Jo, ich dachte ich tue auch hier mal kund das bald ein Turnier in Ingolstadt stattfindet...
ZitatAlles anzeigenIlluminatus Frankenstein und das Ghosthouse präsentieren:
HirschCon September 2005
Am 10. September im Bürgertreff (Ingolstadt)
Preise: Die Teilnahmegebühren werden im Verhältnis 3-2-1 (soweit möglich) unter den drei Erstplatzierten in Form von Gutscheinen für das Ghosthouse verteilt. Sie können noch am selben Tag eingelöst werden.
Jeder Spieler wird eine Urkunde erhalten.
Armeegröße: (maximal) 1701 Punkte
Zugelassene Armeelisten:
Alle. Solange man damit eine faire Armee zusammenstellt.
Zugelassene Einheiten:
Alle, außer besonderen Charaktermodellen. Sie müssen jedoch eindeutig dargestellt werden. Legendäre Söldner sind legal.
Maximal 4 Magiestufen
Es handelt sich hier um einen „Gaudi“-Con, d.h. wir wollen interessante und spannende Gefechte, die allen beteiligten Spaß machen. Wir wollen die besten Strategen - nicht die madigsten Armeen - auf dem Siegertreppchen sehen. Wir behalten uns daher vor, im Rahmen des Fair Play, „bärtige“ Armeelisten/Einheiten nicht zuzulassen. Schickt uns daher euere Aufstellungen bitte möglichst früh!
------------------Szenarien----------------------------
Allgemein gilt: Spieldauer 6 Spielzüge (außer Szenario 4)
Spielplattengröße: 48 x 48 Zoll
Siegesbedingungen: Solange nicht anders angegeben, werden Siegespunkte wie im Regelbuch (S. 198) berechnet. Ausnahmen: Jedes Spielfeldviertel ist 100 SP wert; SP werden modellweise, nicht einheitenweise berechnet.
1. Offene Feldschlacht (siehe Regelbuch)
2. Verrat im Morgengrauen
Zufällige Begegnung mit folgenden Sonderregeln:
-Morgengrauen: Die Sonne geht erst im Laufe der Schlacht auf. Vom ersten bis einschließlich dritten gelten daher die nachfolgenden Nachtkampfregeln.
--Nachtkampf: Wirf zu Beginn jedes Spielzugs einen Artilleriewürfel und multipliziere das Ergebnis mit vier. Diese Entfernung in Zoll gibt an, wie weit die Truppen in diesem Spielzug durch die Dunkelheit sehen können. Wenn du ein Fehlfunktionssymbol würfelst, sehen die Truppen nur 4“ weit.
Ziele, die du nicht sehen kannst, kannst du nicht beschießen, angreifen oder als Ziel von Zaubern auswählen.
-Verräter: Die Götter haben sich wohl einen Scherz erlaubt: Beide Armeen haben einen Verräter in ihren Reihen. Nachdem beide Spieler ihre Armeen aufgestellt haben, wird jeweils ein Modell in ihren Reihen zum Verräter ernannt. (Nehmt ein Modell der am häufigsten anzutreffenden Kernauswahl, das nicht der Kommandoeinheit angehört. Kommen dabei mehrere Kerneinheiten am gleichhäufigsten vor gibt der Truppentyp mit der insgesamt höchsten Einheitenstärke den Ausschlag.)*
Dieses Modell wird dem Gegenspieler übergeben und seinen Reihen angegliedert. Es wechselt also die Aufstellungszone und wird ab sofort vom Gegenspieler kontrolliert. Zusätzlich folgt es den Regeln für unabhängige Charaktermodelle.
-Siegespunkte: Für das Ausschalten des Verräters gibt es zusätzlich 150 Siegespunkte.
Keine zusätzlichen Siegespunkte für (Armee-)Standarten oder Spielfeldviertel.
3. Haltet die Brücke
-Schlachtfeld: Die Aufstellungszone eines der beiden Spieler (unsere Wahl) wird von einem reißenden Fluss begrenzt. 18“ sind zwischen Angreifer und Brücke. Über den Fluss (3“ zwischen den Ufern) führt eine 8“ breite Brücke. Für gewöhnliche Truppen zählt der Fluss als unpassierbar, für amphibische (Skinks/ Zombiepiraten/etc) als schwieriges Gelände.
-Aufstellung: normal (wie bei offener Feldschlacht)
-Siegespunkte: Hat der Angreifer am Ende des Spiels mindestens eine Einheit/Monster/etc mit mindestens Einheitenstärke 5 auf der anderen Seite des Flusses (also der gegnerischen Aufstellungszone), erhält er 150 Siegespunkte.
Befindet sich lediglich eine entsprechende Einheit/etc auf der Brücke (nicht im Fluss), bekommt er nur 50 Siegespunkte.
Wenn der Verteidiger seine Aufstellungszone und die Brücke „frei gehalten“ hat, bekommt er 150 Siegespunkte.
Keine zusätzlichen Siegespunkte für Spielfeldviertel (Klammern sind sexy).
4. Ebene der Schlachten
Offene Feldschlacht mit folgenden Sonderregeln:
-Schlachtfeld: Es gibt grundsätzlich keine Geländestücke!
-Spieldauer: Es gibt keine Spielzugbegrenzung. Wenn es der zeitliche Rahmen erlaubt wird bis zur totalen Vernichtung gespielt.
-Aufstellung: Kundschafter/Bergwerker/Gruftskorpione/etc müssen normal mit dem Rest der Armee aufgestellt werden.
-Kein Zurück: Bei diesem Szenario können Einheiten das Spielfeld nicht verlassen. Fliehende Einheiten bleiben am Spielfeldrand stehen und sammeln sich in ihrer nächsten Sammelphase automatisch, selbst wenn sie unter 25% ihrer Sollstärke liegen. Verfolgende Einheiten bleiben ebenfalls am Spielfeldrand stehen. Dadurch kann es passieren, dass ein Verfolger eine fliehende Einheit einholt, obwohl die Einheit eine höhere Fluchtdistanz erwürfelt hat. Das ist korrekt und die fliehende Einheit wird dann wie üblich vernichtet.
-Schweres Unwetter: Flieger dürfen nicht abheben und müssen zu Fuß gehen. Gyrokopter erhalten hierfür Bewegung 3.
Fernkämpfer sind damit beschäftigt ihre Waffen trocken zu halten und können daher nur bei einer 4+ schießen.
-Blitze: Jeder Spieler benennt zu Beginn seines Spielzugs eine gegnerische Einheit. Diese Einheit erleidet W3 Treffer der Stärke 5. Charaktermodelle (+Reittier) mit einer gesamten Einheitenstärke von drei oder niedriger können erst ausgewählt werden, wenn nichts anderes mehr gewählt werden kann. Blitze können wie Beschuss Paniktests auslösen.
-Siegespunkte: Nur jedes ausgeschaltete/verwundete Modell ist seine entsprechenden Punktekosten wert. Es gibt keine zusätzlichen Siegespunkte.
----------------Turnierpunkte------------------
Turnierpunkte setzen sich aus Spielpunkten, Bemalpunkten, Fairnesspunkten, Spielspaßpunkten, Wysiwygpunkten und Quizpunkten zusammen (Punkt) Es sind zwar bis zu 54 Punkte möglich, aber sie zu erreichen ist extrem unwahrscheinlich. Bei Gleichstand entscheiden die Siegespunkte.
Spielpunkte:
________________Sieger___Verlierer
Massaker__________6__________0
Überlegener Sieg__5__________1
Knapper Sieg______4__________2
Unentschieden_____3__________3
Quizpunkte:
Jeder Teilnehmer muss eine von zwei Fragen zu jedem Volk beantworten. Zum eigenen Volk müssen beide Fragen beantwortet werden.
Jede richtige Antwort gibt einen halben Turnierpunkt. Es sind maximal 6 Punkte zu erreichen.
Am Ende jedes Spiels darfst du deinen Gegenspieler bewerten. Es darf jeweils ein Punkt vergeben werden, auf:
-Fairness- (Hatte er eine faire Armeeliste? War er dir gegenüber fair? ) und -Spielspaß- (Hat das Spiel Spaß gemacht?)
Für „What You See Is What You Get“ dürfen nach jedem Spiel bis zu zwei Punkte vergeben werden.
-Waren die Modelle als das erkennbar, was sie darstellen sollten?
-War an den Modellen die richtige Ausrüstung erkennbar?
Bemalpunkte:
Die Bewertung Bemalung wird von der Jury durchgeführt. Es sind maximal 8 Punkte erreichbar.
----------------------Regelklarstellungen-----------------------
Es gelten die Regeln aus den Regelbüchern, Chroniken und die Errata vom Mai 05 (im Dwarf Nr.115 oder auf der GW-Website zum Runterladen).Im Zweifelsfall gelten die allerneusten Änderungen (z.B. Blitz des Verderbens hat Komplex. 7+).
*Näheres zur Verräterauswahl:
Wenn dein Gegenspieler beispielsweise als Kerneinheiten ein fünfer Regiment Chaoshunde und vier Chaosstreitwägen aufgestellt hat, bekommst du einen „Verräterstreitwagen“, da sie die am häufigsten anzutreffende Kernauswahl darstellen. Hätte er dagegen ein Regiment Chaosbarbaren, zwei fünfer Regimenter Chaoshunde und zwei Chaosstreitwägen bekämst du einen „Verräterhund“. Gesamteinheitenstärke der Hunde: 2x5 + 2x5 = 20 gegenüber 4 + 4 = 8 bei den Streitwägen (ein hoch auf Chaos-Lassie! ;-). Bei Unklarheiten stehen wir für Fragen bereit.
Ausnahmen und geltende Hausregeln:
- Der Moralwert kann höchstens auf den Wert 2 reduziert werden.
- Es gelten die optionalen Magielehren aus Chroniken III bzw. dem entsprechendem
Dwarf.
- Zum Blockieren eines Spielfeldviertels benötigt man Einheitenstärke 5.
- Optimale Schlachtlinie hat in jedem Nahkampf Priorität, d.h. kein Anschneiden.
- Werden Einheiten zusammen als eine Auswahl erworben, werden sie auch gemeinsam
aufgestellt (z.B. Chaosbruten, Riesenadler, Echsenstreitwägen, Moorbestien, …).
- Dunkle Abgesandte/Bewahrer und 1-3 Moorbestien verbrauchen für dieses Turnier
zusammen eine Helden- eine Elite- und eine Seltene Auswahl (Stilfaktor ;-).
- Vielfraße belegen in Söldnerarmeen zwei Eliteauswahlen (auf Grund der Unklarheiten
im Armeebuch).
- Die Dunkelelfen Errata gelten für alle DE Armeelisten (z.B. Stadtgarde).
- Skelettriesen bekommen keinen Handwaffe/Schild Bonus (keine 1+ Rüstung!).
P.S.: Wendet euch einfach an uns wenn ihr irgendwas für unlogisch oder unfair haltet und der Meinung seid es sollte (nicht) in die Hausregeln aufgenommen werden. Ein Feedback über die Szenarien wäre auch nicht verkehrt
Der Thread auf Wargate (hoffe da ist jetzt kein faut pas hier ^^, wenn doch sorry), anmeldung auch dort:
cya TsuTsu