Warhammer in Aachen

• :D Ich weiß schon, bin sehr penetrant. Aber es muß doch auch in Aachen eine Möglichkeit geben Warhammer zu zocken.

Fals irgendwer Tips oder Ideen hat wäre ich dafür sehr dankbar.

schreibt mir bitte eine mail an g.raunest@debitel.net. Oder gibt mir bitte Tipps wie man sowas hinkriegt. Bin das erstemal in einem Forum unterwegs.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn irgendwie reagiert kein Mensch auf meine Anfragen.

Verschwenden Sie keine Zeit auf Eifersucht. Sie werden mal vorne liegen und mal
    weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.
    Heben Sie alte Liebesbriefe auf. Alte Kontoauszüge werfen Sie besser weg.

• wenn du mobil bist - ich wohne in M'Gladbach. Ist ne halbe Stunde Fahrt... Platte vorhanden, Armeen ebenfalls...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hätte auf jeden Fall interresse. was für Völker spielst du ?

Ich habe Space Marines, Tyraniden und bei Warhammer Fantasy ne Orkhorde im angebot.
    Bei Fantasy habe ich aber bisher nur nach den alten Regeln gespielt (Regelwerk und Magieset von 1997)

Warhammer 40k aktuelles Regelwerk - wobei mir das alte fast besser gefallen hat.

Muß auch zugeben das ich ca. 8 Jahre recht exessiv gespielt habe, aber seit 3 Jahren eigentlich gar nicht mehr.

Orkhorde müssten mindestens 1500 pkt. ergeben (alle bemalt)

Space Marines zwischen 1000 - 1500

Tyranidenarmee ca 1000 - wohl fast nur die alten modelle.

würde mich sehr freuen wenn wir eine Partie zustande bekämen !!!!!!

mobilität ist kein problem.

P.S.: möchte nicht indiskret sein aber wie alt bist du ? Stehe nicht auf Spiele mit 14 Jährigen die einen Wutanfall kriegen wenn sie mal verlieren.

Bin 32 Jahre alt und mir geht es mehr um den spass beim spielen als ums gewinnen um jeden preis (stundenlange Regelinterpretationen oder ähnliches)

mfg Guido

weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.

• noch so grade 30, das ändert sich in 2 Wochen... ;)

Und - hier stehen Chaos, Bretonen, sowie Wald- und Dunkelelfen (letztere hab ich aber ewig nicht angerührt). Punkte - genug.
    Allerdings spiele ich in letzter Zeit kaum noch Warhammer, dafür viel mehr Warmachine (macht einfach mehr Spaß - vielleicht willst du's auch mal ausprobieren?)
    40K hab ich noch meine Tau, und noch viel länger nicht mehr gespielt... rate mal wieso - wer spielt denn das noch? (und ich sehe das ähnlich wie du).

Was die Editionen angeht - Fantasy spiele ich schon nach aktueller (hat sich ja doch einiges getan), 40K hab ich nach der jetzigen (4th) noch nicht gespielt, nach der 3rd einige Male, aber nicht viel...

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Was ist warmaschine? Habe bisher nur Rolemaster, MERS, A&DD, Paranoia Cthulhu und Warhammer gespielt. Ist warmaschiene eun pen & paper REPG oder ein Tabeltop ?

sorry bin schon lange nicht mehr up to date.

ne partie warhammer fänd ich aber gut, aber bin offen für neues !!!!!!:D

p.s stehe nicht auf kriegafanatiker oder faschistoide spieler. sollte das der fall sein sende mir einfach" lass mich in ruhe" und gut ist.

P.S.: bitte interpretiere das nicht als beleidigung, will einfach nur spass an strategiespielen haben.

mfg Guido

• hihi, schon wieder Gemeinsamkeiten...

Faschos benutze ich nicht mal als Fußabtreter - dazu sind mir meine Schuhe zu schade...

Was Warmachine angeht - schau dich mal um, wir haben hier sogar schon ein kleines Unterforum. Es ist das IMHO derzeit beste Tabletop auf dem Markt, Skirmisher, aber sehr taktisch, weniger glückslastig als die GW-Spiele, und... ach probiers einfach aus.

btw, was WHFB angeht - ich nehme an, die 1500 Pts beziehen sich auf Orks nach... was warn das... vierter Edition? Das wäre mittlerweile sicherlich ne andere Punktzahl wert...

Schreib einfach mal ne PN, wann du so Zeit hast, usw - dann schaun wir mal. Ich habe im Schnitt zweimal die Woche Tabletoper zu Besuch, da kannst du gerne mal vorbeikommen.

Tzeentch ist Wandel...

• Orkhorde:

1x Orkchef auf Lindwurm (eigentlich Azhag der Vernichter aber ich benutze ihn immer als Oberboss)
    1x 3 Squigs mit Squigjägern
    1x 3 Steintrolle mit Goblinspinnenreiter als Treiber (Herscherkrone)
    1x Steinschleuder mit 3´er Besatzung
    1x Orkbogenschützen (10´er Regiment)
    1x Orks mit Handwaffen und Kommandoeiheit (15´er Regiment)
    1x Snotlingbase
    1x Goblinspeerträger + Kommandoeinheit (15´er Regiment)
    1x 2 Goblinfanatics (der 3. ist leider noch net bamalt)
    1x Goblinschamane
    1x Goblinstreitwagen (Grom der Fettsack)
    1x Kamikaze Katapult

und ein Mob Schwarzorks aber noch nicht bemalt und ich spiele ungern mit unbemalten Figuren

noch eine Frage, gelte in den neuen Regeln weiterhin die Karten für Magische Gegenstände und die Zaubersprüche aus der Magiebox ?

Hoffe das reicht für ein Spielchen !!!

P.S.: Habe auch eine Untoten Armee, ist aber grottenschlecht bemalt (war ich glaub ich grade 12 Jahre alt oder so.)

• Nope, gilt überhaupt nix mehr von...

Einiges kannst du so schon mal gar nicht mehr stellen (vor allem hast du zB keine Herrscherkrone mehr).

Ich mach mal n groben Aufriß zu was du da so hast:

Kern:

- Orkbogenschützen je 7 Pts, also 70 für deine 10er
    - Orks mit Handwaffe (Spalta) - a 5, macht 75 +28 für volles Kommando = 103
    - Snotlings: 25 pro Base, aber du mußt mind. 2 Bases stellen (max. 10 übrigens)
    - (Nacht)goblins - müssen sowieso mind. 20 Modelle sein, kosten he 2 Pts/Modell, bzw. 3 mit Speer. Pro Fanatic (nur für Nachtgobbos) kostet das 25 extra. Kommado komplett kostet 20.

Elite:

- Steinschleuder kostet 70
    - Gobbostreitwagen (mit Extrawolf) 67
    - Squigs: Mußt du mindestens 5:5 stellen, kosten 2 pro Gobbo, 14 pro Squig. Squighoppaz können auch rein, kosten je 18.
    - Schwarzorks kosten ohne Extras (Schwere Rüssi und Spalta) 10 das Modell.

Selten:

- Steintrolle a 55 Pts - also 165 für 3.
    - Kamikazekata - 80

Charaktere:

berittener Gobbo (nehmen wir mal n Gobbogargboß an, der kann nur noch auf nem Wolf reiten, aber das ist dem Modell egal). Kostet ohne Krams 35, +12 für den Wolf und kann noch Krempel für bis 50 kriegen, + ggf. normale Ausrüstung.

Gobboschamane kostet 55, für 35 extra ist er dann Lvl 2, wenn er n Nachtgobbo is kostet das noch mal 5 - auch bis 50 Pts "Spielzeug".

Der Waaaghboss auf Lindwurm ist erst mal ein Kommandant - geht also erst ab 2000 Pts - und kostet erst mal ohne Extras 110 + 230 für Ork und Dat Viech, kann Spielzeug für bis zu 100 Pts mitnehmen, sowie normale Ausrüsrtung.

Nach diesen Kategorien wird mittlerweile jede Armee gebaut - du brauchst mind. Punkte / 1000 +1 an Kernauswahlen, maximal Punkte / 1000 an seltenen und Seltene + 2 an Elite.
    Charaktere sind gestattet 3 Helden unter 2000, auf 2000 ein Kommandant dazu, dann je weitere 1000 je ein Kommandant UND Held dazu. Man kann Kommandantenslots auch mit Helden belegen, aber nicht umgekehrt.

Wenn du noch 5 Gobbos auftreibst hast du etwa 1000 Pts bunt zusammengewürfelt zusammen - ohne den Lindwurm, weil der da noch nicht geht, und mal mit 15 Schwarzorks angenommen

wären dann
    10 Orkbogner
    15 Orks
    20 Nachtgobbos mit 2 Fanas
    15 Schwarzorks
    1 Steinschleuder
    1 Gobbostreitwagen
    3 Steintrolle
    1 Gobbo-Schamane Lvl 2
    1 Gobbogargboß auf Wolf.
    du könntest deinen orkchampion einfach zu nem Orkboss erklären, der wäre wenigstens ein halbwegs anständiger General dafür - ansonsten hättest du Gobbos die Schwarzorks kommandieren... was zwar zulässig ist, aber Blödsinn.

Tzeentch ist Wandel...

• na super, organisier mir wohl mal nen aktuelles Armeebuch und sch dann mal was geht.

wat is mit squigs ? gibts die garnich mehr ?

auf jeden fall vielen dank für die mühe.

;(

• Doch, Squigherden gibts bnoch (Elite, schau mal) - du hast nur zu wenige um eine legale Einheit aufzustellen (müssen mind. 10 Modelle sein, davon mind. die Hälfte Gobbos...).

Magie funktioniert nun insgesamt anders (mit Würfeln statt Karten, und auch mit weniger verschiedenen Sprüchen, aber orks haben immerhin 2 Sätze (kleinen und großen Waaagh) an Sprüchen).
    Magische gegenstände gehen nicht mehr nach der Regel "x Gegenstände pro Charakter Sorte y" sondern nach Punkten - x Punkte pro Modell y, wieveie Gegenstände es anchher sind ist egal, sie müssen nur zulässig sein, maximal einer pro Kategorie (also Waffe, Rüstung, verzaubert, Arkan, Ward...), und eben im Orkbuch sein - es ist weit weniger Auswahl, dafür "passend" (es wird keine Orks mit Kronen mehr geben, ebensowenig Chaoten mit strahlenden Rüstungen oder Vampire mit Silbersiegeln).
    1000 Pts sind übrigens wirklich wenig - wir können gerne mal ein Spiel damit machen, damit du ein Gefühl für die Edition bekommst, aber nutz die Chance lieber dir auch andere Tabletops mal anzugucken - ich bin auch vor mittlerweile bald 15 Jahren von GW "angefixt" worden, aber ich spiele derzeit fast nur noch Warmachine (obwohl ich auch mal wieder Bock bspw. auf Necromunda hätte, und ab und an mal WHFB spiele, aber eben "ab und an").

Hoffe das hat dich nicht allzu sehr geschockt... du kannst durchaus noch alles was du da hast "verwenden", allerdings mußt du um alles stellen zu können noch etwas expandieren (mehr Squigs und Gobbos, auf jeden Fall mind. noch 1 Snotbase, ggf. weiteren Streitwagen (2 sind eine Auswahl aus dem Plan), oder einfach mal Wolfsreiter - die vermisse ich total in der Liste. Die Frage ist allerdings ob du das Spiel wirklich spielen willst, denn wie immer beim TT geht sowas ins Geld... also erst ausprobieren.

Tzeentch ist Wandel...

• dir ist klar, dass es in aachen einen gws gibt?

wenn deine figuren bemalt sind kannst du dort zocken.
    der gws is gegenüber vom theater. ^^

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• ...dir ist aufgefallen auf was Guido schrieb daß er keinen Bock hat?
    Kiddies. Und das kann ich gut verstehen.
    Was rennt in GWs in der Regel rum?

nfcn

Tzeentch ist Wandel...

• werde wohl ne weile brauchen bis ich meine Cryx für Warmchine bemalt habe, bedingt durch meinen scheiß Job mit Schichtarbeit :mauer:

melde mich dann wieder und würde mich freuen wenn du auch gegen Warmachine-Anfänger spielst.

mfg Guido

• na logisch mach ich das - und nicht nur ich, wenn du mal herkommst, für Warmachine gibts hier meistens mehrere Gegner. ;)

Tzeentch ist Wandel...

• kennt einer den ACWF Club in Aachen ? lohnt sich das da mal reizuschauen ?