ein Neuer erbittet tipps von euch

  • So die Entscheidung ist gefallen und ich bleibe bei den normalen Eldarn und als Kompromiss male ich alle wie die DE an .


    nun kommen sehr viele oder auch wenige Fragen .
    ich Kaufe mir immer erst die figuren dann den Codex , habe es zumindest in fantasy so gemacht , damit ich nicht nur zu sehr auf S schaue sondern auch mal was nettes habe . aber da ich in 40k eine volle niete bin möchte ich mir auch nicht zu viel müll kaufen . ich habe gehört die normalen jetbikes kann man nie gebrauchen .
    wenn ihr jetzt 500 € ladenpreis zur verfügung hättet , was würdet ihr mir alles empfehlen ? möchte auf alle fälle 2 Phantomlorde und 1 kampfläufer mal , ein paar plattformen mit Sternenkannonen da der name sich schon so gei lanhört , ein paar gardisten , dann die komischen runenleser einen normalen Falcen und einen Grossen facon.
    hätte ich mit diesen vorschlägen schon viel falsch gemacht.
    wie schon gesagt betreibe das in fantasy bald seit 15 jahren so .
    für tipps wäre ich aber trotzdem dankbar.



    Gruss Goldi

  • Hab zwar auch noch nicht so viel mit meinen Eldar gespielt(40k im allgemeinen dann schon eher), aber ein paar erfahrungen hab ich schon gemacht.


    Also den codex solteste dir schon besorgen, denn allein um 2Phantomlords und ein(bis drei) kampfläufer plus falcon aufzustellen, brauchst du 4 Unterstützungauswahlen die de erst bei spielen mit formal zwei armeen spiel alos deutlich über 2000P. Außerdem gibt es einige Einheiten, die nur in sehr Speziellen Taktiken sinn machen, auch wenn sie gut aussehen(z.B. Speere des Khaine).
    Bei einer normalen Eldararmee wirst du zunächst mal ein paar Gardisten mit Antigravplattformen kaufen, wobei du mit Sternenkanone vor allem gegen gut gepanzerte gegner(Space Marines, etc.) schon richtig liest. Die Phantomlords sind auch ne gute idee, obwohl zwei von Vielen wahrscheinlich schon am Rande des bärtigen gesehen werden. Bei den Kampfläufern musste aufpassen, denn die sind sehr fragil, auch wenn sie sehr viel austeilen können. Der falcon ist auf jeden Fall empfehlenswert gerne mit sternenkanone. Außerdem brauchst du ne einheit Skorpione oder Banshees mit Serpent Transportantigravpanzer(guter Ort für ne Laserlanze gegen panzer da syncronisiert). als weiteres schnelles element sind Vyper empfehlenswert. Und zu guter letzt brauchst du noch ne HQ einheit, ein runenprophet ist ein guter Supporter später kann auch ein Avatar (kann man bestimmt gut ins Bemahlschema einbinden) unterstützen oder ein 2. rp. Außerdem sind runenleser gut um deine gardisten zu verbessern.

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • @nilsb danke für deine Tipps ,das du mich nicht falsch verstehst wegen Phantomlords und Kampfläufer , ich habe mir angewohnt meist mehrere Sachen zu kaufen wo mir gefallen damit ich nicht eingeschränkt bin , zb als unterstützung 2 kampfläufer oder Phantomlords usw.
    aber danke werde mich an deine Ratschläge halten . ganz nebenbei ich habe den codex ja schon zuhause nur möchte ich noch nicht reinluren , bevor ich einen grossteil der minis habe , sonst komme ich nur auf dumme gedanken



    Gruss Goldi

  • achso dir gehts um die modelle, na dann würde ich die 500€ in einen Super Heavy Flyer von Forgeworld investieren, z.B. in einen Eldar Vampire Hunter, die sehen meiner Meinung nach ziemlich geil aus 8)


    Allerdings brauchst du schon ne 2000P Armee um die überhaupt einsetzen zu können(als eigene Armee quasi) 8)


    ansonsten solltest du Mindestenz entweder nen runenprophten oder nen avatar sowie 2 von diesen einheiten kaufen: gardisten, sturmgardisten, ranger, asuryans jäger um überhaupt ne legale armee aufzustellen, aber ansonsten laden eldar sicherlich zum nach schönheit kaufen ein, ich lieber ja das ganze Antigrav zeug

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • mir geht es nicht nur um modelle , aber ich spiele am liebsten Armeen wo mir die modelle sehr gut gefallen , dann spielt es sich auch gleich viel leichter finde ich . bei fantasy habe ich das problem halt das ich auf Turnieren immer wunderschön bemalte armee gesehen habe und mir deswegen alle geholt habe. aber bie 40 k naja ,dann sprechen mich nicht so viele an .
    2k ist eigentlich auch das minimum wo ich haben möchte , da sehr viele Turniere bei uns auch in 40k 1750 -2000 p gehen und doch auch der hintergedanke ist auf Turnieren zu spielen .


    Gruss Goldi


    Edit


    @nilsb was hälst du von der Starterarmee


    1 Eldar Streitmachtsbox
    (20 Eldar Gardisten, 3 Jetbikes, 1 Falcon Antigrav Panzer und 1 Vyper, 1 Set Dschungelbäume)
    1 Box Asuryans Jäger (8 Asuryans Jäger, inklusive Exarchen)
    1 Blister mit Runenprophet (1 zufälliges Modell


    dazu noch einen Phantomlord nur mla so zum einstieg als einkauf


    Gruss Goldi

  • wenn man das geld dafür über hat sich allle modelle zu kaufen die einem gefallen, dann kann man das wohl machen(du glücklicher)


    ich schätze super schwere flieger von forgeworld und tunier verträgt sich wohl nicht
    aber bei den eldar sind viele "schöne" Modelle auch recht effektiv, allerdings sind eldar spielerisch herausfordernd so das es natürlich passieren kann das sich manche schöne sachen im nachhinein als nicht so nützlich erweisen, aber es macht auf jeden fall mehr spaß sich zunächst ne stimmige armee zusammenzustellen und dann das auszutauschen was nicht funktioniert.

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • Zitat

    wenn man das geld dafür über hat sich allle modelle zu kaufen die einem gefallen, dann kann man das wohl machen(du glücklicher)


    verzichte dafür auf viele andere sachen und arbeite sehr viel oft 20 tage am stück , also darf man das nicht so eng sehen .
    wie findest du meine Vorschlag zum einkauf wo ich editiert habe ?
    das andere wäre , schaut das eigenltich dumm aus Eldar in diesen Dunkeln Farben der De zu bemalen ?


    Gruss Goldi

  • Auf alle Fälle würde ich zu jedem Trupp Gardisten einen Runenleser packen. Zum einen stechen die schön optisch aus den Gardisten heraus und zum anderen ist Nebelschleier fast schon ein muss. Dann brauchst du da auch die Waffenplattformen. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum es die Gardisten gibt.


    Asurynas Jäger würde ich nicht nehmen. Lieber gleich richtig "schwere" Infantrie, die Skorpionkrieger. Sowieso, auch ein Kernbestandteil vieler Eldar Armeen.


    Ganz wichtig ist auch der Codex Weltenschiffe.


    Codex Weltenschiffe — 7,95 EUR


    Eldar Runenprophet (1 Modell) 9,95 EUR
    Eldar Rat der Seher: Runenleser mit Hagun Zar Produktcode: 994701040240 Preis: 6,95 EUR


    Eldar Rat der Seher: Runenleser 3 Schwert * Produktcode: 9947010408404 * Preis: 1,50 EUR
    Eldar Rat der Seher: Runenleser 3 Körper * Produktcode: 9947010408403 * Preis: 5,45 EUR


    Eldar Exarch der Skorpionkrieger (1 Modell) 7,95 EUR
    3 * Eldar Skorpionkrieger (2 Modelle) 7,95 EUR


    Eldar Gardisten mit Falcon (1 Panzer + 8 Krieger) 39,95 EUR
    Eldar Gardisten (16 Modellle) 29,95 EUR
    2* Eldar Antigravplatform (2 Modelle + 1 Plattform) 14,95 EUR


    Eldar: Vyper Jetbike 19,95 EUR


    Eldar Phantomlord (1 Modell) 24,95 EUR



    Gesamtkosten ca. 180 EUR

  • Die Aufstellung von Tiaden ist absolut sinnvoll, denn das ist ein guter Grundstock zum Testen was einem liegt und es sind eigentlich auch nur Einheiten, die man wirklich gebrauchen kann... Einzige Überlegung wäre statt die Runenleser und Propheten einzelnd zu kaufen, gleich den ganzen Rat der Seher zu nehmen, was letztendlich billger ist...


    In den aktuellen Waffenplattformen-Blistern sind immer 3 Waffenoptionen enthalten (Sernenkanone, Laserlanze u. Impulslaser), so daß du eigentlich anfangs keine mehr nachbestellen muß...


    Wenn du eine düstere Eldar Armee haben möchtest solltest du dir mal das Ulthwé Farbschema ansehen. In meinen Augen sehr geil (nutzte ich selbst) und außerdem schnell u. effektiv zu bemalen (für jemanden mit mehreren Baustellen - ähh Armeen - ein wichtiges Kriterium).


    Wenn man Eldar Minis sucht lohnt es sich auch immer einen Blick bei eBay zu riskieren, denn die gehen da echt zu modaraten Preisen [habe meine Armee einzelnd zusammen gekauft (gut 2000 Punkte) und nicht mal 50 % des Originalpreises gezahlt].


    Außerdem habe ich meine Schweren Waffen alle mit Magneten versehen, so das ich sie einfach auswechseln kann, was bei 40K wirklich Sinn macht, gerade wenn du Turniere spielen willst, wo oft WYSIWYG gilt.

  • du hast die waffen magnetisiert? geht das so einfach , ich habe meine Fantasy regis die base magnetisiert aber bei waffen in 40 k hört sich das echt sinnvoll an besonders bei den plattformen . hast du es mit magnetfolie gemacht?
    kann ich mir auch ohne bedenken von jeder falcon art einen kaufen und lohnen sich in euren augen Phantomlorde?


    Gruss Goldi

  • Ein Phantomlord ist sehr gut. Allgemein wird er als zu billig betrachtet. Besonders gegenüber einem Cybot schneidet er sehr gut ab.


    Was meinst du mit Falcon Varianten? Serpent / Falcon / Illum Zar?


    Ich finde der Ilum Zar ist zu schwach bewaffnet. "Nur" ein einzelner Schuss ist einfach nicht so toll. Wenn man gegen viele fahrzeuglastige Armeen, bzw. Necrons spielt, ist er jedoch sinnvoll.


    Der Serpent ist ein Truppentransporter. Kommt hier sehr auf deinen Spielstil an. In Kombination mit Falcon, oder wenn es sich für dich lohnt weil du mehrere Aspektkrieger hast ist er nicht schlecht. Er lohnt sich eigentlich dank snych. Laserlanze auch gut zum Panzerjagen, wenn du mal keinen Falcon stellen willst. Außerdem hat der Serpent den Vorteil, keine Unterstützungsauswahl zu sein. Er nimmt dir in deinem Amreeplan also nicht die wertvollen Slots für Phantomlord und Falcon weg. Würde also bedenklos einen empfehlen.

  • also ich würde den serpent nicht zwingend nur als transporter sehen.
    das dumme für den gegner ist nämlich, dass er die gute panzerung überwinden muss, um an das leckere innere der schlagen zu kommen.
    und wenn man ihn ignoriert wird man von allerlei sychonisierten schüssen zerballert, egal, ob spacie oder imp (jetzt mal so als achetypen...).
    ich habe es schon öfters erlebt, dass mein gegner mich immer mit den panzern gecshrottet hat, die ich gerade ignoriert habe. egal, ob serpent oder falcon. die sind beide übel.
    der falcon ist neben der transportkapazität noch ein bisschen besser bewaffnet, der serpent hingegen saugt feindliches feuer auf, dass so mancher Leman Russ neidisch wird und kann noch effektiv zurück schießen. und das bei den punktkosten...


    grtz

  • Also die Liste von Tiaden ist halt darauf ausgelegt, dass du das Weltenschiff Ulthwe spielen willst. (EDIT: mir is grad erst aufgefallen, dass das wo rat der Seher steht ja nur einzelteile sind).
    Du solltest vielleicht erstmal nach den normalen Regeln spielen, oder dir vorher die verschiedenen Weltenschiffe anschauen:


    Iyanden:
    Phantomlords udn Phantomdroiden als standart sind ja schonmal verdammt hart. Aber dafür hat man da halt auch nicht wirkich viele Modelle auf dem Feld(die aber auch nicht so wenig aushalten wie andere eldar). Gardisten kann man sidn da ja auch gut sparen, und dafür noch Aspektkrieger, und ander sachen wie Unterstützungsplattformen oder Falcons. Ich hab die armee noch nicht ausprobiert, aber sie kann bestimmt recht gut sein.


    Saim-Hann
    6 Sturm auswahlen, aber dafür nur 1 Unterstützung und 3 Standart. Und man muss statt standart min 2 Sturm auswahlen belegen.
    Das läuft normalerweise auf viel Bikes oder Vipern hinaus.
    Also hat man damit auch immer recht wengi modelle auf dem Feld, die aber dafür verdammt schnell sind. Die neue HQ auswahl ist recht nahkamopfstark, aber halt auch verdammt teuer. Wenn man auf Vipern geht, kann man einen wirklich derben Beschuss entwickeln, aber die gehen mit Rundum Panzerumng von 10 natürlich recht schnell drauf.


    Alaitoc:
    Auch eine recht interresante Armee. Hier setzten man in erster linie auf Ranger (schwarfschützen die auf ner 6 beim trefferwurf, DS1 haben, udn damit jedes noch so dicke teil zerschießen können; selbst dicke Panzer können mit scharfschützen zerstört werden, was aber bissl glück erfordert, da man mit 3W6 würfelt aber keine stärke addiert)
    Gut ist auch, dass die Ranger udn Weltenwanderer(verbesserte Ranger als eliteauswahlen) infiltrieren dürfen und einen besseren deckungswurf bei deckung bekommen als andere (und soger einen im offenen Gelände)
    Vorallem isses lustig dass man vor dem ersten zug für jede einheit Ranger und Weltenwanderer auf der Ranger Tabelle würfeln kann.
    DIe Gibts halt nur bei Alaitoc udn es kann so lustige sachen bewirken wie eine einheit automatisch niederhalten, eine einheit muss in reserve bleiben, oder einen extraschuss dieser einheit (unabhänig von sicht und reichweite).
    Ansonsten ist die liste wie die normale Eldar Liste. Man muss nur mindestens 2 einheiten Ranger haben und hat die Möglichkeit auf Weltenwanderer.


