Hilfe gegen Tau...

• Ich spiele seit einiger Zeit WH 40.000 und das hauptsächlich gegen Tau, Eldar (ulthwe), Chaos-Space-Marines, Space Marines und Necrons.

Jedoch ist mein hauptproblem das Tau-Volk...die schießen den größten Teil nieder und entziehen sich dann meinen Truppen.

Würde gerne Taktiken und Armeelisten lesen, welche mir helfen.
    Ich sag es schon im Vorraus:
    Der TAU-Spieler setzt NIE Kroot-einheiten ein (hat auch keine^^)
    also bitte nicht: "gegen Kroot, tue das und das..."

Meine Armee sieht folgendermaßen aus:

1 Schwarmtyrant mit 2 Wachen
    1 Symbiarch

3 Tyranidenkrieger
    1 Liktor

8 Symbionten
    10 Symbionen
    16 Ganten
    16 Ganten
    16 Hormaganten
    16 Hormaganten
    6 Absorberschwärme

3 Venatoren
    ca.25 Sporenminen (fragt nicht wo die herkommen...)

1 Zoantroph
    2 Biovoren
    1 Carnifex

Ich danke euch im Vorraus.

• erst spielst du skaven und jetzt tyraniden??
    du wirst mir immer symphatischer :D :D

2. würde ich gerne bemerken, dass deine armee ziemlich bunt zusammengewürfelt ist. du hast recht harte nk-trupps, auf der anderen seite, aber wieder viel beschuss (also relativ im vergleich zu tyraniden)

ein tyraniden armee kann auf 2 arten gespielt werden: auf nk, oder auf beschuss.
    aber niemals geht beides zusammen.

als nk-tyranide hast du max. einen zoantrophen und gibst den schwarmtyranten am besten noch ne boizid , genauso wie evt. dem carnifex.
    würde mich also schon mal entscheiden, was du spielen willst.

als beschuss-t. legst alles auf beschuss (und auch wirklich nur auf beschuss) aus und hoffst, dass so wenig ankommt, dass das auch deinen schwarmtyranten, krieger und carnis in den griff kriegen.

alles spielen zu wollen funzt meiner meinung nicht.

alles in allem finde ich die armee auch etwas zu langsam für tyraniden verhältnisse. das einzig schnelle das du hast sind die venatoren, die übrigens aus ungeklärten gründen magisch beschuss aufsaugen. also wenn du nk-spielen willst jedenfalls.

entscheide dich für einen variante von tyraniden und ich kann dir ein paar tipps geben.

es ist aber egal ob du jetzt nk spielst oder nicht: gegen tau finde ich liktoren pflicht.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Gegen Tau werde ich eigentlich gezwungen auf NK zu setzen.
    Das Problem ist die Schussanzahl...
    Seine Kolossteams zerschießen mir meinen Carnifex,(ich weiß nicht wie ich sie mit ihrem 2+ RW nieder bekomme, bis der Zoantroph in Reichweite ist, istr er tot.) und meine Hormaganten werden von Feuerkriegern zerschossen.

Und ich muss dich leider enttäuschen, ich spiele Hochelfen und Tyraniden.

HILFE!!!!!!!

• hmmm... an dieser stelle wäre es mal eine überlegung wert, ob man hier nich die neu dazugekommene speerspitzen sonderregel für die guten carnifex in betracht ziehen sollte.

hmm..

also meine armee würde ca. so aussehen.

schwarmtyrant mit biozid

geflügelter schwarmtyrant mit biozid und warpfeld

2 liktoren

evt. noch ein geflügelter tyraniden-krieger trupp, um beschuss zu saugen
    oder ein carnifex für unter 115 punkte

als standart dann noch so 40 hormaganten ohne alles

3 carnifexe mit nem 2+ rw und 2 paar sensenklauen. mehr nicht. da kostet dann auch jeder nur so 120p.

Hier

• Ein guter Trupp sind vielleicht auch Gargoyle. billig, und Flügel.

Als UNT würde ch auch immer Biovoren nehmen. Indirekter Beschuss ist einfach pflicht gegen TAU.

Die Tyranten würde ch beflügeln, und versuchen in Deckung vor zu kommen. Wenn er mit Panzern spelt, rüste sie auch mit dem Warpblizt aus. Der kommt besser als die Bozidkanone.

Als STD könnten auch Horden an Absorbern gut sein. De Feuerkrieger müssen die immerhin 3 mal verwunden um sie aus zu schalten. Glaub aber ncht, das das vel bringt.

Wie siehts mit Liktoren aus? Bringen die nach den neuen Regeln was, oder sind sie noch genau so nutzlos wie m alten Codex? Selbst wenn ja, mit Kolossen können se in den Nahkampf gehen. Wenn sie auch nicht gewinnen, so hält dieser sie vielleicht 2 bis 3 mal vom schießen ab.

• gargs wären tatsächlich keine schlechte idee, aber

1. im neuen codex kannst du nur max. einen schwarmtyranten flügel geben.
    2. biovoren kann er nehmen, wenn er auswahlen und punkte dafür hat.
    3. absorber bringen überhaupt nichts. sie sind vieeeel zu langsam und kommen wenn dann als letzes an. d.h., die feuerkrieger brauchen keine 3 schuss, bis sie ein base ausgeschaltet haben, weil sie nämlich erst gar nicht drauf feuern werden.
    4.liktoren waren im alten codex pflicht und das sind sie jetzt immer noch. auf jedenfall welche spielen@bel vara
    5. gib dem nicht-geflügelten schwarmtyranten noch 2 tyranten wachen mit
    6. spiel wie gesagt horden an hormaganten.

Hier

• Wie oben gesagt, habe ich nur 1 Schwarttyranten OHNE Flügel, ebenso nur 1 Carnifex und auch mit 40 Hormaganten kann ich nicht dienen...leider.
    Und auch ebensowenig mit Gargoylen...
    --> das kommt alles noch!

Ich brauche Tipps mit den Sachen die ich auch darstellen kann (s.o.) und ich hab auch keine geflügelten Tyr.Krieger!!!!

Brauche jetzt Taktiken, Tipps und auch Armeelisten.

Danke.

• Spielt ihr so zwingend nach WYSIWYG? An sonsten würde ich den Gegner fragen, ob ich proxen kann, sollte eigentlich bei der kleinen Auswahl an Truppen die du z.Zt. hast möglich sein.

Ohne geflügelte Nahkämpfer würde ich behaupten, dass es eher Mau aussieht gegen Tau.

Vielleicht, wenn du ALLES Hinter Deckung aufstellst und nur mit den Biovoren vorballerst, damit du ihn zwingst ranzukommen. Ist aber auch keine tolle Taktik wenn ich nicht irre :(

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Bel Vara

also ich glaube nicht, dass man das mit den geflügelten sachen jetzt so ernst nach wysiwyg machen sollte. wenns nur ein spiel unter deinen freunden ist, dann kannst du ja gerne mal behaupten, dass der schwarmtyrant eben doch flügel hat, genau wie die krieger und dass die paar normalen ganten die da rumlaufen alles hormaganten sind. ich selbst hab auch nur 32 hormaganten. ich misch dann halt immer ein paar termaganten unter ;)

Hier

• gegen tau würde ich persönlich sogar eher zur beschussarmee als zur nahkampfarmee raten

warum?

1. tau sind keine space marines. sie vertragen nur ein gewisses maß an treffern und bei tyraniden sieht es glaub ich gar nicht so schlecht aus mit schablonen und DS4 waffen, oder?

2. beschuss bedeutet reichweite. wenn ich schon auf 24" schaden machen kann heißt das, ich muss nicht noch 2-3 runden länger laufen. natürlich sollte der vormarsch nicht stoppen sobald man in reichweite gekommen ist. einfach drauf los und dabei feuern was das zeug hält

3. tau sind so miserable nahkämpfer, dass selbst eine einheit die auf beschuss ausgelegt ist, sie im nahkampf schlagen kann

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. hab leider zu wenig ahnung von den neuen tyraniden

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• DS 4 Waffen sind ehr rar...
    Und was die Reichweite angeht, na ja.
    12", 18". die 24" Waffen sind da auch nicht so zahlreich.

Wir spielen nicht zwingend nach WYSIWYG aber wenn ein Schwarmtyrant Flügel haben soll sollten da auch Flügel sein.
    Ob er jetzt eine Biozidkanone oder ein Stachelwürger hat das ist egal...

• Dark Slayer:
    Ich wäre da etwas vorsictiger, ich weiß zwar nicht wie gut Fernkampftyras noch im Nahkamf sind, aber ich hab schon Tau-Commander mit einem Leibwächter gesehen die im Nahkampf zwei Runden gegen einen Dämonenprinzen überlebt haben und ihm sogar zwei Wunden reingedrückt haben.
    Würde schon den einen oder anderen nahkämpfer reinnehmen, um härtere Borcken angehen zu können.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• naja ich kenne den neuen tyraniden codex wie gesagt nicht aber ein carnifex bleibt nunmal ein riesen brocken der zu verwunden nicht gerade einfach ist.

und dass ich um nichts in der welt die allgegenwärtigen hormaganten durch miese termaganten austauschen würde ist ja wohl klar. die kleinen kämpfer bleiben drin nur die großen brocken würd ich mit so viel beschuss aufstocken wie möglich ist. zwei, drei rotten krieger mit richtig fiesen waffen dürften auch einer xv armee kopfschmerzen bereiten

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes