Klingencon XXI - wer ist dabei und was haltet ihr davon?

• Ja, es ist nicht kumulativ (ist doch genau das, was da steht?!)...

Zerfleischer haben MR1, Magierfrust gibt MR2. Wäre es kumulativ, hätten die Zerfleischer mit Magierfrust MR3, da es nicht kumulativ ist haben sie die höhere der in ihrer Einheit vorhandenen MR, also die MR2 von Magierfrust, stirbt der Champion haben sie wieder nur noch ihre normale MR1.

Ob Khar dabei ist, weiss ich nicht, aber ich vermute es mal; ebenso wie Jade und Xoodo, es kann aber auch gut sein, dass Xoodo und/oder Khar an dem WE arbeiten müssen und nicht da sind.

• Ja war mein Fehler - dachte grad irgendwie der gäbe nur MR 1 ^^

Naja danke für die antworten - freue mich schon :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Hallo!

Ich dachte mir, wenn ihr über Tiermenschen sprecht, dann muss ich da wohl mitsprechen. Ich werde zum Klingencon die Tiermenschen ausgraben und da GW die Hälfte meiner Minis unbrauchbar gemacht hat und ich nur zwei Einheiten aus den anderen Teilen spielen darf, werd ich mir welche leihen müssen oder eine Menge pinseln. Beides ist nicht so pralle weil a) eine Armee einen eigenen Stil haben muss und b) ich keine Zeit habe. Grumpf!!!

Da ich eigentlich immer Khorne gespielt habe, werd ich das wohl wieder machen, wie es sich schließlich bei Tiermenschen gehört.

Gruß
    Fischer

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

• nexfraxinus: ...manchmal glaub ich Du hast kein Regelbuch oder spielst zuviel 40K. :)

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

• Habe neulich eine Mail geschrieben um mich anzumelden und habe (*jubel, jubel*) Platz 10 auf der Warteliste bekommen. Nehme also nicht an, daß ich teilnehmen werde...

Falls aber doch:
    Habt ihr ein paar Tipps wie ich meine Dunkelelfen (ja, ich weiß, mit Dunkelelfen werde ich nicht wirklich was rocken können) aufstellen sollte. Klingt ja dannach, als würden die meisten versuchen das Maximum an Effektivität heraus zu holen. Ich würde meine Armee aber lieber mit Stil aufbauen. Kann man so auch Spaß haben, oder wird man einfach nur völlig überrannt?
    Ich muß ja gar nicht unter die ersten 10 kommen, aber will zumindest das Gefühl haben, daß es an mir lag, daß ich verloren haben und nicht, daß ich einfach nie eine Chance gehabt habe!

• @ Fischer: blaa .. nur wegen dem MR Fehler .. ich weiß nicht ma was die bei 40k alles können - ok ich kanns und bin auch nicht gerade der schlechteste aber Fantasy mag ich lieber :)

@ Morgoth: Effektiv? Ich will meine Themenarmee spielen und kann es nicht wegen den dummen Regeln :/

Mit Dunkelelfen kannste ja so ziemlich alles machen was du willst, weil die keiner einschränkt *grummel*

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Habe deinen Posts bisher nicht entnommen was für eine Themenarmee du planst, aber ich finde es gut, daß das Chaos ein bischen beschnitten wird, denn wenn man eine Armee bärtig machen will, kann man als Chaot ja aus den Follen schöpfen und sich die Rosinen aus drei verschiedenen Listen heraus picken. Natürlich fallen dabei auch ein paar sehr stil-volle Armeen heraus, aber ich denke mal, die meinsten die das trifft, haben es verdient.

• Es ist trotzdem schade, weil irgendwie alles beschnitten wird, was ich spiele - meine Vampire, meine Khorne Themenarmee .. und wenn ich jetzt mit Skyre Skaven komme meckern wieder alle ..

Ich meine man kann auch Hochelfen sehr bärtig spielen .. nur mal als Beispiel - aber die werden sogar noch gefördert, weil z.B. nen Trupp Bogenschützen sogar noch Pfähle bekommen kann ..

Wenn man SdC streicht ok - aber man sollte nicht anfangen das Grundregelwerk einzuschränken .. jedenfalls nicht in diesem Maße!

• Hmm, dann mach dir doch mal Gedanken warum du immer gerade die Armeen spielst, die zu den Powergamer-Listen gehören.. [nur eine völlig unbegründete (so hoffe ich doch) spitze Bemerkung]

Naja, die Tunierleitung reagiert ja nur auf die häufigsten Powergamer-Listen so gut sie kann und auf z.B. Hochelfen muß sie es wohl nicht, weil dort das Problem nicht im entsprechenden Ausmaß besteht... Ist natürlich eine zweischneidige Sache, wenn so etwas fremdgesteuert wird, aber ganz offensichtlich kann man sich ja auf den normalen Menschenverstand oder den Sinn für eine gute Geschichte nicht berufen. Zu einem Turnier gehen halt die meisten, weil sie auch was reißen wollen...

Ich finde beim Grand Tournement haben sie es eigentlich ganz gut gelöst, dadurch das Armee-Komposition, Fair-Play und solche Dinge direkt in die Feldherrnpunkte mit einfließen. Kann nur nicht beurteilen, wie es in der Praxis aussah, war ja nicht da.

• doch, auch HE gibt es als "Langweiler-Armee" - copyright by Gerd. Lies mal im Thread der letzten Klingencon, wie so ein Langweilerscheiss aussieht.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Stimmt schon, die Liste ist ganz schön ecklig, aber vielleicht fällt sie auch nur so auf, weil es eine Hochelfen-Liste ist...
    Außerdem ist ja "nur" Platz 9 daraus geworden, was entweder daran liegen kann, daß sie doch nicht so der Oberhammer ist, die anderen Listen auch nicht anders waren (man die Hochelfen also doch nicht so maxen kann wie die anderen), oder der Spieler den letzten Kniff doch nicht hatte.

Ich muß aber sagen, daß ich gegen solche Listen wenig Spaß haben würde. Würde meine Armee eh nicht so auf Sieg ausbauen, weil es mir nicht in erster Linie darum geht und ich auch damit nicht wirklich große Siegschancen hätte, da ich nicht die Masse an Erfahrung mitbringe, die die meisten haben. Mit einer ausgewogenen Liste habe ich dann mehr Spaß und kann Platz 31 besser vor meinem Ego vertreten.

• Das ist der Punkt... ob sie nun gewinnen oder nicht - auch Jades Echsenliste ist ein einziger Kotzbrocken gewesen, was hat's ihr gebracht? Mittelfeld... aber ich bezweifle, daß irgendein Spieler Spaß hatte, gegen diesen Mist zu spielen.
    Die Listen, die nerven, sind die "Langweilerlisten", die noch dazu gegen einige Armeen einfach verdammt stark sind. Man kann auch eine "harte" Liste aufstellen, die für den Gegner nicht "langweilig" wird (ist mir auf der letzten KC denke ich mal gelungen - ich habe meine Gegner gefragt wie sie die Spiele fanden, und daß es langweilig oder unfair gewesen wäre hat keiner gesagt).

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Doch es war unfair :P

Nein Spaß - ich konnte Shaggoths und Minos moschen - das war sehr lustig ^^

Also ich fand die Liste ok ..

@ Morgoth: Ich suche meine Armeen nach Hintergrund, Style und Modellen aus :)

Ergo: Ich spiele was schön ist - das ich eine Vorliebe für Drachen habe kann mir ja wohl kaum wer wirklich übel nehmen, oder?