Also ich wollte mit Skaven anfangen und habe erstmal 2 fragen:
1. Was soll ich mir als erstes kaufen wenn ich anfangen soll?
2. Und was es mit den Klans genau auf sich hatt ???
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich wollte mit Skaven anfangen und habe erstmal 2 fragen:
1. Was soll ich mir als erstes kaufen wenn ich anfangen soll?
2. Und was es mit den Klans genau auf sich hatt ???
also zuerst und generl bei skaven brauschts du klanratten, ohen die ghet ncihts.
aber sag mal was du dir so unter zuerst vorstellst also einfach eine box oder ne kleien armee??
zu 2. aslo die skaven besitzen 4 große klans, welche sich auf verschieden gebieten spezialisiert haben. in na normalen armeeliste kannst du aus allen bereichen einheiten spielen, laso aknnst von allen kalns einheiten einsetzten.
Also ich gedenke mir erstmal eine Streitmachtbox zu kaufen.
Könnte mir jemand vielleicht die 4 Klans näher erklären?
also da wären einmal klan skyre, der hat sich auf "technik" verschrieben, soweit man das technik nennen kann. also der hat so sachen wie den warpflammenwerfer, die ratlingkannone oder die warpblitzkannone.
bei skyre ist alles sehr riskant, aslo alle diese waffen können sehr verherend sein können aber auch genau so gut in die luft fliegen oder auf diene eigenen leute schiesen, also ist immer mit nem risiko verbunden, macht aber dafür viel spaß.
klan eshin ist eher auf verstohlen heit asu. der kaln bildet die plänkler in na skaven armee ist sehr schnell, selbst für skaven und hat sow as wie assasinen welche sich in dien reihen verstekcn können umd an dne gegenr anzugreifen oder gosselläufer, welche sich wenn du willst durch die erde buddel können um dann halt hnter dem feind rauszukommen.
der seuchenklan hat zum ienen die seuchenmönche, zeimlcih abgedrehte ratten, die in zum iene erhöhten wiedersatnd besitzen zum andern in rasserie sind woduch die wirklcih gut sind. zzum andern bestitz der klan seuchenschleudere welceh mit hilfe giftiger gase alles und jedem schaden zufügen, acuh sich selbst.
zum schluss wäre da noch der züchterklan, welche sich darauf spezialiesiert hat monster zu züchten, wie die riesenratten doer den rattenoger. die können im nahkampf gut draufhaun.
vom seuchenkaln und klan eshin kann man auch mit hilfe des lustria kampanienbuches bzw dem sdc-buch eigene amreelisten spielen, aslo wo du nur deisen kaln einsetzt.
zum züchterkaln war jetzt so was im momentanen white dwarf, die ist ejdoch ent offizial aber sehr cool.
Erstmal: Thx!
1. Welchen klan würdetz ihr mir vorschlagen?
2.welchen white dwarf meinste? den November?
1. gar keinen. Als Anfänger ist es mMn immer am besten mit der Hauptliste
anzufangen, um das Spielen mit der Armee zulernen. Streitmachtbox
kann
ich persönlich sehr empfehlen. Selbst wenn man die Züchterklan truppen
nicht haben will, kriegt man immer noch für 80 Euro Sachen, die normal
90 Euro kosten. Das gesparte Geld kann man dann in einen Helden investieren.
Zur Armee in der Streitmachtbox noch eine Box Klanratten, um die aus der
Box noch zu verstärken und schon hast du eine akzeptable Anfangsarmee.
2. Der November ist gemeint.
skaven hmm ??
wie gut endlich mal fragen die ich gut beantworten kann.
also was das kaufen angeht kann ich wie die anderen nur die streimacht empfehlen, aus gründen die rattenbändiger schon genannt hat, und villeicht willst du ja ein wenig den züchterklan miteinbauen.
ansonsten würde ich vorschlagen, dir auf jeden fall 3-4 boxen von klanratten zu holen für den anfang. der rest kommt von allein wenn du weist, was du so spielen willst. im allgemeinen kann ich ratlings (ca.2-3 für den anfang), gossenläufer und vielleicht ein paar sturmratten empfehlen. bei den sturmratten solltest du dirs dann aber ein wenig besser überlegen, da die doch etwas teurer sind.
zum spielen der rattigen horde: (den scheiss dreckigen unfairen overpowereden ratten, wie meine gegner zu sagen pflegen )
es gibt verdammt verschiedene wege sie zu spielen aber die meisten sind wegen skaven ein wenig unzuverlässiger. wenn du skaven anfängst, brauchst du gute nerven und darfst dich echt nicht ärgern, wenn mal 60 punkte modelle einfach so in die luft gehen, wenn sie schiessen wollen. dafür sind sie halt auch verdammt stark, wenns denn mal klappt. da sprechen viele meiner gegner aus erfahrung . die klans wurde ja schon genannt und ausserdem vorgestellt; der punkt ist jedoch, dass man nicht wie bei vamps einen klan auswählt (oder in deren fall blutlinie) sondern dass du in der normalen skaven armeelsite einfach jeden klan spielen kannst, den du willst. wurde ja auch schon gesagt. hinten mi AB gibt es dann noch appendix armeelisten von denen 3 durch sdc, wd, und lustria nicht mehr zu gebrauchen sind, da die listen hinten im buch nichts anderes ist, als die normale liste mit ein paar veränderungen was kern, elite, und seltene auswahlen angeht. also keine neuen einheiten, wie im white dwarf, sturm des chaos oder dem lustriabuch.
die meisten leute und so auch ich bevorzugen aber mit den guten ratten einfach sehr beschussstark aufzubauen. also mit grauem proph und 3warlock usw.. es gibt einfach zu viele wege skaven sehr asslig zu spielen, um sie hier jetzt alle zu nennen. kauf dir einfach mal das Ab und schau dir dannn an, was für truppen dir gefallen. der rest kommt mit der zeit von allein.
hab nach geschaut: die liste ausm white dwarf ist praktisch appendix, also erlaubnis vom gegner.
Also ich hab mal im neuen White Dwarf nach den Höllengrubenratten angeschauht und ich find sie ziemlich Cool, weil das is ja irgendwie cool ist die Einfach zusammen zu kleben zu extrem geilen Monstern.
Noch ne Frage: Könnte man "modifizierte" z.B. Rattenoger, wenn der Gegner nicht mit einverstanden ist, trotzdem nehmen nur eben als "normale" Rattenoger?
klar , also rattenoger sind imer irgednwie muteirt durch die großen mutatoren du kanst die umbaun wie du willst und immer als normale speilen.
die liste im white dwarf: also wenn du eine kompletter warhammer neuling bsit würde ich sie ncith empfehlen da man doch auch umbauen etwas lernen kann. wenn du nur skaven als neue armee anfangen willst und dich mit warhammer auskennst kann man sie ruhig probeiren.
Nein, also ich bin schon ein bisschen mit umbauen geübt nur eben nich mit Skaven. Denn ich und mein Kumpel teilen uns ne Waldelfen und er bezahlt immer
Daher male ich auch schon viel und baue auch schon mal um.
Also ich hab noch eine frage :
In dem neuen White Dwarf steht Skrotz der Mutant als Plifchtauswahl, da er aber ein Kommandant ist kann man ihn doch nicht unter 2000 pkt. spielen kann, oder?
(Alles bezieht sich auf den Züchterklan im White Dwarf nr. 119 november)
ja, das heist er wird ab 2000 punkten eine pflichtauswahl. kann mir nicht vorstllen, dass man deswegen die liste unter 2k punkten nicht spielen darf.
Ich mir schon. Schließlich kann man die Seuchenklanliste, die gesegnete Armee des Tewatweißich
und die Zombiepiraten, auch erst ab 2000 Punkte spielen, da in allen drei Listen,
wie in dieser, ein Kommandant eine Pflichtauswahl ist. Da ich jedoch sowieso
( wie viele andere ) ohne besonder Chars spiele, würde ich sie einfach streichen oder
mindestens erlauben, die Armee unter 2000 Punkten ohne sie zuspielen.
PS: Nicht Skrotz ist eine Pflichtauswahl, sondern Skrotz oder dieser
Rattenoger sind eine Pflichtauswahl.
Rattenbändiger
habe heute mit ein paar leuten geredet, und die meinten genau wie ich, dass die pflichtauswahlen nur gelten, wenn du überhaupt kommandanten spielen darfst. es steht meines wissens auch nirgendwo, dass man die listen nicht unter 2k spielen darf. wenn das so wäre, würde da doch sicherlich was stehen, oder?
ich she das wie rattenbändiger.. unter 2k keine lste.
erstens ist es ne pflichtauswahrl wen man sie ncith hnehem kann kann man es glecihvergessen und acuh vom hintergrund, ok gw schei.. aufd en hintergrund normalerweise, aber die armee rückt nur asu wenn sie von einem von beiden geführ wird weil sonst nur anachie herst da.
Nur so aus Interesse, was ist denn ne megafiese Skaven Armee, hab leider noch nicht gegen die gespielt.
naja, die klassische skaven-beschussarmee sieht halt ungefär so aus:
Kommandant:
Grauer Prophet mit Warpsteintalisman und Auge der gehörnten Ratte (285)
Helden:
Warlock mit allem drum und dran und Todeswindkugeln (110)
------------------------------------------------------------------
Warlock mit allem drum und dran und Sturmdämon (110)
Warlock mit allem drum und dran (85)
Kerneinheiten:
30x Klanratten mit kommando und Ratling (235)
30x Klanratten mit kommando und Warpflammenwerfer (250)
Elite-Einheiten:
30x Seuchenmönche mit Kommando und Banner des bren. Hasses (290)
2x5 Goßenläufer-Tunnelteams mit verg. Handwaffen (170)
Seltene-Einheiten:
1x Warpblitzkanone (100)
10x Seuchenschleuderer (170)
==================================================================
2500 P.
wenn du die skaven armee halt nicht kennst, erwartet dich halt eine ziemlich böse überraschung^^
ist zur zeit meine liste auf 2, 5k
ist schon böse, man kann aber sehr schnell damit verlieren, egal was dir jetzt andere sagen mögen ^^.
aber so sind sie nunmal: entweder totale vernichtung des gegeners oder von dir selbst.
der große warpblitz macht halt eben seine 2w6 treffer stärke 5 und du kannst pro runde halt schon mal max. 4 davon raushauen. dazu kommt dann noch ein sturmdämon, ein gebundener zauberspruch der nochmal w6 stärke 5 treffer macht.
und dann sind da halt noch die ratlings mit ihrer stärke 4 rüstungsbrechend.
Außerdem sind für unter 2k überhaupt keine Angaben gegeben, wie viele Einheiten man spielen muss bzw. darf.
( Ihr wisst schon diese Tabelle: x Kernis bei x000... )
Was? Bei Skaven gibts keine Einschränkungen?
nein, so war das nicht gemeint.
es gibt im prinzip keine einschränkungen, wie viele ratilings man spielen darf, da die klanratten oder sturmratten (die sind allerdings 0-1) kern-auswahlen sind. dadurch kann man halt so viele klanratten einheiten wie man will spielen und dadurch auch so viele ratlings.