GW und ihre space marines

  • ich finde GW überpauert space marines immer mehr.(was auch irgendiwe verstädlicjist, schließlich machendie die hälfte ihres geldes mit marines).
    allein schon die punkte für einen normalen taktischen marine und jetzt noch das:


    Läufer werde im nahkampf nur noch auf sechsen gettroffen(und das nur weil die marine spieler geflemmt haben, dass ihre Cybots immer von Cranifexen, schwarmtyranten u.s.w immer gekillt werden). wo ist dabei die logik?


    soll der cybot ausweichen?


    sind wir jetzt in Mätrix?

  • also stimmt dieses bescheuerte gerücht? ich glaubs ja nicht das bezieht sich nur auf granaten


    aber stimmt schon, dass gw an den marines hängt. sind doch auch schöne miniaturen. da muss man eben mit leben! gibt genügend andere spielsysteme an die man sich halten kann wenn einem gw nicht passt. schon komisch, dass immer alle meckern und trotzdem keiner was dagegen tut!


    ok. man merkt vielleicht, dass ich space marines spiele aber mir gefällt der hintergrund einfach zu gut. die tragödie, dass sie sich in der stunde des triumphes gegen sich selbst wandten. das ist der stoff aus dem helden gemacht werden!


    außerdem gibt es genügend andere völker die auch sehr viel power haben wenn man es drauf anlegt (dark eldar, chaos, eldar und jetzt noch die neuen tyraniden)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ja, ich hatte auch irgendwo am Rande gelesen das die Läufer jetzt effektiv nur noch auf 6 getroffen werden sollen, wobei mir leider auch nicht in den Sinn kommt warum das der Fall sein soll. Immerhin haben sie läufer schon in sofern aufgewertet gehabt das im Nahkampf immer die Frontpanzerung gewertet wird.


    Davon profitieren tun ja in erster Linie Marines (Cybots), die Imperiale Armee (Sentinels die jetzt übertrieben effektive Bindungseinheiten werden), die Eldar (Kampfläufer), Hexenjäger (der Läuterer dürfte nun im Nahkampf fast unbezwingbar sein), und ich bin gerade am überlegen on die Chaosgeissel als Läufer zählt, hoffe das allerdings nicht.


    Aber egal, es entbehrt auf jeden Fall jeglicher Logik warum Läufer nur auf 6 zu treffen sein sollten, sie sind nicht im geringsten so wendig oder haben einen Höhenvorteil wie Antigravfahrzeuge, bei denen diese Reglung verständlich ist.


    Ich würde aber nicht soweit gehen das es nur etwas mit Space Marines zu tun hat, ich finde diese Neuerung für Imperiale und Hexenjäger um einiges schwerwigender!



    Edit:


    Wenn das nur für Granaten gilt, dann bin ich glücklich ,das war aber schon vorher immer so, und ist auch ohne weiteres verständlich. Ich habe auch nur den Errata eintrag irgendwo geshen udn das stand nur: "Das bedeutet das Cybots nur auf eine 6 getroffen werden", ohne weitere Erläuterung. Na dann bi nich ja beruhigt ;)

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • vorsicht jester. ich weiß nicht, ob es stimmt was ich sage aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das irgendwo in einem großen buch mit der aufschrift warhammer 40k gelesen habe 8o


    also wirklich. ich weiß nicht ob ich recht habe


    allerdings ist is ja heute im vergleich zu früher möglich mit granaten gegen mobile läufer vorzugehen und ich bin mir 100% sicher, dass man granaten bei ner 6 im nahkampf mit mobilen läufern benutzen kann. ob das für restliche attacken auch gilt? keine ahnung


    ich werds weiterhin so spielen selbst wenn mir dann ein vorteil fehlt mit meinen 6 cybots in der armee


    @turniere: liegt das vll daran, dass 40% der leute marines spielen?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • mit einem warpblitz? mit einer biozidkanone?


    wenn man natürlich engstirnig nug eine taktik anwendet dann kann man sowieso keinen erfolg haben


    ich hoffe das klang jetzt nicht bösartig. wollte niemanden angreifen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Also das noch mobile Läufer mit Granaten nur auf getroffen werden könne nist seit eh und jeh schon so. Ich wunderte mich auch nur als ich den neuen Dwarf überflog das da im Errata halt nur oben genannter Satz stand, ich habe es mir aber auch noch nicht genauer angeguckt, und ich schätze wenn man es mal mit der Seitenangabe zum Hauptregelwerk abgleicht, dann wird es sich herausstellen das wirklic hnur diese Granatenregel gemeint ist, obwohl ich mich dann ehrlich gesagt frage warum sie es dann nochmal ins Errata schreiben!?

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • also im regelbuch der 3. edi war es nicht möglich granaten gegen mobile läufer zu benutzen. das geht frühestens seit einem update (das mit nicht bekannt ist) bzw. seit der 4. edition


    hab kein neues regelbuch, kann also nix zu der seitenangabe sagen, sorry

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn GW so weitermacht können sie die 40k Geschichte so umschreiben, dass alle nicht Marine-Völker untergehen und die Marines das letzte sich bewegende im der Welt darstellt...
    In Fantasy gibt es ja auch recht gut auf die verschiedenen Völker verteilte Spieler. Wieso lassen die von GW das dann nicht auch bei 40k zu??
    Aber da kann man nur hoffen, dass die ne neue Edition der Marines bringen in welcher die Punktkosten dramatisch erhöht oder die Fähigkeiten drastisch verschlechtert wurden. Das nur damit man endlich wieder auch mit nicht Marine-Völkern gegen marines spielen kann und dabei noch Spaß hat...
    Wer will sich denn andauernd ohne großen Schaden anzurichten in den Boden stampfen lassen... X(

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich weiss nicht, ich sehe Marines nicht als so mächtig an, es ist eien einfach zu meisternde Armee, dass stimmt wohl, aber man kann ihnen eigentlich recht gut beikommen wenn man sich ein wenig auf sie einstellt.


    Und ich bin mir ziemlich sicher das dieses Erratta sich auf die Granateregel bezieh, ahbe aber den Dwarf und das Regelwerk gerade nicht zur Hand um es zu bestätigen!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • also ich hatte bei jedem spiel gegen tyraniden mit zoantrophen zu tun, da sie eine der besten einheiten der tyras sind (dank synapsenmöglichkeit)


    es gibt nunmal völker die habens schwer gegen das eine aber dafür leicht gegen das andre. z.b. eldar gegen orks - beinahe unmöglich für orks zu gewinnen wenn sich der eldar in serpents versteckt und fröhlich herumfliegt während er drauf schießt. dark eldar gegen chaos - mit incubies und ko machst du sehr schnell alles böse kaputt und was du nicht im nahkampf haben willst das nimmst du eben mit 12 S8 DS2 und 9 S7 DS2 explosiv waffen auseinander.


    ich könnte noch lange so weiter machen aber der bezug auf fantasy hinkt auch denn in den allermeisten fällen sind mindestens einmal vampire dabei weil die durch die angst auch sehr, nennen wir es stark, sind

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    • Offizieller Beitrag

    Den Bezug auf Fantasy hatte ich ja bei dem thema "Spielerverteilung auf die Völker" gemacht, was ich in Fantasy eigentlich doch schon einigermaßen (bis auf ein paar Ausnahmen) recht gleichmäßig finde.


    Ich weiß zu gut, dass es in Fantasy auch sehr mächtige Völker gibt. (Setze Valten in eine gute Armee und du machst diese damit fast unbesiegbar)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • sind sie auch, man muss sie nur spielen können


    so wie eigentlich jedes volk. nur weil einer space marines spielt hat er noch lange nicht gewonnen!! taktische trupps kann man z.b. sehr gut mit sybmionten auseinander nehmen. für scouts reicht ein treffer aus der biozidkanone oder dem stachelwürger. panzer kann man entweder mit liktoren oder mit modellen mit zangenkrallen kaputt machen. man muss eben die richtige kombination finden


    und nur weil die space marines mit dem meisten fertig werden sind sie noch lange nicht zu stark! mir passiert es oft, dass ich gnadenlos in der unterzahl bin auch wenn ich noch so viele schwere bolter etc. aufstell kommt man da mit feuerkraft nicht bei. im übrigen sollte man sich mal überlegen, warum die jungs in taktischen trupps zusammengefasst sind ;)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes