20 Gralsritter

  • Hi leute, im anschluß an den letzten schlachtbericht, wollte ich fragen, wie ihr die liste von Gollum beurteilt, findet ihr es gut 20 gralsritter zu benutzen oder findet ihr es eher spielschädlich, bzw würdet ihr sagen, daß eine große lanze( nicht das was ihr denkt)
    mehr vorteile oder mehr nachteile hat.


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, den Spielbericht können wir doch erst ab morgen begutachten oder ?


    Also generell würde ich sagen das eine 20iger Gralsritter Lanze gut reinhaut ;) Allerdings der Nachteil einer so grossen Lanze ist das sie ziemlich unbeweglich ist :D

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • @Budda: er meint das Spiel Chaos gegen Bretonen (schon lagen online)


    der morgige Schlachtbericht wird erst auf Montag verschoben! Den Grund sage ich spaeter! ;(



    meine Meinung: 20er Lanze (mit General, Armestandartentrager, 2 Pladinen) ist bart und toetet das Spiel!
    Man kann es ausmavoevrieren, aber ich hasse Spiele, wo alles auf ein Regiment fixiert ist! Ist es weg, hast Du gewonnen!

  • Stimmt, wenn man weiß was auf einen zukommt, aber auf tunieren wird das sehr hart sein, da man dort ja meistens eine allround armee aufstellt, und keine derart spezialisierte.


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl war ;)
    Aber daheim gegen Kollegen wo man schon so ungefair weiss was kommt kann man dann schon so was machen :D
    Sollte man aber nicht immer machen, irgendwann haben die anderen sonst kein bock mehr...

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Ich hasse diese riesenlamzen! Die hauen rein wie Granate!!!
    Für einen Bretonenspieler jedoch sehr effektiv!



    Wenn die Einheit jedoch einmal aufgerieben wird, oder vernichtet wird, ist für den Bretonenspieler das Spiel fast gelaufen!!

  • So eine Mega - Regiment ist schon ätzend, und 20 Gralsritter sind da eigentlich noch recht harmlos (man denke nur was Vampire mit Fluchrittern und Grafen und magischen Gegenständen alles anstellen können, brrr).


    Aber die Nachteile zeigt doch dieser Schlachtenbericht wunderbar.
    Wenn sie falsch aufgestellt werden, kann man sie umgehen und wenn nur einmal die Würfel mies fallen und das gesamte Regiment sich verabschiedet, ist die Schlacht gelaufen !


    Insofern hat Gollum nur geerntet, was er gesäht hat...


    Ganz nebenbei: Auch atmosphärisch finde ich so ein Regiment einfach nur durftig, oder, anders gesagt, 'bärtig' und 'powergamig' (ist das die richtige attribuierung, Haegar ? ;)).


    Gralsritter sind die 'Besten der Besten der Besten', auserwählt von der Herrin des Sees usw. Und dann tauchen die gleich in Bannerstärke auf ??? Scheint eine Menge Auserwählte im Bretonenreich zu geben...


    Aber na ja, bei der 'atmosphärischen' Ansicht scheiden sich die Geister, bei der 'taktisch-spielerischen Ansicht' läßt sich nicht aber wegdiskutieren: Killerregis sind mörderisch, aber sie sind auch ein mörderisches Risiko...

  • über den atmosphärischen effekt müssen wir glaube ich garnicht diskutieren, der ist nämlich garnicht vorhanden, von der hintergrundvergewaltigung, die rhungar ansprach, garnicht zu reden.


    aber ich finde das ist auch das große problem in einer liga, da jeder alles dran setzt zu gewinnen, egal mit welchen mitteln, kommen richtig schöne spiele kaum zu stande...bestes beispiel dürfte ja die schon allseits bekannte breakertaktik der vampire sein so eine asylantenarmee habe ich schon lange nicht mehr gesehen!!!


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Leider ist es schon war, daß diese 'auf Sieg' - Armeen leider meist recht lahme Spiele produzieren.


    Dennoch möchte ich zumindest für die Luftliga einen Stab brechen, denn dort hält es sich noch in Grenzen - dort sind die Armeen in Ordnung und nicht bärtig und daß nicht nur, weil wir alle nicht genügend Modelle hätten ! Nein, es sind auch die Spieler dort, die so ein scheiß wie 'Killerregimenter' nicht benutzen. Man spielt mit guten Armeelisten (bis auf Heagar, der spielt die ollen Imperialen - Standard 3 Großkanonen + 2 HSK's, aber das ist ja normal... :D:D:D;) )

  • @Rhungar: die Einstellung finde ich klasse! Aber der Unterschied ist, dass bei 2 HFS + 3 Gralsrittern damit (fast) alle Elite - und Seltenslots verbraucht sind und es passt auch eher als eine 20er Lanze Gralsritter, weil da heisst es: entweder dieses Regiment knacken oder Du hast verloren. SCHRECKLICH!

  • also ganz generell halte ich ne 20 lanze gralsritter fuer idiotisch. die chance, dass sie dir ne niederlage einbringt, ist höher als dass sie gewinnt. ich habe ne 15 lanze ritter des königs und die ist schon schwer genug zu manövrieren. wenn ich nicht meine charaktermodelle in anderen lanzen oder als einzelmodelle haette, dann wuerd ich mich niemals trauen sie so aufzubauen. denn wenn ein gegner geschickt manövriert, dann verkeilt er sie und braucht dann keine angst zu haben.


    abgesehen davon finde ich, dass vom hintergrund her maximal 1/4 der ritter gralsritter sein sollte.


    und zum thema schöne, stilvolle armeen: ich finde dass in unserer liga die armeen (sogar hagens bartarmee) alle relativ hintergrundstreu sind. selbst volands venatoren in der zwergen armee passen, da die zwerge sich auf einem kriegszug befinden und schwere verluste hinnehmen mussten, so dass sie alle hilfe gebrauchen können, die sich ihnen anbietet.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • hi!


    also wenn man will, dann findet man hintergrundtechnisch auch für die "bärtigsten" armeen, die man aufstellen kann n pausiblen grund....


    gruß khar

  • da ist playa genau der richtige mann, zuerst denkst du das seine armee das bärtigste ist, was man zurzeit aufstellen kann, aber nachdem du mit ihm gesprochen hast und er dich zugetextet hat denkst du, das diese armee die hintergrunds gerechteste armee ist, die du je gesehen hast, und das in der 6. Edition, hättest ihn mal in der 5. erleben müssen... :D



    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Khar: hoer nicht auf diesen kleinen Wurm (auch Turambar gennant)!


    gestern (bei Mathe) erzaehlt er mir, warum er keine 2(!)Drachen er in einer 2000er armee reinnehmen kann. Macht er aber bei einer 3000 Punktearmee auf jeden Fall! So ein Depp! :D


    Er ist 2. baertigste Spieler der Welt (nach BigSwopa, der nicht mehr spielt, weil ihm die 6. nicht gefallen hat)!

  • zwei drachen sind doch ganz legitim, wenn man sich überlegt, das waldelfen aufgrund nicht vorhandener masse mit klasse glänzen müssen. :D
    ich weiß garnicht was dagegen einzuwenden ist!


    außerdem kann ich bigswopa teilweise auch verstehen, ich leide selbst auch unter dem flair verlust der 6. edition, und man muß bedenken, das für BS das wichtigste an WHF die kombination der magischen gegenstände war, die in der 6. fast total wegfällt.


    also, über geschmack kann man nicht streiten, basta!


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Mit den Gralsrittern muss ich euch ja Recht geben !


    Aber mit den Armeen sieht alles etwas anders aus !
    Wenn man davon mal ausgeht dass man gegen einen Spieler spielt endert man seine Armee so ab dass man die optimale Lösung darstellen kann , oder nicht ?


    Somit haben wir drei Arten von Armeen !
    1. Die algemeine Armee . Wenn ich einen Spiler nicht kenne muss ich ja auf alles vorbereitet sein !
    2. Die test Armee . Wenn ich verloren habe oder eine Einheit mir auf die Nuss gegangen ist . Muss man ja testen wie man es anders machen könnte !
    3. Die standart Armee . Mit der man vorraus sätzten kann dass man gegen den Spieler gewinnt !


    Also fangen wir alle bei 1 an . Haben kleine oder grosse Probleme damit und bauen um ! Also kommt die test Armee zum ausprobieren ! Dann kommt die standart Armee mit der man warscheinlich gegen das jeweilige Folk die bessten Karten hat ! Dass selbe macht der Gegener auch und somit haben wir immer einen andel zwischen 2 und 3 ! Wenn man jetzt auf einen anderen Spieler des gleichen Folkes treffen sollte kommt wieder die 1. zum einsatz aber modifiziert durch die Erfahrung mit dem anderen Spieler . Und somit wandelt man immer auf einer Schiene hin und her . Kein wunder dass sich die Armeen nicht endern !


    Es sei denn man kann sich auch werend der Schlacht umendscheiden . Bzw seine Reiter die den eigendlichen Kern deiner Armee bildeten gegen die Artillerie oder die Infantrie zu tauschen und zu sagen : Ok kleiner nimm mir meine Reiter dfür vernichte ich alles und wenn er nicht die Reiter nimmt bleibe ich beim eigendlichen Plan !


    Also was machen wenn dass nicht passiert ? Vor allem wenn schon so lange gut mit seinen 3 Grosskanonen und 2 Salvenkanonen gut gefahren ist ( oder auch anders ) ???


    Soll man auf eine Niederlage beharren wenn man doch gewinnen möchte ?



    NEIN man verarscht den Gegener einfach der sich auf die Artillerie eingespielt hat und vernichtet ihn mit kleinen Staatstruppen oder anderen Dingen! Und schon ist aus der Niederlage ein genialer Sieg geworden !!!
    ( Funktioniert aber nicht immer , also vorsicht , Köpfchen ist gefragt ! ) :rolleyes:



    Gruss Achileos

  • Turambar: kann man nicht streiten. Stimmt, aber gut, dass sich mehr als 90% einig sind.


    @flairverluss: Das ist Flair, wie jetzt. Truppen kommen und kaempfen gegeneinader und nicht 3 Modelle. Bewegung ist gefragt. Warhammer ist einfach reifer geworden! Frueher war Warhammer kein Flair, denk darueber mal nach! Aber das gehoert nicht hier rein, da musst du in allgemein einen neuen thread eroeffnen!