Orks gegen Echsenmenschen

  • hi leutz, hab heute mit 2000pkt Orks gegen 2000pkt Echsen gespielt, das Endergebnis war ein ziemlicher überlegener Sieg, die Armeelisten (bei der magischen Krempel das Echsen bin ich nicht total sicher) zuerst:


    Orks


    Schwarzorkwaaaghboss auf Lindwurm
    Schwere Rüstung
    Eisnhautschild
    Krumpaz Klober Keulkolbn


    Nachtgoblinschamane
    2 Bannrollen
    Stufe 2


    Ork Gargboss
    +2 Stärke magische waffe, schlägt nich zuletzt zu



    24 Orkmoschaz + kmd + zusätzlicher hndwff
    16 Orks + kmd + speer schild
    16 orks (ja mit sonst nix ^^)
    20 nachtgobbos (als Bluff ohne Fanatics und kmd)
    16 Orkschützen
    10 wolfsreiter + speer schild + kmd
    10 wolfsreiter + bogen schild + kmd


    wildschweinstreitwagen
    speerschleuda


    riese



    Echsenmenschen


    hornnackenveteran
    bewegung 9 gegenstand und klinge der alten oder so
    zeichen des sotek


    hornnacken
    flammenklinge des sotek
    verzauberter schild
    zeichen des sotek


    skinkschamane
    2bannrollen


    skinkschamane
    schießstab mit 3 treffer stärke 5


    20 sauruskrieger + schild + zeichen des sotek + kmd
    20 sauruskrieger + schild + zeichen des sotek + kmd
    16 sauruskrieger + speer+schild + kmd
    12 Skinks + kundschafter


    stegadon
    salamander
    3 Kroxigore




    Aufstellung:
    orks haben den ganzen "müll" direkt zentral vorm gegner gehabt, also eben die nachtgobbos, die schlechten orks , die orks mit speeren und die speerschleuda, sowie die orkbogis, das alles stand direkt der sehr kompakt in einer Reihe stehenden echsenarmee gegenüber


    weit außen auf der linken flanke waren die wolfis, der waaaghboss und der streitwagen



    1. Spielzug Echsen beginnen
    bewegung: alle echsen marschieren gradlinig nach vorne


    magie :nichts passiert (todesmagie, keine reichweiten)


    schuss: der Stegadon verfehlt den Riesen^^ salamander frisst besatzung, skinks haben keine reichweite...


    nahkampf://



    1.Spielzug Orks
    bewegung:die "schlechten" einheiten marschieren frontal auf den gegner zu, die 4 Flankeneinheiten machen sich auf den Weg, alle maximalbewegung an einem geländestück vorbei in die Flanke der Echsen


    magie:nix passiert...


    schuss:speerschleuda verfehlt stegadon...orkbogis töten 2 Skinks


    nahkampf//



    2.Spielzug Echsen
    bewegung:der stegadon stellt sich zusammen mit General ziemlich direkt so ca 10zoll vor die Orkarmee, der rest der armee formiert sich, der salamander geht vor den achso gefährlichen nachtgoblins in stellung,die skinks gehen näher an die orks ran,skinkschamane fliegt in meine armee, der andere wartet hinten


    magie: skink versucht lebensentzug 2mal, ich benutze beide spruchrollen


    schuss:stegadon verwundet riesen 2mal,salamander tötet 9 nachtgobbos, einheit flieht,skinks schießen vergeblich auf die speerschleuda


    nahkampf://


    2.Spielzug Orks
    bewegung:die orks gehen vor stegadon und hornnackenveteran in stellung,die moschaz bewegen sich in die Flanke der eigenen armee, zusammen mit dem streitwagen, die flankengruppe geht hinter den Echsen in Position,bis auf goblinwolfis mit bogen, die chargen den skinkschamanen,der eben durch die gegend geflogen ist, der flieht, wird aber plattgerannt...


    magie:wieder nix...


    schuss:orkbogis töten 1 skink,speerschleuda verfehlt den kommandant der echsen


    nahkampf://



    3.Spielzug Echsen
    bewegung, stegadon greift orks ohne alles an, orks fliehen stegadon steht mit flanke zu moschaz und streitwagen, kommandant dreht um, wendet sich den orkflankeneinheiten zu, rest der echsenarmee formiert sich um dem orkischen angriff zu begegnen, 9 skinks greifen speerschleuda im nahkampf an, die drei gobbos stellen sich ihnen heldenhaft...


    magie:// skinkschamane mit stab dingens macht lebensentzug, ich unfähig meine bannwürfe zu schaffen---resultat: 2lp weniger für den schwarzorkwaaaghboss...das hat mich aufgeregt...


    schuss:// salamander tötet riesen, mal eben einfach so...grml...


    nahkampf://(immer noch nich, aber gleich gehts rund)


    3.Spielzug Orks
    bewegung, moschaz und streitwagen greifen stegadon in die Flanke an, rest der orks greift 2 der drei saurusregimenter an, nachtgoblins fliehen vom Feld, wolfsreiter mit speer und waaaghboss greifen das dritte echsenregi, dass sich ihnen in den Weg gestellt hatte an,Kroxigore waren hinter der skinks vorgeschlichen und chargen die orkbogis


    schuss://orkbogis töten mit stehen und schießen ALLE Kroxigore, eindrucksvolle stille senkst sich über das Schlachtfeld...


    magie...://nix


    nahmampf: moschaz und gargboss in moschaz und streitwagen töten stegadon beim angriff, beide verfolgen in die nächste orkeinheit mit handwaffe und schild,orks mit nix verfressen sich in nahkampf mit speersauruskriegern, ork speerträger hängen zusammen mit wolfsreiterbogis in den letzten sauruskriegern, skinks schaffen es nicht einen goblin zu töten, werden ihrerseits um 3 modelle erleichtert und fliehen vor den gobbos...ein weiteres mal stille...das aber gleich seinen höhepunkt erreicht,
    wolfsreiter mit speer und waaaghboss töten 11 Echsen, 1 Wolfsreiter stirbt, überrennen in den Rücken der speersauruskrieger (der Echsenspieler sah mit der Gesamtsituation unzufrieden aus...)



    4.Spielzug Echsen
    bewegung, nur der hornnackenveteran greift den waaaghboss an und fordert heraus


    magie:nix


    schuss:salamander tötet gobboschamanen


    nahkampf://hornnacken tötet waaaghboss,wird aber vom Lindwurm seinerseits beseitigt, die beiden echseneinheiten, die in flanke und rücken angegriffen wurden fliehen und werden beide werden überrannt,da war das Spiel ansich gelaufen...



    4.Spielzug Orks:
    bewegung,wolfsreiter chargen die fliehenden skinks, überrennen sie auf der flucht,rest der orks stapft auf den einsamen salamander zu


    magie://


    schuss:orkbogenschützen schießen auf salamander, töten sowohl viech als auch einheit, spiel ist vorbei, alle echsen sind tot...



    meint ihr immer noch Orks könnten nicht mit Bögen umgehen?
    wollt ihr vielleicht in Zukunft doch nich mehr so viel Wert auf das Auslöschen von Nachtgoblins legen? ich mein, so hat der salamander in EINEM Zug 40 SIEGESPUNKTE geholt...zu denen kommen wir jetzt


    Echsenmenschen 879 Siegespunkte...
    Orks 1789 Siegespunkte...ergebnis...knapper, gaaaaanz knapper (lach) Sieg...

  • Da haste ihn aber ganz schön wechgemoscht^^
    Aber wenn der Echsenspieler sich auch z.B. mit dem Stegadon so leicht ködern lässt....


    Warum hast du denn am Anfang geschrieben dass es ein Unentschieden war?


    EDIT: Habt ihr mit Gelände gespielt?

  • ehm die orkarmee ist regeltechnich falsch^^ du darfst deine moschaz gar net spielen!
    du musst mindestens eine einheit der gleichen sorte mit mindestens genauso vielen einheiten haben umd eine davon zu moschaz zu machen


    so jetzt kann ich den auch mal lesen^^

  • also zu bericht: EINFACH HAMMER!!!!


    gut der echsenspieler hat sich mit mit dem stagadon ja sowas von ködern lassen..... war ja echt geil!
    gut ich habe vor mir nach diesem bericht eine reine fernkamp ork und gobbo armee zu bauen (IRONIE!!!!!!!) aber net schlecht! was hasu für würfel!


    alles in allem: DA ORKZE UN DA GOBBOZ SIN DA BESTAAN!!!!!!

  • Hab da mal ne Frage zum Nahkampf in der dritten runde, wo der streitwagen und und die moschaz den stegadon töten. Müssen die sich nicht dann neu formieren, da es ja nix zu verfolgen gibt da der stegadon tot ist, oder wurde der überrannt?

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Nur mal 2 Fragen:
    Zum EInen: warum konnten die Skinkschamanen Todermagie wirken?
    Die dürfen dich nur Himmelsmagie benutzen...
    Und warum hat der Stab der verlorenen Sonne absolut nichts gerissen?
    Hat den der Echsenmenschenspieler immer vergessen?^^
    Ansonsten nettes SPiel-und die BHogenschützen waren echt überkrass-angreifende Kroxigore mit Stehen udn Schiessen dahin gerafft O.o

  • naja, die dürfen wenn sie einen gegner in der ersten nahkampfphase töten, überrennen, ja das dürfen sie...


    er hat den Stab mit der Sonne gegen den Streitwagen und den Riesen gerichtet, hat aber nie was gemacht, immer entweder net getroffen oder nich verwundet, daher hab ich den irgendwie vergessen, sorry---denkt euch einfach bei jeder Schussphase der Echsen ein "stab der sonne erfolglos verwendet" dazu---

  • Toller Spielbericht, gut gegliedert, informativ.
    :blumen:


    @Todesmagie: Das ist möglich falls er eine Gesegnete Armee des Quetzl spielt, der Link zu den Regeln ist im Echsenmenschenforum

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • Zitat

    Original von Gazghull Mag Uruk
    danke für die info wegen moscha
    wusste ich nich, ganz normale Würfel....


    lol als orkspieler sollte man das aber scxhon wissen.... was meinst du mit ganz normale würfel?

  • Zitat

    Original von Gazghull Mag Uruk


    "was hast du für würfel?"


    Das war wohl ein ausdrück seiner Freude über dein Würfelglück^^
    Ansonsten guter Spielbericht,die Orkbogenschützen mag ich immer noch nicht,und auch sonst halte ich immer noch dasselbe von der Liste wie in dem andern Thread^^.Aber da du gewonnen hast,spare ich mir meine ich-bin-nie-zufrieden-Kritik :D.


    Gruß,Fenris

  • schau! Fenris,


    is doch so, ansich würde ich wenn ich könnte ich wollte auch ne andere Liste spielen, aber bei Warhammer ist doch das schöne, dass man auch mit einer nicht-ganz-perfekten ARmee mal gewinnen kann,also, ich stimmt dir durchaus zu, dass die Liste nich super ist, aber sie scheint ja doch was reißen zu können, außerdem ist sie recht spaßig zu spielen, und letztendlich, bin ich ja grad dabei meine Orks auf Vordermann zu bringen, also ^^ entspann dich, alles wird gut :D

  • nur um denn bericht zu verfolständigen und die frage Salyx von wegen der skink magie zu beantworten ich hatte ein armee des quwetzels (oder so enlich) gespielt bei der die skinks immer diese magi benutzen müssen

    Jehne die die Dunkelheit führchten haben nie erlebt was die Hellichkeit einem antuhen kann

  • Ja, auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Schöner Bericht. Ansprechend geschrieben und gut zu verfolgen. Schön, dass Orks auch ohne massig Magie und Gobbos gewinnen können.


    Zitat

    Original von LüLü
    ehm die orkarmee ist regeltechnich falsch^^ du darfst deine moschaz gar net spielen!
    du musst mindestens eine einheit der gleichen sorte mit mindestens genauso vielen einheiten haben umd eine davon zu moschaz zu machen


    Nein, sie ist richtig. Du musst wenigsten so viele Orks in anderen Einheiten haben. Nicht so viele in einer Einheit.

  • Zitat

    Original von LüLü



    gut ich habe vor mir nach diesem bericht eine reine fernkamp ork und gobbo armee zu bauen (IRONIE!!!!!!!)



    Naja, so abwegig ist die Idee nicht...Immerhin ist eine der baertigsten Orklisten die mit 8 Speerschleudern, so im Sinne von SAD...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen