Will umrüsten

  • Hey Leute wollte meine Chaos Armee bisher gerade 3000 Punkte mit ein Paar Einheiten aus der neuen Liste verbessern habt ihr vorschläge was am besten wäre?
    Ich überlegte nen Riesen reinzunehmen, aber der is schon teuer, deshalb wollte ich euch vorher mal fragen.

    Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.


    Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.

  • ich würde den Dragon Ogre Drake nehmen. Der lohnt sich zwar nicht immer, aber sehr oft. Außerdem hat er gegen Beschuss einen 1 + Rüstungswurf.


    Ansonsten würde ich Hunde und (Un)gorherden nehmen, um auch mal die"hinterhalt-Regel" auszuprobieren.

  • Ich wuerd (bzw. werde selber...) auf alle Faelle ne Gorherde mitreinnehmen. Da kann man nix falsch machen und man hat´endlich was verlaessliches um feige Gegner aus den Waeldern zu treiben...


    Denn auch hier regiert nun das Chaos!!


    Ansonsten wuerd ich dem Drakelord auch den Vorzudg gegenueber dem Riesen geben. Wenn irgrndwannmal geklaert ist wie der aussehen soll. Oder weiss da jemand schon was genaueres??

  • Ich weiss leider nicht, welche Chaosgottheit du spielst, aber ich habe als aller erstes eine Einheit aus 19 Bestigors in meine Khronearmee aufgenohmen.
    Ich finde mit 11 Punkten sind sie relativ günstig, und zusammen mit einem Häuptling mit Dunklem Herzen und dem Bestienbanner ein Einheit die mit allem fertig werden kann, fast gegen jeden Gegner zum Angriff kommt und zahlenmässig groß genug ist um Beschuss auszuhalten, denn es reicht wenn die erste Reihe ankommt! Und allzuteuer ist sie auch nicht!
    Ansonsten würde ich eine gemischte Herde aus Gors und Ungors empfehlen, da sie ein wenig Masse bringen, etwas was die meisten Chaosarmeen dringend nötig haben und wie Berserker schon richtig gesagt hat kann man feige Gegner jagen!
    Ein Drachen Oger Lord finde ich persönlich nicht so gut, da er den Nahkampf gegen ein großes Regiment Infanterie sicher verliert, und meisst durch Beschuss und Magie ausgeschaltet wird. Allerdings dient er dann auch als Blitzableiter und schütz somit indirekt deine anderen Einheiten, allerdings ist er mir mit knapp 300 Punkten etwas zu teuer.
    Was das Modell angeht hab ich keine Ahnung, ich hab mir überlegt vielleicht einen Drachenunterkörper mit einem Riesen oder Inquisitor Oberkörper zu kombinieren, weiter hab ich mir aber noch nix überlegt. Ich wei nur das er auf eine große Monsterbase muss!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • wegen Drachen Oger Lord:


    natürlich ist er gegen Speerschleudern und Kanonen draußen.


    Aber gegen gewöhnlichen Beschuss? Kaum mit einem 1+ RW.


    Mir gefällt er auch wegen 7" Bewegung wodurch er die gleiche Reichweite wie schwere Kavallerie hat und zudem 3w6 verfolgen kann.

  • Der ist quasi so ne Art Darche für Tiermenschen, jedenfall so´n bissl.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Aber für meinen Geschmack bibt es einfach zu viele Völker mit Kanonen oder Speerschleudern. Da er ein großes Ziel ist, ist er sogar noch anfälliger gegen schweren Beschuss. Aber gegen normalen Beschuss ist er fast immun da has du Recht, bleibt aber immer noch die Tatsache, das er den Nahkampf gegen Infanterie Regimenter normalerweise immer verliert. Klar er hat einen hohen MW, aber auch den kann man ganz schnell versauen, und dann sind ein Haufen Punkte weg. Und man kann trotz seiner hohen Bewegung nicht sicherstellen, dass er solchen Regimentern aus dem Weg gehen kann, da man als Chaos meist weniger Einheiten auf dem Feld hat als der Gegner.
    Ich finde das beste am Drachenogerlord ist, das er es ohne Problem mit Charaktermodellen des Gegners aufnehmen kann, und sogar gute Chance hat zu gewinnen. Und lustig finde ich auch seinen 0+ RW im Nahkampf, ich würde ihm zwar meist lieber mit Zweihandwaffe kämpfen lassen, aber alleine die Möglichkeit ist verlockend!


    Ach ja mir ist noch ein großes Minus für den Riesen eingefallen: Giftattacken. Habt ihr schonmal miterlebt, was ein paar Skinks oder Ghoule aus einem Riesen machen können? Das ist nicht lustig!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Beschussanfällig ist der DOL auf jedenfall. Als Einzelmodell hat er aber ja keinen Aufwand beim manövrieren und kann deshalb den Regis ganz gut in die Flanke fallen , oder den Rücken, dann gibt´s auch mit dem gewinnen gegen selbige keine Probleme mehr.


    So mit seinen 14" marschbewegung und seiner wendigkeit wird er auch in den meisten Fällen verhindern können von irgentwelcher Kav angegriffen zu werden.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Ich glaube vor der meisten Kavalarie hätte ich sowieso keine Angst mit ihm. Ich hatte mir auch schon überlegt ob man ihn nicht zusammen mit einem Dämon oder einem Streitwagen einsetzten könnte, das wäre dann gegen praktische jeden Gegner ein gewonnener Nahkampf. Was das Bewegen angeht, da hätte ich mal eine Frage, Drehungen kosten ihn nichts, aber darf er sich trotzdem drehen wenn er maschiert ist? Wahrscheinlich schon aber wenn man die regeln streng auslegt, darf er es nicht, da man sich nicht drehen darf wenn man maschiert.

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • ich denke der DOL sollte trotz seiner hammer profil werte nur genutzt werden um anderen einheiten in die flanke oder rücken zu fallen, um einzelne chars alle zu machen oder kleine einheiten aus bogenschützen und ähnlichem auszuschalten. sicherlich ist er auch effektiver als der riese, aber ich finde ihn mit seinen sonderattacken sehr unterhaltsam.
    ansonsten hängt die aufwertung deiner armee natürlich von der gottheit ab der du folgst...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ich spiele Tzeentch oder ne Mischung aus Tzeentch Khorne und Nurgle aber meistens Tzeentch

    Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.


    Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.

  • Der darf drehen wie er will auch nach strenger Auslegung denn das hat wenn Du mal genau liest nix mit den Marschbewegungs Beschränkungen zu tun.(Hab gerad das Refgelbuch nicht zur Hand sonst würd ich Dir die Seite sagen)

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Beim Angreifen darf man sich nicht drehen vom Marschieren ist da wirklich keine rede

    Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.


    Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.

  • Auf Seite 54 des Regelbuches steht:
    " Eine marschierende Einheit kann ihre Formation icht ändern und sich nicht drehen .... Sie darf allerdings normal schwenken."
    Ich finde schon dass man, wenn man diese Satz liest es dem DOL verbieten könnte sich zu drehen wenn er marschiert ist! Was meint ihr?

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • hi!


    auf seite 103 im regelbuch steht im abschnitt "monster als einheiten":


    :zitat: monster kämpfen wie einheiten, die aus nur einem modell bestehen. sie müssen jedoch NICHT DREHEN oder schwenken, sondern können sich ohne nachteile auf der stelle drehen. ... :zitatende:


    gruß khar

  • Danke Khar das meinte, wusste das ich das gelesen hab und so gespielt sowieso.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Hmmmm, in den neuen Chroniken steht auf Seite 134:
    "Bewegen wie Monster: Muss nicht schwenken, kann auf der Stelle ohne Abzüge drehen, ......."
    Laut dieser Formulierung müssen sie sich drehen, es kostet sie nur nix.

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Danke könnten wir auf die Armeeliste zurückkommen was haltet ihr von einer Tzeentch Armee mit Tiermenschen ich mein das würde passen, denn der Wandel bezieht die Mutation doch mit ein, oder?

    Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.


    Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.

  • Ich finde es passt ncht so ganz, da Tiermenschen sehr primitiv sind, und weing Sinn für die Raffinesse und Schläue von Tzeentch haben.
    Aber spielteschnisch würde ich dir auf jeden Fall einen Schamanen mit dem besonderen Schamanenstab empfehlen, da der Spruch einfach spitze ist, und er ein billiger Magier ist.

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Passender weise habe ich heute in einem Spiel gegen eine Dämonen Tzeencharmee mit Tiermenschen nur einen Tiermenschenschamanen nicht vernichten können.


    = Der muss wohl gut sein (Den Stab hatte er auc ;) )

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!