazu sich nur 6 zoll zu bewegen um noch voll schießen zu dürfen. wozu gibst du ihm eigentlich einen zusätzlichen sturmbolter? hast du vor gegen orks in den krieg zu ziehen? also ich denke für 250 punkte ist der land raider schon teuer genug. das einzige was er braucht ist zustäzliche panzerung damit die insassen auch bei einem "betäubt" ergebnis aussteigen können


    auf den razorback trifft das ebenfalls zu. mit einem schweren bolter ist er recht akzeptabel aber mit laserkanonen wird er sehr schnell ein lohnendes ziel für jede S8 waffe die nichts zu tun hat


    auch ist der captain als anführer für eine mobile armee mmn doch weniger geeignet. ein ordenspriester mit veteranen oder auch nur normalen marines in einem rhino zerlegt die meisten feinde. mit rasendem angriff und riten des hasses ist der angriff dieser einheit selbst gegen dämonenprinzen stark genung. wenn du das rhino irgendwo versteckt hältst und nur rauskommst um eine konterattacke zu führen dürfte der feind es schwer haben sich auf sie einzustellen.


    so mal meine spontanen gedanken zu der armee

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @mobil: naja... sie ist halt mobiler als meine normalen armeen ;)


    stb=sturmbolter


    der sturmbolter des Raiders ist im prinzip ne zusätsliche absicherung gegen zuviele waffe-zerstört-ergebnisse und dazu noch ne alternative gegen gardisten/kroot... und wenn ich auf laserlanzen zufahre, hab ichs manchmal ganz gern nur streifschüsse abzukriegen.
    der razorback ist nen kompromiss zwischen transport und schwerer feuerkraft. sobald er seinen trupp los ist, kann ich ihn so noch als ablenkung/leichten panzer einsetzen, deshalb die zusP


    den captain hab ich als letztes ausgerüstet und durfte halt nur 91pkt kosten. da ich ihn noch ausrüsten wollte hab ich mich gegen den reclusiarch entschieden. man könnte das crux auch durch ein parierschild und melterbomben ersetzen, würde punkte mäßig das gleiche machen.


    grtz Oppa

  • Also ich halte es für sehr gewagt die hälfte deiner punkte nur in unterstützung zu stecken. Diese siegespunkte sind für viele armeen sehr schenll zu holen. Die 10 devastoren sind wohl das hauptziel von geschützen und die sind das schnell weg... das wären 1/5 deiner punkte. Du hast sowieso viele Laserkanonen und gegen Greyknights wäre im Devastorentrupp sicher Plasmakanonen sinnvoller. Einen Landraider bei 1500 pkten? Naja ich weiss nicht welche einheit du in ihm transportieren möchtest doch gegen grey knights musst du den Beschuss nicht wirklich so fürchten. Ich finde nicht das er sich lohnen wird.


    Auch weiss ich nicht warum du den Destructor nimmst wenn ein Vindcator gegen grey knights (auf kurzer Reichweite wie du meintest) viel effektiver wäre.


    Sag doch mal was dein Gegner einsetzt vll. sind die vielen Anti-Panzer waffen gerechtfertigt.


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • meine hauptgegner sind tau und die eldar von nilshb. wenn ihr euch mal seinen ultwè-thread durch lest, dann wisst ihr, was da kommt (massig antigrav-panzer, vipern etc...), daher die anti-tank-waffen.


    die sache mit den grey-knights ist ne geproxte armee mit meinen imps ;)


    den Land Raider versuch ich immer mitzunehmen, da er meiner meinung nach einer der besten panzer(wenn nicht der beste) im kompletten systhem ist. wenn ich will kann ich damit truppen durch die gegend kutschieren und wenn nicht habe ich einen panzer, der gegen so ziemlich alles bestehen kann.


    grtz Oppa

  • @LR:
    Der hat sich bei mir bisher noch nicht wirklich gelohnt, einzig als Transporter für Termis mag er Berechtigung haben, damit die nicht so schnell abgeschossen werden, aber für 250 Punkte nur zwei Laserkanonen und ein schwerer Bolter, das ist meiner Meinung nach zu wenig.
    Da du keine Termis hast, gibt es eigentlich nichts, was du mit ihm transportieren kannst, das wirklich Sinn macht.
    Versuchs doch mit einem Pred. Anihilator und Laserkanonen gegen Fahrzeuge.
    Die restlichen Punkte des ehemaligen LR könntest du in dein HQ investieren. Ein Scriptor z.B. ist recht lustig, der muss auch nicht so mobil sein mit entsprechender Psi-Kraft, statt deines Captain.


