Herr des Sees vs. Meister der Magie

  • Hi, hier ein Schlachtbericht von mir (Hochelfen) gegen Herr des Sees (Bretonia). Gespielt wurde 1500 Punkte.


    Gelände: Wir spielten ohne Gelände, nur mit 2 Hügeln in jeder Aufstellungszone. Offene Feldschlacht.


    Armeelisten:
    Bretonia:

    Paladin (General) (In Gralsrittern)
    +Schild,Lanze,Pferd,Tugend des Selbstvertrauens, Rüstung des Agiluf,Gralsgelöbnis


    Paladin (AST)
    +Pferd,Banner der Herrin des Sees,Tugend der Disziplin


    Maid (BM) (Vater der Dornen, Heulender Sturm)
    +Pferd,Stufe 2


    Maid (SM) (Sumpf- Zauber, Herr des Regens)
    +Stufe 2


    8 Ritter des Königs (RDK)
    +Musiker


    8 Fahrende Ritter (FR)
    +Kommando


    3 Pegasusritter (PR)


    5 Questritter (QR)
    +Kommando


    5 Gralsritter (GR)
    +Kommando


    Hochelfen:
    Hatten alle Lehre der Himmel und die mit Weiser alle Uranons Donnerkeil und Komet. Der ohne Weiser hatte Zw. Zeichen Amuls, diesen zweiten Zauber und Sturm von Cronos. M3 war General.


    Magier (M1)
    +Stufe 2,Weiser


    Magier (M2)
    +Stufe 2,Ring des Zorns, Silberstab


    Magier (M3)
    +Stufe 2,Weiser,Rubin der Dämmerung


    16 Speerträger (SP)
    +Kommando


    8 Silberhelme (SH)
    +Kommando


    19 Schwertmeister (SM)
    +Kommando


    1 Tiranoc Streitwagen (TS)
    + 1 Pferd


    2 Speerschleudern (SS 1, SS 2)



    Aufstellung


    Die Speerschleudern standen auf den zwei Hügeln, Die Hügel von HDS wurden nicht benutzt. Alle Ritter waren in Lanzenformation


    ---SM--BM----FR------GR---------RDK-----QR--------PR
    -----------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------
    ---------------SM----------------------------------SH-----------------
    --------M1---SS1-----M3---------SP--------SS2---M2--TS--



    So der Bretone betete also fing ich an.

    Schlachtbericht

    1. Runde Hochelfen


    BEWEGUNG: /
    MAGIE: 3 Wiederholungwürfel bekommen aber vergessen :mauer:, Uranons Donnerkeil hat 3 Gralsritter gegrillt.
    SCHUSS: Beide Speerschleudern killen die restlichen Gralis+ General. Paniktests der RDK und Fahrenden bestanden.
    Nahkampf:/



    1. Runde Bretonen


    BEWGUNG: Alle vorgelaufen
    MAGIE: nix durchgekommen, Zauberpatzer der stehenden Maid, nix passiert
    NAHKAMPF:/



    2. Runde Hochelfen


    BEWEGUNG: Angriff vom Streitwagen auf die Pegasireiter, die fliehen, nicht eingeholt.
    MAGIE: Ring des Zorns auf Ritter des Königs, 1 tot aber Ring entlädt sich ( :mauer: ) sonst alles gebannt.
    SCHUSS: Beide Speerschleudern auf die Fahrenden, nur 1 tot.
    Nahkampf: /



    2. Runde Bretonen


    BEWEGUNG: Pegasierittern sammeln sich, Ritter des Königs mit AST greifen Speerträger an, Questritter verpatzen Angriff auf die Silberhelme. Fahrende trauen sich nicht die Schwertmeister anzugreifen.
    MAGIE: Nur der Regen Zauber auf die erste SS klappt.
    NAHKAMPF: Die Ritter des Königs verlieren einen Ritter, überrennen aber die Speerträger vom Tisch. (Banner der Herrin ist hart.) Magier 3 verpatzt Paniktest.



    3. Runde Hochelfen

    BEWEGUNG: Magier 3 verpatzt Sammeltest (oh mann), Streitwagen greift Pegasiereiter an, Die Silberhelme greifen die Questritter an.
    MAGIE: alles gebannt
    SCHUSS: SS1 darf schiessen, beide Speerschleudern schiessen auf die Fahrenden und 2 sterben, die darufhin den Paniktest verpatzen und wegrennen.
    NAHKAMPF: Streitwagen zieht 1 Leben der Pegasusritter, Streitwagen verliert keinen. Silberhelme töten 2 Questritter, verlieren keine, Questritter fliehen und werden eingeholt.



    3. Runde Bretonen
    BEWEGUNG: Die Ritter des Königs kommen zurück, Die Fahrenden Ritter sammeln sich und die Maiden begeben sich in den Schutz der Fahrenden.
    MAGIE:alles gebannt.
    NAHKAMPF: Streitwagen verliert 1 LP, hält aber stand.



    4. Runde Hochelfen
    BEWEGUNG: Schwertmeister drehen sich zu den Rittern des Königs, Silberhelme laufen so neben die Fahrenden, dass sie nicht gesehen werden.
    Magier 3 sammelt sich endlich (1 Zoll vor Tischrand)
    MAGIE: Durch 1x Uranons Donnerkeil und 1x Sturm von Cronos sterben 4 Ritter des Königs, Paniktest gepackt.
    SCHUSS: SS1 darf nicht schiessen, SS2 killt 1 Ritter, die daraufhin Paniktest verpatzen und vom Tisch rennen.
    NAHKAMPF: Streitwagen verliert noch ein Leben, hält aber weiter stand.


    4. Runde Bretonen
    BEWEGUNG: Fahrende drehen sich zu den Silberhelmen
    MAGIE: Auf die Fahrenden wird der Heulende Sturm gezaubert.
    NAHKAMPF: passiert nix



    5. Runde Hochelfen

    BEWEGUNG:Silberhelme drehen sich zu den Fahrenden, Schwertmeister drehen sich wieder in Richtung Bretonen Tischkante.
    MAGIE: Durch Uranons Donnerkeil wurde 1 Fahrender gegrillt.
    NAHKAMPF: Streitwagen ist kaputt.


    5. Runde Bretonen
    BEWEGUNG: Fahrende greifen die Silberhelme an, Pegasiritter verpatzen Angriff in die Flanke der Silberhelme. Maiden gehen auch in den Nahkampf
    MAGIE: /
    NAHKAMF: stehende Maid verliert 1 LP, 2 Silberhelme sterben. Niemand flieht.


    6. Runde Hochelfen
    BEWEGUNG:/
    MAGIE: Durch Uranons Donnerkeil sterben alle 3 Pegasiritter.
    SCHUSS: /
    NAHKAMPF: Kein Verlust, die Maiden und die Fahrenden rennen aber, nicht eingeholt.

    6. Runde Bretonen

    BEWEGUNG: Die Maiden und Fahrenden sammeln sich.
    MAGIE: /
    NAHKAMPF: /




    So das wars


    Ergebnis:
    Hochelfensiegpunkte: 1782
    Bretonensiegpunkte: 398


    Massaker



    Tja woran lags? Ist jetzt schon das dritte Massaker in Folge, aber HDS und ich erkennen keine Fehler in seiner Taktik oder Aufstellung, liegts am Spielstil? Oder woran sonst, HDS ist schon voll verzweifelt :( und Massaker sind auf Dauer auch Langweilig.

  • Die Bretonen wurden wohl nicht sehr taktisch eingesetz


    General+Gralsritter in einer Magiephase und Schussphase


    :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    ........Wenn der Fanfare Ruf erklingt


    Reite ich hinaus und Kämpfe für land und Lehnsherr
    Solange Atem ich noch hole,das Land
    vererbet mir Wird bleiben ohne Übel.


    Ehre ist alles, Ritterlichkeitist alles......

  • ja,das hab ich mich auch schon gefragt wie das passieren konnte,dass sämtliche Gralsritter und!!!General!!! in der ersten Runde flöten gehn.
    OK,Donnerkeil ist Übel und Speerschleudern auch,aber er hätte sie trotzdem durch ein anderes Regiment abschirmen müssen.


    Gruß,Fenris.


    edit:Er hätte es wohl verhindern können,siehe oben....
    Aber dass er dann schon nich mehrs spielen wollte is auch komisch,man spielt doch das Spiel zumindest zu Ende,bzw. bis man keine Chance mehr hat o0

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Is scho mies wenn seine besste einheit + General in einer Runde draufgeht, das mit dem Abschirmen was fenris gesagt hat solltest du ihm mal vorschlagen oder schiess einfach nich auf sie^^ is aber auf dauer auch keine lösung

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • ich werd nun alle mit 5 blöcken abschirmen und außerdem setz ich nun bei 2k nur 1banncady ein .
    speerträger hätt ich net überrennen sollen , wären eh weg , hätt ich eine runde gespart !


    setzte auch nicht mehr 8blöcke ein , sondern 2x5 und 1x6 ! Stell ich vor grals und Quest !
    paladin in rittern des königs kriegt so ne tugend , damit die net mehr panik bei beschuss testen müssen ( kostet nur 20p oder so !)

  • @HdS
    du könntest deine Ritter auch mit berittenen Knappen abschirmen kommt billiger.
    das mit der Tugend is ne gute Idee so eine setzt ein Freund von mir auch ein.

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • Hast du sie eigtl. vor dem Gefecht beten lassen?
    Bringt doch auch nen ReW gegen Fernkampf wenn ich mihc recht entsinne.Bin bei den Brets mit den Regeln aber nicht so firm....
    Gruß,Fenris

  • Ja , aber wenn wir im gw spielen hatt man nicht immer 2 hügel .........


    Berittene Knappen kosten mir zuviel geld , außerdem kommen vielleicht noch nen paar ritter an ...


    p.s.: ich will mit orkze anfangen

  • Klar hat er gebetet, nur hat der nicht so vile gebracht, da Uranons Donnerkeil und die Speerschleudern immer nur mit Stärke 4 verwundet haben und er deshalb nur nen 6er REW hatte. Der hat nicht soviel gerissen....

    07.12.07 - AGKVU

  • jaja das mit dem geld is so ne sache ist bei mir des selbe mit meinen Pistolieren 8€ pro Mini is mir zu teuer für des das sie im spiel weggeschossen werden.
    was für nen RW haben die ritter d. Königs denn?

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • Ach so ist das :D.
    Wieder was gelernt.
    Naja,aber 6+Bringt ja auch manchmal noch was.
    Und nen 4+RS haben sie ja immerhin auch noch...


    Gruß,Fenris

  • ja manchmal bringt er wirklich was, z.B. bei den Verwundungen durch die Speerschleuder bei den Fahrenden Rittern, 4 packen RW nicht, und beim Rettungswurf sind 3 6en dabei und somit stibt nur einer. Das regt manchmal auf.....

    07.12.07 - AGKVU

  • Zitat

    Original von Meister der Magie
    Aber egal wie du es abschirmst, ich kann die Einheiten doch immer noch anvisieren mit Einheiten auf Hügeln, oder sehe ich das falsch.?


    Vielleicht hab ich die Regeln ja auch falsch verstanden, aber Du kannst von Hügeln maximal über Deine eigenen Einheiten schiessen, musst dann aber das vorderste Regiment anvisieren. Er könnte also sehr wohl mit billigen Einheiten seine Ritter vor den Fernkämpfern schützen.


    Sollte er wohl auch machen. Die einzigen Hügel in die jeweilige Aufstellugnszone zu setzen finde ich eh eine ziemliche Bevorteilung von Beschussarmeen. Nuja, immerhin hattest Du keine Bogenschützen dabei aber 2 SS sind mal einfach feige (die sollten endlich mal nen Versagerwürfel kriegen, so billig wie die Teile sind) :P

    Einmal editiert, zuletzt von spaceman_t ()

  • Naja aber ich kann die einheiten vom Hügle aus doch trotzdem sehen, und alles was ich sehen kann, kann ich auch anvisieren. Ich fand nicht das meine Liste irgendwie unfair war, er hatte ja auch nur Ritter, hätte ja auch Bauern einstzen können.

    07.12.07 - AGKVU

  • also ob man jetzt 2 oder einen hügel hat ist bei der wenigen attelerie sowieso wurscht und @mdm deine liste war überhaupt nicht unfair, sollte das mal jemad behauptet haben


    meiner meinung nach hat Hds deswegen verloren, weil:
    1. was ich gelesen habe, haben die pegasiritter insgesamt 2x im spiel nen angriff verpatzt und sowas darf halt nicht vorkommen. besonders mit ner angriffsbewegung von 20 zoll.
    2. ich hätte mit den rittern (ich glaub es wahren die fahrenden. die mit dem AST halt) nicht die speerträger, sondern die schwertmeister angegrifen, alleine schon weil die schwertmeister teurer waren.
    3. die pegasiritter von oben hätte ich auf jedenfall auf die kms angesetzt, anstatt sie von einem streitwagen chargen zu lassen :O
    naja... an solchen kleinigekeiten liegst dann halt.


    und ob gralsritter bei so einem spiel gegen HE so klug sind weis ich auch nicht, vorallem nur 5; die gr. trifft halt der komplette beschuss, und das können sie halt auf dauer nicht überleben. hätte da auch nicht meinen herzog rein, damit mdm gleich noch einen besseren grund hat drauf zu schiessen.

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier