Hi, hier ein Schlachtbericht von mir (Hochelfen) gegen Herr des Sees (Bretonia). Gespielt wurde 1500 Punkte.
Gelände: Wir spielten ohne Gelände, nur mit 2 Hügeln in jeder Aufstellungszone. Offene Feldschlacht.
Armeelisten:
Bretonia:
Paladin (General) (In Gralsrittern)
+Schild,Lanze,Pferd,Tugend des Selbstvertrauens, Rüstung des Agiluf,Gralsgelöbnis
Paladin (AST)
+Pferd,Banner der Herrin des Sees,Tugend der Disziplin
Maid (BM) (Vater der Dornen, Heulender Sturm)
+Pferd,Stufe 2
Maid (SM) (Sumpf- Zauber, Herr des Regens)
+Stufe 2
8 Ritter des Königs (RDK)
+Musiker
8 Fahrende Ritter (FR)
+Kommando
3 Pegasusritter (PR)
5 Questritter (QR)
+Kommando
5 Gralsritter (GR)
+Kommando
Hochelfen:
Hatten alle Lehre der Himmel und die mit Weiser alle Uranons Donnerkeil und Komet. Der ohne Weiser hatte Zw. Zeichen Amuls, diesen zweiten Zauber und Sturm von Cronos. M3 war General.
Magier (M1)
+Stufe 2,Weiser
Magier (M2)
+Stufe 2,Ring des Zorns, Silberstab
Magier (M3)
+Stufe 2,Weiser,Rubin der Dämmerung
16 Speerträger (SP)
+Kommando
8 Silberhelme (SH)
+Kommando
19 Schwertmeister (SM)
+Kommando
1 Tiranoc Streitwagen (TS)
+ 1 Pferd
2 Speerschleudern (SS 1, SS 2)
Aufstellung
Die Speerschleudern standen auf den zwei Hügeln, Die Hügel von HDS wurden nicht benutzt. Alle Ritter waren in Lanzenformation
---SM--BM----FR------GR---------RDK-----QR--------PR
-----------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
---------------SM----------------------------------SH-----------------
--------M1---SS1-----M3---------SP--------SS2---M2--TS--
So der Bretone betete also fing ich an.
Schlachtbericht
1. Runde Hochelfen
BEWEGUNG: /
MAGIE: 3 Wiederholungwürfel bekommen aber vergessen , Uranons Donnerkeil hat 3 Gralsritter gegrillt.
SCHUSS: Beide Speerschleudern killen die restlichen Gralis+ General. Paniktests der RDK und Fahrenden bestanden.
Nahkampf:/
1. Runde Bretonen
BEWGUNG: Alle vorgelaufen
MAGIE: nix durchgekommen, Zauberpatzer der stehenden Maid, nix passiert
NAHKAMPF:/
2. Runde Hochelfen
BEWEGUNG: Angriff vom Streitwagen auf die Pegasireiter, die fliehen, nicht eingeholt.
MAGIE: Ring des Zorns auf Ritter des Königs, 1 tot aber Ring entlädt sich ( ) sonst alles gebannt.
SCHUSS: Beide Speerschleudern auf die Fahrenden, nur 1 tot.
Nahkampf: /
2. Runde Bretonen
BEWEGUNG: Pegasierittern sammeln sich, Ritter des Königs mit AST greifen Speerträger an, Questritter verpatzen Angriff auf die Silberhelme. Fahrende trauen sich nicht die Schwertmeister anzugreifen.
MAGIE: Nur der Regen Zauber auf die erste SS klappt.
NAHKAMPF: Die Ritter des Königs verlieren einen Ritter, überrennen aber die Speerträger vom Tisch. (Banner der Herrin ist hart.) Magier 3 verpatzt Paniktest.
3. Runde Hochelfen
BEWEGUNG: Magier 3 verpatzt Sammeltest (oh mann), Streitwagen greift Pegasiereiter an, Die Silberhelme greifen die Questritter an.
MAGIE: alles gebannt
SCHUSS: SS1 darf schiessen, beide Speerschleudern schiessen auf die Fahrenden und 2 sterben, die darufhin den Paniktest verpatzen und wegrennen.
NAHKAMPF: Streitwagen zieht 1 Leben der Pegasusritter, Streitwagen verliert keinen. Silberhelme töten 2 Questritter, verlieren keine, Questritter fliehen und werden eingeholt.
3. Runde Bretonen
BEWEGUNG: Die Ritter des Königs kommen zurück, Die Fahrenden Ritter sammeln sich und die Maiden begeben sich in den Schutz der Fahrenden.
MAGIE:alles gebannt.
NAHKAMPF: Streitwagen verliert 1 LP, hält aber stand.
4. Runde Hochelfen
BEWEGUNG: Schwertmeister drehen sich zu den Rittern des Königs, Silberhelme laufen so neben die Fahrenden, dass sie nicht gesehen werden.
Magier 3 sammelt sich endlich (1 Zoll vor Tischrand)
MAGIE: Durch 1x Uranons Donnerkeil und 1x Sturm von Cronos sterben 4 Ritter des Königs, Paniktest gepackt.
SCHUSS: SS1 darf nicht schiessen, SS2 killt 1 Ritter, die daraufhin Paniktest verpatzen und vom Tisch rennen.
NAHKAMPF: Streitwagen verliert noch ein Leben, hält aber weiter stand.
4. Runde Bretonen
BEWEGUNG: Fahrende drehen sich zu den Silberhelmen
MAGIE: Auf die Fahrenden wird der Heulende Sturm gezaubert.
NAHKAMPF: passiert nix
5. Runde Hochelfen
BEWEGUNG:Silberhelme drehen sich zu den Fahrenden, Schwertmeister drehen sich wieder in Richtung Bretonen Tischkante.
MAGIE: Durch Uranons Donnerkeil wurde 1 Fahrender gegrillt.
NAHKAMPF: Streitwagen ist kaputt.
5. Runde Bretonen
BEWEGUNG: Fahrende greifen die Silberhelme an, Pegasiritter verpatzen Angriff in die Flanke der Silberhelme. Maiden gehen auch in den Nahkampf
MAGIE: /
NAHKAMF: stehende Maid verliert 1 LP, 2 Silberhelme sterben. Niemand flieht.
6. Runde Hochelfen
BEWEGUNG:/
MAGIE: Durch Uranons Donnerkeil sterben alle 3 Pegasiritter.
SCHUSS: /
NAHKAMPF: Kein Verlust, die Maiden und die Fahrenden rennen aber, nicht eingeholt.
6. Runde Bretonen
BEWEGUNG: Die Maiden und Fahrenden sammeln sich.
MAGIE: /
NAHKAMPF: /
So das wars
Ergebnis:
Hochelfensiegpunkte: 1782
Bretonensiegpunkte: 398
Massaker
Tja woran lags? Ist jetzt schon das dritte Massaker in Folge, aber HDS und ich erkennen keine Fehler in seiner Taktik oder Aufstellung, liegts am Spielstil? Oder woran sonst, HDS ist schon voll verzweifelt und Massaker sind auf Dauer auch Langweilig.