    Wenn du dann noch ein Rhino statt des Razorback nimmst (hast ja jetzt nen Pred. Annihilator drinne) dann kannst du den Trupp auf 10 Modelle aufstocken und einen zweiten Standarttrupp auch noch in ein Rhino packen( z.B. den Trupp mit Melter)


    @ Multimelter: den würde ich mir in Form eines Lanspeeder holen, da er dann auch mobil genug ist, um feindliche Antigravfahrzeuge zu jagen, als Infantriewaffe taugt er nichts, da schwer und 24" Reichweite.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • @LR: jedem das seine ;) das prob mitm annihilator ist, dass ich nach wysiwyg spiele und nur nen destruktor habe.


    den trupp mit dem razor habe ich den panzer aus schon genannten gründen ausgestattet, so dass er, die devastoren und evtl der LR eine art feuerbasis stellen, wärend der rest auf den feind zu rennt und mit ihm macht bzw machen lässt was sich ergibt (nk oder auf kurze reichweite ballern).


    die idee mit dem speeder ist gut, aber 2 sachen sprechen dagegen:
    1.: jedesmal, wenn ich ihn eingesetzt habe, egal wie vorsichtig wurde er erschossen, bevor er irgendwas reißen konnte
    2.: passt nicht zum hintergrund, wenn ich den nachteil von angesicht zu angesicht nehme und dann gleich als erstes nen speeder in die armeeliste schreibe.


    so far Oppa

  • @speeder: dann schrieb die list doch andersherum


    @land raider: mann kann ihn schon nehmen, vor allem wegen: bewegen und draus angreifen und 6z bewegen und trotzdem aus allem rohren feuern maschinengeist sei dank.


    Auch immer nen überlegung wert ist nen anni mit schw. Boltern= flexibel und beweglich

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • Gegen Tau würde ich auf jeden Fall einen Sturmtrupp mit rein nehmen!
    einen 10er oder 2 5er im rhino damit sie nicht gleich zerschossen werden und mit denen von Nahkampf zu nahkampf hüpfen!

    Komm näher!
    Ich habe etwas für dich!
    Du kannst mir ruhig vertrauen!
    Es wird dir garantiert gut tun!
    Wirklich!
    ...
    ....
    Du dummer Narr!
    ______________________________
    Kharn

  • ist doch ein hauptgegner
    und gegen Eldatr hatte ich ne 1500p-Armee der BA


    Captain mit ehrengarde viele E-Waffen
    5 Termis mit 2 Sturmkan.
    ein Cybot mit sturmkan
    2 5er Takt trp´s mit plasmawerfer
    einen Baal Predator


    haben es gut gerissen


    besonderst die HQ
    konnte sie hinter Deckung bis zu seinen verfrachten und das wars!

    Komm näher!
    Ich habe etwas für dich!
    Du kannst mir ruhig vertrauen!
    Es wird dir garantiert gut tun!
    Wirklich!
    ...
    ....
    Du dummer Narr!
    ______________________________
    Kharn

  • Weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber was sollen die Marines mit nem Flamer gegen Grey Knights ausrichten?
    Finde ich nen Bolter oder Melter effektiver - ich mein wenn du in Flamer Reichweite bei Grey Knights bist ist es doch es zu spät oder nicht!?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • das mit dem hauptgegner hat sich erledigt, der tauspieler hat effektiv aufgehört.


    wie schon weiter oben geschrieben versuche ich nach wysiwyg zu spielen und wenn ich keine melter hatte, dann setzte ich keine ein.
    inzwischen hab ich zwar welche, aber die werden für nen anderen orden verbraten, der dann allerdings mobiler sein wird. wenn ich mir die armee zusammenschreibe, poste ich sie hier.


    grtz.O


    @flamer: ich setz die eh kaum ein (außer mit meinen imps und da immer 4 in einem trupp...) weswegen ich meinen einen in dieser liste mal testen wollte. die liste wurde übrigens nie eingesetzt...

  • @Flammer, die können schon auch gegen GKs was reißen, allerdings nur, wenn man seine gesamte Armee auf kurze Reichweiten auslegt und immer zwei Flammer pro Trupp reinhaut. Finde ich aber nicht so gelungen vor allem weil Gks in Kurzreichweite und Nahkampf doch stärker sind als Marines.


    Ein einzelner wird gegen die jedoch nix reißen, weil der genau einmal schießen darf und dann auch noch beschissen steht oder direkt gestürmt wird bevor er schießen kann.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung