Im Waldelfenforum hat sich die Frage aufgedrängt ob es erlaubt ist einer Waldelfenkundschaftertruppe ein volles Kommando zu geben.(Nicht nach dem Sinn des Ganzen fragen)
Laut Armeebuch spricht nichts dagegen, aber es gibt ein paar Leute, die meinen es ginge nicht?
Wei? da einer was genaues????
Kundschafter Standarte ja oder nein?
-
- WHFB
- Akki
-
-
Soweit ich weiß gibt es keine formulierte Regel dagegen (habe 2 Stunden im Regelbuch gestöbert und nix gefunden...). Und deswegen glaube ich nun eher, da die Bretonischen Bogenschützen eine Standarte tragen dürfen (bei denen stehts ja ) es grundsätzlich erlaubt ist ABER nur wenn man dies zur option hat (z.B. Kampftänzer haben nur die optionen je einen Kampftänzer zu Musiker & Schwerttänzer (Champ) zu machen. Von Standartenträger steht da nichts).
Also wenn du einen Standartenträger in ein Regiment setzen willst, welches aber keine option dafür verfügt, dann muss deine Mitspieler damit einverstanden sein. wenn nicht, dann darfst du's nicht... -
Wie ich schon im Waldelfenforum gesagt habe - im Regelbuch hab ich nur den Satz gefunden "Jede Einheit darf Standarten erhalten .."
Meine aber auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich Kundschafter mit Standarten ja nicht anschleichen können und so aber ok - also so wie das mom aussieht ist das ne schöne Regellücke - gibt denen das Banner der Brillianz und gut ist
-
Ne,ne, mein Freund, die EULE! Hier gehts um Regeln, da muss ich keinen Freund fragen. Im Armeebuch steht nur das ich Krieger zu Kundschaftern aufwerten darf. Krieger können eine Standarte tragen. Warum sollten sie diese verlieren, wenn sie aufgewertet wurden?
-
genau das ist die streitfrage , da die standarte nur für die krieger eigentlich ist und sie keine krieger mehr sind .sie sind dann kundschafter. habe aber auch nichts gefunden was dagegen spricht. also spiel sie wenn du willst. es gibt noch viel schlimmere regellücken wie ich vor kurzem feststellen musste die nicht geklärt sind. aber diese hier aufzuführen würde so manchen chaosspieler das herz brechen .
Gruss Goldi
-
Naja, das ist dann eines der Beispiele, wo die option ein Modell zu einem Standartenträger zu machen gegeben ist und wo ich denke, dass es erlaubt ist. (Aber siehe Bsp. Kampftänzer...)
EDIT: Sorry aber ich hatte das mit den Waldelfenkundschaftern überlesen...
Ich hatte gedacht, es gehe im allgemeinen über Standarten in Plänklern...Also:
Ich habe bei der mailOrder nachgefragt und die meinten, dass es so ist, wie mir gesagt wurde. Bei denen wo es als Option gegeben ist eine Standarte mit rein zu nehmen gehts und bei denen, wos nicht als option angegeben ist, gehts nicht.
Standarte in Plänklern ist im meinen Augen zwar sowieso Punkteverschwendung aber so ist halt die Regel... -
@ Eule: Raff es doch mal: Plänkler sind nicht automatisch auch Kundschafter und um die geht es doch hier! Deshalb ist es auch völlig egal, ob Kampftänzer eine Standarte haben dürfen oder nicht, denn die sind nur Plänkler.
Im Prinzip sehe ich aber keinen Grund, warum Waldelfenkundschafter keine haben dürfen sollten, denn es gibt kein generelles Verbot und bei ihren Regel steht auch nichts konkret. In der letzten Edi. durfen sie ja auch eine bekommen... Sehe ich im Puncto Nutzen wie Die Eule: mir wären die Punkte zu Schade und der Gegner bekommt zu leicht zu viele Siegespunkte dafür.
-
Zitat
Original von die eule
Also:
Ich habe bei der mailOrder nachgefragt und die meinten, dass es so ist, wie mir gesagt wurde. Bei denen wo es als Option gegeben ist eine Standarte mit rein zu nehmen gehts und bei denen, wos nicht als option angegeben ist, gehts nicht.
Standarte in Plänklern ist im meinen Augen zwar sowieso Punkteverschwendung aber so ist halt die Regel...Bei welcher Mail-Order hast du nachgefragt , bei der Deutschen ? wenn ja ,dann erspar dir die arbeit , habe diese leider schon zu oft getestet und meistens kam müll raus , da gab es schon englische FAQs dazu und es kam natürlich die falsche antwort.
kann mich auch noch nicht damit anfreunden ausser gegen Brets, mit dem banner der Brillanz wie es schon nex gesagt hatte.
Gruss Goldi
-
@ Lord Morgoroth & Akki:
Ich dachte, Kundschafter wären ganz einfach Plänkler, die außerhalöb der Aufstellungszone aufgestellt werden dürfen... Deswegen redete ich hier von Plänklern. Ich habe beide "in denselben Topf gesteckt"...
-Liege ich damit falsch??EDIT: Außerdem habe ich die Deutsche MailOrder gefragt und nach Plänklern UND Kundschaftern gefragt.. -
-
Plänkler sind halt einfach Einheiten in "lockerer Formation" (so hieß das früher) und haben die Sonderregel Plänkler und darunter fallen Einheiten wie Kampftänzer oder Harpien (alle Fliegenden Regimenter sind auch Plänkler). Einige Plänkler haben auch Standarten.
Kundschafter hingegen sind Einheiten, die sich anschleichen und vor der Schlacht infiltrieren (sich verstecken *g*). Abgesehen davon, daß alle Kundschafter Plänkler sind, haben die Regeln nichts miteinander zu tun. Bei den Kundschaftern gibt es inder aktuellen Edition (soweit mir bekannt ist) keine mit Standartenträger, außer Mengils Sklapjäger und die bekommen ihre Kundschafter-Regel paradoxer Weise erst durch ihre magische Standarte.
Das Problem entsteht ja erst weil viele (mich übrigens eingeschlossen) es für völlig unsinnig halten, wenn jemand, der sich anschleichen will, mit einem fetten Banner durch das Unterholz kriecht. GW anscheinend eingeschlossen, denn sonst hätten ja Kundschafter öfters Banner.
Bei den Waldelfen ist jetzt die Streitfrage, ob die Kundschafter, die ein Krieger Upgrade sind, immernoch eine Standarte bekommen dürfen, denn die Krieger dürfen es natürlich.
In meinen Augen hat GW es einfach vergessen, oder für zu aufwendig eingestuft, die Option zu streichen, aber von der Regelseite spricht überhaupt nichts dagegen, daß sie eine bekommen dürfen. -
nur mal zum kleinen denkanstoss wie oft gw regellücken übersieht.
was passiert wenn man eine unbemante KM angreift . sie wird zerstört . was passiert mit einen herrenlosen Todbringer?!?Gruss Goldi
-
Wenn man Chaoskrieger zu Auserkorenen aufwertet verlieren sie ja auch nicht die Option auf eine Standarte ..
In einem Fall erhält das Püppchen +1 Rüstung, +1 Attacke und in nem anderen Fall halt die Fähigkeit "Kundschafter" ..
-
also, nochmal zur standarten frage. es gibt ja einige beispiele von kundschaftern die ne standarte schleppen, z.B. die grenzläufer der zwerge oder mengils skalpjäger( bes. söldnerregiment). sollte damit eindeutig sein, oder?
-
ICh seh das so: Sie haben als Krieger ne Standarte. Und wenn man dann aus Kriegern Kunschaftermacht bleibt die standarte.
Und von der Logick her: Erst haben Krieger nen Stoffbanner oder sowas wie nen Tierpelz da hängen und jetzt, als Kundschafter, schleppt da halt einer nen paar Blätter an nem Zweig rum und sagt das ist die Standarte....
Klingt komisch, ist aber so.
-
Ich glaube, da sind sich mittlerweile auch alle einig, daß es rein von der Regelseite nichts dagegen einzuwenden gibt... Ob man es jetzt gut findet ist ja eigentlich Wurst (mich fragt ja auch keiner, was ich davon halte, dass Chaos eine Kanone bekommen hat) und ob GW es verplant hat oder nicht, kann höchstens irgendwann ein Errata klar stellen...
-
Gut also. Darf ich.
Ich finde es eigentlich sehr genial die Kollegen mit ner "MAGISCHEN" Standarte auszurüsten.
B.d.Brillianz, Warbanner ist auch ok. Dem Feind in die Flanke und Dryaden unterstützt. Chef zum Scout aufwerten und den Gegner am marschieren hindern. Bogen von Loren, Pfeilhagel und andere schöne Sachen (ihr habt selber genug Fantasie)
Aber hab ich noch Probleme mehr!! (grins)
Ich darf einen Magier in die Sippe der Zauberer packen. Dieser muss auf einem Ross oder Einhorn reiten (hoffentlisch kommt schöne Modell).
Den kann ich dann zu Waldgeistern packe (Sinn oder Unsinn; sei dahingestellt)
Dann marschiere ich mit der Einheit 9 Zoll. Der Magier aber ist ja nicht marschiert und hat nen Langbogen. Darf er schießen oder nicht??? :hilfe:?? -
sicher darf er, falls er nicht marschiert ist.
ist ja keine muskete oder armbrust
-
Aber eine Einheit die marschiert ist darf nicht schießen. Und der Magier gehört zu der Einheit.
-
ja, weil davon ausgegangen wird, das alle modelle in der einheit die gleiche bewaffnung haben. eigentlich heißt es wohl doch:"modelle" die marschiert sind, dürfen nicht mehr in dieser schussphase schiessen.
-
Ich würde auch A-Men zustimmen...
Aber mein Wort bedeutet sowieso zu oft in unserer Spielgruppe nicht viel...Werde mal morgen im regelwerk nachschauen ob ich was finde...