Hab mich entschlossen 2999 P zu spielen.
Hab mir die Streitmachtbox und ein mal Oger geholt. Dazu zwei vielfraße und einen Tyrannen. Was ist noch empfehlenswert.
Jäger???
Yetis????
Riese????
Gracias für die Antworten
Neuanfang
-
- WHFB
- Akki
-
-
Du brauchst auf jeden Fall mehr Vielfrasse
Ich persönlich mag den Jäger nicht soo...is aber Geschmackssache denk ich...
Riese is nich so der Hit er ist nich unnachgiebug und verbraucht ne seltene Auswahl un wichtige Punkte
Vielleicht ein Verschlinger gegen kms?Schon mal über Rhinoxreiter nachgedacht?
-
warum spielst du nicht 3000? hat man doch mehr auswahlen, oder willst du DAS gerade nicht??
Grtz
-
also den armee-deal finde ich verdammt gut. den großen sowie den kleinen.
pflicht sind für mich 2x3 ogerbullen und mindestens 4 eisenwänste.
dann noch 20 gnoblars mit 8fallenstellern + 2 zerfleischer.dann kommts auf dich an: willst du einen jäger mit mastodon-armor spielen oder doch lieber nen brecher als AST. yhetis spielt man eigentlich auch nur zusammen mit rhinox-kavallarie. die sind aber von forgeworld und haben aber auch durchaus ihre schwächen.
den riesen kann ich aufgrund der fehlenden unnachgiebigkeit kaum empfehlen. auch das schrottkatapult ist schon sehr geschmackssache.
im prinzip gibt es eine große frage bei einer guten oger-armee:
rhinox-kavallarie oder vielfraße??
was hätten sie den gerne? Akki
-
naja macht keinen Unterschied da im Regelwerk irgendwo steht dass solche zahlen wie hier das 2999 als 3000 zählen...
-
die Rhinox Kavallarie gibts auch bei games-workshop nicht nur bei forgeworld...
Die Schrottschleuder kann zeimlich gut sien du musst halt nur treffen un deine Schleuder nicht locken lassen/zerstören lassen(S7)Allgemeine Frage Yhetis mit Rhinoxreitern wegen der Geschwindigkeit?
Finde Yhetis jetzt nicht so gut lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen -
halte yhetis für eine gute einheit, wenn man sie zusammen mit rhinox-reitern auf einer flanke reinten lässt. die yhetis können den gegner extrem nerven, weil sie sich
1.: durch ohne abzüge durch schwieriges gelände bewegen
2.: man im nk -1 auf den trefferwurf gegen sie bekommt. mit 3lp und 3 attacken mit stärke 5 sind sie auch ganz passable blocker -
jah aber auch sua teuer..ok oger sin im allgemeinen teuer aber wo willste die bei ner 2k armee hintun wenn man nich was von den 4 Eisenwänsten/2*3ogern streicht...(hatte mir das auhc so gedacht)
-
Zitat
Original von die eule
naja macht keinen Unterschied da im Regelwerk irgendwo steht dass solche zahlen wie hier das 2999 als 3000 zählen...naja, das ABMACHEN ist schon wichtig!! denn wer 2999p abmacht, hat NICHT 4chars usw. das ist NICHT uninteressant. Die Abmachung ist eben wichtig, NICHT die eigendliche Punktezahl der Armee!! :kaffee:
grtz
-
hmm ich meinte mal da irgendwo drin gelesen zu haben dass z.b. 2999 in allen Punkten 3000 übereinstimmt...
man solle sich nur einigen wo diese Grenze zum gleichstand aufhört... aber naja. ich bin ja auch dafür, dass man so spielt... versuch mal gazghull davon zu überzeugen... -
Nun 2999P bedeutet, dass man nur 4 Charaktermodelle mitnehmen kann, dafür aber ne Menge mehr Einheiten. Dadurch wird das Spiel taktischer. Und wie Luzifer schon sagt aufs Abmachen kommts an.
Habe gestern 4000P Woodies gegen Chaos gespielt und der Chaot kommt mit 3 Dämonen an. Seine Einheiten hätt` er auch bei 2000 P gespielt. Diese hohe Punktzahl bekommt er nur mit den Kommandanten und heldenslots hin.
A-men: werde mir wohl die Rhinoxreiter zusammenklöppeln. sehr lustig.
Yetis sind mit B 7 auch nicht zu verachten. Haben aber nur MW 7. -
wenn du deinen general in der nähe hältst ist der 7er mw von den yheits nicht so schlimm.
und rhinox-reiter sind sowieso geil -
ich weiss ncih...find die noch immer etwas teuer...
-
dafür sind sie schneller als die vielfraße und sind widerstandsfähiger. mit felshappen z.b sind die wahnsinnig geil
außerdem verursachen sie entsetzen und machen aufprall-treffer und die 4 attacken kg4 s6 von den rhinoxen sind halt auch hammer
außerdem sind 2 stück billiger als ein 5er regi vielfraße -
neh du verstehst mich falsch^^ ich hab schon vor rhinoxreiter einzusetzten von denen musste mich nicht überzeugen ich meinte duie yhetis
-
Moin, moin;
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eine richtige Ogerarmee auf zu stellen. Vor allem, weil das eine der Armeen ist, die ich womöglich sogar komplett bemalt bekomme. Obwohl ich bei den vielen Gnobblars schon jetzt etwas probleme sehe. Ich peile mal eine 2500 Pkt. Liste an, und wollte mal euch fragen, was ihr davon haltet. Ob ich Konstruktionsfehler gemacht hab, oder was ganz tolles übersehen hab.
1.Held 195 Pkt.
Jäger, Gemmensplitter, Überleber2. Held 180 Pkt.
Fleischer, Knallstab, Bannrolle3. Held 175 Pkt.
Fleischer, Schädelmaske, Bannrolle4. Held 180 Pkt.
Fleischer, Blutbeil, Bannrolle1.Kern 105 Pkt.
3 Ogerbullen2.Kern 222Pkt.
4 Eisenwänste, Standarte, Brüller3.Kern 222Pkt.
4 Eisenwänste, Standarte, Brüller4.Kern 40Pkt.
20 Gnoblars5.Kern 40Pkt.
20 Gnoblars6.Kern 66Pkt.
11 Fallensteller7.Kern 66Pkt.
11 Fallensteller1.Elite 165 Pkt.
Schrottschleuder2.Elite 165 Pkt.
Schrottschleuder3. Elite 165 Pkt.
Schrottschleuder4.Elite & 1.Selten 519 Pkt.
3 Rhinoxbullen, Standartenträger, Brüller, schwere Rüstung, Eisenfäuste2. Selten 75Pkt
VerschlingerGesamtpunkte 2500Pkt.
-
schon nicht schlecht,aber würde nicht drei fleischer mit reinnehmen.dafür lieber noch ne brecher.und denn in ne einheit mit reinstecken.da die magie nun nicht so der schwerpunkt bei den jungs ist.
und wieso drei schrottschleuder?für eine kannst du doch schon wieder eine einheit ogerbullen benutzen.oder du nimmst ein paar bleispucker mit rein. -
Die Schrottschleudern erfüllen 2 Zwecke.
1: Sie können die Besatzung von Kriegsmaschinen ausschalten, da ihre Schablone groß genug ist, und Kanonen/Katapulte sind eine echte Bedrohung für meine Rhinoxe. Auch schwere Kavalerie oder ähnliches ist dank Todesstoß bedroht.
2:Wenn sie einigermaßen beieinander stehen, können sie vermutlich zu dritt einen Gegner angreifen und dann sind sie so stark, das sie fast mit jedem fertig werdern (3W3 Stärke 5 Aufpralltreffer, gefolgt von 9 Stärke 5 Attacken sind schon böße.) Auch für einen Flankenangriff, sind sie dank Einheitenstärke 5 gut geeignet. Da sie Bewegen & Schießen können und sich wie Streitwägen bewegen, kann ich sie auch so positionieren, dass das evtl. möglich ist.Eine Einheit Ogerbullen oder ne 3er Einheit Eisenwänste verfügt nicht über den Vorteil Auch haben die nur Widerstand 4, was fast schon wenig ist. Auch kann man die schlechter miteinander kombinieren, denn die zwingen den Gegner nicht dazu nach vorne zu kommen, und sind deutlich breiter. Und der absolut wichtigste Grund. Ich mag das Modell der Schrottschleuder und bin absoluter Rhinoxfan. (Könnte ich Ogerkavallerie als 2 Seltene bekommen, wie alle anderen Armee, wäre der 4te Eliteslot auch garantiert ne Schrottschleuder.)
Die Moral 7 von den Fleischern ist schon ein Problem, aber ansonsten bin ich von Brechern nicht so überzeugt. Auch was die Positionierung in der Armee angeht. Wenn es irgendwo nen Nahkampfhelden gibt, dann wollte ich den eigentlich gezielt mit den Rhinoxen angehen. Am besten mit der Kavallerie und nicht mit eigenen Charmodellen. Evtl. lohnt sich auch ein Angriff mit den Eisenwänsten um dann 6 Stärke 6 Attacken auf ihn zu führen.
Ich bin mir halt nicht sicher wie leicht es ist die Ogermagie einzusetzen. die Anrufungen sind alle auf 3+ also mit 1W6 zu machen. bei 3 Fleischern, habe ich 8 Energiewürfel. Standardtmäßig könnte ich mir 3 * Hirnschmalz, 3 * Knochensplitter und dann noch zur defensive Trollgedärm bzw. Felshappen und Blutsuppe vorstellen. Wenn ich nur 2 Fleischer drin hab, kommt halt glaub ich fast nichts mehr durch. Wenn dann würde ich eher auf einen Fleischer mit 2 Bannrollen runter gehen, aber das fände ich Schade, da ich die Wanstmagie irgendwie mag.
Wie sieht denn eure Erfahrung mit Wanstmagie aus? Schätze ich sie so ungefähr richtig ein?
Eine Alternative Ausrüstung für den Jäger dacht ich mir wäre Schlundpilger, Silberrückenpelz. Dann kann er in einen Wald reinmarschieren, daraus schießenen und angreifen. Kann echt böse werden ein St5 W6 Modell durch Wälder rennen zu lassen.
-
2 Dinge an Tiaden:
1. In deiner Armeeliste sind zwei Einheiten Fallensteller vorhanden. Meiner Meinung nach sind die aber auf 0-1 begrenzt. Bin grad nicht zuhause und kann daher nicht nachschauen. Bin mir aber ziemlich sicher.
2. Beim Thema Zauber und Komplexitätswurf solltest du dran denken, dass die 3+ nur beim ersten Aussprechen einer Phase gilt. Will ein zweiter Fleischer denselben Spruch wirken, ist die Komplexität 6+. Beim dritten Zaubern 9+ usw. Um also dreimal den selben Spruch zu wirken, benötigst du mindestens 4 Würfel und eine Menge Glück. Einmal 3+ auf 1W6 (66,666...%), dann 6+ auf 1W6 (16,666...%), danach 9+ auf 2W6 (30,5666...%). Insgesamt besteht eine 3,396294%ige Chance, das alle klappen.
Sinnvoller wären entweder 2x einen Spruch mit insgesamt 3 Würfeln zu versuchen oder 3x mit 5 Würfeln.
Mit 8 Würfeln kriegst du also 5-6 Sprüche durch, von denen je nach gegnerischer Aufstellung auch noch einige gebannt werden (Richtwert: Die Hälfte). Du kannst also davon ausgehen, dass pro Fleischer 1 Spruch/Magiephase durchkommt.
Für 130 Punkte nicht allzu viel..Mein Vorschlag wäre also, nur einen Fleischer mit 2 magiebannenden Spruchrollen aufzustellen und möglichst viele Zauber zu sprechen. Dann hättest du 280 Punkte mehr, was selbst bei Ogern für 2 zusätzliche Einheiten sorgt. Dazu kommen dann noch die 66 Punkte für die zu streichenden Fallensteller (falls ich mich in dem Punkt nicht doch irre). Sind also 346 Punkte mehr
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass dir ein Tyrann gut tun würde.Meine Empfehlung wäre also, 2 Fleischer und die Fallensteller zu streichen und stattdessen einen Tyrannen mit schwerer Rüstung und Schlachtenklinge reinzunehmen. Dann hast du noch immer 105 Punkte übrig, was exakt für eine weitere 3er-Einheit Ogerbullen reicht.
So, und jetzt muss ich meine Finger (und meinen Kopf sowieso ^^) schonen. Riecht hier schon verbrannt
-
Icyh kenne mich mit Ogermagie nicht aus, aber ein Bekannter von mir spielt Oger sehr gut und der meinte er wolle am liebsten 3 Fleisdcher drin haben...und der hat echt Ahnung von ogern...