DE geg. Zwerge

• So, endlich steht mal wieder ein Spiel an, ich mit meinen DE gegen Zwerge, ich hab noch nie gegen Zwerge gespiel, also würd ich mal gern wissen was gegen die gut hilft. Bin echt rat los was ich gegen die einsetzen könnte, also bitte hilft mir!^^

mfg Lumo

• zwerge sind verdammt standhaft und haben viel zu viel zum schiessen . aber du hast den riesen vorteil schneller zu sein . würde auf alle fälle speerschleudern gegen diese jungs mitnehmen . die kann man gegen diese hartnäckigen jungs brauchen . ist echt schwer was man am besten gegen sie nehmen sollte. da du im nahkampf ihnen weit unterlegen bist. würde evt sogar komplett auf magie verzichten . ein grosses breakerunit echsen mit armeestandarte und highborn mitnehmen +hydrabanner , viele schwarze reiter . einen held auf pegasus zum KM jagen .
    mach mal eine armeeliste dann kann man besser schauen was man ändern könnte. was noch sehr wichtig wäre wieviel punkte spielt ihr?

Gruss Goldi

• Sind nur 1500 Punkte, werd mich morgen vielleicht mal über ne Liste setzen und sie reinstellen, wenn ich Zeit finde.

Schonmal danke für die Tipps :)

• Ich spiel des öfteren gegen Zwerge:

[list=1]
    [*]Lass Magie dageim. Die Dawi haben grundsätzlich 4 Bannwürfel ohne Aufpreis.
    [*]Achte auf die Gyrokopter der Zwerge. Mein Gegner bringt manchmal 2 Chopper auf 2000 Punkten und die solltest Du nicht unterschätzen, gerade mit W3 Elfen
    [*]Seine Eisenbrecher sind toughe Nahkämpfer und es gibt einen Truppentyp der mit Held drin fast unbrechbar wird. Schau Dir das mal im Zwergen-Armeebuch an
    [*]Für die Helden gibt es Erstschlag-Runen. Das kann böse ausgehen, denn so ein Zwergenheld kloppt ordentlich Elfchen weg, was einen gut aussehenden Sturm schnell ins Stocken bringt.
    [*]Mit den Bergwerkern kann er nochmal einen ordentlichen Block in Reserve halten, der überall reinkommen kann. Das kann Dich Spielfeldviertel oder Kriegsmaschinen kosten, oder er verstärkt seine geschwächten Truppen noch mal mitten im Spiel.
    [/list=1]

Fazit: Überleg' Dir was Du gegen einen Gegner machen würdest, der abolut top ist im Einigeln und Blocken ist.

Am besten Du einigst Dich mit Ihm auf Punkte für Spielfeldviertel, ansonsten kommt IMHO die langsame Bewegung der Zwerge kaum zum Tragen.

Desweiteren solltest Du sowas wie nen Echsenbreaker haben und zugleich wie mein Vorredner sagte Beschuss mit dem Du auch mal nen Chopper oder einen Zwergenblock Sturmreif schießen kannst.

Ich persönlich hab mit DE's gegen Zwerge immer Probleme, aber sie sind besiegbar.

Tolle Tipps wie "Stell' hunderte von Repetierarmbrüsten" hat bei mir nie zum Erfolg geführt. Die Verwundungswürfe sind zu hoch und die Rüstungswürfe der Zwerge zu gut.

• also ich spiele ausschließlich gegen zwerge. sowohl mit dunkel- als auch mit hochelfen. mit hochelfen stell ich immer zwei speerschleudern, 2*8 silberhelme, 16 speerträger, 20 schwertmeister, erzmagier, 2*magier, held auf pferd

in der magiephase mach ich ihm schon ordentlich schaden und sobald die silberhelme in den flanken stehen rollen sie die zwerge zur mitte hin auf

mit dunkelelfen spiel ich meist ein wenig anders: 4 speerschleudern, 2*25 speerträger, 10 Armbruster, 15 echsenritter mit highborn, und so wie es mit den punkten hinkommt 1-2 asassinen mit ner einheit schatten

beides funktioniert sehr gut allerdings ist die dunkelelfen variante die risikoreichere denn wenn er dir zu viele echsen wegschießt hast du den nachteil der zahlenmäßigen unterlegenheit und dann rennen die zwerge nicht mehr automatisch

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Naja aber bei denen HEs verursacht nicht Angst, also rennen sie da erst recht nicht .. und mit so viele Echsen + Hydrabanner sollte das klappen ..

hm - also Schw. Reiter würde ich nicht mitnehmen, weil die gegen Zwergenmusketen schlecht da stehen und da der Zwerg mit denen in der Regel hinten steht, kann man auch nicht hinter denen rumreiten ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Spiel zwar keine DE aber Zwerge und hab auch schon oft gegen DE gespielt von daher würde ich dir wie die anderen auch erstmal zu Echsenritter raten mit nem Helden plus AST dazu zwei RSS da kannste auch mal mit nem Bolzen nen Gyrokopter vom Himmel pusten.
    Bei Schwarzen Reitern bin ich mir nicht so sicher sie sind zwar gut um deine Schnelligkeit auszuspielen und KM zu bekämpfen aber mit Armbrüsten richtest du wahrscheinlich nicht so viel gegen ein gut gepanzertes Regiment aus.
    Eventuell könnte ich mir noch ein Regiment Henker oder auch Schwarze Garde vorstellen. Durch den Stärke Bonus könnten die gut was ausrichten...

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• So, hab jetzt mal nen kleine Liste gemacht, naja, wird ned ganz das Wahre sein, aber seht selbst:

Adliger auf Echse = 211 P
    (Ast, Hydrabanner, schwere Rüstung, Seedrachenumhang)

Adligen = 132 P
    (General, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Hydraklinge)

2 x 10 Krieger = 240 P
    (Schild, RSX)

5 Schwarze Reiter = 97 P
    (Musiker)

1 Echsenstreitwagen = 107 P
    (Speere)

10 Echsenritter = 317 P
    (mit dem Adligen mit der AST)

15 Henker = 195 P
    ( volle Kommandoabteilung, und mit dem Adligen mit der Hydraklinge)

2 RSS = 200 P

= 1499P

Einmal editiert, zuletzt von Malus ()

• Was genau bedeutet RSX bei den Kriegern? Ich hoffe Repetierarmbrust, denn sonst sind die Jungs wertlos bzw gehoeren in ein Regiment.
    Wie viele Schwarze Reiter sind das?
    Den Streitwagen kann er dir leicht mit Speerschleudern oder Kanonen zerpfluecken, also aufpassen!

Wie genau sieht denn deine Taktik aus? Du ballerst mit den Kriegern und den RSS, nehme ich an. Die Echsen gehen mit der Brechstange durch, die leichte Kavallerie kuemmert sich um die Artillerie?! Und was genau machen die Henker?

Aufpassen solltest du bei Flankentreffern der Speerschleudern gegen deine Echsen. Ich schaetze sein kompletter Beschuss wird gegen die Echsen gehen. Immerhin ist das die einzig gefaehrliche Einheit. Mit etwas Pech hat er sie dir auf unter 8 Modelle zerschossen und dann wird es echt schwer gegen einen dicken Block Krieger zu bestehen. Das solltest du durch gezielten Beschuss seiner Artillerie in den ersten Runden zu verhindern wissen muessen.

Mein Fazit: Eine typische Mischmasch-DE-Liste, wie ich sie schon des oefteren als Gegner hatte. Die sind fuer einen Zwerg natuerlich nicht ganz einfach aber auch nicht unmoeglich zu knacken.Ganz ehrlich: Wenn seine Ari in den ersten Runden die Kavallerie zerpflueckt und sich dann einfach in der Ecke versteckt, kommst du ueber ein Unentschieden nicht hinaus. Kommt die Kavallerie an, sollte sie die leichteren Truppen (d.h. Schuetzen und Artillerie) vernichten, um sich in den letzten Runden um die punkteintensiven Regimenter zu kuemmern.

• Was darf ich mir unter "2 Schwarze Reiter = 97 P
    (Musiker)" vorstellen?

Also 2 + 5 können es nicht sein ..

Lass den Streitwagen weg - wird dir zu schnell zerschossen ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Ups, hab die flasches Taste erwischt: Sollen ned 2 schwarze Reiter sein sondern 5.
    Und jo RSX sind Repetierarmbrüste:

Hmn, wenn ich so drüber nachdenk weiß ich selbst ned genua was ich mit den Henkern wollte; die Taktik sieht so aus wie es Darwin beschrieben hat, sollte ich vielleicht die Henker raus nehmen und noch 2 x 5 Schwarze Reiter reinnehmen?
    Weiß ned ganz was ich gegen die Zwerge machen soll, wie gesagt noch nie gegen die gespielt

• Schwierig zu sagen. Mein DE-Freund tut sich auch immer schwer gegen meine Zwerge und probiert alles mal aus. Also den Streitwagen würde ich, glaube ich, raustun. Wie gesagt ein Stärke 7-Treffer von Speerschleuder oder Kanone und er ist weg.

Die Henker würde ich auch raustun. Denn als einzige Kampfinfanterie-Einheit sind sie auf sich alleine gestellt. Andererseits sind die Echsen dann ganz alleine vorne und können es mit dicken Blöcken nicht aufnehmen, sondern nur Schützen oder Artillerie jagen. Für Artillerie sind natürlich auch noch die Schwarzen Reiter gut, von denen ich im Austausch gegen die Henker durchaus noch 2 mal 5 nehmen würde. Sollten die Echsen echt nur schwache Einheiten angreifen, ist der AST natürlich etwas verschwendet.

Den grössten Erfolg hatte mein Kumpel immer mit einer reinen Beschussarmee (evtl unterstützt durch viel Magie - wenig Magie bringt gegen Zwerge fast nix). Aber ob dein Freund dann noch mit dir spielt, ist eher fraglich. Nur schiessen ist halt langweilig, insbesondere wenn du ein Zwerg bist und nichts dagegen tun kannst.

• Also ich sehe das entspannt. Ein Zwerg kann sehr wohl was gegen eine Beschuss / Magiearmee tun. Wozu gibts denn die Gyrochopper und Bergwerker. Außerdem finde ich, dass man sich mit 4 Basisbannwürfeln nicht beschweren darf, wenn der Gegner ordentlich Magie reinpackt.

Werde auch mal so eine Magie/Ballerarmee versuchen. Gerade unser Zwerg neigt zu Artillerie + 3 dicke Zwergenblöcke (20er Eisenbrecher, 20er Zwergenkrieger) mit Helden drin sowie 1-2 Gyrokopter und Bergwerker wenn die Punkte reichen.

Und mit Dunkelelfen gegen eine Linie der Zwerge anzurennen ist total panne in meinen Augen.

• Natuerlich kann ein Zwerg was dagegen tun. Aber als Zwerg kannst du dem Gegner praktisch nie dein Spiel aufzwingen, sondern bist immer zum Reagieren verdammt. Solltest du also eine reine Schussarmee spielen, so kann es durchaus sein, das der Zwerg auf dicke Bloecke setzt und sich dann das ganze Spiel ueber langweilt, weil er nichts machen kann.

Gyros halte ich fuer albern. Natuerlich bringt die Schablonenwaffe was, aber die Flieger gehen auch schnell unter. Bergwerker sind natuerlich auch nicht immun gegen Beschuss. Sollten sie hinter den gegnerischen Linien herauskommen, so ballert man sie einfach mit Salven der RSS ab und hofft auf einen verpatzten Paniktest.

Wie gesagt, ein Zwerg koennte so einen Kampf durchaus ok finden, aber wenn er nicht darauf vorbereitet ist, wirds schnell oede. Umgekehrt halte ich es auch nicht fuer sinnvoll gegen die dicken Bloecke anzulaufen, denn geschwaecht durch die Artillerie kann es durchaus sein, dass man dabei untergeht. Andererseits fuehrt das dann wiederum dazu das der Zwergenspieler bald auch nur noch ballert und ihr habt ueberhaupt keinen Nahkampf mehr. Das finde ich auch nicht gerade so prickelnd. Deshalb habe ich mit meinem Kumpel ausgemacht mal eine Runde komplett ohne Fernkampf und Magie zu spielen.

• Zum Thema Gyros gegen Dunkelelfen: Die Dinger sind krass!
    Vergiss nicht den 4+ Rüstungswurf und den +1 Treffermodifikator für fliegende Einheiten.

Entweder ballert der Elf mit Speerschleudern drauf und dann schießen die in den Runden nicht auf die Blöcke, oder er nimmt Reparmbrüste, die auf die 6+ verwunden und gegen die 4+ Rüstungswürfe möglich sind.

Mit der Schablonenwaffe kannste schnell Geschützbesatzungen, kleine Elfenblöcke und sogar Schatten grillen, wenn die sich blöd aufgestellt haben.

Jetzt erklär mir mal was an den Teilen gegen Dunkelelfen albern ist?

• Also ich hab mal einen Gyro gegen DE eingesetzt und das Pech gehabt gegen eine Kavallerie-Armee zu spielen. Der Gegner hielt es in den ersten zwei Runden nicht mal fuer noetig den Gyro mit den RSS zu erschiessen. Waere ich zu seiner Ari geflogen, haette ich vielleicht zwei Treffer mit der Schablone gegen die Besatzung hinbekommen. Aber du musst schon beide verwunden, denn sonst bringt das gar nix. Danach knallt der mich ab und tschuess. Die Kavallerie hat den einfach ignoriert, der kann gegen die ja eh nix machen. Selbst ein schoener Schablonentreffer gegen seine Schwarzen Reiter brachte gar nix. Nicht mal einen Kratzer.

Gegen stehende Regimenter von 10 Mann nebeneinander kann man natuerlich sehr schoen die Schablone da drueber legen. Aber mal ehrlich wenn er drauf knallt, dann doch richtig und mit Doppelschuss sind das verdammt viele Treffer, trotz Modifikator. Ist halt Geschmackssache. Ich fand ihn nicht so prickelnd, aber vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist er etwas teuer, finde ich.

• Das mit der Besatzung leuchtet ja noch ein, aber wie schaffst du es Schw. Reiter nicht zu grillen? Sparflamme? Harz IV bei Zwergen?

• Hm, vielleicht liegts an meinen Wuerfeln. Ich errinnere mich nur dass vor der Flamme 5 Reiter aufm Feld waren und nachher immer noch. Erst mal muss man ja 4+ zum Verwunden, da man die Kavallerie nicht ganz ueberdeckt. Dann S3 gegen W3 und zu guter Letzt bleibt dann noch ein 6+ RW. Ok, ein Kill waere drin gewesen.

• mal kurz was zum thema wenig magie gegen zwerge:

hab letzt ein spiel gehabt mit 2000 punkten goblins gegen zwerge, offene feldschlacht. ich hatte neben zwei 40er blöcken goblins noch 20 nachtgobbos mit bögen dabei und einen nachtgobbo schamanen. der hat es tatsächlich geschafft in jeder runde seine beiden zauber durchzubringen! der zwerg hatte einen runenschmied mit meisterrune der magieerdung (+1 auf alle bannwürfe) und insgesamt 5 bannwürfeln. meinereiner hatte 4 magiewürfel plus den schamanenpilz (den ich nicht benutzt hab). hab immer mit 3 würfeln hirnbersta auf klankrieger gemacht und anschließend morks blick. der hat am ende doch tatsächlich 10 stück ausgelöscht gehabt (ok seine punkte war er nicht wert, war aber trotzdem lustig mit anzusehen wie ein einzelner schamane die magiephase gegen zwerge dominiert

EIN HOCH AUF BUZGOBS KRÜCKE!!!

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes