Eldar Anfängertauglich?

• Wie der Titel schon sagt wollte ich fragen ob Eldar auch ein Anfänger spielen bzw. damit gewinnen kann, oder ist das mit denen so ähnlich wie bei den DE bei WHFB?
    Erfahrung habe ich kaum, was taktische Fähigkeiten wohl großteils ausschließt.

• glaube kaum, dass die recht anfängertauglich sind, da sie doch recht zerbrechlich sind. ein krasser spielfehler und das wars meistens.

allerdings können sie halt via sternenkanonen ziemlich krass auf beschuss aufbauen, was dann nicht so schwer ist, aber ich würde jedem anfänger doch viel eher zu space amrines oder necrons raten.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Ich habe mit Eldar (genauer Ulthwé) angefangen, erst 3 Spiele gemacht und die allesamt mit Pauken und Trompeten verloren...

Mein Problem war, dass ich im Nahkampf immer gut aufs Maul bekommen habe... Jaja, einige werden jetzt sagen, wenn überhaupt soviel in den Nahkampf kommt, habe ich sowieso was falsch gemacht, aber ich wüßte nicht, was ich hätte besser machen können.

Zumindest Ulthwé ist in meinen Augen nur anfängertauglich, wenn man ein gutes Maß Frustrationstoleranz mitbringt... Die müßtest du als Dunkelelfenspieler jedoch in der Anfangsphase (vor allem vor dem Update) erworben haben ;)

• Im allgemeinen würde ich nicht sagen, dass Eldar anfängeruntauglich sind. Klar sind z.B. Space Marines einfacher (necrons is ansichtssache, bzw. wenn man weiß wie sind sie einfach, aber als totaler 40k anfänger nicht umbedingt).

Falls du halt auch nur gegen anfänger spielst, würde ich auf jeden fall sagen dass du wohl mit eldar anfangen kannst. Aber wenn du früh gegen erfahrenere Spieler spielst trifft A-men kommentar wohl auf jeden falll zu)

Ich habe auch mit Ulthwe angefangen (bzw vorher noch ein bisschen tau aber die waren zu viel fernkampf für meinen geschmack) und kam mit ihnen auch nicht klar. Andererseits spielen auf Turnieren viele leute Ulthwe. Aber ich tippe mal dei sind nicht so anfängertauglich.

Ich spiele jetzt Biel-Tan und komme damit deutlich besser klar. Wobei man da auch aufpassen muss, da man noch weniger modelle hat(die nur wenig mehr aushalten)

Am einfachsten isses wohl am anfang eine normale Eldar Liste zu spielen.
    Man kann sehr stark auf ballern auslegen, aber dann is man sehr anfällig gegen starke nahkampfarmeen. Aber man kann auch etwas verstärkt auf nahkampf gehen (natürlich mit fernkampfunterstützung).

Es wäre vielleicht hilfreich wenn man wüsste was du für gegner hast.

• na dann darfst du einmal gegen sehr starken beschuss ran, einmal gegen sehr starken nk. würde es sowieso nicht davon abhängig machen was die gegner spielen. spiel einfach das was dir am meistens gefällt, nicht mit was du die besten erfolge gegen deine freunde verzeichnen kannst ;)

Hier

• Hm, da muss ich mal glatt wiedersprechen. Ich finde Eldar durchaus Anfängertauglich.

OK, es gibt ein paar Einheiten, von denen sollte man als Anfänger die Finger lassen. (Und ein paar, von denen lassen die Erfahrenen sowieso die Finger.)

Aber 2 bis 4 10er Trupps Gardisten mit Sternenkanone / Laserlanze. dazu noch ein Phantomlord, oder Falcon. Ein Avatar und ein Prophet, mit ausreichend Lesern mit Nebelschleier. Wenn man noch mehr Nahkampf stellen wil Skorpione.

Warum soll sowas nicht anfängertauglich sein?

Und mal ganz ehrlich, wenn man bei Imperialer Armee, Tyrass, Spacies oder Chaos die falschen Trupps aufstellt, verliert man genauso. Besonders gegen erfahrene Spieler.

• A-men: Das ist nicht ganz richtig. Necron klar sind starker fernkampf. Aber Tyraniden sind nicht immer nur Nahkampf. Vorallem auf Tunieren sind sogar derbe Ballerarmeen der Tyras Standart (wie Thanquol so gerne sagt "Gozilla" = viele dicke Monster mit vielen waffen und als standart 2 trupps absorberschwärme). Aber ansonstes isses schon so dass die Tyraniden sehr zum nahkampf verleiten(auch wenn Hormaganten nich mehr ganz so stark sind wie im alten codex, da sie jetzt bei der typischten Kombination 1 oder 2 punkte teurer sind als vorher).

Die armee von Tiaden ist auf jeden fall schonmal eien gute anfängerarmee. Die Masser der Gardisten sorgt dafür dass man nicht ganz so schnell zerschossen wird. PL´s sind ja sowieso eine der härtesten einheiten im spiel. Der Avatar hat sehr gutes Preis leistungsverhälltniss. Der falcon ist richtig ausgerüstet auch sehr schwer zu zerstören und kann gut austeilen (Holofeld+Seelenstein+Sternkanone+Shurikenkanone; und natürlich immer 6,12 Zoll fliegen). Und die Runenleser sind sehr nützlich um die Gardisten zu schützen (Nebelscheier).

• Es hat sich eigentlich erübrigt, ich habe mir heute mit einem Freund das Kampf um Macragge Set gekauft und ich werde SM spielen. Aber trotzdem danke!

• @crazy monkey
    was das mit den beschusstyraniden angeht muss ich dir vollkommen recht geben. sehe die zur zeit auch recht oft und die könne schon auch was.
    im alten codex kosten hormaganten aber auch 10 punkte/modell und könne das gleiche. wieso sollten die teurer gemacht worden sein??

Hier

• also ich rede von der (glaube ich meist benutzten) kombination, die meistens "Marinekiller" genannt wird.

neuer Codex: Hormagant (sprungangriff und sensenklauen sind hier ja schon drin): +1S +1KG +1I = 14 Punkte

alter Codex Morphtabelle: Gant +1S +1KG +1I +Sprungangriff +Sensenklauen = 13 Punkte

und bei der masse die man braucht, damit das effektiv ist, wirkt sich dre eine punkt wohl aus.

• naja, das sind vielleicht in ner normalen armee 50 punkte ^^
    die kann ich echt noch verkraften.
    außerdem, wenn deine ganten 14 punkte das stück kosten wirds für ne masse armee, die noch 2 schwarmtyranten für synapse + evt. krieger braucht knapp. jedefalls auf 1,5k

Hier

• Ich hab nochmal genau anchgeguckt. der "Marinekiller" im neuen codex hat ja ein KG mehr.

Was aber auch bei den Ganten verschlechtert wurde, ist dass sie jetzt anfälliger gegen das sehlen von Synapsekreaturen sind. Im alten Codes konnten sie ja noch diesen rezeptor typen da kriegen (MW10 statt 5; was aber evtl durch ne evisor assasiene doer so weggesnipert werdne konnte). Das haben sie jetzt nicht mehr. Und dann muss der gegner nurnoch sein feuer auf die synapsekreaturen lenken und die ganten bleiben stehen oder fliehen.

• 1.eben. die treffen mal jeden marine auf die 3 für einen punkt mehr/modell...

2. "nur" als sein feuer konzentrieren auf die synapsen konzentrieren. bei meiner aktuellen armee habe ich auf 1,5k 2 schwarmtyranten und 12 krieger. das reicht. und im 2 zug sind alle ganten im nk. wenn ich anfange hast du einen zug zeit...

wobei du im grunde natürlich recht hast, darin besteht ja auch neben niedriger rüssi die hautpschwäche der tyraniden.

back to topic: was wir bis jetzt rausbekommen haben ist also, dass eldar einerseits einfach, andererseits wieder schwierig zu spielen sind. ^^
    würde sagen, es ist schwer bis unmöglich sich da auf ein ergebnis zu einigen, wahrscheinlich sind auch manche weltenschiffe einfacher als andere usw. aber ich würde immer noch sagen, dass sie nicht auf beschuss gespielt ein recht schwieriges volk sind. irgendwer dagegen :D ??

Hier

• die kampfkraft einer nahkampf eldar armee hängt zu 70% vom terrain und zu 30% vom feind ab. gegen space marines hat eine nk eldar armee auf normalem feld keine chance ebenso wie gegen alles andere mit 3+ rüstungswurf. im straßenkampf würde ich auf den erfahreneren spieler tippen denn da kommt es drauf an, wer die besseren erstschlag- und kontertaktiken drauf hat.

gegen imps haben sie dank serpents eine ausgezeichnete effektivität genau so gegen tau. da ist das gelände fast schon wieder egal. müssen nur ein paar große brocken stehen um die panzer einigermaßen sicher zum feind zu bringen.

gegen andere eldar haben sie glaub ich weniger chancen da sie da einfach zusammengeschossen werden und selbst nicht an die agilen beschusseinheiten rankommen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• ich spiele mit eldar gegen space marines , necrons und Imperium habe eigentlich bisjetzt 90% meiner Spiele immer gewonnen... bevor der neue Codex rausgekommen bin habe ich auch immer Ulthwé gespielt, und bin supper damit klar gekommen. bei 1k punkte mit 40 gardisten gespeitl die mit zaubersprüchen (rat der Seher) vollgpumpt und selbst die wurden aufgepimt zu killermaschinen... mit dem nebelschleier psikraft kannst du deinen gardisten einen deckungswurf geben von 5+ den sie wiederholen dürfen ( wird lsurtig wenn einer mit Laserkanone oder Kampfgeschuetzen auf die ballert und da überleben alle^^)und wenn du die gardisten in deckung an den feind bringst dann die schurikenkatapulte entfesselt bleibt nich viel über.. natürlich dazu ein par plords und vipers zur panzerabwehr und gut ist, hat bei mir jedenfalls gefunzt.. aber leider gibt es ja keinen rat mehr und direkte erweiterungsarmeen.... daher ist von ulthwe ja nur die Farbe geblieben.
    aber ich finde durch den neuen Codex und vorallem wen man sieht was deine Friends für armeen nehmen kannst du auch Eldar nehmen , den bis der raus hat mit tyrass zu spieln solltest du mit Eldar umgehen können.

Und gegen necrons hast die perfekten aspektkirger wie Skorps banshees und khaindar.

~Der Glanz der Eldar wird ewig bleiben~

Einmal editiert, zuletzt von Wudo ()

• 90%gewonn? sehe ich als dein gegner irgendwie anders :P
    und das mit 5+rüstungswurf hat ja uahc nur solange geklappt bis wir rausgefunden haben das es regelswiedrich war.....

aber um beim thema zubleiben ich denke das die Eldar ein sehr einfach zuspielendes volk sind da sie sehr viele vorteile haben(sternkanone fast geschenkt^^) du kansnt dich bei ihnen entscheiden ob du masse oder klasse willst und das finde ich echt geil macht es einfach du spielst gegne marins? nimmste halt klasse rein du spielst gegen impis? nimm masse rein usw ;)

sry wudo das ich dich da oben berichtigen musste :pfeifen:

~Imperium gewinnt so oder so~

• Naja das mit den Sternkanonen hat sich mit dem neuen Codex Erledigt falls du das noch nicht bemerkt hast.
    1. hat sie nurnoch 2 Schüsse und 2. ist sie jetzt verdammt Teuer geworden.
    Also ich glaube außer evtl mal an nem Falcon(ergänzt sich gut mit dem Pulsar) wird man die nicht mehr sehen in Eldar Armeen.

Und das mit der Masse ist auch nicht umbedingt so der fall. Imperiale mit ner Laserkanone sind besser und günstiger als Eldar-Gardisten mit laserlanze (bei anderen vergleichbaren Waffen evtl nurnoch günstiger und vergleichbar stark).

Jetzt sind Eldar halt wirklich (im vergleich zu den gardistenlastigen Armeen früher) halt eher ne Klasse-Armee die auch recht wenig aushällt.

• naja mein gegner hat bisher nix geändert immer noch viele gardisten(genauso teuer wie vorher) mit laserlanze und 2phantomlords mit sternkanonen(und je nur noch 2 schuss) nur jetzt nimmt er immer noch ne 4te unterstützungs auswahl hinein:P(guckt dazu einfach post infraschallkanone bei regeln) nein er hat aber wirklich kaum was verändert das einzigste was ich bisher vom neuen codex mitbekommen hab ist : sternkanone 2 schuss und antigrav darf nicht mehr fleigne,schießen, fliegen in einer runde mehr nicht

~Imperium gewinnt so oder so~

• Naja er hat ja auch mit dem alten codex keine besonders ausgereizten Eldar-listen gespielt.
    Z.B. hat normalerweise früher keiner 10er Gardistentrupps gestellt.

Du gehst halt auch sehr stark von eurer Anfängergruppe aus (naja jeder hat ja mal angefangen).

Mal abgesehen davon hätten dir eigendlich noch mehr sachen auffallen müssen wie z.B. (bezogen auf die Armee von Wudo):

Plord 1 Attacke weniger

Kein Rat der Seher mehr (bzw. nurnoch 1 Prophet+Runenleser +evtl nem 2. Propheten für ne weitere HQ auswahl der sich dem trupp anschließen könnte)

eine neue Psikraft

er hat keine Gardisten mit BF 4 (schwarze Garde) mehr

Und es gibt noch deutlich mehr sachen die sich geändert haben.