1200 Punkte gegen Space Marines

• Ahoi!
    Es geht in die Schlacht zum Ruhme der dunklen Götter und das auch noch gegen den Erzfeind!

Also Feind sind Codex Space Marines mit:
    - einem Scouttrupp (keine Scharfschützen etc.)
    - einem 10er taktischen Trupp
    - 5 Terminatoren
    - Razorback mit Kommandotrupp
    - ehrwürdiger Cybot.

So in etwa wird seine Armee aussehen.

Meine soll so aussehen:

- Lieutenant mit Aura, Stärke, Mutation, E-klaue, P-Pistole
    - 6 CSM mit Lascan und Plasmawerfer, Austr. Champion mit E-Waffe
    - 8 CSM mit Pistole und Nahkampfwaffen, Rasender Angriff, Champion mit E-Klaue und P-Pistole
    - 2 Kyborgs
    - 8 Besessene CSM mit Dämonenklauen, Champion und Rhino mit NW und zus. Bolter
    - Geissel mit synchr. Laserkanone
    - Cybot mit Plasmak., NW, Dämonenmaschine, S-Flammenwerfer

Meinungen und Tips sind erbeten und Kampfbericht folgt dann morgen. An Figuren hab ich schon einiges zur Auswahl.

Geht nicht um Powerplay, sondern eben einfach ein gutes Spiel unter Freunden, da ich aber mit dem Chaos noch nicht viele Erfahrungen sammeln konnte wollte ich eben mal die Meinungen meiner werten Mitboardler einholen...

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Dem Lieutenant würde ich ein E-Klauenpaar geben. kostet nur 5 Pkt. mehr und die Plasmapistole bringt nicht so viel.

Dem Champion des großen Marinetrupps würde ich ne E-Faust geben. Die knackt universell alles und du hast eine Attacke mehr. Würde hiier auch keine Plasmapistole nehmen, lieber Plasmawerfer in den Trupp rein. Sind ebenfalls universeller.

Die Bessesenen würde ich nicht stellen. Auch mit Dämonenklauen, denke ich nicht das sie gegen Marines viel ausrichten können, vor allem, wenn wenn ihr Rhino in der ersten RUnde zerschossen wird, und sie darauf hin noch ne runde "entangeld" am Boden liegen.

Geißel und Cybot würde ich gegen Space Mariens nicht stellen, da diese zu schnell drauf gehen. Wenn, dan würde ich sie mit mutiertem Rumpf austatten und hoffen das der Gegner keine Panzerjäger Laserkanonen hat, dann haben die wenigsten geringe Chancen den Beschuss zu überstehen.

Da ich isngesamt sehr viel umstellen würde, mach ich dir mal ne neue Liste, als Vorschlag.

[HQ]
    Chaos General (60) [190]
    -> Mal des Slaneesch (5)
    -> Dämonenrune (35)
    -> Dämonenessenz (15)
    -> E-Klaue (25)
    -> Dämonenstärke (10)
    ->Chaos Space Marine Bike (30)
    ->->Plasmawerfer (10)

[ELT]
    2 Kyborgs [140]

[STD]
    6 Chaos Space Marines (84) [115]
    -> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

-> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

-> Bolter
    ->ungeteiltes Mal (6)
    ->Laserkanone (15)
    ->Plasmawerfer (10)

6 Noise Marines (CSM) (84) [160]
    -> Boltpistole und Nahkampfwaffe
    -> Mal des Slaneesh (30)
    -> Infilratoren (18 )
    -> aufstr. Champion (13)
    -> E-Faust (15)

6 Noise Marines (CSM) (84) [160]
    -> Boltpistole und Nahkampfwaffe
    -> Mal des Slaneesh (30)
    -> Infilratoren (18 )
    -> aufstr. Champion (13)
    -> E-Faust (15)

[UNT]
    Geißel (150) [205]
    -> indirekt schießen (25)
    -> mutierter Rumpf (30)

• Also estmal danke, dass überhaupt jemand reagiert!
    Und dann nochmal danke für die Liste - war ja Sinn der Sache, damit ich mal sehe was ihr anderen so aufstellt wenn das Handgemenge losgeht ;)

Leider Finde ich Slaansesh vom Hintergrundher unvertretbar und bin ein Fan des ungeteilten Chaos.

Aber danke für die Tips direkt zu meiner Liste.

Bei der E-Faust schreckt mich eben die Ini ab... gerade gegen Space Marines. Bevor der auch nur attackieren darf ist der doch schon von E-Waffen zerhackt.

Die Plasmapistolen... hmm... Plasmawerfer im Nahkampftrupp sind für mich die schlechtere Alternative, da ein Schuss aus dem Werfer ja einen Angriff ausschließt. Die Pistole reisst eben meistens nochmal einen vorher zu Boden.
    Beim General werde ich aber wohl deinem Rat folgen. Das Klauenpaar rührt da doch mehr.

Tsja, die Besessenen hatte ich mir nett vorgestellt und dann eben festgestellt, dass ich doch die Auserkorenen Termis hätte nehmen sollen.
    Beim Spiel hatte ich den Nahkampftrupp CSM mit dem General im Rhino. In Deckung aufgestellt und dank Nebelwerfern und erstem Zug auch herrlich seinen Job getan.

Geisselhat übrigens mit dem Cybot zusammen im ersten Zug direkt den großen 10er Trupp vernichtet... Bin ziemlich begeistert von den beiden. Zumindest der Cybot wird es wohl in meine Stammmannschaft schaffen ;)

Ich schreibe im Laufe des Tages noch einen schicken Spielbericht und stell ihn dann im entsprechenden Bereich rein...

P.S. Was ich vergessen habe zu erwähnen - die E-Klauen sind für mich eine super Sache, weil ich echt mies Würfel und genau deswegen sind Plasmawerfer/Pistolen ein echtes Risiko für mich.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

• Naja, das mit der E-Faust ist so ne Sache. Der Gegner kann ja sowieso nicht gezielt ein Mitglied aus deiner Einheit raus schlagen. Deswegen sterben im Normalfall sowieso zuerst alle anderen Mitglieder des Trupps, bevor der Champion dran ist.

Die Ini ist also nur in 2 Fällen wichtig. Du wirst von einem Einzelmodell angegriffen, dass so wenige Modelle in seinem Kill Radius hat, das es alle darin erschlägt und der Champion da nunmal dabei ist. Diesen Fall, kannst du durch geschicktes Aufstellen jedoch umgehen.

Oder du kämpfst gegen eine Einheit, die so stark ist, das jedes Modell eine echte gefahr für dich ist, zum Besipiel, weil alle Energiewaffen oder ähnliches haben. Dann wäre es sinnvoll, die Modelle aus zu schalten, bevor sie zuschlagen dürfen, weil du damit 2 bis 3 Mitglieder deiner Einheit rettest.
    Gegen die Terminatoren wäre das ein Argument, aber mit denen würde ich nach Möglichkeit gar nicht versuchen in den Nahkampf zu kommen. Denn da brauchst du so oder so, mehr als einen Champion mit ner E-Klaue.

Ich hab halt gerne die E-Faust dabei, weil die Ini in den Meisten Fällen eh keinen Unterschied macht, ich aber damit gegen so ziehmlich jeden ankomme. Es ist sehr ätzend einen hochgezüchteten aufstr. Champion mit E-Klauenpaar, Mutation, Stärke, .... im Nahkampf mit einem Cybot zu haben, dessen Panzerung er nicht knacken kann.