Black Templar 1750 Nahkampfarmee

  • Hi Leute - wie immer - Liste und drunter nen bissl Text dazu mit warum was ..


    HQ


    Feldmarschall (80) - Adamantumhang (35), Meisterhafte-Energiewaffe (30),
    Boltpistole (1), Bionics (5), Crux Terminatus (15), Stählerner Stern (25) - 191 Punkte


    Kastellan (65) - Kreuzzugssiegel, Adamantumhang (35), Meisterhafte-Energiewaffe (30),
    Boltpistole (1), Bionics (5), Crux Terminatus (15), Parierschild (10) - 161 Punkte


    Champion des Imperators (90) - Nimm jede Herausforderung an (50) - 140 Punkte


    Reclusiarch (95) - 95 Punkte


    Sergeant und 9 Paladine (160) - Boltpistole und Nahkampfwaffe, Apothecarius (15),
    Verbandschampion (20), Crux Terminatus (15), Meisterhafte-Energiewaffe (20) - 230 Punkte



    Standard


    5 Paladine (80) - Laserkanone (15), 4 Neophyten (40) - 135 Punkte


    5 Paladine (80) - Laserkanone (15), 4 Neophyten (40) - 135 Punkte



    Unterstützung


    Predator Annihilator (120) - Laserkanonen-Seitenkuppeln (25) - 145 Punkte


    Land Raider Crusader (265) - Gesalbter Rumpf (25) - 290 Punkte





    1742 Punkte








    Also ein großer Trupp mit Feldmarschall, Reclusiarch und Champion die in einen Crusader steigen. Dank Adamantumhang sollte mein Chef auch nicht von Carnigexen etc. sofort gekillt werden können ..


    Zwei kleine Standardauswahlen die mich mit ein wenig Feuerkraft unterstützen bzw. Panzer etc. vom Leib halten.


    Als Support dann noch der Annilator wobei der wahrscheinlich weg muss, da der Kastellan noch keine effizienten Trupp leiten kann - oder ich tue den Kastellan alternativ wech .. dachte sonst evtl. noch ein ein paar Gitze mit Sprungmodulen ..



    Naja - bin halt eher der Fantasy Spieler und daher nicht soo viel Praxis Erfahrung - mag 40k auch eher der Optik wegen aber wenn man sich dann mal was holt sollte es auch passen ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • naja ich würde mal sagen ein charaktermodell muss sowieso raus da mehr als 2 plus cdi nicht erlaubt sind

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • da hab ich viel dran auszusetzen ^^


    - Wichtig: du darfst nur einen einzigen gegenstand aus der artefakte & reliquienliste erhalten, d.h. du darfst entweder einen stählernen stern oder einen adamantumhang nehmen


    - alternative zu crux und stählerner stern sind termirüstung


    - ein kastellan hat automatisch kreuzzugssiegel


    - warum nimmst du in einen trupp mit laserkanone noch neophyten? wenn du sie als "rüstung" nehmen willst dann würd ich doch lieber raten nen zusätzlichen normalen trupp zu machen der nach vorne läuft und feuer auf sich zieht


    - gesalbter rumpf lohnt sich soweit ich weiß nur wenn man gegen eldar bze dark eldar spielt, oder gibts sonst noch lanzenwaffen?


    - du hast keine e-fäuste in deinen trupps, was machst du wenn deine hqs mit cybots, phantomlords o.ä. in den nahkampf kommen? verwunden kannste dann nicht (außer mit dem ec) und zurückziehen darfste dich auch nicht = der sichere tod...


    - und schlussendlich der streitpunkt mit den hq-einheiten....
    normalerweise darfst du keine 3 (den ec nicht mitgerechnet) hqs auswählen, aber den absatz bezgl ordenspriestern im bt codex verstehe ich so, dass du es doch darfst wenn er eingegliedert ist, aber da gabs schonmal einen streit deswegen ^^



    ansonsten ist meine persönliche meinung, dass ich nie mit so einer liste spielen würde :)
    mehr standards die was können und weniger punktefressende ucms/fahrzeuge

  • @ Dark Slayer: Wollte eigentlich Tipps von Leuten die sich auskennen - lies dir am besten erstmal das Buch durch bevor du Ratschläge verteilst - nur mal zu Info: Ein Champion des Imperators kostet keine HQ Auswahl und ein Reclusiarch auch nicht, wenn er in einem Trupp eines Kastellans oder eines Feldmarschalls ist.



    @ Underdog:


    - Reliquien: Hatte ich übersehen, dass der Adamantumhang als Reliquie zählt - wollte ich sowieso evtl. streichen, weil er ziemlich viel kostet


    - Termirüstungen verbrauchen zu viel Platz im Land Raider - aber reicht ja wenn mein Chef Schutz hat


    - Kreuzzugssiegel: Japp, weiß ich - deshalb stehen da auch keine Punktekosten hinter ..


    - Gesalbter Rumpf: auf einem Turnier weiß man nie gegen wen man spielt ...


    - naja - muss der Champion was reissen bzw. die Laserkanonen vorher .. könnte höchstens dem Seargent sonst eine geben .. bin kein großer Fan von denen wegen dem zuletzt zuschlagen ..


    - Neophyten: als zusätzliche Lebenspunkte damit die Laserkanonen länger stehen .. falls ich noch Punkte für was brauche streiche ich die wieder ..


    - ich darf sogar insgesamt 5 haben - solange ein kastellan oder feldmarschall einen trupp führt darf sich diesem trupp ein reclusiarch bzw. der andere davon anschließen ohne eine hq zu kosten und der imperator bängel verbraucht auch keine .. maximum wäre also z.b. feldmarschall, kastellan, 2 x reclusiarch und champion des imperators!


    - letzter punkt: japp, aber soll ja auch nahkampflastig sein - das man bei 40k damit nicht viel reisst ist klar ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ich komm nur auf 1522 Punkte wenn cih das zusammenrechne.


    Außerdem find ich persöhnlich so megatrupps in denen die hälfte der punkte stecken scheiße. Ein glücklicher schuss auf den Landraider und der trupp kriegt treffer (da kann trotz 3+RW viel passieren; das können meine Skorpione bestätigen) und ist evtl. niedergehalten(bei normal zerstört ein test, und wenn explodiert ohne test niedergehalten). Und anschließend sind sie ein gutes ziel für beschuss (ein paar Khaindar und Sternkanonen, haben den trupp in 1-2 runden klein; was dann auch nicht das problem ist, da sie evtl niedergahalten sind)

  • Hm jaah - soll ja auch noch was dazukommen ;)


    Ist halt so ne Pokersache - entweder der Trupp kommt an oder nicht ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ein nahkampftrupp mit efaust zB :)


    da kannste deinen kastellan anschließen und das zuletzt zuschlagen is auch kein prob mehr weil das modell auf jeden fall solange überleben sollte ^^



    würde auch zu nem cybot raten

  • Cybots sind toll! einmal im NK (zumindest die furiosos (was ein pech das ihr die alle nich haben dürft XD )) rocken die derbst ;)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • hm jaah - das vermisse ich wirklich bei den black templars - so nen furioso wäre mal nur fair!


    denke ich nem den panzer raus und mach noch nen springer und nen nahkampftrupp ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ja hatte ich mir auch schon überlegt, nur wird ein Cybot in der Regel schneller gekillt als ein Trupp mit 7-8 LP .. ich meine für den Cybot braucht es nur ein - zwei LasKans und er ist Asche - für nen Trupp Spacies reicht das lange nicht ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ich denke, er spielt darauf an, dass bei beiden eldar völkern sehr viele dieser waffen vertreten sind (so wie bei anderen laserkanonen im überfluss zu finden sind) und dem cybot dadurch kein langes leben beschert ist

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • front 12 hilft nur im NK gegen truppen ohne E-Fäuste ;)


    gegenbeschuss siehste damit schon oftmals gegen standard waffen alt aus, auch wenn ein bolter mit DS5 das nicht schafft.


    aber alle schweren waffen knacken den relativ leicht.


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • @Cybot:
    Komm mal mit nem 6" schnellen Fahrzeug bis zum Nahkampf, wenn dein Gegner ein Duzend S8 Waffen pro Runde in dich reinbläßt (hab gehört, dass das bei 1750Pkten für DE durchaus möglich ist und auch Eldar sollte sowas möglich sein), oder auch nur einen Massebeschleuniger auf nem Hammerhai hat.


    aber mal wieder zur Liste:
    Kann mich da den Kritikern nur anschließen, ein HQ-Trupp, der soviele Punkte in doch verhältnismäßig wenigen Modellen vereinigt ist ne große Gefahr, z.B. die Lanzen den Eldarvölker, Massebeschleuniger, LKs Basilisken, die deinen LR zerlegen können und die Sternenkanonen, DE-Nahkämpfer, Geschütze, DS3-Waffen, die dann den Trupp plätten.
    Will damit nur sagen, dass der Gegner zu leicht an rect viele Siegpunkte kommen kann, wenn er nur bei ersten Schuss gegen deinen LR ein bisschen Glück hat.


    Ich würde die Punkte auf mehrere Trupps (z.B.1HQ+1-2Elite) verteilen, allen Marines BP+NKW geben, sovern möglich noch ein paar Mitgliedern ne E-Faust geben und die drei Trupps in Rhinos packen. Damit büßt du zwar kurzfristig an Schlagkraft ein, aber du hast auf jeden Fall ein längeres Leben, wenn du einmal schlecht würfelst.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung