hi leutz, hab heute mit 2000pkt Orks gegen 2000pkt Echsen gespielt, das Endergebnis war ein ziemlicher überlegener Sieg, die Armeelisten (bei der magischen Krempel das Echsen bin ich nicht total sicher) zuerst:
Orks
Schwarzorkwaaaghboss auf Lindwurm
Schwere Rüstung
Eisnhautschild
Krumpaz Klober Keulkolbn
Nachtgoblinschamane
2 Bannrollen
Stufe 2
Ork Gargboss
+2 Stärke magische waffe, schlägt nich zuletzt zu
24 Orkmoschaz + kmd + zusätzlicher hndwff
16 Orks + kmd + speer schild
16 orks (ja mit sonst nix ^^)
20 nachtgobbos (als Bluff ohne Fanatics und kmd)
16 Orkschützen
10 wolfsreiter + speer schild + kmd
10 wolfsreiter + bogen schild + kmd
wildschweinstreitwagen
speerschleuda
riese
Echsenmenschen
hornnackenveteran
bewegung 9 gegenstand und klinge der alten oder so
zeichen des sotek
hornnacken
flammenklinge des sotek
verzauberter schild
zeichen des sotek
skinkschamane
2bannrollen
skinkschamane
schießstab mit 3 treffer stärke 5
20 sauruskrieger + schild + zeichen des sotek + kmd
20 sauruskrieger + schild + zeichen des sotek + kmd
16 sauruskrieger + speer+schild + kmd
12 Skinks + kundschafter
stegadon
salamander
3 Kroxigore
Aufstellung:
orks haben den ganzen "müll" direkt zentral vorm gegner gehabt, also eben die nachtgobbos, die schlechten orks , die orks mit speeren und die speerschleuda, sowie die orkbogis, das alles stand direkt der sehr kompakt in einer Reihe stehenden echsenarmee gegenüber
weit außen auf der linken flanke waren die wolfis, der waaaghboss und der streitwagen
1. Spielzug Echsen beginnen
bewegung: alle echsen marschieren gradlinig nach vorne
magie :nichts passiert (todesmagie, keine reichweiten)
schuss: der Stegadon verfehlt den Riesen^^ salamander frisst besatzung, skinks haben keine reichweite...
nahkampf://
1.Spielzug Orks
bewegung:die "schlechten" einheiten marschieren frontal auf den gegner zu, die 4 Flankeneinheiten machen sich auf den Weg, alle maximalbewegung an einem geländestück vorbei in die Flanke der Echsen
magie:nix passiert...
schuss:speerschleuda verfehlt stegadon...orkbogis töten 2 Skinks
nahkampf//
2.Spielzug Echsen
bewegung:der stegadon stellt sich zusammen mit General ziemlich direkt so ca 10zoll vor die Orkarmee, der rest der armee formiert sich, der salamander geht vor den achso gefährlichen nachtgoblins in stellung,die skinks gehen näher an die orks ran,skinkschamane fliegt in meine armee, der andere wartet hinten
magie: skink versucht lebensentzug 2mal, ich benutze beide spruchrollen
schuss:stegadon verwundet riesen 2mal,salamander tötet 9 nachtgobbos, einheit flieht,skinks schießen vergeblich auf die speerschleuda
2.Spielzug Orks
bewegung:die orks gehen vor stegadon und hornnackenveteran in stellung,die moschaz bewegen sich in die Flanke der eigenen armee, zusammen mit dem streitwagen, die flankengruppe geht hinter den Echsen in Position,bis auf goblinwolfis mit bogen, die chargen den skinkschamanen,der eben durch die gegend geflogen ist, der flieht, wird aber plattgerannt...
magie:wieder nix...
schuss:orkbogis töten 1 skink,speerschleuda verfehlt den kommandant der echsen
3.Spielzug Echsen
bewegung, stegadon greift orks ohne alles an, orks fliehen stegadon steht mit flanke zu moschaz und streitwagen, kommandant dreht um, wendet sich den orkflankeneinheiten zu, rest der echsenarmee formiert sich um dem orkischen angriff zu begegnen, 9 skinks greifen speerschleuda im nahkampf an, die drei gobbos stellen sich ihnen heldenhaft...
magie:// skinkschamane mit stab dingens macht lebensentzug, ich unfähig meine bannwürfe zu schaffen---resultat: 2lp weniger für den schwarzorkwaaaghboss...das hat mich aufgeregt...
schuss:// salamander tötet riesen, mal eben einfach so...grml...
nahkampf://(immer noch nich, aber gleich gehts rund)
3.Spielzug Orks
bewegung, moschaz und streitwagen greifen stegadon in die Flanke an, rest der orks greift 2 der drei saurusregimenter an, nachtgoblins fliehen vom Feld, wolfsreiter mit speer und waaaghboss greifen das dritte echsenregi, dass sich ihnen in den Weg gestellt hatte an,Kroxigore waren hinter der skinks vorgeschlichen und chargen die orkbogis
schuss://orkbogis töten mit stehen und schießen ALLE Kroxigore, eindrucksvolle stille senkst sich über das Schlachtfeld...
magie...://nix
nahmampf: moschaz und gargboss in moschaz und streitwagen töten stegadon beim angriff, beide verfolgen in die nächste orkeinheit mit handwaffe und schild,orks mit nix verfressen sich in nahkampf mit speersauruskriegern, ork speerträger hängen zusammen mit wolfsreiterbogis in den letzten sauruskriegern, skinks schaffen es nicht einen goblin zu töten, werden ihrerseits um 3 modelle erleichtert und fliehen vor den gobbos...ein weiteres mal stille...das aber gleich seinen höhepunkt erreicht,
wolfsreiter mit speer und waaaghboss töten 11 Echsen, 1 Wolfsreiter stirbt, überrennen in den Rücken der speersauruskrieger (der Echsenspieler sah mit der Gesamtsituation unzufrieden aus...)
4.Spielzug Echsen
bewegung, nur der hornnackenveteran greift den waaaghboss an und fordert heraus
magie:nix
schuss:salamander tötet gobboschamanen
nahkampf://hornnacken tötet waaaghboss,wird aber vom Lindwurm seinerseits beseitigt, die beiden echseneinheiten, die in flanke und rücken angegriffen wurden fliehen und werden beide werden überrannt,da war das Spiel ansich gelaufen...
4.Spielzug Orks:
bewegung,wolfsreiter chargen die fliehenden skinks, überrennen sie auf der flucht,rest der orks stapft auf den einsamen salamander zu
magie://
schuss:orkbogenschützen schießen auf salamander, töten sowohl viech als auch einheit, spiel ist vorbei, alle echsen sind tot...
meint ihr immer noch Orks könnten nicht mit Bögen umgehen?
wollt ihr vielleicht in Zukunft doch nich mehr so viel Wert auf das Auslöschen von Nachtgoblins legen? ich mein, so hat der salamander in EINEM Zug 40 SIEGESPUNKTE geholt...zu denen kommen wir jetzt
Echsenmenschen 879 Siegespunkte...
Orks 1789 Siegespunkte...ergebnis...knapper, gaaaaanz knapper (lach) Sieg...