Tyraniden

  • scriptor:
    Haben alle großen Bugs W6 und mehr?
    Kenn den neuen Codex nicht.
    Dann ist es natürlich heftig, aber mit einer Ini von 6 Darfst du wenigstens noch zuschlagen und versuchen ihn zu Wunden. Bei der Energiefaust kannst du schon vorher tot sein.
    Kannst ja noch Energiefäuste in deine Kommandoabteilung reinnehmen, dann hast du beide Versionen an Bord.


    @gepanzert: Die Biozidkanonen sind auch nur an den großen Bugs so mächtig (zumindest laut altem Codex), wenn du die mit deinen Anihilatoren, Cybots, Landspeedern (zur Not Multimelter) aufs Korn nimmst solte er nicht alle deine Razorbacks zerlegen können. Wenn dopch, dann steck deine Kommandoabteilung in einen Landraider und verwende die schwereren Panzer als Schutz für deine Razorbacks.


    Ich denke schon, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, zwischen denen du variieren kannst, solang dein gegner nicht seine Armee als Konter auf deine zusammenstellt und ihr am Anfang nicht schon zu nah aneinander steht.


    Schreib mal wies gelaufen ist, wenn du wieder gegen ihn gespielt hast.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Die Space Marines sind dennoch das, was den Tyraniden das Rückgrat bricht. Das Wundermittel sind Space Marines mit einem Chef, mit E-Faust. Notfalls auch nur mit Boltern. Warum, ganz einfach. Die Bolter dezimieren die Ganten / Symbionten fast genausogut wie die schweren Waffen. Nur hast du deutlich mehr Modelle wenns in den Nahkampf geht.
    Ein weiterer Bonuspunkt ist die E-Faust. Sie kann nicht gezielt rausgeschlagen werden, also hast du auch kein INI Problem. Und sie macht mit jedem Tyranten und jedem Carnifex kurzen Prozeß. Marines sind gut genug gepanzert um die Schußphase zu überleben und man kann rundum glücklich sein.


    Evtl. kann man noch ein oder zwei Cybots mitnehmen und 6 bis 10" vor den Marines postieren, um die Ganten aufzufangen aber das ist nicht nötig, und sie sind ein zu leichtes Opfer für die Tyranten mit Flügeln.


    Ein paar Landspeeder mit Multimelter sind sicher auch nicht schlecht um den großen Viechern mal ein paar LP zu zocken. Aber für das ganze Kleinvieh würde ich nur Bolter nehmen. Reicht vollkommen aus und bringt mehr Marines.


    Bloß keine Teuren HQs. Die Tyras sind viel zu Nahkampfstark um darauf zu bauen das man im entscheidenden Moment die 6 zum Verwunden würfelt. Und Kommandanten dürfen gezielt rausgeschlagen werden, die E-Faust bringts also auch net. Ein Champion mit E-Faust, geschützt von 9 Marines die vor ihm sterben bringt viel viel mehr.

  • Tiaden:
    Da man aallerdings ein HQ braucht würde ich schon den Scriptor nehmen, der ist zwar nicht der billigste, aber seine Ausstattung scheint mir am geeignetsten um gegen Tyraniden was zu machen. Wenn ich meinen Codex zur Hand habe schrieb ich mal rein, wie ichs versuchen würde.


    An sonsten geb ich dir recht, auch wenn ich schwere Bolter mitnehmen würde, ist mehr Kadenz und so teuer sind die auch nicht.


    Die Cybots würde ich eher zwischen den Marines postieren, wenn der Tyrant sie holen will soll er bitte schön auch gleich von den E-Fäusten beharkt werden X(

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Zitat

    cybots müssen rein.
    der cranifex und der tyrant kriegen den fast nicht kaputt, da sie ihm im nahkampf nur auf sechsen treffe. letzte mal hat ein cybot ein carnifex und drei wachen gekillt.


    Das ist definitiv ein Missverständnis. Läufer können im Nahkampf mittels Kampfgeschickvergleich getroffen werden. Den Zusatz zu Granaten vs. Läufer, auf den du anspielst hat man bereits unter den Regelfragen diskutiert.


    Ich schreib aber meine Meinung hier nochmal rein, weil ich sie für die logischste halte, die ich bisher gelesen und gehört habe:


    Solange du Nahkämpfer hast, die aufgrund ihrer Stärke einen Läufer sowieso nicht knacken können kannst du alternativ zu deinen Nahkampfattacken auch Melterbomben etc. einsetzen, wenn du welche hast, da der Läufer jedoch nicht stillhält triffst du ihn damit nur auf die 6.
    So hast du immerhin eine Chance gegen ihn.
    Monströse Kreaturen haben S+2W6 gegen die Fahrzeugpanzerung, sind also meist in der Lage einen Cybot zu knacken indem sie einfach auf ihn draufprügeln wie sie es auch gegen Marines tun würden:
    Ini-Vergleich; KG-Vergleich -> Carnifex kriegt aufs Maul aber überlebt -> Carnifex schlägt zurück und macht den Cybot kaputt.
    Oder:
    Ini-Vergleich; KG-Vergleich -> Schwarmtyrant macht den Cybot kaputt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • war das nicht sogar in genau diesem thread?