    Biel-Tan (die spiel ich):
    Bei diesem Weltenschiff sind alle Aspektkrieger (außer Kriegsfalken und Speere des Khain, die hier die einzigen Sturmauswahlen sind) Standart.
    Das hat zur volge, dass man viele stark spezialisierte truppen hat (aber das ist eigendlich sogar das was ich an der armee mag), die aber halt auch nicht so günstig sind wie Gardisten (aber man hat meist, etwas mehr modelle als bei Iyanden oder Saim-Hann). Man kann dieses Weltenschiff sehr vershcieden Spielen, da sind die Standarttruppen sehr unterscheiden (mehr zu den einzelnen Später). Man kann den Gegner kaputtballern mit vielen Khaindar(die ja keine unterstützungsauswahlen mehr verbracuhen und dadurch da mehr möglichkeiten sind), oder stark auf schnellen Nahkampf mit Banshees und Skorpionen in Serpents. Natürlcih kann man auch nen mishc daraus machen.
    Der nachteil an der ganzen armee ist, dass viele gute truppen Elite auswahlen verbrauchen und man sich überlegen muss welche man einsetzt (bzw. ich spiel auf oft ohne eine einzige Eliteauswahl). Elite sind heir: Gardisten, Sturmgardisten, Ranger, Vipern, Jetbikes, udn natürlcih Phantomdroiden
    Ach ja und das Gefolge für den Avatar kann man leider in die Tonne kloppen, das ist nur was für ne Funschlacht oder extreme Themen armee.


    Ulthwe:
    Das besondere an Ulthwe ist halt der sehr starke (aber auch meist teure) Rat der Seher.
    Anstatt 1 Runenpropheten udn bis zu 5 Leser als gefolge, hat man 2-5 Propheten und unendlich Leser als eine Auswahl. Aber man kann den Rat auch nur 1 mal haben (bei der normalen liste muss man das sogar, und bei der Schattensturm sind se 0-1 udn man kann dem Avatar als andere möglichkeit ja noch Leser als gefolge geben).


    Also wenn man den Rat stark aufpowert ist er auf jeden fall sehr mächtig und kaum kaputt zu kriegen (wiederholbarer 4+ ReW, wenn die Psikraft durchkommt). Und mit Hagun Zar´s können sie sogar was im nahkampf.
    Desweiteren setzt Ulthwe stark auf Gardisten, weshalb man mindestens 2 einheiten davon haben muss, aber dafür sind diese 2 auswahlen auch Schwarze garde (bei Gardisten BF4 udn bei Sturmgardisten KG4; bei der Schattensturmliste sind dies sogar alle).
    Der nachteil an dem ganzen ist, dass man nicht mehr Aspektkrieger einheiten haben darf als (sturm)Gardisten einheiten (was aber auch nicht nötig ist; und wenn amn gerne aspektkrieger einsetzt sollte man Biel Tan spielen).


    Nun noch ein paar Worte zu der schon erwähnten Schattensturm Liste (aus dem Codex Sturm des Chaos)
    Das ist halt auch das Weltenschiff ulthwe. Man kann genauso den Rat der Seher einsetzten (udn wie ich schon sagte auch dem Avatar ein gefolge geben)
    Außerdem sind Alle Gardisten udn Starumgardoisten einheiten Schwarze garde.
    Man darf aber insgesammt, nur 1 Askpektkriegereinheit in der armee haben. Außerdem sind die Restlichenm Auswahlen auch sehr eingeschränkt. Die einzigen Panzer sind die Vipern und die Kampfläufer (beide in dieser Liste aber BF4 udn etwas teurer). Also hat man keine Falcons, Ilum Zar, oder Serpents. Außerdem darf man keine PhantomLords, und Phantomdruiden einsetzten.
    Ranger wurden Elite und Bikes haben auch BF 4.
    Aber das War noch nicht alles bei der Liste. Die Hälfte der einheiten MUSS in Reserve bleiben, kann aber durch ein Portal aufs spielfeld geholt werden, wovon man sich für je 50 Punkte eines kaufen kann(für einen Runenpropheten oder Runenleser). Außerdem gibts nen Gegenstand um 1 Reservewurf pro Runde zu wiederholen.
    Das ist also eine armee mit sehr viele vor und nachteilen.




    Jetzt noch bissl was zu den Einheiten:


    HQ:


    AVATAR:
    Für 80 Punkte ist der Kerl echt gang gut. Vorallem lenkt er gut das feuer der Gegner auf sich. Und mit W6 4LP und 5+ ReW hält er auch ein bisschen was aus. Und wenn er in den Nahkampof kommt kann er da auf jeden fall gut aufräumen für die Punkte. Aber wenn man bedenkt, dass es im Grunde ein Teil eines gottest ist, isses schon bissl lächerlich. Aber spielerisch gutes Preis Leistungs verhälltnis.


    RUNENPROPHET:
    Die Eldar siond Mächtige Psioniker. Die Runenpropheten haben halt 4 gute Psikräfte zur auswahl. Das Mentale duell, kann jeden nicht Panzer (außer die sachen di keinen MW haben) mit etwas glück töten(bei mehr als 5LP muss man nur mindestens 2 mal machen). Und da es noch die Günstigste kraft ist, ist die wirklcuh sehr gut. Die Gunst der Sterne ist gerade im rat der seher (aber auch wenn er in der nähe einer anderen einheit steht) sehr nützlich (alle arten von schützwürfen dürfne wiederholt werden). Der Runenblich ist sehr gut zur unterstützung von anderen einheiten. Gerade bei Falcons udn Ilum Zars (die ja nur BF3 haben udn damit etwas probleme beim treffen) ist diese Kraft Gold Wert. Der Psisturm ist auch nicht schlecht, aber viel zu teuer dafür was er kann. gegen imperiale oder so vielleicht brauchbar, aber spbald der gegner W4 oder besser als 5+ RW hat lohnts einfach nich mehr.
    Ich setze auch Gerne einen Runenpropheten auf Jetbike ein und gebe ihm den Runenspeer. Damit ist er ein guter Panzerjäger.


    RUNENLESER:
    Ein gutes Gefolge für einen Runenpropheten, aber eine noch bessere Unterstützung für Gardisten und Phantomdruidentrupps. Die Sprikräffte sidn allesamtm sehr gut.
    der Segen des Khain is gerade bei Sturmgardisten sehr gut (bei Schwarzer Garde haben die KG5 und I5!! udn werden damti bei genug leuten sogar Space Marines gefährlich).
    Der Nebelschreier ist immer sehr gut damit die einheit nicht zerschossen wird (im gefolge oder Rat der sehe total unnütz aucher evtl gegen Dämonenjäger mit ihren Psiboltern).
    Eiserne entschlossenheit ist auch bei Sturmgardisten sehr gut, damit sie nicht bei ein paar verlusten sofot weglaufen.
    Die Flammen der Wut sidn ebenfallt sehr gut bei sturmgardisten. 2 nromale Flammenwerfen + die Flammen der Wut (schwerer Flammenwerfer) machen schon den ein oder anderen trupp derbe probleme.


    ELITE:


    WARPSPINNEN:
    leider seit der neuen Editiopn total unbrauchbar. sie haben zwar viele Schüsse udn können sich danach zurückziehen, aber meistens werden sie doch in der darauffolgenden Runde in einen nahkampf verwickelt. Außerdem können sie mit DS - nich so wirklich viel anrichten(bei DS6 oder so wären sie wenigstens gut zum jagen kleiner Panzer)


    SKORPIONKRIEGER:
    Sehr gute Nahkämpfer. im Angriff hat jeder Skorp 4 Attacken S4 und ansonsten 3 (eine die automatisch auf die 4 trifft). Dadurch können sie eine große Gefahr für jeden trupp oder Monster werden (außer Phantomlords die sie ja nicht verwunden können). Zusätzlcih kann der Exarch ja noch ne Efaust kriegen.
    Durch den 3+RW halten sie für eldar recht viel aus. Der nachteil ist halt dass die nicht sprinten können.
    Aber man sollte sie sowieso in einen erpent setzen, oder infiltrieren lassen.


    BANSHEES:
    einfach Genial!!
    Ein trupp der allesamt mit Ewaffen ausgestattet ist und in der ersten runde eines Nahkampfes IMMER zuerst zuschlägt (außer der gegner hat die selbe regel).
    Leider halten sie mit W3 und 4+RW nicht all zu viel aus (ich hasse schwere bolter und Höllenhunde).
    Und einweiterer Nachteil gegenüber den Skorpionenist natürlcih dass sie nur S3 haben(was gegen Marines und anderes nerven kann).


    FEUERDRACHEN:
    Ein Trupp der komplett mit S6 Meltern bewaffnet ist. Davon treumt doch jeder Imperiale. Wenn sie in einem Serpent oder Falcon sitzen und dann gegen Panzer oder gut gepanzerte Truppen losgelassen werden, gibts ne menge verluste beim gegner. Der Nachteil ist halt dass sie rehct nahkampfschwach sind udn wie der Banshees nicht viel aushalten.
    Gerüchten zu volge, sollen sie mit dem neuen Codex nächstes jahr allesmmt auch alternativ mit als flammenwerfer schießen. Aber es sind ahtl ncoh gerüchte.
    Und wenn sei einen Panzer mal nicht zerschießen, haben sie noch standartmäßig Melterbomben dabei.


    PHANTOMDROIDEN:
    Ich persöhnlich hab noch keine eingesetzt, da sie mir einfach zu Tuer sind (auch wenn sie W5 haben). Aber die Reichweite der Waffen ist mir dafür auch noch zu kurz. Da setz ich lieber nen Trupp Feuerdrachen ein.
    EIn vorteil von ihnen ist aber auch, wenn sie gegen Carnifexe oder andere ähnliche sahen eingesetzt werden, dann brauch nur einer von ihnen eine 6 beim Schadenswurf würfeln und das ding is weg.


    STANDART:


    RANGER:
    Sie kosten zwar auch nicht wenig, aber sind ihre Punkte wohl wert.
    Vorallem, da sie beim Trefferwurf von 6 DS1 haben ist sehr nützlich. vorallem gegen dicke sachen wie Carnies oder ähnliches können sie sehr gut sein.


    STURMGARDISTEN:
    für die Punkte sind sie auf jeden fall gut im Nahkampf. und zusätzlich noch 2 Flammenwerfer oder Fusionsstrahler sind auch ganz gut. Dazu noch einen Runenleser mti einer bracuhbaren Psikraft udn ausrüstung (Flammen der Wut+ 2 Flammenwerfer, oder Runenspeer+2 Fusionsblaster sind gar nicht mal schlecht).
    Ansonsten können sie auch gutes futter für die gegnerischen waffen sein.


    ASURIANS JÄGER:
    Ich persöhnlich finde sie verdammt schlecht, da die Shurikenkatapulte seit der neuen edition so viel schlechter sind als Bolter. Im nahkampf sind sie auch nicht so berauschend (der Exarch kann zwar eine Ewaffe kriegen aber da ist ja sogar ein feuerdrachen exarch mit Brennendem Zorn besser und der trupp von dem bringt auch mehr).
    Aber die Shurikenkatapulte werden ja auch mit dem neuen Codex verbessert, wodurch ich hoffe, dass sie auch wieder nützlich werden.


    GARDISTEN:
    Gute Feuerunterstützung durch die Waffenplatformen. Also eine Sternkanone oder Laserlanze ist eigendlich normal dabei. Ansonsten können sie momentan nicht so wirklich viel, da sie wie dei Asurians jäger nur Shurikenktapulte haben.


    STURM


    GARDISETN-JETBIKES:
    kurz udn Knapp: viel zu Teuer.
    Sie können im nahkampf nicht mehr als nromale Gardisten (schlechter asl sturmgardisten) haben nru einen besseren RW uns sidn natürlich schneller. An feuerkraft könenn sie auch nur 1 Shurikenkanone pro 3 leute kriegen (wenns ne Sternkanone oder Laserlanze wäre, könnte man sidn ja sogar überlegen sie einzusetzen).
    mehr gibts dazu nicht zu sagen. Einfach zu schlecht.


    SPEERE DES KHAINE:
    Sie können zwar mehr als die normalen bikes und können eine Laserlanze bekommen, aber sind auch deutlich teurer.
    Da kann man besser ne weitere einheit Aspektkrieger einsetzten. und in einen Serpent packen.


    VYPERSCHWADRON(hab ich glaub ich bisher immer falsch geschrieben ...):
    Sehr gut. Mit ner Sternkanone oder LaLa sind sie einfach verdammt gut.
    Man muss halt nur gut auf sie aufpassen, da sie nicht die beste Panzerung haben.
    Aber auf jeden fall die Beste Sturmauswahl.


    KRIEGSFALKEN:
    Besser als Warpspinnen aber auch noch nicht so wirklich gut.
    gegen Massen armeen sind sie wohl noch ok, da sie eingige schüsse auch gute reichweite aufbringen können. Zudem sidn sie noch verdammt mobil. Das kann manchmal schon ganz nützlich sein. für den nahkampf kann man den Exacrh auch mit ner Ewaffe ausrüsten was aber auch nicht soo viel hilft(es sei denn man gibts ihm Wirbelsturm und ahlt wirklich ne menge glück, da man dann unendlich attacken kriegen kann).


    UNTERSTÜTZUNG (nu wirds erst richtig interresant für Eldar):


    FALCON:
    Ein Wirlich gute Kampfpanzer. der Puslar (W3 schüsse S8 DS2) +1 Sternkanone oder lala + 1 Shurikenkanone. Da komme schon was an feuerkraft zusammen. Zusammen mti dem Antigrav, Schnell, udn der ausrüstung Holofeld udn Seelenstein ist das ding nur schwer zu zerstören (kost aber auch knapp über 200Punkte).
    Der einzige Schwachpunkt: nur BF3. Im neuen codex solls angeblich eine ausrüstung geben für BF 4, aber so alnge müssen wir uns so begrügen oder nen Runenpropheten mit Runenblick udn bike hinterherfliegen lassen(wen man dem noch nen Runenspeer gibts, kann das sogar lohnen). Aber die Masse anschüssen + das was der aushällt ist schon ganz gut.


    ILUM ZAR:
    Auf den ersen blick natürlich sehr geil.
    S9 DS2 60" explosiv. ber auf dem 2. blick fällt einem auf dass dieser auch nur BF3 hat. Und da bei einem einzigen schuss ist natürlich auch blöd. Da bleibt nur der Runenprophet. Aber immerhin hällt er genau so viel aus wie der Falcon udn ist mit ausrüstugn etwas günstiger.


    PHANTOMLORD:
    Bis auf den Schattensturm geht KEINE Eldar armee ohne mindestens einen von den jungs raus. Also der hat auf jeden fal eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Preis Leistungs Verhälltniss. Für 120 Punkte ein Modell mit W8 3LP S10 3 A BF4 Furchtlos, 2 Flammenwerfer oder Shurikenkatapulte udn eine Sternkanone oder Laserlanze (insg 2 Waffen von den 3 Abeuern pro runde).
    -> Schwer zuz töten, im nahkampf gut und im Fernkampf gut.
    Aber natürlich sollte man nicht umbedingt bei Fun Spielen oder Tunieren mit 3 Davon aufkreuzen :D . Eigendlich muss ich als Eldar spieler sogar sagen, dass sie zu günstig sind für das was sie können. Und im neuen Codex werden sie Tuerer werden (ansonsten wohl unverändert).


    KAMPFLÄUFER:
    Der Inbegriff des Wortes Feuerkraft. Ein trupp komplett mit Sternkanonen ausgerüstet kommt auf 18 Schüsse S6 DS2.
    Der Nachteil ist, dass sie nur Rundum Panzerung 10 haben und auch nicht so mobil sind (und das Schutzfeld is bei denen schon fast ein witz, udn bringt nur was wenn der gegner wirklich schlecht würfelt).


    UNTERSTÜTZUNGSWAFFENBATERIE:
    Zitat von einem Eldar spieler bei mir in der gegend: " Warpkanonen schaffen einen 24 Zoll Todesbereich"
    Und damit hat er recht. S10 DS2 explosiv, die vielleicht etwas abweicht ist schon sehr hart.
    Die anderen waffen sind nicht ganz so extrem aber auch nicht schlecht. Die Monofilamentweber, sind vorallem günstiger udn ahben eien wirklich sehr gute reichweite.
    Die Infraschall kanonen können gegen Tyraniden oder Orcs ganz lustig werden wenn amn einmal quer dirch die armee schießt :D .Nur muss amn das halt erstmal schaffen in eine gute positin zu kommen.


    SCHWARZE KHAINDAR:
    Eine meiner Lieblingseinheiten (naja bei mri sidn se ja sogar Standart)
    mti 48" S5 DS2 Schwer 2 sind die die ultimativen Marinejäger.
    Mit einem Exarchen der nen raketenwerfer und Feuerhagel kriegt, kann man sogar größeren Panzer und etwas masse an infantrie gefährlch werden (das kostet aber auch einiges)
    Der Nachteil ist eindeutig. 37 Punkte Promodell und nur W3 und 4+RW.
    bei gutem Gelände haben sie aber immerhin noch nen Deckungswurf.



    TRANSPORTFAHRZEUG:


    SERPENT:
    Er ist zwar (mal abgesehen vom Landraider bei Deathwing udn Black Templars) der Teuerste Tansportpanzer, aber auch der stärkste.
    Er ist "schnell" und "Antigrav" was ihn als Transporter seht gut macht. Der einzige andere der das hat ist die Schattenbarke. Die ist zwar deutlich günstiger, aber auch deutlich zerbrechliger. Das Problem hat der Serpent mit Front und Seitenpanzeruung 12 nicht. Zudem hat er noch das Schützfeld, das gegen S9 udn 10 Waffen sowie gegen Melter und co helfen. Ich wage zu behaupten, dass er fast so viel aushällt wie ein Landraider (im Nahkampf und Heck natürlich weniger). Außerdem ist er mit einer Syncronisierten Sternkanone oder Laserlanze(und evtl einer zusätzlich Shurikenkanone) noch ganz gut in sachen austeilen.
    Vorallem ist so einer für die Skorpione, Banshees und Feuerdrachen fast unverzichtbar.


    PS: so endlich fertig. Ich schrib einfahc zu viel bei sowas glaub ich :D

  • so habe gerade die sachen von Tiaden bestellt ausser das noch der Avatar mit gefolge dazu kam und 2 panzerkoffer.
    Glaube das sollte bis weihnachten erst mal reichen .
    vielen Dank euch allen für eure Mühe


    @Crazy sorry habe glatt deinen Beitrag übersehen , vielen dank jetzt weiss ich alles was ich wissen wollte.


    möchte mich irgenwie ungern auf ein schiff festelgen , da ich wie schon gesagt gerne die normale liste spielen würde und meinen schiff einen eigenen namen geben möchte . Glaube das die Leute etwas dumm schauen würden bei events wenn ich z.b. ultwe (falsch geschreiben ich weiss) spiele und méine ganze armee in den Farben Der DE bemalt sind . schwarz lila und roteffekte , genauso wie die De im Codex.


    Gruss Goldi

  • meine bescheidene meinung:


    zusätlichlich zu den bisher erwähnten sachen würde ich noch schwarze khaindar empfehlen. haben echt was drauf, sehen gut aus und dein dunkles schema passt gut.


    und statt den skorpion kriegern hätt ich banshees genommen. (sowohl von der optik her als auch vom können)


    ach ich könnt noch so viel schreiben, aber das reicht erstma *g*





    Zitat


    Iyanden:
    Phantomlords udn Phantomdroiden als standart sind ja schonmal verdammt hart. Aber dafür hat man da halt auch nicht wirkich viele Modelle auf dem Feld(die aber auch nicht so wenig aushalten wie andere eldar). Gardisten kann man sidn da ja auch gut sparen, und dafür noch Aspektkrieger, und ander sachen wie Unterstützungsplattformen oder Falcons. Ich hab die armee noch nicht ausprobiert, aber sie kann bestimmt recht gut sein.


    ohja, ich spiel Iyanden und sie sind einfach nur geil. hab bisher wirklich kaum spiele damit verloren :peace:

  • Zitat

    Original von Goldi
    @Crazy sorry habe glatt deinen Beitrag übersehen , vielen dank jetzt weiss ich alles was ich wissen wollte.


    möchte mich irgenwie ungern auf ein schiff festelgen , da ich wie schon gesagt gerne die normale liste spielen würde und meinen schiff einen eigenen namen geben möchte . Glaube das die Leute etwas dumm schauen würden bei events wenn ich z.b. ultwe (falsch geschreiben ich weiss) spiele und méine ganze armee in den Farben Der DE bemalt sind . schwarz lila und roteffekte , genauso wie die De im Codex.


    Gruss Goldi


    Ich Spiele ja auch nur nach den Regeln für Biel-Tan.
    Ich hab auch ein anderes bemalschema dafür, und kann so ja auch ein eigenes Weltenschiff sein. Die Liste sollte halt nur zum Hintergrund pasen wenn man einen hat (bei z.B. Biel-Tan oder Ulthwe Regeln isses bissl leichter als z.B. bei Iyanden).


    Vom hinetrgrund isses ja bei den bekannten Weltenschiffen so:


    Iyanden wurde ja von den tyraniden angegriffen und der großteil der Bevölkerung wurde getötet. Deshalb haben sie halt viele Seelensteine und haben deutlich mehr Phantomlords und droiden.
    Da isses Natürlcih schwerer etwas Passendes auszudenken, ohne dass das zu sehr abgeschaut ist.


    Saim-Hann hat einfach eine ganz andere Kultur als die Anderen Weltenschiffe. Sie halten viel von mut und Ehre, udn sind deutlich Wilder als andere Weltenschiffe. Außerdem haben sie viel mit Exodian zu tun, die auch eine Ähnliche Kultur haben.
    Da kann man auch was ähnlichen gut machen.


    Alaitoc ist sehr zurückhaltend udn aht kaum kontakt zu anderen Völkern udn anderen Eldar. Außerdem ist das leben aus Alaitoc vergleichbar Streng udn deshalb verlassen viele Eldar das Weltenschiff und werden halt zu Rangern.
    Mir fällt grad nicht so viel ein was man da ansonsten an Hintergrund machen kann. Aber es ist mMn nich so schwer wie bei Iyanden.


    Die Eldar Biel-Tan sind wohl die Agressivsten von allen Weltenschiffen udn deshalb gehen sehr viele den Weg des kriegers. Sie versuchen am Stärksten das Alte Reich der Eldar wiedre aufzubauen.
    Hier ist es eigendlich recht einfach etwas Passendes Auszudenken. Es muss halt auf jeden fall viel mit Kampf zu tun haben. Weshalb so viele den weg des kriegrs bescheiten.


    Auf Ulthwe gibt es viele und vorallem auch sehr mächtige Psioniker. Das liegt warscheinlich daran, dass sich das Weltenschiff sehr nah am Wirbel des Chaos befindet. Die Runenpropheten von Ulthwe beeinflussen das Schicksahl sehr stark zu Gunstern der Eldar. z.B. wird vermutet das Ulthwe für den 2. krieg auf Armageddon verantwortlch war. Dadurch dann so viele den Wge des seher einschlagen(der laut Codex der längste ist) gehen nur wenige den Weg des Kriegers. Deshalb hat ulthwe ein großes stehendes Heer an Gardisten (Schwarze garde).
    Hierzu kann man glaube ich auch recht einfach was passendes Ausdenken.



    DU kannst ja auch am besten erstmal nahc der normalen liste spielen udn erfahrung sammeln. Und Später kannst du dich ja auf ein Weltenschiff spezialisieren. Je nachdem welche Truppen du am liebsten einsetzt, bzw wie du am liebsten spielt.
    Ich hab für mich den fehler gemacht, dass ich mit Ulthwe angefangen hab (mir gefiel das Farbshema am besten). Aber der rat der sehe udn die masse an gardisten war irgendwie nichts für mich. Mit Biel Tan bin ich hingegen total zufrieden.

  • Für die Magnete habe ich mir einfach solche:


    Magnete bei eBay


    besorgt und je einen an Waffe und Halterung angebracht. Dazu habe ich ein bischen eingebohrt, damit man nicht sieht, daß es mit Magneten gmacht ist, aber eigentlich wird das nicht mal nötig sein...

  • @Crazy danke das hört sich sehr interessant an da würde sich Biel tan für mich anbieten von der Story her.


    Tiaden geil werde gleich mal zuschlagen .



    Gruss Goldi