Schadenübertragung auf den Einheitenchampion?

• Hallo in die Runde,

lange nicht mehr gepielt und jetzt erwischt mich der Kollege natürlich auf dem falschen Fuss mit einer dieser "Ich-hab-da-mal-was-gelesen-aber-weiß-nicht-mehr-wo"-Fragen, und zwar:

Wenn mehr Schaden in die Einheit geht als Leute da sind, verliert der Einheiten-Champion(!), also kein spezieller Char, Leben durch den überschüssigen Schaden?

Thx for replies und greets,

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• z.B. ein regiment aus 6 Leuten(inkl champion), erleidet 6 oder mehr Wunden(nach RW und so). Dann stereben natürlich alle inkl dem Champion( der ja auch nur 1 LP hat wie alle anderen).

Der Champion stirbt halt nur als letztes (bzw kann man sich aussuchen ob man lieber standarte musiker oder champ stirbt, falls nicht sowieso alle sterben)

oder Hab ich dich jetzt falsch verstanden?

• Ja,´meine, das war so, danke!

Aber in einer Heruasforderung kann kein Schaden übertragen werden!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• wenn sie Schaden durch Beschuß usw... bekommen kann das angehen, aber spätestens im Nahkampf muß der Champ gesondert attackiert werden. Wenn ein Zauber "jedem Modell" einen Treffer macht würfelt man den separat. Wenn es soundsoviele Wudnen gibt, stirbt der Champ in der Regel zuletzt.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• In der Regel zuletzt?
    Dachte auch gelesen zu haben, das der kontrollierende Spieler entscheidet wer aus der Kommandoabteilung ins Gras beisst und wer stehen bleibt, es sei den es wurde speziell auf den Anführer attackiert.

Gruß HdC

• Nein - du kannst auch die Standarte stehen lassen ..

Sollte halt nen Spruch wie Fluch der Jahre kommen würfelt man separat!

Ansonsten bleibt er stehen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ähm weil ich grade den durchblick verloren habe: ich mache mein regiment 5 mann breit und 4 glieder lang. eine feindlich einheit greift an. sie tötet 4 modelle. jetzt bleibt der champ stehen (und ist im normalfall der einzige der zurückattackieren darf). sollten aber 5 verluste verursacht werden dann ist der champion auch tot! zumindest laut regelbuch. er muss nicht unbedingt gesondert attackiert werden!!

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Kann mich nicht errinner jemals das im Regelbuch gelesen zu haben.
    Im Gegenteil, solange nicht eine Attacke gegen den Anführer gesondert angesagt wird, gehen alle Attacken auf das Reg. im allgemeinen.
    Wenn mehr Schaden verursacht wird als Modelle in der kämpfenden Front platziert sind, macht das nichts. Ist im RB sehr anschaulich erklärt.
    Nachdem der Vordermann getötet wurde drängen die hinteren Reihen nach vorne, um eventuell auch getötet zu werden.
    Daher werden Verluste aus dem letztem Glied entfernt.
    Ist der Anführer nicht attackiert worden lebt er noch und ist der einzige der zurückschlägt.

Gruß HdC

• @ Darky:

Nein - es sterben dann 5 normale Modelle wenn du es nicht anders ansagst - der Champion darf in jedem Fall zuschlagen!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• hmm gut dann hab ich mich geirrt. danke auf jeden fall

achja, irgend jemand hatte recht. es steht nicht im regelbuch. hat mir mal einer in nem fantasy laden so erklärt noch bevor ich ernsthaft fantasy gespielt hab.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes