Tiermenschen 2k

• hallo zusammen

ich habe vor mir in naher zukunft stück für stück eine tiermenschen armee zusammenzustellen.
    darum möchte ich gern fragen ob die modelle hier "sinn machen" :D
    also ich hätte gerne eine relativ schnelle armee mit vielen streitwägen.

Helden:
    1 Beastlord @ 222 Pts
    Mark of Nurgle; General; Great Weapon; Heavy Armour
    Crown of Everlasting Conquest [50]

1 Bray Shaman @ 166 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 2; Braystaff
    Power Familiar [50]

1 Bray Shaman @ 166 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 2; Braystaff
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 * Wargor @ 70 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Great Weapon; Heavy Armour; Shield

Kern:
    5 Beast Herd (Gors) @ 117 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician
    1 Foe-Render
    10 Ungors

5 Beast Herd (Gors) @ 117 Pts
    1 Foe-Render
    10 Ungors

12 Pestigors @ 236 Pts
    Mark of Nurgle; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Gouge-horn

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

1 Tuskgor Chariot @ 85 Pts

4 Centigors @ 113 Pts
    Spear; Light Armour; Standard
    1 Gorehoof

Selten:
    3 Minotaurs of Nurgle @ 241 Pts
    Mark of Nurgle; Great Weapon; Light Armour
    1 Bloodkine

Elite:
    1 Spawn of Chaos @ 60 Pts
    1 Spawn of Chaos @ 60 Pts

1998pkte
    79 modelle
    6 zauberwürfel
    5 bannwürfel

also was den general angeht, da werd ich mir wohl eh beides hohlen also nen maiger und nen nahkampf general. wenn ich das hier nochmal anschaue werd ich ihn wohl in das pestigor regi reinsetzen. die pestigore sind dann halt mittelschwere infanterie.
    eine gor horde evtl im hinterhalt aufstellen... aber dann würd ich sie eher kleiner machen also 5/5, darum wohl beide normal aufstellen und in eins den helden. der held erfüllt eigentlich auch keine grosse rolle, er ist einfach wieder ein modell mit bissel mehr wumms.
    die 3 hunden regimenter sind halt schnelle truppen die ich auch so einsetzen muss, sei dies nun als schild für die pestigors, als beschussfänger weil sie auf kriegsmaschinen zurennen usw.
    die 4 streitwägen sind halt streitwägen, ich bin totaler fan von den dingern hab aber keine armee in der ich sie einsetzen kann, das können auch 5 werden :P mir egal, wenn es dann noch ne sinnige aufstellung gibt gerne.
    die centigors sind quasi meine kavalerie, charge und hoffen :P. leider haben sie keine lanzen nur speere aber es sind halt 4 angriffe str 4 und 5 str 5 beim angriff.
    die minotauren sind wieder büchsenöffner in "kleinregiments" form neben dem general und dem, fast hätt ich häuptling gesagt, wargor.
    die 2 chaosbruten sollen halt blocker sein(hier hätt ich gern slaneesh ;)).

mein plan ist :D
    ich bemale ein modell dann kauf ich mir das nächste modell usw, ^^
    sonst mach ich es wie bei meinen skaven und spiel mit einer grau/schwarzen armee.

von nurgle lass ich mich nicht abbringen find ich zu cool... höchstens slanesh noch als alternative.

also modelle hab ich bisher erst nen centigor und nen pestigor champion ^^, hab ich beide bissel billiger bekommen und das ist wohl mal mein anfang :D

ich find es halt nur verwirrend, dass ich nur 80 modelle habe, im vergleich zu ca 200 skaven modelle aufm tisch ist es ne riesen umstellung und ich hab halt noch nie ggn tiermenschen gespielt, nur zugeschaut und weiss nicht ob das zeug was ich da poste immerhin ein bisschen sinn macht.

so hab das ganze mal editiert.

soo gruss qirl the rat, bald qirl the mutant goat ^^

*piep*

4 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• also slaanesh wäre schon auch ne feine sache, aber wenn dir nurgle besser gefällt ;)

wäre es evt. möglich, dass du die liste nochmal postest, aber evt. ein wenig übersichtlicher :rolleyes:

kann nämlich kaum was erkennen ;)

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• habs mal editiert

damit mans besser sieht ^^

hmm die bestien herde ist bissel komisch :P
    das sind halt 5 gors und 10 ungors mit ganzem kommando

hmmm ich ¨überdenke gerade meine liste und ich sag mir das 3 minos zu wenig sind, entweder 4 oder keine...
    was meint ihr?

*piep*

3 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• Moin erstmal
    Hier mal meine Gedanken, allerdings ziemlich wirr durcheinander teilweise :D:

Chars: An Ausrüstung würd ich dem Chef auf alle Fälle noch die Rüstung der Verdammnis geben. Dem anderen Helden würd ich das Schild wieder wegnehmen und ihm anstelle der Schw. Rüstung die Chaosrüstung geben, so kommt er auch im Nahkampf auf einen 4+ RW. Desweiteren spiele ich immer einen Schamanen mit Stab des Darkoth und Stufe 2 und stelle ihn mit in den Hinterhalt. Damit kannst du die Hinterhaltsherde im selben Spielzug, in der sie aufs Feld kommen auch angreifen lassen.

Herden: Also ich persönlich spiele immer 9/5 oder 10/6 Herden, mit voller Kommando. Ein Kumpel von mir hat letztens ne 8/8 Herde mit Champ und Musiker gespielt, war auch recht erfolgreich. Inzwischen bin ich wieder ab von Bestigors, da sie meistens nur ein Punktegrab sind oder zu schnell von Kriegsmaschinen "Entsorgt" werden. Als Slaanesh sind sie noch teilweise sinnvoll, da sie ja nicht laufen.

Streitwagen: Ich persönlich bin kein Fan von diesen Streitwagen-Overkill-Listen, aber wems gefällt...

Elite: Schon mal über Oger nachgedacht? Oder Gargoyles? Manchmal kann ein fliegendes Regiment doch sehr Sinnvoll sein (für Kriegsmaschinen oder Magier). Auch über einen zweiten Block Minos kann man nachdenken, dann aber 2x3 Minos. Den Centigors geb ich immer noch Wurfäxte, haben zwar ne kurze Reichweite, aber dafür S5.

Selten: 2 Bruten sind eigentlich ganz iO, spiel ich auch öfter so. Was man noch machen könnte wären eine 3er Einheit Drachenoger mit 2Händer, aber das ist Geschmackssache.

So, das waren meine Gedanken dazu.
    Bis denne
    datt Lama

• ne frage meinst du mit 9/5, 9 gors 5 ungors?

was die pestigors angeht, ja da hast du recht könnte sie weglassen aber mir gefallen die modelle eigentlich ziemlich gut ^^

hmm beim generals bin ich eigentlich der meinung das regeneration vollkommen als schutz genügt, ausserdem hat er ja 4 lebenspunkte. die sache mit dem anderen helden, jo irgendwie brauchts da das schild nicht ^^ er hat ja ne 2 hand waffe.. soll ja bissel zuschlagen können, evtl über die rüstung nachdenken.
    was den schamanen angeht, hab den magischen gegenstand wohl übersehen ^^, hab halt die armeeliste 1 ma durchgelesen und dann versucht was zu bauen ;)
    was die streitwägen angeht, ich mag sie.

klar hab ich über oger nachgedacht, oder was fliegendes... aber find die centigors nicht schlecht und minos sind halt harte brocken :P

das mit den bruten is eigentlich fast fest so, slaneesh bruten währen halt enn top grund ne slanesh armee zu machen, aber nurgle gefällt mir vom styl her besser ^^

*piep*

• Ich persöblich finde Khorngors am effektivsten,wenn schon Bestis,dann kleine Einheiten mit Khorne :>
    Stab des Darkoth sollte immer dabei sein,wenn dua uf Magie spielst,aber bei nur 4 Magiestufen macht das wenig Sinn,ich würde die Schamanen also zu Stufe 1 mit je 2 Bannrollen degradieren^^
    Und wenn du den Grosshäuptling in eine Herde stellen willst,würde ich ihm Krone und Rüstung der Verdammnis geben. Wenn die Herde angegriffen wird, fordert er dann einfach heraus und kann eigentlich kaum getötet werden und kann so das Kampfergebnis gut zum positiven wenden.Dem normalen Häuptling kann man dann auch Chaosrüstung geben.
    3 Hundeeinheiten sidn für meinen Geschmack etwas viel,da kann man vielleicht 1,1 streichen udn statt desen Gargoyle mitnehmen.
    Bruten sollte man immer zu Slaaneshbruten machen,weil sie sonst einfach zu lahm sind.Solltest mal gucken,ob du 2x3 Minos rein bekommst und vielleicht noch einen Riesen,der würde dann auch gegen Drachenreiter ein immenses Bedrohungspotenzial darstellen.
    Und bei Minos immer den Champion weglassen,kann böse sein,wenn die von einem Helden angegriffen werden und der herausfordert-da vermöbelt der alleine den Champion und die anderen dürfen nur zugucken und rennen dann.

• Moin

@ Qirl the Rat: Ja, ich meine 9 Gors/5 Ungors.
    Zum General: mein Standard-General ist immer mit Rüstung der Verdammnis, Schwert der Macht, Verz. Schild, Auge der Götter. So hab ich S6, 2+ RW, 4+ReW. Alternativ kann man ihn auch mit 2händer, Rüst. d. Verdammnis und Krone d. Ew. Kampfes ausrüsten. Allerdings bist du mit der anderen Kombi auch gg. Todesstoss gefeit.
    Ich spiel meistens beides, Oger und Minos. Dazu Gargoyles und Centigors. Is meiner Meinung nach eigentlich ne gute Kombi.

@ Salyx: Haste teilweise Recht, 3x Hunde sind nicht gerade wenig. Einen Riesen würd ich mir gründlich überlegen. Wenn du mal gegen Zwerge oder Imperium spielst, kann es sein, das er nicht mal die erste Runde übersteht (ich sag nur Großkanone und Speerschleudern). Aber den Fall mit dem Mino-Champion hatte ich bisher noch nicht, is aber mal ein interessanter Denkansatz.

Bis denne
    datt Lama

3 Mal editiert, zuletzt von Lama ()

• 1 Beastlord
    Mark of Chaos Undivided; General; Great Weapon
    Armour of Damnation
    Crown of Everlasting Conquest

1 Bray Shaman
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 1; Braystaff
    Dispel Scroll
    Dispel Scroll

1 Wargor
    Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon
    The Dark Heart

1 Wargor @ 114 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Heavy Armour; Battle Standard
    The Gore Banner

7 Beast Herd (Gors)
    Unruly; 2ndWeapon; Standard; Musician
    1 Foe-Render
    8 Ungors
    Spear

7 Beast Herd (Gors)
    1 Foe-Render
    8 Ungors
    Spear

6 Beast Herd (Gors)
    1 Foe-Render
    9 Ungors
    Spear

1 Tuskgor Chariot
    Mark of Chaos Undivided

1 Tuskgor Chariot
    Mark of Chaos Undivided

1 Tuskgor Chariot
    Mark of Chaos Undivided

11 Khorngors
    Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    Vitriolic Totem
    1 Gouge-horn

4 Centigors
    Spear; Light Armour; Musician
    1 Gorehoof

3 Chaos Trolls

3 Chaos Ogres
    Great Weapon; Heavy Armour

1 Fiend of Slaanesh

1 Fiend of Slaanesh

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 5

Models in Army: 85

Total Army Cost: 1998

so die liste ist ein wenig anders als die letzte.
    liegt daran, dass ich mir wohl nen armeedeal günstig besorgen kann ^^, wird doch nix aus meinem ein model nach dem andern anmalen plan :P.

general soll halt bissel moral geben, gut reinhauen und viel aushalten.

schamane ist nur nen banncady

1. wargor mit the dark heart, wird wohl in das khornegor regiment kommen, oder evtl auch nicht...

2. wargor (standartenträger) kommt mit dem general zusammen in nen regiment rein, wohl eine normale horde.

2 herden mit garantie normal aufstellen und die 3. evtl im hinterhalt, aber wohl auch eher normal aufgestellt.

3 streitwägen sind halt streitwägen ^^

das hunde regiment, kann stören, evtl nen spielfeld einnehmen usw.

jo, hier kommt der grosse unterschied. ich weiss halt nicht wie gut chaostrolle und chaosoger sind, aber im armee deal sind halt 3 stück von beiden drinnen.
    hab mir überlegt gleich noch je nen 4. zu kaufen, aber ich glaube bei den trollen genügen 3. und bei den ogern würd sich evtl ein 4. lohnen muss aber nicht sein.
    sie sollen als büchsenöffner dienen. aber hmm ich hab halt das gefühl das minos dafür eigentlich besser geeignet sind.

hmm bei den seltenen halt 2 slaneesh bruten, gute blocker und schnell... evtl duch nen riesen zu ersetzen, aber ich bin sowieso schon beschussanfällig

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• Moin erstmal

Ich geb mal meine Kommentare zur Liste ab:
    - Khorngors würd ich mit Banner der Wut spielen, dann verlieren sie nicht ihre Raserei und dürfen Aufriebstests wiederholen
    - Ich würd die Trolle durch Minos ersetzten. Haben S6 mit 2Händer und müßen nicht auf Blödheit testen
    - dir fehlt evtl. noch ein fliegendes Regiment, zum Kriegsmaschinen jagen
    - Bei den Bruten bin ich hin und her gerissen, ob die Aufwertung zu Slaanesh-Bruten sinnvoll ist. Gut, sie sind schneller, aber immer noch relativ unzuverlässig. Ausserdem hast du so den Nachteil, das die Bruten im schlimmsten Fall vor deiner Armee herlaufen und so in aller Ruhe von deinem Gegner entsorgt werden können.
    - Häuptling mit Mal d. Khorne: Ich würd ihm noch ne Schw. Rüstung geben, damit er nicht völlig schutzlos da steht
    - Riesen würd ich pers. nicht spielen, allerdings weiß ich nicht, gegen was du normalerweise spielst. Gegen Beschußlisten sind Bruten dann doch die bessere Wahl, und sind vor allem Billiger

So, das waren meine pers. Gedanken zu der Liste.

Bis denne, datt Lama

• hmmm das mit den fliegenden ist eigentlich keine dumme idee, ich werd mal schauen.
    was die trolle angeht, die lass ich ma vorerst drinne, weil die sind im armee deal dabei und keine minos, also werd ich mir minos erst später anschaffen

*piep*

• Also ich kann deine Streitwagen-Liebe gut nachvollziehen. Habe zwei Stück bin aber auch noch nicht fertig mit dem Thema ;)

Ich setze gerne nochmal einen Helden mit Zweihänder dadrauf, das räumt normalerweise schon ne Menge zurück ins Regal ;)

Trolle (hab auch den Armeedeal irgendwann mal gekauft) sind eigentlich auch nicht schlecht. Du solltest ihnen nur einen Helden mitgeben, damit sie mit ihrer Blödheit überhaupt mal vom Fleck kommen. Dem kannste dann auch gleich wieder Zweihänder und Helm der vielen Augen geben (er wird schließlich eh von der "Blödheit angesteckt"). Die großen Viehcher brauchst du auf jeden Fall. Am besten sind da definitiv die Minos, aber man muss eben nehmen was man hat...

Bestigors (egal welche "Farbe") würde ich mir ganz schenken. Hab sie echt immer gespielt, weil ich sie so hübsch finde und auch recht cool, aber die haben wirklich NIE was gerissen. Stattdessen lieber noch ne Gor/Ungor Herde in den Hinterhalt legen...

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Bestigors noch nie was gerissen?
    Also ich finde Bestigors eigentlich ziemlich gut. Stärke 6 und Moralwert wie ein Held. Wenn du da noch deinen Armeestandartenträger drin hast kannste ja das Bestienbanner reinhauen und mit Bewegung 5 davon ausgehen, dass du relativ oft der Angreifer sein wirst.

• Also meiner Erfahrung nach sind die mit ihrer festen Formation ein Beschußmagnet unter all den Gor-Herden und dazu eben noch ziemlich langsam im Vergleich zum Rest der Armee... die kommen einfach immer zu spät zum Ort des geschehens.

Und wenn ich sie Spiele, dann meistens mit AST und Bestienbanner... sonst reißen die bei meinem Würfelschnitt einfach zu wenig =)

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."