    auf jedenfall haben wir das ausfürhlich breitgetreten mit den granaten


    @topic: cybots sind zu teuer gegen tyraniden selbst mit sturmkanone. kleine monster bringen kaum punkte und die großen bekommt man nicht kaputt und somit rentiert sich der cybot nicht. als general ist auch immerwieder schön ein ordenspriester! im angriff misslungene trefferwürfe wiederholen und furchtlos.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Finde schon, dass sich ein Cybot lohnen könnte, klar wirds mit den Punkten haarig, aber er hält die kleinen auf und hält so die eingenen Truppen ein wenig schadfreier, da die kleinen Bugs gegen Infantrie recht reinhauen können.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • man kann für sie punkte vielmehr füßtruppen kaufen, als das sich da ein cybot lohnen könnte, wie der slayer schon sagte (als rechenspiel: 7 scouts mit boltern (7schuss auf 24") oder 1 cybot (3 schuss auf 24")da macht der staäke/ds-unterschied nicht so viel aus)

  • ich mein schon da scybot scieh lohene, die sturmkanone kan acuh die großen vicher gut schaden, also der lohnt sich auf ejden fall emrh als 2 landspeeder mit multimelter der oben mal erwähnt wurde.
    dann zum HQ warum der scriptor? der bringt doch mal durch die neuen regeln gar ncihst merh gegen tyras. der hat ne psi-waffe, und?? alles in sysnapsen reichweite kann nciht mehr sofort ausgeschaltet werden da bring dir deien psi-waffe mal so richitg gar ncihts, acuh wen du en 6 zum wundne würfelst, toll verleirt er nen LP.
    aslo cih würde einfach ein comander mit MW 10 nehemn den hinten lassen udn sienem 5 man komandortrupp 2 schwere bolter geben. dann ham alle mariens schön MW 10 was asureichen solte.

    wirsing=nop

  • nop ich denke, du bist da auf dem holzweg! das sofort ausschalten bezieht sich mmn immer nur auf waffen mit doppelter stärke! der scriptor kann mit seiner psiwaffe sehr wohl einen instant kill verursachen allerdings nur, wenn er vorher nicht schleier der zeit auf sich gewirkt hat wobei es ohne schleier wieder verdammt schwer wird überhaupt zu verwunden.


    der cybot als stopper lohnt sich in der beziehung schon doch ist der tyra spieler ja auch nicht blöde und wird den wohl mit warpblitzen oder biozidkanonen auseinandernehmen.


    Oppa: der cybot hat mit sturmkanone und sturmbolter auch 6 schuss und da ist dann der bessere durchschlag bestimmt sinnvoller als die 7 schuss der scouts!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • wenn man den cybot mit flamer ausstattet, und ihn in die am härtesten um kämpften gebiete stellt, könnte das auch ne idee sein...

  • hab auch schon daran gedacht allerdings ist die frage: was sind die am härtesten umkämpften gebiete? normal sind das doch die, wo bereits nahkämpfe sind. und danutzt der flamer dannnix mehr

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • naja... dann eben die gebiete, wo deine schwächsten truppen sind. die sind meistens die am meisten tranchierten gebiete

  • also mal sorry, aber wenn ich sehe das da nen cybot rumsteht, geh ich da ned mit ganten hin, sondern mit dem großen zeug + symbionten .. sowas halt .. und mit seiner frontpanzerung von 12 ist er auch nciht gerade gut gegen eine biozidkanone geschützt .. oder warpblitze ..


    ansonsten sind efäuste auch nicht so das ware gegen tyraniden .. kosten viel geld und die kleinen haben eh nen scheiß rüstungswurf .. und wenn nen großer in deinem 10er trupp steht, dann nutzen dir die 1-2 attacken mit stärke 8 auch nicht viel ...



    um ehrlich zu sein, tät ich nen landraider reinpacken .. daran hatte meine kleine käferzucht schon immer hart dran zu beissen .. solange ich ned nah genug rankam!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • @ flamer:


    flammer bringen gegen tyras nicht (außer auf fahrzeugen oder bei schockern) die sind zu schnell. mit der flamme kommst du (glaub ich 8 zoll weit. ein guter tyra spieler lässt sich nicht grillen. der bleibt auf distanz ( und kann sich dann noch weiter bewegen als du: 6 zoll normal; sprinte W6 und noch angriff. so kann er auf 18 zoll kommen).


    :rolleyes:

  • ach ich finds immer wieder lustig wenn leute auf wahnsinnige 18 zoll angriffsbewegung kommen :kaffee:


    10er trupp im rhino. rhino fährt 12 zoll und ein space marine feuert bequem seinen flammenwerfer aus der dachluke ab. ein unangreifbarer flammenturm :]


    (ich weiß, dass er nicht unangreifbar ist. wollte das nur mal verdeutlichen, dass man gegen so manches kleinzeug auch gut spielen kann indem man ungewöhnliche taktiken nutzt)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • hm - darf man flamer echt durch dachluken einsetzen?


    Naja, also ich hab das Problem mit den 8 Zoll erstmal nicht, weil meine immer schocken und dann halt nah genug dranstehen ^^


    ansonsten, muss man halt auch mal schauen, dass ja a) mehrere trupps da sind und nicht alle im nahkampf und b) wenn die mal zurückfallen man sehr wohl den flamer einsetzen kann ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • @Sofort ausschalten:
    Bezieht sich das bei den Tyras nur auf sofort ausschaltende Waffen (aufgrund der Stärke) oder generell auf Alles, was einen sofort vernichtet? Ich würde mal vermuten, dass Psikräfte was anderes sind, weiß es aber nicht.


    @ Landspeeder: Die sind mir zu spezialisiert, entweder machen sie nur den Großen einen Sp, bevor ein Warpblitz sie grillt, oder sie schießen 6 Runden lang auf Ganten und helfen den Infantristen mal nicht so viel.


    @ Cybot: Die Sturmkanone und der Sturmbolter sind wohl die beste Bewaffnung für den, da er so eine sehr hohe Feuerfrequenz hat. Ein weiterer Vorteil dürfte darin bestehen, dass er im Nahkampf nichtmehr von Warpblitzen beschossen werden kann im Gegensatz zu den Landspeedern,die nur hinter Gelände Deckung finden.
    Wenn man den zäher machen will gibt man ihm auchnoch Ehrwürdig. Macht ihn dann allerdings recht teuer.


    @Scouts: Die haben zwar eine ähnliche Feuerkraft gegen Ganten, aber das große Viehzeug wird sie wohl höchstens als unangenehmes Jucken in Erinnerung behalten. Und die Restganten werden die Scouts im nahkampf auchnoch dezimieren.


    @E-Fäuste: Bei Veteranensgts. lohnen die schon, weil es sind halt 2-3 Attacken je Runde und der große Tyra plättet die Marines auch nicht in einer Nahkampfphase, was dem Captain wohl die Chance gibt dem großen Junge ein paar LP zu zocken.


    @Flammer: Wenn dann muss man die richtig konsequent (3 oder mehr pro Trupp) nutzen, leider sind dazu die Marines nicht in der Lage. Man müsste es mal mit zweien pro Trupp versuchen, ob sie alleine Aufgrund der Menge an Treffern die Gegner plätten.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • @ E-Fäuste:


    Ok .. du triffst dir großen nur auf die 5en, weil die besseres KG haben und diese Fertigkeit (toxisches MIasma!?), dass du minus -1 bekommst ..


    wenn du glück hast, schaffste es vielleicht doch noch auf die 4+ mit deinem chef ..


    dann haste wenn du gut würfelst maximal 2 verwundungen und dein typ ist danach mit großer wahrscheinlichkeit geschichte ..


    also unter effizienz verstehe ich was anderes .. zumal das vieh (sollte es sich um nen carni handeln) den treffer hinterher wahrscheinlich wieder regenerieren wird ..


    und dafür zahlst du wie viele punkte nochmal ...?



    nee .. also wenn dann laserkanonen gegen die großen ....




    für die kleinen halt die flamer und bolter .. also ich hatte damit immer erfolg bzw. probleme .. je nachdem auf welcher seite ich gerade stand ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ÄHHMMM Was. Auf die 5en treffen? Haben Tyranten jetz Kg 9?????


    Ein der Gegner muss mehr als doppelt so viel Kg haben, damit du ihn auf die 5+ triffst, wird also nicht der Fall sein.


    Mit diesem Miasma trifft man ihn also auf die 5 und nicht auf die 6. 2 Veteranseargents mit E-Fausten haben also 6 Attacken. -> 2 Treffer die Phase -> Toter Tyrant in der 2ten Runde, toter Fex in der dritten Runde. Wenn man angreift, was gegen Fex durchaus möglich ist, dann gehts vielleicht nochmal ne Runde schneller. Wobei kann der Fex überhaupt das Miasma nehmen? Wenn nicht gehts nochmal schneller.



    Natürlich ist das nicht der absolute Overkill gegen die großen Dinger. Aber die großen Infantrietrupps sind universeller gegen Tyras einsatzbereiter als teure HQs und bieten derm Tyraspieler echte Probleme im Nahkampf, vor allem wenn der Tyrant oder Fex schon ein oder 2 Lp verloren haben. Im Fernkampf dominiert man ihn schon mit wenigen Laserkanonen und nem Whirlwind gegen die Biovoren. Also hat der Tyra nirgendswo wo er wirklich ansetzen kann und das macht es so gefährlich für ihn.