Welche Fraktion soll ich spielen ?

  • Hallo, ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Warhammer Armee aufzubauen. Nur ich weis wirklich nicht welche.


    Da ich begeisterter Warcraft 3 Spieler bin wollte ich egientlich Orc oder Undead wählen.


    Naja da es eigentlich keine Uds gibts in Wh sondern nur Vampire oder Khemri fällt die Entscheidung sehr schwer. Also ich mag sehr gerne Skelette, Mumien Zombies, und Untote Magier.


    Zu den Orcs: Die modelle sehen wirklich genial aus, vorallem die Schwarzoks oder Wildorks gefallen mir sehr gut. Auch Nachtgoblinsl, Wolfsreiter finde ich sehr schön.


    Aber als ich erfahren habe das es mit Orcs ein glücksspiel ist und die so komische Regeln habe. wurde ich auch hier wieder abgeschreckt :(


    Was ich will:


    Starke Nahkämpfer
    Magie


    Bei welcher Armee bin ich nun besser aufgehoben ?

  • geht mit beiden - sowohl die beiden Untoten-Fraktionen wie auch das Grünzeug haben recht starke Magie; Nahkämpfen können sie auch, aber unterschiedlich. Die Orks haben definitiv die höheren Nehmerqualitäten, und kämpfen etwas besser, dafür verursachen Untote eben Angst und können dazubeschworen werden. Alle haben sie eher "billige" und daher auch nicht sonderlich starke "Basistruppen", dafür aber durchaus schlagkräftige "Eliten", die auch im Nahkampf übel austeilen können, und haben auch allesamt recht kampfstarke Charaktermodelle.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Bei dem Grünzeug stimmt es schon, das sie manchmal das machen, was SIE wollen, aber das ist nicht so tragisch, dafür kloppen sie umso heftiger drauflos! Wenn du eher starke NK haben willst, solltest du dir die Grünen mal näher anschauen...



    P.S. Willkommen auf dem Board! :)

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

    Einmal editiert, zuletzt von LUTZifer ()

  • Willkommen auf dem Board ........


    Also wenn du im nk alles RAUSHAUEN willst ist grünzeug ok


    Wenn du denn Gegner mit zahlenmäßiger Überlegenheit und
    Angst/PANIK ÜBERRENNEN willst , eignen sich vamps mehr .


    Mit Vampiren kann man auch eine starke Nahkampf - Armee machen und unterwegs zum Gegner kannst du noch dazubeschwören .


    Ork- Magie ( waaaagh magie ) kann auch hart sein , aber eigentlich erst ,wenn du mit dem gegner im nk bist .


    Orks sind " besser " im nk und Vamps sin "besser" in Magie , ist normalerweise so .


    Ich rate mehr zu den Vamps , wenn du beides kombinieren willst .


    Also dann Frohe Weihnachten ! 8)


    EDIT : sorry , hab ziemlich viel von lord Lothar wiederholt

    Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

  • Mit Gobbos kannste üble Schamanen Listen machen, die Waagh Magie ist überhaupt nicht gut wenn du im Nahkampf bist, dient ehr dazu deine Leute in den Nahkampf zu bringen und hat halt noch die üblichen Magischen Geschosse.....


    (Nur die grosse Waagh Magie hat 3 Zauber die gut für den NK sind aber hab mal gehört, es benutzen eh alle nur die kleine Waaghmagie) ;)

  • OH MANN ! Frag mich erst in der pn bevor du müll schreibst !
    Dauernd machste mich nieder ! Als ob das was ich sage kein sinn macht .


    Also extra für den kleinen noob zum mitschreiben :
    orks kriegen für jede Einheit im nk einen energiewürfel extra !

    Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

  • Naja dazu sag ich jetzt mal nix, was bringen dir die Energiewürfel, wenn alle gegnerischen Einheiten im Nahkampf sind und du mit der Waaghmagie, wo 3 oder 4 von 6 Zaubern magische Geschosse sind, nichts abballern kannst. Für die Grosse Magie bringts was, aber da die wie ich gehört habe niemand einsetzt, bringts dir nicht sooooviel. und HDS ich möchte hier in Ruhe schreiben und nicht dauernd von kleinen Kindern angemacht werden.ICh habe etwas geschrieben, und wenn du der Meinung bist dass es falsch ist, kannst du es mir auch höflich sagen, an sowas würde man erkennen dass man nicht mehr kindisch ist. Les mal die Forumsregeln


    Zitat

    • verleumderische oder belästigende Inhalte



    Sowas ist nicht erlaubt.


    Naja back 2 topic:
    @Ice Man: Kommt vielleich auch drauf an was du beim spielen erleben willst, bei orks haste immer viel zu lachen(Fanatics ;) ) und Vamps sind halt für leute die Zombies und NEkromanten und sowas gut finden. ICh würd eh das Volk nehmen was dir vom Hintergrund her am besten gefällt es gibt kein Volk mit dem du immer gewinnst, das Spielen sollte dir Spass machen. Les dir am besten erstmal die Armeebücher durch und dann kannste dich ja entscheiden.

    07.12.07 - AGKVU

  • Also Orks sind sicherlich relativ Glücksabhängig,aber so schlimm wie manche behaupten ist es auch nicht.
    Allerdings werden Orks oft nicht(v.a. auf turnieren) so nahkampfstark gespielt,wie du sie dir viell. vorstellst(was nicht heißen soll,dass das nicht geht).
    Es werden ziemlich oft Beschuss/Magie Listen gestellt mit vielen Schamanen,Speerschleudern,Kamikazekatas,etc.
    Dazu meist noch sehr viele Nachtgoblin mit den schon genannten einfach verheerenden(manchmal für dich,manchmal für den Gegner :D ) fanatics.
    Wenn du richtige Nahkampfmonster willst,und viele Orks spielen willst,solltest du dir viell. mal die SdC Liste Grimgorks Harte Horde anschauen.


    Wenn du eine wirklich sichere Armee willst,empfehle ich dir die Gruftkönige.Sie haben die wohl sicherste Magie von allen Völkern,da sie keine Zauberpatzer haben können,allerdings haben sie nur ihre eigene Lehre und keinen Zugriff auf andere Magielehren.Und ihre Lehre ist rein unterstützend:Tote erwecken,mehr Angriffe für deine Einheiten,mehr Bewegung,etc.
    Die Gruftkönige besitzen allerdings nur Skelette allerart(auch Skelettriesen z.B.),Zombies gibt es nicht,Mumien(bis auf die Könige selbst) ebenfalls nicht.
    Desweitere besietzen sie auch noch (fast-)lebende Götterstatuen ,Skorpione,etc.
    In der Armee der Gruftkönige ist außerdem alles untot,während bei den vampiren auch noch ein paar lebende Wesen mit von der Partie sind,wie Ghule oder Fledermäuse,oder Wölfe,....
    Beide Untoten Armeen sind sehr Magieabhängig,da die Magie es ja auch ist,die sie am unleben erhält.
    Bei den Vampiren hast du allerdings ein wenig mehr Möglichkeiten deine Liste zu gestalten,da sich die Vampire in 4 Klans unterteilen:
    Necrach(Magier),Strigoi(naja,so ne Art werwölfe würd ich fast sagen),Blutdrachen(Untote Ritter,extrem Nahkampfstark) und Carstein(ziemlich universell,so die klassischen Graf Dracula Vampire) und Lahmia(verführerische weibliche Vampire).
    Im Gegensatz zu den Gruftkönigen(Bogenschützen,Schädelkatapult) besitzen Vampire KEINE Fernkampfwaffen.


    So,hab jetzt erstmal keine Lust mehr zu schrieben,ist viell. etwas durcheinander,aber ich hoffe ich konnte dir helfen,viell. schreeib ich später nochmal was.


    Gruß,Fenris


    P.S:@Herr-des-Sees:Wie redest du eigtl.?Is doch hier kein Kindergarten.... Da hier (fast) freie Meinungsäußerung herrscht,musst du mal lernen mit Kritik umzugehen,und nich immer gleich so patzig werden.Und wenn er sich irrt(wobei er die Wirkung der WaaghMagie meinte und du die Quelle),dann kannste ihn ja verbessern.Aber in einem anderem Ton 8o

  • Ich find wenn du noch nicht so viel erfahrung mit warhammer
    hast soltest du Orks
    nehmen diese sindnicht soschwierig zu spielen
    wenn du am Anfang "normale Krieger " kaufst
    ausserdem hast du eine riesige Auswahl
    d.h. Monster (Riese Trolle) viele kriegsmaschienen z.B. Katapult
    Speerschleude(sehr zu empfehlen)
    und auch Kavallerie und Krieger bei welchen du
    eigentlich zwischen zwei Völkern aussuchen kannst(orks und Goblins)
    das selbe gilt für charaktermodelle



    Vamps und Kemri sind eher taktischer und Kemrie haben eher kleine Auswahl an verschiedenen Einheiten
    und Vamps haben wie erwähnt keinen Beschuss (wass ich persöhnlich sehr schade finde)


    ist natürlich meine Meinung :D

    ........Wenn der Fanfare Ruf erklingt


    Reite ich hinaus und Kämpfe für land und Lehnsherr
    Solange Atem ich noch hole,das Land
    vererbet mir Wird bleiben ohne Übel.


    Ehre ist alles, Ritterlichkeitist alles......

  • Zitat

    Original von Fenris


    Bei den Vampiren hast du allerdings ein wenig mehr Möglichkeiten deine Liste zu gestalten,da sich die Vampire in 4 Klans unterteilen:
    Necrach(Magier) 1,Strigoi(naja,so ne Art werwölfe würd ich fast sagen) 2,Blutdrachen(Untote Ritter,extrem Nahkampfstark) 3 und Carstein(ziemlich universell,so die klassischen Graf Dracula Vampire) 4 und Lahmia(verführerische weibliche Vampire). 5


    ;)


    aber ich kann selbst auch nur empfehlen das volk zu spielen bei dem dir die modelle und der hintergrund am besten gefallen! was nutzt es, wenn du eine starke armee hast dir aber jede weggenommene mini beim feind weh tut weil sie dir so gut gefällt? außerdem ist doch der reiz an warhammer, dass man eine schlagkräftige armee aus dem haufen truppen bastelt der einem am meisten zusagt

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ja da hast du recht
    aber wenn ich so nachdenke findet man eigentlich
    am schluss jede Armee die vollstädig und exakt bemalt ist
    schön :]

    ........Wenn der Fanfare Ruf erklingt


    Reite ich hinaus und Kämpfe für land und Lehnsherr
    Solange Atem ich noch hole,das Land
    vererbet mir Wird bleiben ohne Übel.


    Ehre ist alles, Ritterlichkeitist alles......

  • Danke für die vielen antworten, und danke für die willkommens grüsse.



    Ihr habt mir die Völker wirklich gut beschrieben, nur!!! es reciht mir leider nicht um mich festzulegen. Ein kleines Bsp.


    Ein freund von mir hat für 300 € Skaven Modelle gekauft, nach dem bemalen und 1-2 Spielen hat er festgestellt das Skaven nichts für ihn sind. Er mag manche modelle nicht und die Spielweise noch mehr nicht.


    Ich will nicht den selben fehler machen wie er. Dafür habe ich das Geld nicht.


    Ich meine, ihr alle wisst das Warhammer nicht gerade billig ist. Also für mich zumindest nicht.


    Also Vampire gefällt mir soweit so gut, nur die 4 Clans stören mich bei der sache. Und sie haben irgendwie keine Mumien.


    Khemri ist auch ein tolles Volk aber der Hintergrund sagt mir nicht zu.


    Ich möchte eine Armee aus Skellten, Zombies, Ghulen, Mumien sowie gepanzerte Skellete mit grossen Waffen als meine Nahkampf Elite.
    In einem alten Warhammer Buch habe ich gesehen das dies möglich war. Nur leider gibts sowas nun anscheinend nicht mehr :(


    Was die orcs betrifft. Modelle finde ich 1A, nur ich konnte einen blick in das Armeebuch werfen, und war entsetzt das sich meine grünen Freunde gegenseitig die Köpfe einschlagen wenn man pech hat :(


    Was das Spielen betrifft:


    Also ich will nicht jedes SPiel gewinnen, aber auch nicht jedes verlieren.
    Sagen wir es so, ich möchte doch eine Chance auf einen Sieg haben und nicht bei der Armeeaufstellung schon wissen das ich keine Chance habe.


    Also im moment lege ich mehr Wert auf Aussehen der Figuren und geschichte. Wobie ich Starke Nahkämpfer will. Das muss einfach sein.


    Chaos habe ich mir angesehen, nur leider konnten mich nur die Chaoskrieger überzeugen, mag Dämonen nicht wirklich :)


    Ich habe mich ein bischen umgesehen hier im Forum und hab bei manchen gelesen das Vampire die Stärksten nachkämpfer haben.


    Ich habe jetzt noch ein paar fragen, wäre nett wenn sie mir jemand beantworten könnte:


    1. Welche Nahkämpfer der Vampire bzw Khemri kann es mit Schwarzorks aufnehmen ?


    2. Ich habe in einem alten Buch gesehen das ein SPieler Wraiths als Regiment aufstellte, aber auf der Gm seite sind sie unter Kommandanten zu finden. Was stimmt nun ?


    3. Welche Armee der 3 genannten wäre am billigsten um anzufangen ?


    4. Wie sind Nachtgoblins spierisch gesehen ?


    5. Ist es möglich Kemri vs Vampire zu spielen ?


    Im moment tendiere im moment eher zu den Vampiren, aber ich kann mich nicht 100 % feslegen, aber ich will auch bald Modelle kaufen und anfangen :(


    Kann man eingentlich schon spielen wenn ich 2 Boxen Skellete, 1 Zombie Box und einen Chef hätte ?


    Also so würde ich mir den anfang vorstellen und die Modelle auch kaufen wenn es tatsächlich Vampire werden sollten.

  • Meine Herren, soviel Text... und das MITTEN in der Nacht! ;) *respekt*
    Also, ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    zu 1): bei Khemri können es glaub ich die Grabwähter oder und die Ushabti , wobei die Ushabti wieder ein bissel was "anderes" sind, da sie sowas wie trolle sind, von dem Kampfbild her(Größe, Attacken usw...)
    Bei Vampiren sind es die Verfluchten(engl:Graveguards, ich liebe die engl Namen :O )


    zu 2): Ich denke du hast übersehen, das es Geister und Gespenster bei den Vamps gibt. Geister kann man als Regiment/Schwarm aufstellen und Gespenster sind Heldenauswahlen!


    zu 3): Ich bin mir ziemlich sicher, das es NICHT die O&G sind, weil das doch ne Masse Armee ist, Khemri und Vamps geben sich glaub i nicht viel...


    zu 4): Also, Nachtgobbos (gobbosgobbosgobbos.....RUUUHHHE!!!!) ...nun, lass es mich so sagen, viele benutzen sie fast nur zum Fanatiks aufbewahren, aber wenn man sie richtig einsetzt sind sie ein wahrlich harter Gegner....*zwinkerzumCountSteven* Die kleinen Jungs sind nicht zu unterschätzen!


    zu 5): KLAR, kein Problem, man kann JEDE Armee gegen JEDE Armee spielen...ob es von der Sache her passt ist erstmal egal! :)


    zu 6): Offiziel kannst du spielen ab zwei Kerneinheiten ( bei dir: Skelette und Zombies) und einem Chef (Held, in diesem Vampirfall ein Nekromant, da die Armee einen Beschwörer braucht) Auf der GWHP ist ein nettes angebot:


    Schaust du hier


    Alles was man braucht zum starten und etwas billiger. Zwar nur einmal Skelette aber dafür gleich ne kräftige Elite dabei!



    Zitat:


    Ich meine, ihr alle wisst das Warhammer nicht gerade billig ist. Also für mich zumindest nicht.


    Für alle ist WH nicht billig, aber man kann auch alternativ Modelle sich besorgen *gruß an LL ;)* jeder wie er mag, schau bei der Suche nach ALT. Modellen


    ZU Skaven und dein Freund: Ja das ist wirklich blöd, ABER ich denke man kann es leicht hinbekommen, das man alle Völker an denen man interessiert ist, mal anschaut und sich informiert, wie du gerade, dann sollte es eigendlich auszuschliessen sein, einen so herben Fehlkauf zu machen.


    Die vier Clans bei den Vamps is doch nicht schlimm, suchst dir den besten raus, also der der dir gefällt und fertig. Wenn du zwei magst, kannste zwei spielen, die Charakter Modelle mußt du ja "nur" zusätzlich kaufen...(ausgenommen Themenarmeen) Die Einheiten bleiben dieselben! (Ich spiele Carstein und bald mal Blutdrachen bretonischer Herkunft)
    Du hast nur keine Mumien,aber die sind eh sogutwie "ausgestorben" *zwinker*


    So, ich hoffe das ich dir ein bissel weiterhelfen konnte und ich bin erstaunt wieviel ich geschrieben hab....
    :anbeten: :unschuldig:



    grtz LUTZifer und N8

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

    Einmal editiert, zuletzt von LUTZifer ()

  • hui vielen dank, für die schnellen antworten.


    Nun gut ich werde also die Orcs dann mal ausschliesen,


    Zu dem Thema mit den Wraiths, das kapier ich jetzt nicht ganz, ich kann also diese Figuren in einem Regiment aufstellen ja ?


    Will die dann nämlich unbedingt, da mir die Modelle total gefallen, aber leider finde ich auf der Gw nicht die modelle die ich meine :(


    Und das Angebot ist auch nice nur mir gefallen die Nercomanten nicht :(
    Gibt es denn keine Zauberer die Aussehen wie ein Skellet ?

  • Ich vermute mal das man früher Geister als Regimenter aufstellen konnte...


    Im Moment ist das nur noch als Schwarm möglich (also eine große Base mit 5Lp etc.) oder ein Gespenst was eine Heldenauswahl belegt....


    Da müsstest du mal bei Rackham oder anderen anbietern gucken... Von GW gibt es die nicht....

  • Eine Vampir Armee ist meistens teurer als Kemri
    jedenfalls wenn du eine "magiestarke" armee
    aufbauen willst immer noch ein paar viele Skelette
    und Zombis auf der seite haben musst da diese beschworen
    werden können





    (ein Kollege schafft bei 2000 punkte Armme etwa 14-25
    Skelette pro runde)


    was dazu fürt dass er immer noch ein paar (etwa 3 Regimenter
    noch zusätzlich dabei hat)


    wenn du nun aber irgendwann mal eine 4000p armee einsetzen willst wird nicht gerade billig
    ?(


    Kann die bei einer Kemri armee nicht passieren

    ........Wenn der Fanfare Ruf erklingt


    Reite ich hinaus und Kämpfe für land und Lehnsherr
    Solange Atem ich noch hole,das Land
    vererbet mir Wird bleiben ohne Übel.


    Ehre ist alles, Ritterlichkeitist alles......

  • was es früher gab (4th Ed.) waren Regimenter aus Gespenstern. kein Witz, gab es wirklich, aber da die von den Fähigkeiten und den Punkten wie heute in etwa waren waren das winzige EInheiten, und man konnte wenn man wollte 2 Einheiten gespenster und einen Nekro spielen und hatte eine Armee (aus 16 Modellen).
    Das geht so (zum Glück) nicht mehr, Gespenster sind nun Charaktermodelle.


    Zu deiner Armee:


    Wenn du "unbedingt" Mumien haben willst, bleibt nur Khemri - die Gruftkönige und -prinzen sind die einzigen verbliebenen Mumien des WH-Universums. Wer mag kann auch die Tomb Guards (Gruftwächter) als Mumien darstellen, sind "Verfluchte" - ob man die nun als Skelette oder lieber bandagiert sieht ist Geschmackssache. Und solange du nicht bei "offiziellen" GW-Turnieren mitspielen willst (sind eh überteuert und von Idioten überlaufen, außerdem gibts kaum welche) kannst du mit allem spielen, was den richtigen Maßstab hat und gut aussieht - gerade Untote gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und auch sehr schöne Modelle, man muß nur etwas suchen.


    Wenns denn doch Vampire statt der Mumien werden sollen - dann solltest du dir schon überlegen mit welchem Konzept du antreten willst. Du magst "Basistruppen", also Skelette und Zombies (was eigentlich für Necrarch spräche) - wie auch die starke Magie (dito), möchtest aber auch im Nahkampf gut was können - da wären Blutdrachen erste Wahl, die zaubern aber besch... und habens weniger mit "Kroppzeug". Bester "Kompromiß" könnten da ggf. Carsteins sein - wobei vielleicht auch die Sylvania-Armee interessant wäre (such mal danach...) - oder vielleicht Lahmia, die zumindest der Optik nach auch was "ägyptisches" übrigbehalten haben, wenn auch keine Bandagen...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Zitat

    Und das Angebot ist auch nice nur mir gefallen die Nercomanten nicht


    Endlich die chance einen potenziellen kemmler spieler anzuwerben , denn es gibt bei kemmler schattendruiden : skelette die zaubern .


    Zitat

    Wenns denn doch Vampire statt der Mumien werden sollen


    Quatsch , bei der kemmler liste gibts auch mumien ( da heißen sie halt einbalsamierte )


    Zitat

    was es früher gab (4th Ed.) waren Regimenter aus Gespenstern. kein Witz, gab es wirklich, aber da die von den Fähigkeiten und den Punkten wie heute in etwa waren waren das winzige EInheiten, und man konnte wenn man wollte 2 Einheiten gespenster und einen Nekro spielen und hatte eine Armee (aus 16 Modellen).


    Stimmt wirklich , ich hab noch das alte Ab


    Was noch für die kemmler liste spricht auser das sie alles hat was du dir wünschst : du brauchst nich mal ein armeebuch , sie hat den besteen held der geschichte des warhammer , du hast einen der mächtigsten zauberer in der geschichte des warhammer und die armee ist sehr billig aufzubauen .


    mfG IHDE

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Ja schon nur das Kemmler wohl ein besonderes Charaktermodell ist und was ist mit besonderen Charas man sollte sie nich einfach so einsetzen, was zu den Mumien wenn du unbedingt Mumien haben willste baue halt Sachen um so das deine Zombies Mumien sind heißen zwar nich Mumien aber passen würde es ja, Mumien sind ja auch nich die hellsten *zwinker* ^^.