Dämonische Legion

• Servus,
    habe am Wochenende mit jemanden gesprochen, der behauptet hatte eine dämonische Tzeentcharmee hätte sehr viele Energiewürfel und würde mit der guten Magie alles platt machen. Daher werden sie auch so oft auf Turnieren gespielt. Er hätte dies erst kürzlich in England bei einem Turnier gesehen.
    In einem anderen Beitrag hat mir jemand erklärt, dass dämonische Einheiten so behandelt werden als hätten sie das Mal ihres Gottes, profitieren aber nicht von der Auswirkung.
    Bekommen Tzeentcharmeen Energiewürfel und Khorne Bannwürfel oder nicht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß HdC

• nein, tun sie nicht.
    Dennoch hat die Tzeentchlegion in der regel eine Menge Energiewürfel, da jeder Horrorchampion ein Lvl 1 Magier ist, und die Charaktere auch sonst grundsätzlich Zauberer der Stufe 2 (Held) bzw. 4 (Kommandant) sind. Zusätzlich haben Horrors noch gebundene Sprüche.
    Es ist also eine ziemlich magiestarke Armee, aber "alles plattmachen" - Blödsinn. Klar ist sie gut wenn man damit umgehen kann...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• [Anhang: ] Khorne Dämonen haben in der Regel Magieresitenz und Raserei, anstelle der Bannwürfel - was macht die ganze Sache ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• O.K.
    Danke, das wusste ich eigentlich schon und wie LL schon angemerkt hat, alles platt machen ist etwas übertrieben.
    Einen kleinen Vorteil sehe ich allerdings schon.
    Es soll doch "bald" eine "neues Regelbuch" (Edit 6.1) kommen und ein wenig das Gleichgewicht rechtrücken. Weis jemand ob sich etwas für's Chaos ändert?

Gruß HdC

• Das wäre unsinnig.
    Die Tzeentchlegion braucht ihre Armee auch - die Armee hat nämlich weder Nahkampf/Massekapazitäten noch Artillerie (Okay, die Charas sind gut, aber der Basisdämon ist im prinzip ein zaubernder Gobbo, und trotzdem schweineteuer).
    Daher ist sie auf unsinnig "magiebeschränkten" Turnieren auch kaum sinnvoll spielbar. Es ist so gedacht, daß eine Tzeentchlegion massiv zaubert, und der Gegner eben nicht alles "mal eben so bannt" - und schon gar nicht über mehrere Runden lang.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• zur regelergänzung kommt so schnell nicht dauert schon noch etwas und chaos bzw dämonen werden da nicht entschärft , ganz im gegenteil es sind eher gerüchte dahin gehend das sie ihre instabilität verlieren .
    zu den dämonen ich habe bis jetzt 2 spiele mit einer tzeentch legion gemacht , die liste findest du fast unter diesen thema.
    erstes spiel gegen De diese hab ich echt totgezaubert bzw auch totgeschossen . hätte nicht gedacht das man die feuerdämonen so gut brauchen kann . heute gegen khemri habe ich knapp verloren , das lag aber zum grossteil daran das ich noch sehr gravierende spielfehler gemacht habe und doch zusehr auf nahkampf ging . aber im grossen und ganzen finde ich es eine starke armee wo aber meiner meinug nach schwer zum spielen ist. da ist eine 2te gen. slann armee einfacher zu handhaben .die görssten befürchtungen wo ich habe das man mit kavallerie armeen probs kriegen könnte, werde dazu am sonntag nach dem bretonen berichten .

Gruss Goldi

• Das mit Instabliität finde ich sowieso übertrieben, weil man sie im Gegensatz zu Skeletten nicht wiederbeschwären kann und die ziemlich viel kosten ..

hm - gegen khemri in den nahkampf ist eigentlich ok, weil die ja auch nicht so der bringer sind - aber kannst dann halt nicht zaubern ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Bei dem letzten Spiel, bei dem ich nur zugesehe habe, hat der Dämonen Spieler bestimmt 3-4 Instabilitätstests verhauen.
    Die Einheiten waren gerade erst in den Nk gekommen und es haben daher nicht viel Modelle gefehlt. Recht teure würfe, hab ich so bei mir gedacht.
    Bin ja mal gespannt ob sich da wirklich etwas tut.

Gruß HdC