Schwärme vor Lade

• 1. Kann ich Schwärme direkt vor der Lade aufstellen und dennoch darüber sehen, sprich drüberzaubern bzw. das Totenlicht drüberwegschicken?

2. Geben die Schwärme gleichzeitig Schutz vor Beschuß (da immer das nächstliegende Ziel beschossen werden muß und die Schwärme die dahinterliegende Lade "verdecken")

Besten Dank im voraus!!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• 1.Ja kannst du, die Schwärme haben doch die Sonderregel Winzig.

2.Es gibt keine Regel, die besgat, dass das nächste Zile anvisiert werden muss, alles was du siehst, (ausser Chars) kannst du auch anvisieren. Ich denke der schwarm schützt aber den Char, da er Einheitenstärke 5 hat und deshalb den Char schützt.

07.12.07 - AGKVU

• Danke, aber Schutz durch Einheitenstärke 5 bekommt der Charakter nur dann, wenn er in etwa gleich groß ist. Daher hier nicht, zumal er in der Lade-einheit steckt.

Ich dachte nur es hätte da eine Regel gegeben, daß man auf das nächstliegende Ziel schießen muß (in diesem Fall Grabschwarm), selbst wenn andere Einheiten dahinter sichtbar sind. Aber vielleicht hat das auch nur für Beschuß auf Charaktereinzelmodelle gegolten. I weiß nimmer so genau... :(

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Jo,gilt nur für den Beschuss auf Charaktermodelle die um 5 Zoll um verbündete Einheiten herum,aber näher am Schützen dran sind.
    RGB S.97

Gruß,Fenris