Lost and Dammed und Auserkorene

• Ich habe mal wieder ein Problem in der Lost and Dammed Armeeliste geufnden.

Laut Armeeliste, haben Lost and Dammed als Elite Auswahlen nur Bessesene, Dämonenmeuten und große Mutanten. Als HQ Auswahl steht ihnen jedoch ein Chaosleutnant zu. Und besagter Leutnant, kann Auserkorene als Gefolge erhalten. Bei den Chaos Space Marines zählt jedoch das Gefolge des Caosleutnants als Eliteauswahl. (Der Normalfall ist, dass alle Auerkorenen als eine Elite Auswahl zählen, auch wenn sie mehrere Trupps bilden, bzw. mehrere Charaktermodelle als Gefolge begleiten.)

Wie sieht das jetzt bei Lost and Dammed aus?

Muss ich mir die Auserkorenen aus der Chaos Space Marine Armeeliste alliieren, um meinem Chaosleutnant ein Gefolge geben zu können?

Muss ich sie nur alliieren, wenn ich einen separaten Trupp Auserkorene stellen möchte?

Oder kann ich meinem Caosleutnant Auserkorene als Gefolge geben (und belegen diese dann eile Elite Auswah?), und kann dann noch eine Elite Auswahl (z.B. Kyborgs) aus dem Chaos Space Marine Codex alliieren?

• Deine Interpretation der Regeln ist nicht ganz korrekt meine ich:

Laut Codex belegen ALLE Auserkorenen einer Armee EINE Eliteauswahl.

Laut Update belegt ausschließlich das Gefolge aus Auserkorenen eines Chaos Generals eine weitere (2. Eliteauswahl) Elite-Auswahl.

D.h. daß Gefolge eines Lieutnant ist bereits mit den Auserkorenen (1. Eliteauswahl) abgegolten. :]

---/soweit die Regeln für Chaos-Space-Marines

Hab mir den Codex grad mal aus dem Regal geholt "staub"...

Also, wenn ich das richtig lese darfst Du eine 0-1 HQ Einheiten zu Deinen Aliierten machen, Auserkorene kannst Du daher NUR als Gefolge vom Lt. stellen, da das Gefolge des General eine weitere Elite Auwahl bedeuten würde. Geht ergo nicht da nur 0-1 Eliteauswahlen aus dem Codex CSM gesamt.

/offtopic/
    Ich gewinne grad den Eindruck das die Regeländerung rausgegeben wurde ohne an die Verdammten Armeeliste zu denken.
    /backtotopic/

Wenn Du Kyborgs stellen willst wirst Du wohl ohne Gefolge aus Auserkorenen auskommen müssen - denn Du hast ja nur EINE Eliteauswahl zur Verfügung...

Alles klar?!

Gruss aus FFM,

Jan

Tot zu sein ist eine interessante Erfahrung - jeder sollte es wenigstens einmal ausprobieren...

Madox vom Orden der Thousand Son´s

2 Mal editiert, zuletzt von HaRDCoDeD ()