Die Rangordnung der Völker

• Zitat

Aber insgesamt halte ich Magie lediglich für ein nettes Gimmick,spielentscheidend ist sie definitiv nicht.

spiel mit ogern gegen gobblins und dann sag mir das ins gesicht.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Naja, Magie kann, aber muss nicht spielentscheidend sein.
    Wenn du bei 2999 P gegen ne Tzeecharmee spielst dann haste nen Problem. Aber hab genug Spiele gehabt da war Magie eher nebensächlich

Aaarrrgghhh!!!!

• der meinung bin ich auch.
    kann mir nicht vorstellen, dass einen ne sad sakven armee vollkommen kalt lässt.

vorallem bei best. völkern ^^

könnt ihr mir mal sagen, wie ihr darauf kommt magie derart zu unterschätzen ?
    spielt ihr nicht so oft auf tunieren, oder ist das jetzt echt eure meinungn.

ich will euch jetzt nicht meine meinung aufdrücken, aber fast jeder mit dem man so redet beschwert sich über die krasse magie.

Hier

Einmal editiert, zuletzt von A-men ()

• Ich spiele in der Regel bei 2000 Punkten mit 2 Magiern und 2 Bannrollen.Damit habe ich 5 Bannwürfel mit einem Homunkulus.Das reicht,um 1-2 Zauber pro Runde zu bannen+ die Option,bis zu 2 wirklich kritische Zauber zu blocken.
    Das ist genug,um meine Einheiten in den Nahkampf zu bekommen.
    Ich habe damit eigentlich nie Probleme mit Magie-und ich spiele regelmässig gegen eine Tzeentch-Armee.Tzeentch hat nur massig Eneriewürfel,die Lehre ist Schrott,sie ist zu unzuverlässig,zB zuletzt blaues Feuer auf einen Streitwagen abbekommen,ui,eine ganze Verwundung ist dabei durch gekommen,und das ist der heftigste Zauber von Tzeentch.
    Meister der Maige: Schonmal in 1+ RW-Ritter einen Dämonenprinzen mit Ätherklinge und Hass abbekommen? Das ist ein ziemlich sicherer Exitus für ein normal grosses Ritterregiment (4-8 Modelle)-und dagegen kann man im Gegensatz zu Magie nix machen.
    Es gibt zwar Sprüche,die sehr hart sind-zB,wenn gegen Bretonen Trugbilder durchkommen und ein Regiment sich quer vor alles andere stellt,aber für die ganz kritischen Sachen hat man ja noch die Bannrollen.Totele Energie kann natürlich immer vorkommen-sie ist aber genauso wahrscheinlich wie ein Zauberpatzer.Aber in der Regel kommen die ganz harten Sachen nicht durch,weil der Gegner darauf sein bannen konzentrieren wird und totale Energie ist nunmal recht selten.Gut-vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt mit meiner Chaosarmee,die durchweg gute Rüstung und Widerstand haben,dazu spiele ich Slaanesh oder Khorne-beides Armeen,die mit Panik keine Probleme haben.Kann mir schon vorstellen,dass ein Skaven oder Imperiumsspieler Feuermagie für hart hält-für Chaos ist sie ein Witz^^.

• Spiel mal dann gegen eine Tzenntch-armee wo nur Tzeentch dabei hat um die Ew würfel zu boosten in 2,5 k gegen 17 EW wo haupsächlich alles feuer oder Slaansh ist ist arg böse.
    Die Tzeentchlehre ist nicht die beste aber sie kann auch S6 geschosse oder S7 geschosse loslassen oder deinen Charakter ins reich des Chaos ziehen , also würde sie nicht unterschätzen . Aber magie kann so tödlich sein . eine Sad-Armee zerschiesst einen mit Warpblitzen so schnell ohne grossartiger gegenwehr wenn man nicht aufpasst oder nicht mit dem bannen mitkommt.

Gruss Goldi

• Zur tzeentch magie kann ich nur sagen die iss stark und zwar wesentlich besser als die lehre der bestien nur um wieder auf den stärkeunterschied zwischen den magielehren zu kommen . ich sag nur schwarze kutsche und blaues feuer . 8 stärke 7 treffer und bumm 200 pkts weg einfach so und grünes feuer würd ich auch nicht unterschätzendas kann unter leuten mit zweihandwafffen in großen regs so richtig wüten .

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich schließe mich Salyx an. Magie ist ein Unterstützer und so gut wie nie spielentscheidend.
    Die Magielisten, die hier als Beispiele genannt werden, sind ja keine normalen Listen,
    sondern Powerlisten. d. h. nach dieser Auslegung müsste so ziemlich alles abgeschwächt
    werden, da ja alles in einer bestimmten Armee stärker ist. Die Tzeentcharmee z.B.
    kann nur zaubern und abhauen. Wenn man die erstmal bekommt ist sie so gut wie tot.
    Wenn man jetzt ihre Magie schwächen würde wär ihre gesamte Stärke weg.
    Das wäre als ob man z.B. Lanzenformationen verbieten würde.

• Zitat

Die Tzeentcharmee z.B.
    kann nur zaubern und abhauen. Wenn man die erstmal bekommt ist sie so gut wie tot.

Tzeentch magier sind Chaosgeneräle , die können verdammt gut austeilen oder chaoshelden , die vermöbeln deswegen noch immer die meisten normalen nahkämpfer charakter richtig ausgerüstet , also bitte .die wenigsten tzeentch listen verweigern , die zaubern und metzgern zugleich . nur das sie halt verdammt viel punkte kosten .
    die magie wo momentan herumläuft kann einfach ein spiel entscheiden .ein komet am anfang kann ganze armeen töten . also wenn das nicht spielentscheidend ist . was ein slann der 2ten generation zaubert mit einen schamanen ist auch keine extrem liste ,aber der zaubert sehr viel tot und gegen so eine liste zu gewinnen ist kein problem ,aber verdammt anstrengend!

Gruss Goldi

• Salyx
    sicher, wenn du 2 magier dabei hast ist die magie nicht so krass, aber kaum mischt mal ein stufe 4 + 2xstufe 2 mit, dann hast du ohne genügend bannwürfel schon zeitweise extreme probs, wobei es da auf die lehre ankommt.
    habt ihr eingentlich schon irgendwann einmal gegen listen mit voller magie gespielt?? du bist schneller tot als du denkts, sollte der spieler skaven, chaos, gobblin oder dunkelelf oder he sein. echsen sind mit himmel natürlich auch sehr gut bedient.

sicher man kann einen dämonenprinzen nicht bannen, aber man kann ihn einfach abschlachten, und der dämonenprinz hat auch keine reichweite von 24 zoll und muss halt auch erst in den nk.

was ich damit sagen will ist, dass du wenn du deinen armee nicht so auf nahkampf auslegst du immer noch eine chance gegen nk armeen hast. wenn du aber keinen einzigen banncaddy dabei hast, ballern dich verschiedene völker in grund und boden. daher spielel ich auch standart immer 2 banncaddys. die sorgen dafür das kaum was durchgeht und halten dann selbst noch ein wenig dagegen.

und unterschätzt mir tzeentcharmeen nicht. vorallem die lehre. ich habe schon so viele generäle versch. generäle durch das violette feuer untergehen sehen und der stab des wandels ist einfach heftig.
    das grüne feuer ist auch geil und das, wo man alle rüstungs, treffer,rettungs- und verwundungswürfe wiederholen kann finde ich auch nicht schlecht.

Hier

• Also die Magie ist bei mehreren Völkern essentiell,was wären denn Skaven ohne Magie?Oder Khemri?Oder Vamps?Oder Orks....
    Die Magie ist viell. nicht immer DIREKT Spielentscheident(Khemri...)
    aber sie kann es sein,wenn man es darauf anlegt(Skaven,Orks...).
    Aufjedenfall ist Magie weitaus mehr als ein ''gimmick'' und überaus mächtig,wenn sie richtig eingesetzt wird.
    Und das ist meine Meinung obwohl ich noch kein Turnier gespielt habe...
    Dass die Tzeentch Lehre schwach ist halte ich übrigens für ein Gerücht.
    Und eine Tzeentch Armee ist trotzallem noch eine Chaos-Armee,was imho automatisch bedeutet,dass sie auch noch kräftig draufkloppen kann.

Fazit(welches eigtl. sowieso klar ist):Magie kann,muss aber nicht spielentscheidend sein(wie weise -_-)

MfG,Drakon

• Ich halte aber nunmal Tzeentch für schwach^^
    Die Lehre ist un zuverlässig,gehen wir das einfach mal durch,also erstmal müssen die Sprüche durch kommen-dazu ist ein Stab des Wandels Pflicht-schonmal 65 Punkte,die der General für nix anderes ausgeben kann,somit ist er schwächer als Generäle mit 100 Punkten Kampfausrüstung.
    Dann die Zauber: Da haben wir die Beschusszauber rotes Feuer und Blaues Feuer -machen w6 Stärke w6 bzw 2w6 Stärke w6+1. Zum einen muss man die Komplexität erwürfeln. Dann muss man 2 bzw 3 mal was Gutes würfeln,damit ein vernünftiger Zauber dabei raus kommt.Einen von diesen Würfen vergeigt man eigentlich immer und hat 8 Treffer Stärke 2 oder so^^ Bei mir hat nur ein einziges Mal ein blaues Feuer ein bisschen was gerissen-das war mit mehreren Ausnahmewürfen ( 3 Sechsen),aber selbst das hat mein Bloody,der das abbekommen hat,verkraftet^^ Dann muss man noch die Verwundungen würfeln und der Gegner hat noch Rüstung. Wir haben also 5 Würfe,von denen abhängt,was der Zauber hinbekommt-das ist definitiv zu viel,um wirklich effektiv zu sein.Dann als nächstes grünes Feuer. Wenn der denn durch kommt,haben wir in der Regel zwei mal Würfe auf 4 und noch Rüstung-was dann da noch an Treffern übrig bleibt,kann man verschmerzen. Wenn man natürlich Infanterieblöcke mit Zweihändern hat,hat mna gelitten,aber ich setze die eh nciht ein,weil die in der Regel nicht zum zuschlagen kommen-dann schon lieber Monster oder Charaktermodelle-wobei meine Armee ohnehin meist immun gegen Psychologie ist^^.
    Dann haben wir noch lila Feuer. Stärke 2 Treffer auf das ganze Regiment,ausgeschaltete Modelle werden zu Horrors. Gut,der Zauber kann hart sein,wenn der in ein Müllregiment rein geht,aber dann sind es auch nicht wirklich viele Punkte,die blockiert oder vernichtet werden.
    Aber da finde ich die Mutationen durch einen Morghur oder dem Mutationsschwert,dass das Chaos hat, (Hab grade Armeebuch nicht hier,weiss also grade nicht,wie das heisst,verwandelt auf jeden Fall ausgeschaltete gegnerische Charaktermodelle in Chaosbruten)krasser.
    Ausserdem hat der Zauber eine sehr hohe Komplexität.
    Gelbes und oranges Fuer können bei einem Helden schon recht eklig sein,aber in der Regel hält das nur bis zur eigenen Magiephase an.
    Und das violette Feuer kommt bei mir im Spiel auch immer 1,2 Mal durch-aber ich habe dadurch noch nie ein Charaktermodell verloren-ein Moralwerttest auf 8 oder 9 ist durchaus machbar^^
    Und Tzeentch hat noch 2 weitere Schwächen:zum einen sind die Charaktermodelle richtig teuer und man hat weniger als der Gegner auf dem Tisch stehen. zum anderen ist Tzeentch sehr psychologieanfällig-ich habe in einem Spiel zB die halbe Tzeentcharmee meines Gegners mit einem Todbringer blockiert-die waren die ganze Zeit am laufen^^
    Was ich allerdings für stark halte,ist eine Tzeentch-Armee mit Slaanesh-Zauberern,weil,wie ich auch weiter oben bemerkt habe,unterstützende Magie um einiges mächtiger ist als Beschussmagie-Spiele werden im Nahkampf entschieden,und dabei hilft Slaanesh allemal besser als Tzeentch.Das sind dann allerdings Power-Listen,und die kann man maximal untereinander vergleichen,nicht mit einer normalen Liste.
    @ A-Men: Wenn dein Gegner mit seinem Dämon richtig spielt,kannst du ihn nciht abschlachten,du hast entweder die Wahl,ihn in deinem Nacken zu haben und dich malträtieren und eventuell angreifen zu lassen oder deine Armee nach ihm auszurichten,was dem Gegner Freiräume für seine restliche Armee schafft.
    @ Eidloth-hauer: Du vergleichst hier 2 Lehren,die sich grundlegend unterscheiden: die Lehre der Bestien ist eine schwache unterstützende Magieschule,aufgrund niedriger Komplexität für magisch schwächere Armeen ausgelegt-Tzeenntch müsste nach dem Wesen der Gottheit die stärkste Magieschule sein.Ganz im Ernst,ich halte Lehren wie Schatten,Leben und evtl Bestien für sehr viel praktischer als Tzeentch,weil du damit dafür sorgen kannst,dass deine Armee gut in den Nahkampf kommt. Und mit blauem Feuer 8 Treffer Stärke 7 zu bekomen,ist ein ziemlicher Ausnahmewurf-da kannst du ja genauso gut behaupten,dass unnachgiebig Mw 10 beim Riesen auch nix bringt,weil du den 1 Mal vergiegt hast-die Chance auf diese Würfe sind in etwa gleich.

• Zitat

Original von Salyx

@ A-Men: Wenn dein Gegner mit seinem Dämon richtig spielt,kannst du ihn nciht abschlachten,du hast entweder die Wahl,ihn in deinem Nacken zu haben und dich malträtieren und eventuell angreifen zu lassen oder deine Armee nach ihm auszurichten,was dem Gegner Freiräume für seine restliche Armee schafft.
    .

nur wenn ich keinen beschuss spiele. außerdem reden wir hier von einem dämonenprinzen. wenn du den gegner am marschieren hindern willst, dann nimm lieber gargs.. und wenn du dann in einen nk angreifst, challenge ich dich.
    dämonen mögen sicher stark sein, da zweifle ich nicht daran, doch wie viele dämonen habe ich schon in sterblichen armee (bei denen sie dann keinen schutz gegen magie haben) gesehen, die von warpblitzen zerrissen wurden. meist reicht einer. und dann fehlt dir mal eben der general. magie kann deinen taktik nämlich auch richtig beschneiden, in dem der gegner dich praktisch vor die wahl stellt, da hinzulaufen, wo er will, oder du kriegst halt aufs maul.
    und tzeentch ist teuer, ja, dafür kann er auch beides. sicher mit dem stab des wandels mag er keinen wirklich tollen sachen mehr kriegen könne, aber für einen bihander und einen 4+ rettungswurf reichts. als tzeentchspieler willst du ja khorne nicht unterbuttern.

bei den lehren stimme ich dir meistens zu, finde im großen und ganzen slaanesh auch besser. die haben einfach nützliche kampfzauber.

Hier

• Man benutzt einen Dämonenprinzen nicht nur,um den Gegner am Marschieren zu hindern,sondern,um Entsetzen zu verbreiten,Angriffe zu unterstützen oder kleinere Einheiten oder einzelne Ziele auszuschalten.Und selbst mit Beschuss kann man nciht so viel gegen den machen,wenn man Deckung gut ausnutzt,dann landet der mal kurz hinter den Beschusseinheiten und bringt die mit Entsetzen zum laufen,wenn man ihm vielleicht noch Gargoyle zur Unterstützung mit gibt,ist er richtig heftig.Vor allem kannst du ihn nicht jagen-er wird dir immer einen Schritt voraus sein.Und wenn ein Ritterregiment vom Dämonenprinzen in den Rücken oder in die Flanke angegriffen wird,kann man ziemlich schlecht herausfordern. Und wenn du dich dann umdrehst,freue ich mich auch-dann habe ich eine Runde weniger einen Charge von denen zu befürchten und flatter einfach mal weiter.^^Und so eine kleine Rittereinheit hat in der Regel nur + 3 aufs kampfergebnis-die drei Verluste bekommt man in der Regel locker mit Stärke 5,Trefferwürfe wiederholen und Rüstungswürfe ignorieren hin.Und in sterblichen Armeen haben Dämonencharaktermodelle Schutz vor Magie-teuflische Pracht kostet fast nix und ist Pflicht,wenn man einen Dämonen einsetzt.Natürlich reicht das nicht aus,um 3 Warpblitzen paroli zu bieten-muss man den halt ein,zwei Runden etwas defensiver einsetzen-wie gesagt,Entsetzen kann verdammt mächtig sein.
    Und einen Tzeentchgeneral kann man auch mit 4+ Rew gnadenlos unterbuttern-erinnere mich da an eine Herausforderung,die ich ausgesprochen habe,als er mein Ritterregiment mit Slaaneshgeneral (Krone,Slaanesh-Amulett,behende Klinge)mit eigener Unterstützung angegriffen hat.Am Ende ist mein General trotz orangem Feuer mit 10 Attacken aus der Begegnung heraus gegangen-damit war das Spiel eigentlich gelaufen^^
    Wir können auch gerne mal spielen-obwohl ich in meiner momentanen Armee keinen Dämonenprinzen aufgestellt habe ;P Will meine Armee gegen so viele Gegner wie möglich austesten^^

• Zitat

Original von Oldblood
    Hey Jungs, trefft EUch einfach und tragt es aus wie richtige Männer......
    .....................mit einer SCHLAAAAAACCCCCHHHHHHTTTTTT!!!!!

500-600 km sind mir einfach zu viel für eine meinungsunterschied ^^

Hier