Tyraniden

• ich spiele sehr oft gegen Tyraniden ( verbündet mit tau und elder),
    hab aber noch nie gewonnen. der tyraniedenspieler stellt immmer masse (ein Tyrant und den rest nur termaganten). trotzt schwerer bolter und macshinenkanonen sterben zu wenig ganten. in der zweiten
    tyraniden runde sind dei tyras im nahkampf (ich nenne das `das große mähen`). ich bin meist zahlenmäßig sehr sehr weit unterlegen und werde regelrecht auseinandergenommen.

was soll ich machen? ich stell schon modelle die nicht viel kosten (taktische trupps mit schweren boltern[meine kollegen auch])und trotzdem werde ich immer überrannt.

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• kauf dir zwei trupps devastoren und panzer ^^

sobald der gr. wech ist rennen die kleinen .. gegen einen panzer kommen die eh kaum an .. vorallem wenn es ein landraider ist ..

also wenn er wirklich nur den schwarmtyrant hat und dann masse ist er schnell wech ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• nefraxinius hat Recht... Einfach 4 Laserkanonen in der ersten Runde auf die Synapsekreatur draufhalten und fertig :) So ist das ganz einfach... Sollte er meher gut geschützte haben wird es Schwer..

Frag am besten zu Anfang welche Synapsekreatur sind... Wenn ers dir net sagen will lass dir den Codex geben :)

• also wenn er sagt, dass er immer schon mit nur einer gr. gespielt hat, kann es ja nur eine sein .. höchstens noch nen sybarith, aber der ist ja neu ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• schonmal drei whirlwinds irgendwo hingestellt? musst sie warscheinlich nicht mal hinter deckung aufstellen. ich hab das mal gegen tau gemacht und obwohl die vergleichsweise wenig modelle aufstellen hab ich damit ganz gut punkte gemacht und dank sperrfeuer wurden auch immer ein paar einheiten niedergehalten. was noch sehr effetkiv ist sobald die synapsen tot sind ist ein schockender scriptor mit schrecken der finsternis. ebenfalls gegen tau getestet und gegen moralschwache armeen für gut befunden

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• dads mit laserkanonen (Massenbeschleunigern) probiert. sobal er sieht das wir viele harte wafen stellen kommen zwei rotten weg und es kommen wachen.( wiederstand 6 und zwei LP. die sterben zwar ale aber das dauert halt. amende steht dann noch der tyrant und vielleicht eine wache die mir im nahkampf haus hoch überlegen sind. :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Zitat

Original von Coristo
    dads mit laserkanonen (Massenbeschleunigern) probiert. sobal er sieht das wir viele harte wafen stellen kommen zwei rotten weg und es kommen wachen

Normalerweise sollten man die gegnerische liste auch erst sehen wenn man selbst schon fertig ist.
    Wenn er eure liste kennt, bevor er seine eigene macht isses klar dass er immer gewinnt.

• ähm ja das is ja dann kein faires spiel mehr...

bzw. wenn er sieht was ihr auf dem tisch platziert und dann austauscht ist das nicht mal regelkonform

• also wenn er wachen reinnimmt ist zumindest sicher gestellt, dass sich der schwarmtyrant nicht mehr als 6 zoll die runde bewegt ....

• OH MAN LOL :zensiert:

so nichts gegen dich aber ich hasse es wenn sich leute über nk beschweren wenn sie nichtmal den richtigen abstand halten. Eine Platte bei 40k MUSS mindestens 48" lang sein. Das wären 24" Abstand und jeweils 12" aufstellungszone sonst könnt ihr es gleich vergessen. Das ist wirklich wichtig denn so könnt ihr sichergehen das der schwarmtyrant nicht in der 3ten runde da ist.

Spielt erstmal nach den Regeln und gegen MAsse empfehle ich rakentenwerfer, Whirlwinds, schwere bolter und alles was noch schön damage gegen kleinzeug macht. Besonders Schablonenwaffen wie die anderen sagten sind wichtig.

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• dem allem gibt es nicht viel hinzu zu fügen, aber ich hätt da noch ne idee, für den fall, dass der tyra innen nk kommt.

nimm nen scriptor und bewirf ihn mit der besten ausstattung, die es gibt. dann kostet er ca.: 250 pkt und kann wirklich (!) alles und jeden im nk angehen, auch tyranten etc. mit kommandotrupp kommen nochmal gegen 150 pkt dazu, wobei hier schon rasender angriff und schwere waffen mit eingerechnet sind hinzu.

ist nur ne ide...

• sag mal wie du den scriptor ausrüstest

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Epistolarius : rasender Angriff, Stählernder Stern, meisterhafte Rüstung, meisterhafte Waffe, Boltpistole, Schrecken der Finsternis, Schleier der zeit, crux terminatus

• der scriptor kann keinen rasenden angriff erhalten

dafür aber den begleiter mit dem er I6 bekommt. desweiteren würde ich ihm eine energiefaust geben damit er auch wirklich gegen alles gehen kann (so hat er gegen einen cybot z.b. keine chance)

• der rasende angriff ist doch nur für normale marines des kommandotrupps gedacht!?

klar geht es hier um tyraniden aber auch da würde ich zu einer energiefaust raten denn du kannst ja immernoch 5 attacken normal und eine mit der energiefaust machen wenn du willst. das sollte in bestimmten situationen zu deinem vorteil reichen. überhaupt ist ein modell mit zusätzlicher energiefaust immer flexibler

• scriptor: Die haben doch auch nach den neuen Reglen noch eine Psi-Waffe. Gegen Tyraniden benötigt man dann doch keine Energiefaust mehr, einmal gewundet und den Psi-Test geschafft -> toter Käfer.
    Zudem verzichtet der Scriptor mit Energiefaust auf seine hohe Ini mit einer Energiewaffe und die großen Tyras haben doch meist 2+Rw, so dass du ihn mit einer normalen Waffe zu selten verletzt.

Hast du schon mal ne komplett gepanzerte Armee versucht?
    HQ: möglichst billig in einem Razorback mit schw. Bolter
    Std: 2*5 Marines in je einem Razorback
    Sturm: Landspeeder
    Unterstützung: 1-2Anihilatoren mit Laserkanonen ein Destructor mit schw. Boltern
    Elite: Cybots
    Dann kann er dir fast nix mehr, wenn du deine Jungs einfach nicht aussteigen lässt und mit den zwei Anihilatoren seine dicken Jungs zerlegst.

@Tischgröße: Wenn er nicht ganz 48" groß ist macht das eigentlich nicht so viel aus, aber wichtig ist, dass ihr die Distanz von 24" zwischen euren Armeen einhaltet. Wählt lieber kleinere Aufstellungszonen, ist zwar auch nicht optimal, aber besser als sich gegenseitig auf die pelle zu rücken.
    Wir haben auch schon viel getestet und sind zum Schluss gekommen, dass da wenige Zoll zu weit oder zu nah die Fern-/Nahkämpfer stark bevorteilen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• aber wenn der scriptor von seiner psiwaffe gebrauch machen will dann darf er die psikraft schleier der zeit nicht einsetzen (maximal eine psikraft pro runde) womit wir wieder bei dem problem wären, dass du erstmal auf die 6 verwunden musst

@ gepanzert: biozidkanonen werden ziemlich leicht mit dem wellblech der razorbacks fertig aber an und für sich ist es eine gute idee. eine idee die aber bestimmt nur einmal klappt denn spätestens im nächsten spiel hat er ein bis zwei biokanonen im gepäck