hab mal ne frage, besitze jetzt 1500pkt bretonen und hab keinen plan was ich ab 2000pkt mit meinem herzog anstellen soll? würde ihn ja gern auf hippogreif setzen, aber die frage ist ob es auch spielerisch sinnvoll ist, da er ja voll ausgerüstet an die 500pkt kostet!!! wollte mal eure meinung dazu hören
Herzog auf hippogreif?????
-
- WHFB
- Hugo le Petit
-
-
er kostet 400nochwas - und er lohnt durchaus, wenn du weißt wie du mit ihm umgehen solltest. Meiner hat mir die Spiele, die ich auf der DUZI gewonnen habe, in der Regel (fast) im Alleingang entschieden, ab und an mit Unterstützung einiger Gralsritter.
-
ist ja auch ein sack-starkes modell. glaube mal den hol ich mir.was gibtst du ihm denn für ne ausrüstung mit?
-
unterschiedlich - kommt drauf an gegen wen. Der in der Turnierarmee hatte Gralsgelübde, Gralsschild, Schwert des Champions und ne Lanze.
-
ist ja ne ziemlich unorthodoxe ausrüstung. hast du sonst nochn paar gute kombos tugend/mag. gegenst. auf lager?
-
@ Lothar: ich will ja nicht meckern, aber wenn der nen magisches Schwert hat kann er keine Lanze einsetzen ...
-
@ nex: ERST LESEN, dann lästern!!!!
Bretonen Buch seite 60, Oberster Absatz...
bretonen mit einer normalen Lanze und einer magischen Waffe, setzen im Angriff immer ihre Lanze ein!!!!Danach, 2te Runde usw, die Waffe!
Gell!
:kaffee:grtz
-
Eben, Brets dürfen das - btw wird die Lanze sogar magisch dadurch daß der Kerl ein Gralsritter ist.
Mag unorthodox sein, ist aber effektiv (paßt ggf. noch n Küraß des Glücks mit rein wenn ich mich nicht verrechnet habe, aber die Punkte brauchte ich anderswo beim Turnier).
auch noch recht "nett" ist für einen Herzog sicher der Handschuh, dazu Tugend des Selbstvertrauens, das o.g. Schwert des Champions und der Gromrilvollhelm, dazu noch ein normales Schild und die Lanze wie auch das Gralsgelöbnis - dann aber bevorzugt auf Roß. Wenn ich einen Hippogreif-Herzog spiele ist der Gralsschild doch sehr sehr nützlich... -
ich persönlich halte viel von Hippogreifen
denn sie verursachen Entsetzen, da du eine bretonische Ritter des K. Einheit mit 15 mann hinstellenkannst, kannst du zusammen mit nem Greif praktisch jeden gegner in einer Runde aufstellen, ich persönlich bevorzuge jedoch
Rüstung des Agigulf, heldenschwert und Drackenklaue, das klappt ganz gut, denn gegen schwache gegner reicht die Herzoggrundstärke aus und KG ist eh 10, bei starken gegner aktiviert er dann seine Kettensäge(Heldenschwert) und macht auch die recht zügig platt, diese Kombi hat meinen gegner schon mal nen Bloody gekostet, außerdem ist er durch 5+ Rettung auch noch bissl besser geschützt, dann hat er noch nen 3+ Rüstungswurf und eben den 5+Rettung das ist schon ganz gut, und wenn der wegrennt hat man eh meist ziemlich Probleme...
Tugend???
Tugend des Heldenmuts wär fies...:-D
gegen Dämonen, Archaons und all den anderen starken Krempel...oger etc etc etc... -
@ Lutz: aso sry - da ich kein Bretspieler bin hab ich mir das nie durchgelesen weil bei allen anderen Völkern da ja so ziemlich das gleiche steht und bisher halt immer nur die magischen Gegenstände etc. angeschaut
btw: auf nem turnier finde ich es fraglich so nen vieh einzusetzen wenn da der chef draufsitzt, weil das schnell mal weggeschossen wird - schneller als ein drache auf jedenfall und bei denen hab ich ja schon angst ..
-
vielleicht sollte man solche aussagen lieber als fragen umstellen, wenn man es nicht genau weiß, dann tritt man nicht in den Fettnapf!
tja, das mit dem wegschiessen ist halt ein problem, das man immer hat, ich selbst würde mein Chef am liebsten hinter einem Gebirge laufen lassen... :pfeifen:
solong dann!
Grtz -
Jaah aber den zauber zum verschieben von Gebirgen gibbet nimmer und diese Regel ist die einzige Ausnahme ..
back 2 topic: kann man sicherlich gut mit pegas kombinieren .. weil alleine reist er ehrlich gesagt nicht viel ..
-
stimmt, eigendlich reißt er überhaupt nix...
also nex, manchmal glaub i du spielst ein anderes Spiel...ist nicht bös gemeint, aber von gralsrittern hältst du nix, OrkWargboss auf Lindwurm ist für dich kein Gegner..möchte wissen gegen wen DU immerso spielst!
grtz
-
gute Frage.
Gegen das "wegschiessen" hab ich wie gesagt einen Gralsschild - 4+ Save für Viech und Lord, gegen alles. Fein.
Und was der so wegmacht... n Rudel Goyles, dann kamen Minos UND Drachenoger, er hat gehalten, Grails kamen in die Minos, er hat seinerseits zwei DO im Alleingang zerhackt, die verfolgt und eingeholt (schön daß ein Hippo B8 zu Fuß hat!), außerdem ist eine dicke Gorherde entsetzt vor ihm geflohen...
im Spiel gegen den HE hat er dessen großen Magier vom Feld gejagt - auch nett... -
also im großen und ganzen eine lohnende investition, besonders gut finde ich das mit dem gralsschild! dachte dazu noch an das geburtsschwert von carcassonne und die locke der isolde! mit gralsgelübde und lanze würde er dann 434pkt. kosten, vielleicht noch den fehdehanschuh rein( +10) um feige ratten zu jagen. das wäre dann dei 2k fast ein viertel der armee....
-
das ist aber normal - also die Kosten. Ein voll ausgerüsteter Herzog auf Hippogreif kostet nun mal 400nochwas Punkte. Frag mal die Dämonen, was deren Kommandanten kosten, oder die Frösche...
-
das stimmt, hauptsache er holt seine punkte rein. werde ihn dann wohl alleine arbeietn lassen und kleine einheiten jagen oder meine ritter unterstützen lassen. meine pegasusritter brauch ich für die kriegsmaschinen jagd. oder meint ihr herzog auf greif + pegasusritter schaffen im alleingang ein hartes regiment?
-
Hm, ich hab mit dieser Kombi auf der DUZI einen Klotz Zwerge samt König und Runenkasper gebrochen... "hart" genug?
-
jo, dat reicht wohl. danke für die tips, thema abgeschlossen
-
@ Lothar: Gab es ein Errata? Habe hier nur das Bretonia Buch und da steht, dass der Träger den 4+ Rettungswurf bekommt ..
@ Lutz: Naja - hab wohl zu oft gegen Ballerburgen gespielt - finde halt nur, dass es riskant ist mit einem Vieh das groß ist, W5 und 4 Lebenspunkte hat sich ins offene zu wagen. Klar wenn man jetzt von Minotauren und so nem Zeug redet ist das ok, weil die nicht viel aushalten so ohne Rüstung und mit nur W4 - wie man damit einen Block Zwerge mit König und "Runenkasper" brechen will ist mir schleierhaft - außer der Zwerg ist so unvorsichtig und lässt dich in die Flanke weil sonst müsstest du ja 6 Modelle ausschalten (Überzahl + Standarte + 3 Glieder + Musiker) und er dürfte dir im Gegenzug nicht anhaben ..
Ich sage ja nicht, dass er nicht kann oder so, sondern nur, dass ich es gewagt finde ..