Moralwert 9 bei allen Kommandanten!?

• als ich gerade das armeebuch horden des chaos (englisch) durchgegangen bin fiel mir auf, dass alle kommandantenauswahlen außer dem magier nur einen moralwert von 9 haben. ich bin irgendwie überrascht da ich annahm, alle kommandanten hätten einen moralwert von 10 (außer vll imperium) und da sogar die großen dämonen nur MW9 haben dachte ich, ich frag mal nach

kann das einer begründen, weshalb sie einen niedrigeren moralwert haben als die meisten andren kommanden?

oder irre ich nur und es ist zufall, dass in allen armeebüchern die ich habe, der kommandant moralwert 10 hat?

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Kommt drauf an: Was hast du denn für AB's?

Bei Elfen und Zwergen kannst du von MW10 ausgehen, da diese Völker sehr diszipliniert bzw. stur sind.

Menschen haben generell einen MW von 9, da sie weniger organisiert im Kampf sind wie die zuerst genannten Völker.

Die Hornnackenveteranen der Echsenmenschen haben sogar nur einen MW von 8 (allerdings mit 3W6 und den beiden niedrigsten Ergebnissen) wie die Sauruskrieger-Kerntruppen, da sie keine Kampferfahrung gewinnen, sondern insinktiv wissen, wie man kämpft (ob mit 5 oder 5000 Jahren).

Ich denke, dass der MW9 beim Chaos einfach die chaotische Natur widerspiegelt, welche diesen Wesen trotz aller Organisation innewohnt.

Learn to have scars

• naja hochelfen, dunkelelfen, zwerge, vampire - die haben alle 10

dass orks, skave und tiermenschen weniger haben is mir ja klar (dieses dreckspack ^^) und die echsen wären mit ihrer kaltblütigkeit einfach zu heftig bei moral 10. ich ging davon aus dass die kommandanten eben 10 haben und die helden 9. freut mich, dass fantasy nicht so einheitlich gestaltet ist wie 40k!

aber wie kann man dann bitte eine armee spielen die einen so niedrigen moralwert hat (der muss ja im schnitt auch niedriger sein) also zum beispiel imperium!? wenn dann alles mit mw6 oder so rumläuft...

• Die Stärken ausspielen. Gobbos zum Beispiel haben saumäßige MWs (im Grunde ist das gesamte Profil ein eiziges Elend), aber dafür sind sie billig wie sonst was. Das heißt: Wenn dir 2 oder 3 Regimenter weglaufen, bist du normalerweise noch immer in der Überzahl. Bei Skaven ist es ähnlich.
    Das Imperium ist in keinerlei Hinsicht überragend, andererseits gibt es dort auch keinen übermäßig gravierenden Schwachpunkt.
    So hat also jede Armee ihre Stärken und Schwächen. Und wenn du deine Spiele aufgrund des MWs ständig verlierst, dann hast du wohl die falsche Armee aufgestellt :D

Learn to have scars

• ich spiele hochelfen und überrenne regelmäßig zwergenarmeen. das ist wirklich ein witz. der zwergenspieler würfelt bei moraltests so sau schlecht, dass ich den nahkampf nur um 1 punkt gewinnen muss und schon ist sein regiment tot! es regt ihn zwar auf, aber ich kann da ja nichts dafür

im übrigen spiele ich hochelfen und meine speerträger haben in einem spiel gegen untote zweimal einen moraltest auf 2 geschafft!! (ja da guckt der gegner blöd wenn man ein kampfergebnis von -6 hat und zwei einsen wirft)

zu dem thema ist alles gesagt

danke rici

vll schließt es ja jetzt jemand

• ...es gibt auch Chaoskommandanten mit MW 10 - Dämonen in der dämonischen Legion.
    Bei Chaos hat es noch einen anderen grund, wieso sie alle "nur" 9 haben:
    1. ungeteilte können den Wurf wiederholen;
    2. wenn die Dämonen da schon 10 hätten, müßten sie ja immer general sein, und das soll ja nach Armeeidee auch anders möglich sein...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• --> orginal von dem überausbeleidigenden Dark Slayer.

dass orks, skave und tiermenschen weniger haben is mir ja klar (dieses dreckspack ^^)

also beleidige nie wieder genau die drei völker, von links nach rechts, fang ich an, hab ich, aufgehört. das ist unerhört und verschämt und gehört nicht hier rein :P
    und wenn das nicht mal zufall ist, mein gegnerischer zwergenspieler versaut auch¨übermässig viele moralwertest. ;)
    ne frage haben alle unerschüterlichen einheiten auch MW 10?
    oder muss die einheit MW 10 haben das sie unerschüterlich ist.
    mfg luthor

• muß nicht, hat sie aber meistens... bzw. immer glaub ich... effektiv macht sie ja sowieso nie einen test, braucht ihn also höchstens als "Vergleichswert"...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Was hinzukommt ist die Tatsache, das Instabilitätstest mit 10 noch bärtiger wären ^^

Aber ich meine guckt euch mal Vampire an - die brauchen die MW auch erst wenn der General tot ist - wenn er es dann aber ist, hat mein ein Problem mit so MW 3 ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ok aber erschlag erst einmal einen vampirfürsten! bei mir braucht es dann schon den prinzen mit zweihänder und schwertmeisterehre damit er sich überhaupt bedroht fühlt!

Luthor: das sollte nicht beleidigend klingen sonder darauf hinweisen, dass diese völker ja quasi der abschaum in der warhammer welt sind. also der störfaktor mit dem keiner etwas zu tun haben will.

Schwarzpulverfreak: ok ich entschuldige mich dafür, nicht alle profile der einzelnen armeen auswendig zu wissen von denen ich noch nie das armeebuch in händen hatte ;)

• Dark Slayer: ich bin immer noch beleidigt und finde es empörend ;(
    und verlange das du von diesem forum verwiesen wirst
    ne schon gut, ich verzeihe dir grosszügig ;)
    hm am anfang hat ja jmd. geschrieben gobbos und skaven seien saubilig und deshalb haben sie nen scheiss MW, doch skaven haben immer noch die sonderregel irgendwie zusammen sind wir stark oder so, dann haben die mit MW5 plötzlich 8, und wenn mal nen kriegsherr drinne ist dann MW 10. auf alle MW test.
    nun dann haben ratten wieder nen gehörigen vorteil im gegensatz zu gobbos? gut man vergleiche nen nachtgobbo mit nem skave.
    beidee gleiche ausrüstung ist der skav 2p. teurer, doch er hat auf kg,
    ini und, bewegung eins mehr, dazu kommt das sie nen moralwert von 8 haben, solange ihre flanke in schutz ist.
    naja da finde ich skaven mit nem tollen vorteil.
    mfg luthor

• aber skaven und gobbos können wieder auf unterschiedliche spezialtruppen zugreifen, was die punkte rechtfertigt! und wenn man bedenkt, dass die skaven ihren bonus verlieren sobald man sie von der seite erwischt sind sie (dafür dass sie durch den bonus mehr kosten) wieder schlechter als gobbos! man kann also sehen, dass man nicht alleine danach gehen darf denn jede armee ist irgendwie ausgeglichen nur die ersten paar armeebücher nicht :mauer:

• Ich wette das PPS war sarkastisch und ironisch ..

Naja - Gobbos stänkern aber auch .. und haben weniger Bewegung .. ignorieren keine flüchtenden Sklaven und und und ..

@ Topic: Denke durchaus, dass das so mit MW 10 gerechtfertigt ist ..

Außerdem müsste ja ein Shaggoth und ein Minotaurenlord sonst auch MW 10 bekommen und dann wären die Tiermenschen zu bärtig ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Guck mal weiter oben - das hat LL schon angemerkt :rolleyes:

• @ Nexfraxinus

Nein das PPS war nicht sarkastisch oder ironisch.

PS: Dieser Post war auch keins von beiden.

PPS: Auch das PS war keins von beiden.

PPPS: Ich könnte das jetzt stundenlang so weiter machen,
    hab aber keine Lust dazu also stellt euch das einfach vor.

:D:P